Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem die TDP nach meinem Wissen ein Durchschnittswert ist, halte ich sie sehr wohl für relevant. Abgesehen davon, macht es für mich schon einen Unterschied ob als Wert 65 oder 130W angegeben ist. Ich bevorzuge nach Möglichkeit leise Kühllösungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die TDP ein Durschnittwert wäre, würde der Penry / Wolfdale & Yorkfield
keinen Sinn machen,
da die dann immernoch genauso viel verbrauchen würden wie die auktuellen CPUs.

Und wie du in div. Reviews sehen kannst verbraucht ein QX9650 (TDP 130W) kaum
mehr als ein E6750 (TDP 65W).
 
Wieso Intel bei den Penryn sehr hohe TPD Werte angibt ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel, da die CPUs gemessen klar weniger haben.

Ich denke mal das es für Intel zwei Gründe geben kann:

Für die Zukunft die TPD Werte auch für schnellere Modell halten will, zb. ein 4GHz Modell mit 130Watt.

oder

Es könnte aber auch sein das Intel in sachen Kühlleistung einfach mehr Spielraum haben möchte, Übertaktung, Silent usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das würde mich auch interessieren, wird aber denke ich schwer zu beantworten sein, da sich die preise ja eigentlich schon auf einem niedrigen niveau befinden.
 
ohoh, des ist alles leider so ein rumspekuliere... werden die alten billiger, wenn die penryns kommen, denn die alten sollen dann weg oder werden die restbestände teuer verkauft?
 
ohoh, des ist alles leider so ein rumspekuliere... werden die alten billiger, wenn die penryns kommen, denn die alten sollen dann weg oder werden die restbestände teuer verkauft?

Die Restbestände werden _etwas_ günstiger, denn Intel kann es sich nicht erlauben, mit dem Preis so weit runter zu gehen, dass sie AMD platt machen, sie müssen AMD auch etwas Luft zum Atmen lassen, sonst kommt das Kartellamt.
 
Was meint ihr mit "Restbestände"? Intel wird bis mindestens Mitte 2008 immer noch mehr 65nm als 45nm produzieren.
 
Ah, OK, Intel darf AMD nicht platt machen.... OK, bis Mitte 2008 werden also nocht die dann "alten" CPUs produziert, aber wer soll die dann kaufen, wenn die neuen besser sind?
 
Genug. Die Nachfrage nach 65nm Prozessoren bei Intel ist momentan so hoch, dass schon mit Lieferengpässen gerechnet wird.
 
OK, bis Mitte 2008 werden also nocht die dann "alten" CPUs produziert
Das habe ich nicht geschrieben. Da steht erstens ein "mindestens". Es ist also durchaus möglich, dass auch darüber hinaus mehr 65nm produziert wird. Das hängt letztendlich davon ab, wie schnell weitere Fabs die 45nm Fertigung aufnehmen können. Und zweitens heisst das auch nicht, selbst wenn weitere Fabs bereit sind, dass von heute auf morgen nur noch 45nm produziert wird. Vor 2009 wird die Umstellung wohl nicht abgeschlossen sein.

aber wer soll die dann kaufen, wenn die neuen besser sind?
Die Nachfrage im Retail Markt wird sicherlich mit der Zeit zurückgehen. Spielt aber auch keine grosse Rolle. OEMs schauen hauptsächlich auf das Gesamtpaket, und da ist Preis immer noch wichtiger als "besser sein". Media Markt und Co. Kunden kann man sowieso alles verkaufen, sofern die Werbung unverschämt genug ist. Bezüglich Low-End ist bei Penryn auch noch nichts in Sicht. Oder gibt es dazu schon nähere Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, Media Markt und Co. gibts ja au noch, des hab ich mal wieder ganz vergessen...
neee, ich glaub der kleinste Quad kostet immer noch über 200€ mit 4x2,5Ghz Q9300... und obs vom Quad noch was kleineres geben wird bezweifel ich...
 
Ich hätte gerne einen 2400Mhz Quad Penryn mit 1066Mhz FSB -> 9 Multi

:d
 
Hat jemand ne Idee, wann die 5400-er Xeon's lieferbar sind ?
 
Ich hätte gerne Penryns vor Weihnachten...

Möglich ist alles...

Es gab damals auch die ersten X38 Boards schon einen guten Monaten vor dem offiziellen X38 Launch von Intel... ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es schon im Dezember bei den ein oder anderen Shops Penryns geben könnte..
 
Hat jemand ne Idee, wann die 5400-er Xeon's lieferbar sind ?
sollen in den nächsten 30 - 45 Tagen lieferbar sein (zumindest lt. CB), du weißt
aber das es Sockel 771er sind?
 
Chrisch,. noch 1 Post dann die 5000 ;)

SO, mein Penryn verlässt mich morgen wieder. Warte nun auf den Wolfdale oder so :d
 
Jetzt sinds 5000.. Glückwunsch Herr Flottillenadmiral :)

Ist zwar OT, aber das musste jetzt mal sein :) Zumindest bin ich der erste ^^
 
Zumindest bin ich der erste ^^
keks1.gif




:d

Edit: btw ists zeit fürs bett, also viel spaß noch ;)

PS: nu wieder BTT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
also laut Intel darf ich "alle" (65nm) bis auf 1.5V (Datenblatt: 1.55V!) laufen lassen, natürlich nur solange ich die "Thermal Specification" einhalte....
Die einzigste Ausnahme: E4600 -> SLA94 -> Max. 1.312V (Stepping: M0)
(Intel 65nm B3/G0/...)
Symbol Parameter ----- Min ----- Max -- Unit
VCC Core voltage ----- –0.3 ----- 1.55 -- V
VTT FSB voltage ----- –0.3 ----- 1.55 -- V

Für alle die es noch interessiert, das Datenblatt gibt es hier (Seite 17):
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31559206.pdf

Beim jetztigen QX9650 (Penryn) schaut es etwas anders aus:
(Intel 45nm Penryn)
laut dem Datenblatt darf ich den Penryn mit (absolut) maximal 1,45V betrieben!
Symbol Parameter ----- Min ----- Max -- Unit
VCC Core voltage ----- –0.3 ----- 1.45 -- V
VTT FSB voltage ----- –0.3 ----- 1.45 -- V
Datenblatt (Seite 17):
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31872601.pdf

Na dann, happy OC!

mfg
 
Intel bringt wenigstens noch Roadmaps raus und gibt Gas, nVidia lehnt sich schon zurück und wirft uns halt mal schnell eine 8800GT zum Fraß vor :) Hoffen wir, AMD kann mit Phenom punkten, damit Intel nicht wie nVidia vom Gas geht.
 
[...]

Laut Intel darf ich "alle" (65nm) bis auf 1.5V (Datenblatt: 1.55V!) laufen lassen, natürlich nur solange ich die "Thermal Specification" einhalte....
Die einzigste Ausnahme: E4600 -> SLA94 -> Max. 1.312V (Stepping: M0)
(Intel 65nm B3/G0/...)
Symbol Parameter ----- Min ----- Max -- Unit
VCC Core voltage ----- –0.3 ----- 1.55 -- V
VTT FSB voltage ----- –0.3 ----- 1.55 -- V

Für alle die es noch interessiert, das Datenblatt gibt es hier (Seite 17):
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31559206.pdf

[...]

Steht doch kurz über deinen vorherigen Post :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh