Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber selbs 1,45 halte ich für den 45nm Prozess sehr viel.. ihr müsst ja bedenken, dass man eigentlich bei 45nm theoretisch nicht so viel VCore geben darf wie bei 65nm..
Wie es in der Praxis sein wird, ist natürlich eine andere Sache. Aber theoretisch dürfte man nicht mehr als 1,4 VCore geben.

Das mag für herkömmliches Silizium gelten, doch stellt sich die Frage, wieviel herkömmliches Silizium bem Penryn überhaupt noch verwendet wird. Nach dieser Quelle nicht allzuviel:
http://www.internetnews.com/ent-news/article.php/3710351

Zitat: "...it marks the beginning of the end of the silicon dioxide layer that gave the Silicon Valley its nickname."

Klingt ziemlich revolutionär. Von daher müssen wir unsere bisherigen Erfahrungswerte vielleicht neu justieren?!

Aber Silizium ist nicht das einzige Material, das verschwindet, aus der gleichen Quelle: "Silicon isn't the only element getting bounced from the Intel processor family. So are lead and halogen compounds."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mag für herkömmliches Silizium gelten, doch stellt sich die Frage, wieviel herkömmliches Silizium bem Penryn überhaupt noch verwendet wird. Nach dieser Quelle nicht allzuviel:
http://www.internetnews.com/ent-news/article.php/3710351

Zitat: "...it marks the beginning of the end of the silicon dioxide layer that gave the Silicon Valley its nickname."

Klingt ziemlich revolutionär. Von daher müssen wir unsere bisherigen Erfahrungswerte vielleicht neu justieren?!

Aber Silizium ist nicht das einzige Material, das verschwindet, aus der gleichen Quelle: "Silicon isn't the only element getting bounced from the Intel processor family. So are lead and halogen compounds."

Jop, da hast du auf jeden Fall Recht. Intel hat doch auch irgendein "geheimes" Material verwendet, was die Konkurrenz nicht erfahren soll. Irgendwo meine ich mal so etwas gelesen zu haben.

Ich denke wenn die ersten 45nm Prozessoren für die breite Masse verfügbar sind, wird man schon die Grenzen austesten :)

Auf jeden Fall hat Intel mit dem 45nm Herstellungsprozess nahezu alles perfekt gemacht.

Wenn ich mir die Tatsache vor Augen führe, dass ein QX9650 mit 12 MB Cache und 3 GHz bei 4 Kernen ca. das gleiche an Strom verbraucht wie ein E6600 mit 2 Kernen und 4 MB Cache dann hat Intel echt einen super Job gemacht, was den 45nm Herstellungsprozess angeht.
 
Jop, da hast du auf jeden Fall Recht. Intel hat doch auch irgendein "geheimes" Material verwendet, was die Konkurrenz nicht erfahren soll. Irgendwo meine ich mal so etwas gelesen zu haben.

Ich denke wenn die ersten 45nm Prozessoren für die breite Masse verfügbar sind, wird man schon die Grenzen austesten :)

Auf jeden Fall hat Intel mit dem 45nm Herstellungsprozess nahezu alles perfekt gemacht.

Wenn ich mir die Tatsache vor Augen führe, dass ein QX9650 mit 12 MB Cache und 3 GHz bei 4 Kernen ca. das gleiche an Strom verbraucht wie ein E6600 mit 2 Kernen und 4 MB Cache dann hat Intel echt einen super Job gemacht, was den 45nm Herstellungsprozess angeht.


H-a-f-n-i-u-m!! Das Material heisst Hafnium! Den Namen muss man sich merken, es scheint AMD ist damit kalt erwischt worden.
 
H-a-f-n-i-u-m!! Das Material heisst Hafnium! Den Namen muss man sich merken, es scheint AMD ist damit kalt erwischt worden.

Okay, ich dachte bzw. meinte mal gelesen zu haben, dass das geheim wäre, was Intel da verwendet hat...

Oder haben die das jetzt offiziell bekannt gegeben, nachdem nun die ersten 45nm Prozessoren erscheinen.
 
Okay, ich dachte bzw. meinte mal gelesen zu haben, dass das geheim wäre, was Intel da verwendet hat...

Oder haben die das jetzt offiziell bekannt gegeben, nachdem nun die ersten 45nm Prozessoren erscheinen.

Naja, da AMD so überrascht worden zu sein scheint, wird es wohl zumindest anfangs geheim gewesen sein. Und der exakte Produktionsprozess mit allen Parametern ist es wahrscheinlich noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der QX9650 bekommt wohl nen Monster-Kühler :fresse: (120mm? Sieht zumindest danach aus)

retaui-qx9650-11bnn.jpg
 
du sagst es, der "wirkt" nicht so groß ;)

hier der Vergleich, neu vs. alt (ist auch nur der Kühler der XE, die non XE werden wohl nen kleinen haben?!)

dscn4030ycz.jpg
 
Die Extreme Edition bekommen jetzt neu ihre eigene Kühler, die News ist sicher schon 2 Wochen alt ;)

Ich finde den Kühler für ein Boxed Kühler richtig gut, endlich bekommen die teuren CPUs was rechtes beigepackt :bigok:

Ich sehe es schon kommen das dann die Kühler bei EBay für sehr viel Geld versteigert werden....
 
Ich sehe es schon kommen das dann die Kühler bei EBay für sehr viel Geld versteigert werden....

Naja, warum auch nicht, der Kühler ist schliesslich fürs OCen konstruiert und wenn einer eh nicht übertaktet, tuts auch eine Nummer kleiner. Andererseits, wer 950 Euro über hat für die CPU, der wirds auch nicht nötig haben, den Kühler bei Ebay zu verscherbeln. Höchstens, er rüstet auf und hat eh schon einen guten Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr geil aus finde ich :bigok:

Ob den auch ohne CPU kaufen kann?

Bei Ebay bestimmt :)

Aber ich muss es auch mal sagen:

Der neue boxed Kühler der Extreme Edition sieht einfach nur geil aus :)

Da hat sich Intel wirklich Mühe gegeben, mal die Extreme Edition noch ein bisschen mehr aufzuwerten und mit dem Kühler ist sicher auch bei Default deutlich mehr drin als die anderen billigen boxed Kühler.
 
Ich hoffe die sind dann auch entsprechend leise. Dann ´kann mich nichts mehr vom kauf abhalten....
 
Wäre aber schade wenn die großen Lüfter nur bei den EE dabei sind.
 
Ich will auch endlich einen neuen CPU. Kenn meinen schon in aus auswendig. Weiß was er kann, zumindest unter Luft (mit Fenster auf) und welche Leistung er in Spielen und Benchmarks bringt.
Brauch was neues, will wieder testen, testen, testen außer dem wollte ich schon immer mal nen Quad haben.
Der Q9450 wird wohl meiner mal werden, mal kucken.

OT:
Aber wenn ich recht überlege, sollte ich mir nächstes Jahr erst mal nen Fernseher und ein MTB kaufen. Alter TV kaputt und MTB auch nicht mehr in Bestzustand.

Muss halt selbst entscheiden, also wenn ich mal merke das der CPU bremst, dann kommt er weg. Nur voher wird wohl eher die Graka bremsen. ;)

Aber wenn das DQ6 schon die 45nm unterstützt muss doch auch einer drauf.:)

Bin echt auf die ersten Ergebnisse der neuen CPUs gespannt. Werde in meinem neuen Job wohl nie wieder was mit 3D und CAD programmen zu tun haben, aber will........ einen haben. Wer kennt das Gefühl micht.

EDIT: mmh über 4750 mit Luft ? Cool, doch nur nen Dual core kaufen? Ne Quad ist wohl zukunftssicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
266$, so steht es zumindest auf Seite 1, oder meintet ihr den ES?! :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh