Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade das es kein S. 479 Board für die Mobile CPUs gibt (also eins für 479P),
denn den Penryn könnte ich ja schon haben :( (sogar schön mit 13er Multi :fresse: )
 
Bom Bom das sind aber ganz schön gesalzener Preise für den Wolfdale, oh man!

X5272 Wolfdale-DP 3,40 GHz 1.600 MHz 6 MB 80 Watt $1.172
X5260 Wolfdale-DP 3,33 GHz 1.333 MHz 6 MB 80 Watt $851
E5205 Wolfdale-DP 1,86 GHz 1.066 MHz 6 MB 65 Watt $177

Wenn man das betrachtet 3,33 GHz gegen über 1,86 GHz im preis, dann ist das übertrieben meine ich :(
 
Bom Bom das sind aber ganz schön gesalzener Preise für den Wolfdale, oh man!

X5272 Wolfdale-DP 3,40 GHz 1.600 MHz 6 MB 80 Watt $1.172
X5260 Wolfdale-DP 3,33 GHz 1.333 MHz 6 MB 80 Watt $851
E5205 Wolfdale-DP 1,86 GHz 1.066 MHz 6 MB 65 Watt $177

Wenn man das betrachtet 3,33 GHz gegen über 1,86 GHz im preis, dann ist das übertrieben meine ich :(
das sind Sockel 771 Server CPUs (also für Dual Sockel Systeme usw), die Preise kannst
nicht mit den 775er Desktop CPUs vergleichen ;)
 
joa :d ich freue mich auf jeden Fall richtig sehr auf die neue 45nm Generation :) Ich kanns kaum noch abwarten, bis wir die CPU´s in den Händen haben^^

ja ich auch nicht. Hoffentlich wird das bald was.

schade das es kein S. 479 Board für die Mobile CPUs gibt (also eins für 479P),
denn den Penryn könnte ich ja schon haben :( (sogar schön mit 13er Multi :fresse: )

Ja die mobilen 45er sind schon da :xmas: Nur keine Plattform.

Laufen die 45er eigentlich in aktuellen C2D Books?
 
Ja die mobilen 45er sind schon da :xmas: Nur keine Plattform.

Laufen die 45er eigentlich in aktuellen C2D Books?
Joa, halt in den wo die Meroms mit 200FSB drin sind. Zu den anderen sind die
ja nicht Pinkompatibel.

Hier nen Penryn im MSI GX600 Notebook

 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, was dann wieder losgeht?

"Mein XYZ geht nicht auf 4,7GHz!!!!!!!!!!!!! HILFE!!!!!!"

Dann gibs mal wieder ne Forumspause, weil ich von den ganzen Ausrufezeichen erschlagen werde.
 
Ja das Bild wurde mir auch zugemailt :xmas:

Ich brauche dringend ein neues Notebook :wall:

Dell Latitude kann ich empfehlen schon alleine wegen dem Service. Ich habe momentan noch ein Latitude D810 mit Pentium M Prozessor, aber für Internet, Outlook, Messenger, Office langts vollkommen...

Aber nächstes Jahr werde ich mir mal wohl ein neues mit 45nm holen :)

Bei Dell haste halt den bestmöglichen Service.. wenn da mal was dran kaputt geht hast du Standard 3 Jahre Vort-Ort-Servcie am nächsten Werktag.. wenn also heute was an deinem Laptop bei Dell kaputt geht, steht morgen ein Dell Techniker vor deiner Tür, der das Problem bei dir direkt behebt.

Das hat man sonst leider kaum wo. Daher nehme ich nur Dell bei Laptops.
 
Ja das Bild wurde mir auch zugemailt :xmas:

Ich brauche dringend ein neues Notebook :wall:

Dell Latitude kann ich empfehlen schon alleine wegen dem Service. Ich habe momentan noch ein Latitude D810 mit Pentium M Prozessor, aber für Internet, Outlook, Messenger, Office langts vollkommen...

Aber nächstes Jahr werde ich mir mal wohl ein neues mit 45nm holen :)

Bei Dell haste halt den bestmöglichen Service.. wenn da mal was dran kaputt geht hast du Standard 3 Jahre Vort-Ort-Servcie am nächsten Werktag.. wenn also heute was an deinem Laptop bei Dell kaputt geht, steht morgen ein Dell Techniker vor deiner Tür, der das Problem bei dir direkt behebt.

Das hat man sonst leider kaum wo. Daher nehme ich nur Dell bei Laptops.

ich würd kein Dell mehr nehmen. die haben in der Verarbeitungsqualität ganz schön nachgelassen. und das bei völlig überzogenen Preisen. ich kenn einen, der hat sich ein Dell bestellt (ka welches Modell). das kam an und war am fiepen wie sau und an manchen Spalten klafften Abstände von 3 mm und mehr. auch bei dem Display gab es Probleme (was genau weiß ich nimmer). das Austauschgerät war noch schlechter verarbeitet und schon einmal benutzt worden (offensichtlich von jemand anders zurückgeschickt).

das deckt sich mit den Erfahrungen die ich mit Sisters Laptop gemacht habe... kein vergleich zu meinem MacBook und erstrecht nicht zu unseren IBM/Lenovos.

On-Topic: 45 nm wird noch mal richtig interessant in Notebooks. man stelle sich ULV-Varianten mit 1 GHz Takt vor :love: dann noch ne SSD dabei und nen auf stromsparend getrimmtes OS und Beschwerden über Laufzeitprobleme gehören der Vergangenheit an!

Du musst bedenken, es ist eine neue Technologie als die bisherige. Vielleicht packt Hafnium ja tatsächlich wesentlich mehr als bisher üblich?

das Problem ist hier die Elektromigration. je kleiner die Strukturen und größer die Spannung, desto stärker ist der Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FischoderAal ja bei Dell gibts große Unterschiede. Man darf kein Inspiron kram für Privatanwender nehmen.. das ist zum Teil wirklich nicht sehr toll.

Aber die Business Produkte Dell Latitude sind an sich sehr gut. Von daher weiss ich jetzt nicht, mit welcher Serie du Erfahrung hast.
 
Heißt das, dass die Dinger jetzt nicht mehr nur mit 1,2 V laufen?
Die laufen dank EIST sogar mit 0,85 Volt, allerdings steigt die Voltzahl dynamisch, wenn Leistung gefordert wird. Ändert nichts an der Tatsache, dass die Leckströme verringert werden konnten und die Hafnium-CPUs deswegen deutlich weniger verbrauchen.
 
Hallo,

ich hab heute morgen den QX 9650 bestellt.
hier beim örtlichen händler ( ist glaub ich microtrend angeschlossen).
leider muß ich noch ein paar tage warten bis er kommt.
ich denke aber mitte november wird er eintrudeln.

gruß
kemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wusste nur dass es bei den Intel Core 2 Duos so ist, und nicht das für die Xeons das gleiche gilt^^
 
Die Testberichte über die Xeons nerven mich schön langsam. Die werden oft so angekündigt als würde es sich um die Desktop-CPUs handeln. Mich würde mal ein Bericht über die "echten" Desktopvarianten interessieren. Wobei mich der QX9650 weniger tangiert, € 970.- für eine CPU sind mir zuviel, und die TDP von 130W ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den LGA775 Xeons sind zwar noch keine genauen Details bekannt, ich gehe aber davon aus, dass diese kurz nach dem erscheinen der normalen Core Duo´s /Quads erscheinen.

@garfield: Du wirst jeden 45nm Quad Penryn locker auf 3 GHz stabil ocen können.. von daher ist die Leistung des QX9650 schon interessant.. die 300 EUR Variante hat fast dieselben Daten wie der Extreme.. (2,66 GHz, 4 Kerne, 12 MB L2 Cache) und auf 3 GHz kriegste den locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Testberichte über die Xeons nerven mich schön langsam. Die werden oft so angekündigt als würde es sich um die Desktop-CPUs handeln. Mich würde mal ein Bericht über die "echten" Desktopvarianten interessieren. Wobei mich der QX9650 weniger tangiert, € 970.- für eine CPU sind mir zuviel, und die TDP von 130W ebenfalls.
Hier mal ein Zitat ausm anderen Forum, denn langsam geht mir die sache mit der TDP
aufm Sack...

Ist es so schwer zu verstehen, das eine TDP keine Angabe der realen Verlustleistung darstellt, sondern lediglich dafür gedacht ist, das Kühlerhersteller und Mainboardbauer wissen, was für Komponenten sie verbauen müssen?

Es geht dabei um die langfristige Realisierbarkeit. Die Topmodelle bekamen seit jeher die größten Werte zugewiesen (egal ob nötig oder nicht), ganz einfach deshalb, weil Intel nicht ständig neue TDP Klassen einführt, sondern nur einige wenige für alle Prozessoren verwendet. Das heißt im Klartext: Auch zukünftige Modelle mit noch mehr Takt werden unter diese Klassen fallen. Deshalb der große Spielraum.

Kein Kühlerhersteller oder Mainboardbauer kann es sich leisten, Komponenten zu bauen, die mit erscheinen kommender Prozessoren nicht mehr richtig funktionieren. Würden alle Prozessoren eine TDP von z.B. 80 W haben, dann würden Kühlerhersteller anfangen keine Kühler mehr zu bauen, die für mehr gedacht sind und Mainboardbauer an den Komponenten sparen. Das wäre fatal, würde dann plötzlich ein Prozessor aus der Reihe tanzen und mehr brauchen.

Das Kürzel TDP sagt eigentlich schon alles: Thermal Design Power.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh