Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, Ich hätte mal eine Frage :
Und zwar der Nvidia Chipsatz NF680 unterstützt ja FSB1333 cpu´s, könnte es also sein das dieser Chipsatz per Bios Update noch 45nm Penryn fit gemacht werden könnte, oder ist dafür zwingend P35 nötig ?
 
also wenn ich so sehe wie nen Wolfdale mitm C0 stepping geht (Luftkühlung) :banana:

4.7Ghz @ 1M (Lukü!)


4.42Ghz @ dual 32M (Lukü!)


4Ghz @ 1.33v Orthos

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist der Hammer!!
Hmm, habe ich einen neuen Liebling endeckt :d
 
Das wird ja immer besser, da lohnt sich doch das warten.
 
Einzig ist das die DDR3 noch ziemlich Teure sind, Chrisch werte sind alle mit DDR3 erreicht, ansonsten Wolfdale ist schon effiziente! War auch schon soweit mein E6420 auf E6850 zu Tauschen was ich jetzt sein lasse und warte liebe auf den Wolfdale!:xmas:
 
Naja, aber mit DDR2 sollten die Werte nicht groß anders aussehen. :)

Ach, die Werte sind von Windwithme nicht von Chrisch :d
 
hehe, wär schön wenn ich die CPU schon hätte :d

Aber ob DDR2 oder DDR3 ist wumpe, das macht keine Taktunterschied. Nur am ende
die Punktzahl (oder SuperPi Zeit) ist nen bissel anders :)
 
hehe, wär schön wenn ich die CPU schon hätte :d

Aber ob DDR2 oder DDR3 ist wumpe, das macht keine Taktunterschied. Nur am ende
die Punktzahl (oder SuperPi Zeit) ist nen bissel anders :)

Hehe, das glaube ich.

Ich mache diese Woche vllt noch mal auf die schnelle DDR2 vs. DDR3-Test :)

@Chrisch: Ich habe mein Geld :banana:
 
Einzig ist das die DDR3 noch ziemlich Teure sind, Chrisch werte sind alle mit DDR3 erreicht, ansonsten Wolfdale ist schon effiziente! War auch schon soweit mein E6420 auf E6850 zu Tauschen was ich jetzt sein lasse und warte liebe auf den Wolfdale!:xmas:

Kommen die nicht erst im März?
 
Hehe, das glaube ich.

Ich mache diese Woche vllt noch mal auf die schnelle DDR2 vs. DDR3-Test :)

@Chrisch: Ich habe mein Geld :banana:
na das wurde ja auch zeit :bigok:

Und die paar Wochen kann man auch noch warten auf nen schönen Retail oder
gescheiten ES (C0) :)

Joa, wenn Zeit & Lust hast kannst ja mal sonen DDR2 vs. DDR3 test machen :wink:

Kommen die nicht erst im März?
wie, wer soll erst im März kommen?

Die 45nm Dual & Quads sollen Januar kommen ;)
 
Das wird ja immer besser, da lohnt sich doch das warten.

ich warte jetzt schon, hoffe bis Januar kommt noch ein gescheites Board mit raus........noch soooolange......

GRuß
Martin
 
ich warte jetzt schon, hoffe bis Januar kommt noch ein gescheites Board mit raus........noch soooolange......

GRuß
Martin

Nehm doch ein Asus oder Gigabyte P35/X38 Boards.. beide sind mittlerweile recht ausgereift.

Zu den OC Screenshots...

Ich bin sehr erstaunt, wie die sich OCEN lassen.. einfach nur hammer.. ich freue mich schon sehr auf den Penryn.
 
oha, die teile gehen ja echt ab... vielleicht sollte ich doch noch warten... immer diese hin und her.... mal schaun...
 
Brutal, einfach nur brutal!
Muss wohl am Hafnium liegen. Von wegen, AMD hat wegen SOI einen Vorsprung gegenüber Intel. Es sieht eher nach dem Gegenteil aus!
Aber nächstes Jahr, also quasi in ein paar Monaten schon soll der Nehalem kommen, oder?
 
oha, die teile gehen ja echt ab... vielleicht sollte ich doch noch warten... immer diese hin und her.... mal schaun...

Jop, ich habe dir ja schon gesagt... wenn du bis Dezember warten kannst, kannste dir auch Anfang Januar einen schönen 45nm Quadcore holen :) Das ist auf jeden Fall innovativer als jetzt noch einen 65nm zu holen.. Ausser du brauchst jetzt sofort die Leistung.. dann ist es was anderes.
 
Woran liegt es denn eigentlich genau, dass die Teile so abartig übertaktbar sind, an 45 nm oder doch eher wie von mir geschätzt am Hafnium?
Und weiss einer, wieviel Hafnium prozentmässig verwendet werden? Besteht das DIE jetzt eher aus Hafnium oder doch weiterhin eher aus Silizium?

Hier steht: "For starters, it marks the beginning of the end of the silicon dioxide layer that gave the Silicon Valley its nickname."

Das klingt ja so, als ob das das Ende vom Silizium wäre: http://www.internetnews.com/ent-news/article.php/3710351
 
Zuletzt bearbeitet:
also den cpu hol ich mir auf jedenfall!! hoffe nur das die auf meinen mobo laufen!!
 
Aber 1,66V für 4,7Ghz bei 45nm. Zwar bleiben die vielleicht kühler und lassen sich daher mit erhöhter Spannung weit übertakten, aber wie lange macht ein Prozessor dies mit der Spannung auf Dauer mit? 2 Monate? o_O

Daher denke ich, dass die Kühlung beim Penryn nicht die Kernfrage sein wird, sondern wie weit kann ich bei einer noch akzeptablen Spannung an der Taktschraube drehen.
 
Aber 1,66V für 4,7Ghz bei 45nm. Zwar bleiben die vielleicht kühler und lassen sich daher mit erhöhter Spannung weit übertakten, aber wie lange macht ein Prozessor dies mit der Spannung auf Dauer mit? 2 Monate? o_O

Daher denke ich, dass die Kühlung beim Penryn nicht die Kernfrage sein wird, sondern wie weit kann ich bei einer noch akzeptablen Spannung an der Taktschraube drehen.
Die 1.66v sind nur zum benchen und nicht fürn 24/7 betrieb.

lt. Intel ist das max. 1.45v (lt. Datasheet vom QX9650).
 
Aber selbs 1,45 halte ich für den 45nm Prozess sehr viel.. ihr müsst ja bedenken, dass man eigentlich bei 45nm theoretisch nicht so viel VCore geben darf wie bei 65nm..

Wie es in der Praxis sein wird, ist natürlich eine andere Sache. Aber theoretisch dürfte man nicht mehr als 1,4 VCore geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh