Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat nicht bereits ein Yorkfield schon 4 GHz primestable mit Luft gemacht? Beim Wolfendale hätte ich dann zumindest etwas mehr als 4 GHz primestable mit Luft erwartet. Kann mir einer kurz erklären was an 4,4 -4,7 GHz superpistable "so geil" ist wenns sie nur für nen Screen taugen?
 
Hat nicht bereits ein Yorkfield schon 4 GHz primestable mit Luft gemacht? Beim Wolfendale hätte ich dann zumindest etwas mehr als 4 GHz primestable mit Luft erwartet. Kann mir einer kurz erklären was an 4,4 -4,7 GHz superpistable "so geil" ist wenns sie nur für nen Screen taugen?

Hast du dir schon mal die Temperatur angekuckt? 44 Grad bei 4,9 GHz, gab es das jemals schon mal vorher? Bei Luftkühlung? http://www.coolaler.com.tw/coolalercbb/E8500/1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht bereits ein Yorkfield schon 4 GHz primestable mit Luft gemacht? Beim Wolfendale hätte ich dann zumindest etwas mehr als 4 GHz primestable mit Luft erwartet. Kann mir einer kurz erklären was an 4,4 -4,7 GHz superpistable "so geil" ist wenns sie nur für nen Screen taugen?
Da wird auch mehr als 4Ghz gehen, hat doch "nur" 1.33v dafür. Aber es gibt leute
die interessiert es nicht was der max. stable Takt ist, da geht es nur darum was
das dingen maximal kann (zum benchen).

Naja ich frage mich aber, ob das nicht vielleicht ein Auslesefeher ist. Ich meine 44 Grad wären ja sehr sehr wenig für 1,6v und 4,7GHz in meinen Augen...
Naja, ist nen Idle Wert, den kann man ruhig ignorieren...

Mein E6750 ist mit 1.65v auch "nur" ~35°C im Idle (CoreTemp), Load
hingegen sieht es ganz anders aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ohne Last und es sind ja nicht die Kern-Temperaturen, sondern die CPU Diode. Die Cores könnten locker 15°C höher liegen. 4,9 oder 4,7 GHz kommt nicht klar rüber.
Aber noch mal, was ist geil daran wenns nicht richtig stabil bzw. brauchbar ist?

Edit:
@Chrisch
Gut wenn mehr geht wäre es ok, aber jemanden zum 45nm statt 65nm zu raten weil 500-1000MHz mehr superpistable geht ist ja auch nicht gerade ein übezeugendes OCing-Argument. Für die OC-Volkssportler zählt ja immer noch was primestable läuft und damit im Alltag einsetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber noch mal, was ist geil daran wenns nicht richtig stabil bzw. brauchbar ist?
Was ist geil daran nen Ferrari Enzo zu haben der nicht alltagstauglich ist?

Wie gesagt, es gibt 2 Gruppen von Usern...

die einen wollen nen max. stable Takt für 24/7 und die anderen nen max. stable Takt zum benchen!
 
Aber noch mal, was ist geil daran wenns nicht richtig stabil bzw. brauchbar ist?

Schon mal auf die Idee gekommen das eine CPU die 4750MHz Super Pi 1M macht, Wahrscheinlich auch einen höheren stabilen Takt mit macht?

Versuch mal mit einem E6850 die 4750MHz mit LuKü Super Pi zu machen lol

Machmal frag ich mich schon ein bisschen...

Edit:
Höchster Takt mit einem Core 2 Duo unter LuKü hier ihn der Hardwareluxx Super PI 1M Liste sind 4140MHz, das sind satte 600MHz weniger und
das wahr die beste CPU von vielen, ob der ES hier gut oder mittel oder sogar schlecht ist weis man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum frag ich mich das wohl? Weil ich noch nix über 4 GHz primestabil gesehen habe?

Gut hab kein Ahnung was mittlerweile in der OC-Szene angesagt ist, aber damals als ich noch rumspielte OCte man noch primestable.
 
Gut ich bin auch eher einer der sein OC macht um es 24/7 stable zu haben. Daher wäre ich sehr froh drüber wenn ich nen neuen Quad Penryn mit 3,6 - 4,0 Ghz Lukü 24/7 laufen lassen kann. Aber dazu muss der CPU erstmal rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum unterstellst du, es sei nicht primestable?

Solange es keinen Beweis gibt das 4,4 oder 4,7 GHz primestable laufen (z.B. Screen) darf ich doch, oder nicht? Bitte nicht hauen...

Andersherum, warum unterstellst du dass 4,7GHz mit Lukü primestable laufen, wenn es keinen Screen dazu oder zumindest Anhaltspunkt dafür gibt? Spekulation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es keinen Beweis gibt das 4,4 oder 4,7 GHz primestable laufen (z.B. Screen) darf ich doch, oder nicht? Bitte nicht hauen...

Andersherum, warum unterstellst du dass 4,7GHz mit Lukü primestable laufen, wenn es keinen Screen dazu oder zumindest Anhaltspunkt dafür gibt?

Keinen Anhaltspunkt? Und was ist mit der niedrigen Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der niedrigen Temperatur?

Also Spekulation, dabei noch eine ziemlich naive.
Die sehr sparsame 7600er Reihe von nvidia z.B. stieß im Gegensatz zu den vorherigen Generationen auch nicht wegen zu hohen Temps (bzw. zu hoher Verlustleistung) relativ schnell an ihre Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum frag ich mich das wohl? Weil ich noch nix über 4 GHz primestabil gesehen habe?

Gut hab kein Ahnung was mittlerweile in der OC-Szene angesagt ist, aber damals als ich noch rumspielte OCte man noch primestable.

Wenn da 4750 MHz gehen, dann werden wohl auch locker 3,6 - 4,0 GHz PrimeStable gehen und das ist der springende Punkt...

Versuch mal mit Lokü die aktuellen 65nm´s bei 3600-4000 MHz Primestable zu kriegen.. bis auf ganz wenige Exemplare mit hohen Temps keine Chance.

Mit 45nm wird es scheinbar diese Chance dann doch geben :)
 
Ich glaube 4.7Ghz wird man wohl nie stable sehen, zumindest nicht mit Lukü & Wakü ;)

Denke das wird sich so bei 4 - 4.4Ghz (max) einpendeln... Lasse mich aber gern überraschen
und wenn mehr geht ists natürlich auch nicht schlecht :fresse:
 
Sorry, die Temperatur IST niedrig, das ist Fakt und keine Naivität.

Es ist Spekulation dass du wegen niedriger Temps automatisch auf sehr hohe Taktraten schließt (bis 4,7GHz). Es ist völliger Blödsinn dass nur zu hohe Temps bzw. Verlustleitungen die Grenze darstellen. Aber ich seh schon du verstehst nicht was ich schreibe.

@StevensDE
4 GHz prime mit Lukü ist auch respektabel, sagt ja niemand was dagegen, hat man allerdings auch schon beim Quad gesehen, finde ich daher bemerkenswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Spekulation dass du wegen niedriger Temps automatisch auf sehr hohe Taktraten schließt. Es ist völliger Blödsinn dass nur zu hohe Temps bzw. Verlustleitungen die Grenze darstellen. Aber ich seh schon du verstehst nicht was ich schreibe.

Ich verstehs schon, ich stimme nur nicht mit dir überein. Beim OCen ist die Temperatur das Hauptproblem, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.
 
Bei den Penryn kann man ca. 300MHz vom Super Pi 1M Wert abziehen für eine Stabile CPU, der Bereich zwischen Stabil und nicht Stabil soll sehr kein sein.

Das hab ich bis jetzt so gehört, bei LuKü muss man natürlich auf die Temp achten!
 
Ich verstehs schon, ich stimme nur nicht mit dir überein. Beim OCen ist die Temperatur das Hauptproblem, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

Genau so schaut es aus. Durch zu hohe Temps wirds schnell instabil.

Ausserdem macht Mr.QUAD einen großen Fehler und redet direkt wieder von Primestable... bei diesen Super PI Screens ging es mehr oder weniger einfach mal darum zu zeigen, wie gut die neuen 45nm CPU`s abgehen.

Und eins könnt ihr mir glauben: bei SuperPI kommen schnell Fehler, wenn die CPU den Takt nicht packt. D.h. nicht das die 4700 MHz Primestable sind.. aber wenn SuperPI durchläuft ist es schon ganz gut stabil.

Und 4 GHz wird wohl bald jeder mit Lokü packen.. zumindest wenn man will :)
 
Nun Gelistet ist der QX9650 schon aber liefertermin ist noch nicht bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh