Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gestern übrigens noch von einem Distributor einen Liefertermin für den QX9650 bekommen, die sollen laut denen erst am 04.12.07 Lieferbar sein :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde mir wohl den Q9450 holen und dann gleich einen Nehalem, wenn der erscheint. Weil über nen halbes Jahr warten?
 
boah... ich will mir au so oft einen neuen Prozessor holen... aber als schüler... aber an weihnachten wird vielleicht mein 3500+ durch nen Q6600 ersetzt :d
 
Ich wünsche es dir, mit dem 3500+ ist ja nicht mehr viel los :-(

DAUMENDRÜCKEN
 
Oder warte bis Januar und hol dir dann einen schönen 45nm Quad ;) Wobei der Q6600 G0 auch absolut Top ist. Im Vergleich zum 3500+ ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es war ewig her, da hatte ich selbst einen 3500+ :)
 
Danke! Joah... und des noch mit vista und 1GB arbeitsspeicher... :d:d
Edit: Ja, bin ich au am überlegen ob sich ein "neuer" Quad lohnt... oder ob der erste mit 12MB dann doch deutlich über 250€ kosten wird.. was er wahrscheinlich wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es sieht ganz gut aus ner aufrüstung :d... das wäre dann immerhin theoretisch über 4fache Leistung :d:d
 
oha... joah... des ist natürlich noch ne andere region...mitleid² an dich... aber sicher kein so leistungshungriges vista, oder?
 
hmmm, schade... naja, bei mir läuft au nix mehr außer vista (keine toolbar an der seite... nix im hintergrund...)...

Zum Penryn:
kommen die dinger sicher im januar, also ists schon von intel bestätigt oder wird das nur vermutet? gibts schon nen genauen termin?
 
hmmm, schade... naja, bei mir läuft au nix mehr außer vista (keine toolbar an der seite... nix im hintergrund...)...

Zum Penryn:
kommen die dinger sicher im januar, also ists schon von intel bestätigt oder wird das nur vermutet? gibts schon nen genauen termin?

Die kommen sicher. Es ist ja Tatsache, dass Intel ende letzten Monats schon mit der Massenproduktion der Penryn CPU´s begonnen hat.

Im Januar werden die dann offiziell ausgeliefert und verkauft. Wobei es durchaus passieren könnte, dass es im Dezember vielleicht schon ein paar gibt..
 
News:

Extreme QX9775 to cost $1470


QX9650 for $990

"On Monday, Intel plans to finally launch many Penryn 45 nanometre cores but only one will be a desktop CPU. The other Harpertown, 45 nanometre based chips will be server only and Intel plans to launch a massive 22 parts next week.

The QX9650 Extreme, which we reviewed here, launches on Monday and it will cost a saucy $990, but you can expect a bit steeper end user price.

Intel plans two new cores for Q1 2008, one called QX9775 and second QX9770. The Core 2 Extreme processor branded as QX9770 is 3.2GHz CPU with 12 MB of cache, FSB 1600MHz support and LGA 775. This one will work in desktop X48 boards and it will cost $1370 at launch.

The one with the biggest number QX9775 is also clocked at 3.2GHz and has the same 12MB cache and FSB 1600MHz but it uses LGA771 socket and is reserved for Skulltrail dual socket system only. One of these will cost $1470 and of course two of them, that you need for Skulltrail platform will cost a saucy $3000, only for two CPUs.

Both QX9775 and QX9770 will launch in Q1 while QX9650 launches on the 12th of November.
"



Quelle: fudzilla
 
" The Core 2 Extreme processor branded as QX9770 is 3.2GHz CPU with 12 MB of cache, FSB 1600MHz support and LGA 775. This one will work in desktop X48 boards and it will cost $1370 at launch."

Quelle: fudzilla

Wat?! Intel bringt doch einen 3,2GHz für S775! Hehe, jetzt sind die Leute mit nem QX9650 nicht mehr die Chef-Kings :shot:
Bei 1000,- Euro Handels-Preis ist der QX9770 mein :drool:
Hoffe nur, dass dann nicht kurze Zeit später noch ein QX9775.5 nachgeschoben wird :haha:
 
Früher war die Extreme Edition noch was besonderes, aber heute kommt eine nach der anderen auf den Markt... Naja wers braucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
oha... geht voll ab... FSB1600, die normalen haben doch "nur" 1333, oder? gibts schon mainboard, die FSB1600 unterstüzten? die mim X38?
 
Früher war die Extreme Edition noch was besonderes, aber heute kommt eine nach der anderen auf den Markt... Naja wers braucht....

awa, die EEs gabs schon zu Zeiten des Pentiums häufig, z.B. weil Intel krampfhaft versuchte dem K8(X2) Paroli zu bieten. Ergebnis waren 7 verschiedene EEs (4 Pentium4 EEs und 3 Pentium-D EEs) in 2 Jahren.
Intel hats zumindest gebraucht ;)



oha... geht voll ab... FSB1600, die normalen haben doch "nur" 1333, oder? gibts schon mainboard, die FSB1600 unterstüzten? die mim X38?

Ja ich glaube alle X38 unterstützen FSB1600. ABIT, ASIS und GIGA haben es sogar in den Spezis. Ich finde das ABIT IX38-QuadGT sehr interessant, vorallem der Name ist perfekt! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
P35 Boards packen genauso wie X38 Boards FSB 1600 Problemlos ;)

Mein Quadcore läuft seit mehreren Monaten schon mit FSB 1600... das X38 & P35 hat nahezu keine Unterschiede.

So viel Vorteile bringt FSB1600 real nicht. Ich habe dadurch halt mehr Speicherbandbreite ca. 1000 MB/s auf Lesen, Schreiben & Kopieren aber sonst...

In manchen Anwendungen macht das schonmal 5% mehr Leistung aus... in anderen hingegen weniger als 1%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, aber offiziell wird nicht unterstützt von den P35ern, oder? Aber wenns läuft dann passts au... des mit dem FSB erfordert also nix besonderes außer dass es das Board mitmacht?
 
Oha, aber offiziell wird nicht unterstützt von den P35ern, oder? Aber wenns läuft dann passts au... des mit dem FSB erfordert also nix besonderes außer dass es das Board mitmacht?

Offiziell supportet der X38 auch nur genauso wie der P35 FSB 1333.

Das manche X38 Boards FSB 1600 auf der Verpackung stehen haben, liegt an den Board Herstellern...

Intel sagt offiziell 1333. Aber praktisch packen alle locker FSB 1600.
 
Jop, erst der kommende X48 wird offiziell von Intel 1600 FSB supporten.

Trotz allem machen die X38 und P35 alle problemlos FSB 1600.
 
stimmt... x48 "gibts" ja au schon... naja, wenns alle p35 und x38er mitmachen dann passts au...

Joa, also du kannst dir bedenkenlos ein P35 oder X38 Board holen..

Da der X38 ein tick neuer ist würde ich an deiner Stelle ein X38-DQ6 oder sowas holen.. Top Board. Genauso wie das P35-DQ6.
 
Das Board ist genauso absolut Top. Mit dem Board kannst du nichts falsch machen und nahezu keine Nachteile zum P35-DQ6.. ausser halt ein paar Phasen weniger.. aber das bringt sowieso kaum was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh