Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum hat dann der eine Benchmark das Ding auf 1,7 V vCore?

1,7Volt ist auch nichts beim Penryn, das dürfte locker mit LuKü Kühlbar sein.

Ich hatte auf meinem G0 Quad auch schon 1,72Volt unter Wakü mit einer max Temperatur von unter 60°C.

Seit dem G0 Steping lassen sich die Intel sehr gut mit sehr hoher VCore betreiben, da sie einfach nicht mehr so Warm werden.

Wie lange die CPUs mit einer so hohen VCore durchhalten ist nicht wirklich bekannt, hatte jedefalls noch nie eine CPU die durch hohe Spannungen / OC kaputt ging.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Erscheinen des Penryns hat Intel mittlerweile ca. 2 Jahre Vorsprung in der Prozesstechnologie gegenüber AMD. Auch wenn AMD plant, bereits vorher die Fertigung von 45nm Produkten aufzunehmen werden diese mit hoher Wahrscheinlichkeit noch kein High-k benutzen. Dadurch hat AMD erhebliche Nachteile im Leistungsverbrauch und bei der Geschwindigkeit.

AMD hat bei der High-k Entwicklung einen prozesstechnisch einfacheren Ansatz gewählt (Gate First), der aber aufgrund von materialtechnischen Problemen sehr schwer beherrschbar ist. Intel hat diese Probleme durch einen Mehraufwand im Prozessfluss (Gate Last) umgangen und hat damit auch ein höheres Performancepotential. Ein Umschwenken auf den anderen Ansatz würde für AMD mit Sicherheit einen erheblichen Zeitnachteil bedeuten.

Hinzu kommt noch, dass Intel gemeinsam mit Samsung und Toshiba versucht, 450 mm Wafer durchzusetzen. Wenn sie erfolgreich sind wird das zu einer weiteren Konsolidierungswelle führen. Nach Schätzungen der meisten Analysten wird sich AMD keine eigene 450mm Fab leisten können. Und plötzlich war es das mit Sanders berühmten Worten: „Echte Männer besitzen Fabriken“ und AMD ist nur noch Intellectual Property Provider.

Weitergehende Infos zur Prozesstechnologie bezüglich High-k und Hafnium:
http://www.chipworks.com/blogs.aspx

und hier bezüglich Gate First versus Gate Last:
http://ietele.oxfordjournals.org/cgi/reprint/E88-C/5/804.pdf

Und hier eine gute Quelle aus dem Zirkel der Fab-Ausrüster:
http://www.fabtech.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich mit den OC möglichkeiten aus ?

Könnte man mit einem 4x2,66GHz Penryn 4GHz erreichen ?
 
@Stevens
Naja mehr oder weniger gut... Aber da du ja bekanntlich ein Intel Fanboy bist wird es dich freuen das die CPU Preise dadurch gut steigen :)
 
@Stevens
Naja mehr oder weniger gut... Aber da du ja bekanntlich ein Intel Fanboy bist wird es dich freuen das die CPU Preise dadurch gut steigen :)

Ich glaube nicht, dass nächstes Jahr bei Intel die Desktop CPU Preise steigen. Durch den Phenom X4 hat Intel endlich mal Konkurrenz bei 4 Kern Desktop Prozessoren.

Bisher hat Intel ja keine Konkurenz bei den 4 Kern Prozessoren und trotzdem bekommt man Quadcore CPU´s günstig.

Wenn jetzt noch Konkurrenz kommt und AMD mit niedrigen Preisen einsteigt, dann dürften auch die Intel 45nm Quadcores im laufe des nächsten Jahres sogar deutlich günstiger werden.
 
Naja das es sie atm günstig gibt liegt auch daran, dass Intel so versucht schon vielen Kunden einen Quad zu verkaufen, denn diese werden (zumindest die meisten) dann nicht einen anderen Quad von beispielsweise AMD kaufen. So sichert man Marktanteile bei den Desktop Quads :d
 
ja, ich werde wahrscheinlich genau so ein kunde sein :d aber 100%ig... da geht Intels strategie mal wieder voll auf :d:d
 
bei mir auch^^, aht wer infos zum penryn 94(!)60 oder wie der heißt?
Hinzugefügter Post:
der der einz kleiner ist als das aktuelle 1000ÖkenSpitzenmodell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber jetzt noch einen Q6600 oder 6700 zu kaufen wäre auch verkehrt. Die 2-3 Monate kann man doch noch aushalten.

Ich hoffe dies für mich und meinen Geldbeutel. GRINS :lol:
 
Sehe ich genauso.. wobei ich ja eh schon ein Xeon Quadcore habe.. ist allerdings ein B2 und da der mir zu viel Strom schluckt werd ich mir direkt ein 45nm holen^^
 
Was haben die Quadcore Desktop den für ne TDP (oder wie das heißt) ?

Ist der Energiehunger schon bekannt ?
 
Wollte mir auch neuen cpu zulegen alleine wegen crysis da das game etwas Fuckt mit der lestung hoffe das die neuen intels gut genung sind für das game game zu zeiz mit 6400 nur
 
Dann ist ja jetzt wohl nochmal mit einer Preissenkung des Q6600 zu rechnen.
 
hoffentlich, des würde mich motivieren doch noch jenen zu nehmen und nicht zu warten... denn warten will ich net...
 
Wollte mir auch neuen cpu zulegen alleine wegen crysis da das game etwas Fuckt mit der lestung hoffe das die neuen intels gut genung sind für das game game zu zeiz mit 6400 nur

Der Prozessor ist egal. Bei Crysis ist hauptsächlich die Graka wichtig! Selbst mit deiner CPU kannst du zocken, solang die Graka ausreicht.
 
Kann man eigene Beiträge löschen?
klar..

gehst auf "Edit", dann haste unten rechts 4 Auswahlmöglichkeiten (Speichern, Erweitert, Löschen, Abbrechen).

Dann gehst einfach auf "Löschen", dann auf "Beitrag löschen" und unten wieder den
Button "löschen" :)

Schon isser wech.
 

Ist schön dass du uns über Intels Technologien informieren willst, aber was hat AMDs 45nm Fertigung bzw. deren Verzögerung (was ja noch Zukunftsmusik ist) mit dem Penryn zu tun? Sicher einige Intel-Avatar-Träger werden sich hier gerne an AMD-Negativschlagzeilen aufgeilen, aber ich denke die meisten möchten sich hier einfach über den Penryn infomieren.

Edit: Hat sich erledigt, scheinbar hat McThinkpad sein AMD(Bash)-Posting selber gelöscht. Gute Entscheidung, hat den Mods arbeit erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='Mr.QUAD [kuoat]]... aber ich denke die meisten möchten sich hier einfach über den Penryn infomieren.[/QUOTE]

Jap, aber man muss doch Intels 45nm CPU´s bzw. den Penryn auch mit der Kokurrenz bzw. dessen Herstellungsverfahren vergleichen.
 
Jap, aber man muss doch Intels 45nm CPU´s bzw. den Penryn auch mit der Kokurrenz bzw. dessen Herstellungsverfahren vergleichen.

Musst mir aber erklären wo er das im 2. Posting gemacht hatte oder besser noch warum er es mittlerweile selber gelöscht hat. :hmm: Falls er es nicht selber war, werden die Mods sicher ihren Grund gehabt haben.


Du hast doch noch sein 1. Posting zum hochziehen:

Mit dem Erscheinen des Penryns hat Intel mittlerweile ca. 2 Jahre Vorsprung in der Prozesstechnologie gegenüber AMD. Auch wenn AMD plant, bereits vorher die Fertigung von 45nm Produkten aufzunehmen werden diese mit hoher Wahrscheinlichkeit noch kein High-k benutzen. Dadurch hat AMD erhebliche Nachteile im Leistungsverbrauch und bei der Geschwindigkeit.

AMD hat bei der High-k Entwicklung einen prozesstechnisch einfacheren Ansatz gewählt (Gate First), der aber aufgrund von materialtechnischen Problemen sehr schwer beherrschbar ist. Intel hat diese Probleme durch einen Mehraufwand im Prozessfluss (Gate Last) umgangen und hat damit auch ein höheres Performancepotential. Ein Umschwenken auf den anderen Ansatz würde für AMD mit Sicherheit einen erheblichen Zeitnachteil bedeuten.

Hinzu kommt noch, dass Intel gemeinsam mit Samsung und Toshiba versucht, 450 mm Wafer durchzusetzen. Wenn sie erfolgreich sind wird das zu einer weiteren Konsolidierungswelle führen. Nach Schätzungen der meisten Analysten wird sich AMD keine eigene 450mm Fab leisten können. Und plötzlich war es das mit Sanders berühmten Worten: „Echte Männer besitzen Fabriken“ und AMD ist nur noch Intellectual Property Provider.

Ich denke das dürfte der Intel-Fraktion genügen. Und nun :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts eigentlich mit dem Mobile Core 2 Duos in 45nm aus? Habt ihr da schon was gefunden speziell die TDP würde mich interessieren. Vielleicht geht die wieder auf sagen wir mal 20-25W für den DC zurück. ...
Sowas ala T7300 mit maximal möglichen Cache und ein 800er FSB wäre toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts eigentlich mit dem Mobile Core 2 Duos in 45nm aus? Habt ihr da schon was gefunden speziell die TDP würde mich interessieren. Vielleicht geht die wieder auf sagen wir mal 20-25W für den DC zurück. ...
Sowas ala T7300 mit maximal möglichen Cache und ein 800er FSB wäre toll.
:)

Code:
Core 2 Duo X9000 2,8 GHz - FSB 800 MHz - 6MB L2 - TDP 45 Watts
Core 2 Duo T9500 2,6 GHz - FSB 800 MHz - 6MB L2 - TDP 29 Watts
Core 2 Duo T9300 2,5 GHz - FSB 800 MHz - 6MB L2 - TDP 29 Watts
Core 2 Duo T8300 2,4 GHz - FSB 800 MHz - 3MB L2 - TDP 29 Watts
Core 2 Duo T8100 2,1 GHz - FSB 800 MHz - 3MB L2 - TDP 29 Watts
 
Die TDP ist der Hammer... die Mobilen CPU´s von Intel sind ja auch nicht gerade billig. Im mobilen Sektor hat Intel halt praktisch keine Konkurrenz^^
 
Core 2 Duo T8100 2,1 GHz - FSB 800 MHz - 3MB L2 - TDP 29 Watts

Diesen hier könnte Intel vermutlich locker als 20 Watt TDP deklarieren. Aber dass würde vermutlich den eigenen noch teureren LV/ULV-Derivaten die Preise kaputt machen.


@StevensDE
Da hast du recht, eigentlich ein schönes Beispiel was dem Server/Desktop-Bereich blühen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann man die Spannung bei den normalen Modellen sowieso nicht unter 0.95V senken.
 
Ja das mit der VCore ist mir schon klar, aber wenn der Prozi von Haus aus schon sehr wenig verbraucht kann ich ja durch VCore senken noch viel mehr erreichen.
Was anderes sind/waren die (U)LV Versionen ja auch nicht.
Kann ja beim Pentium M 725 die VCore schon gewaltig senken, sogar unter ULV Niveau.

Aber 29W für nen neuen DC sind ein Wort. Ich glaube ich muss noch ein paar Monate mit dem Neukauf vom Notebook warten. ...
Wenn noch jemand sagen kann in welchem Monat nächsten Jahres die rauskommen. Das wäre dann Perfekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh