Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habs jetzt net ganz geblickt wiso der Qx9650 noch nicht zu haben ist?? Woran liegt das nun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte da mal ne Frage.
Eigentlich wollte ich mir diesen Monat einen Q6600 kaufen. Jetzt habe ich aber hier im Forum was über den neuen Penryn mit 45nm gelesen was mich total verunsichert hat. Wenn ich das recht verstanden habe soll der wohl im Januar rauskommen, und ungefähr das gleiche kosten wie der Q6600 jetzt.
Was würdet Ihr mir raten, jetzt kaufen oder noch ein bischen warten?
Wofür brauch man dieses SSD4 den genau?

Gruß Stefan
 
Außerdem kann man die Spannung bei den normalen Modellen sowieso nicht unter 0.95V senken.

Klar kann man, mein Xeon 3060 läuft sogar locker mit 0,80Volt und das Prime stabil.

Die 3600MHz macht der mit 1,28Volt, natürlich auch Dual Prime.

Alles mit Luftkühlung, wenn man die richtige CPU hat ist fast alles möglich ;)

Oder meinst du das jetzt wegen den Mobile hier?

Ich finde die TPD nicht wirklich gut, wie bei allen anderen Penryn auch.
Intel Liefert schon seit Monaten 2GHz Quad mit 8MB Cache und einer TPD von nur 50Watt in 65nm aus, da sieht man
das mit dem Penryn eigentlich noch viel mehr möglich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ein 45Watt TPD Quad sollte man auch erwarten können und nicht ein Dual Core mit 45Watt TPD...
 
Wäre wirklich gut wenn die kleinen Modelle doch schon im Dezember raus kommen würden.....
 
Der Q9450 ist interessant. Der 8er Multi ist zwar für den Poppes, aber in Relation zu den 100% Aufpreis zum Q9550 mit 8,5er Multi ein wahres Schnapperl :)

Welche VID haben die Yorkfield? 1.2-1.25? :hmm:


Beitrag Nr. 1000 :banana:
 
öhm ja, schön und toll...

aber wie du selbst schon schreibst passt es hier nicht..

zudem ist das hier nen intel thread, also solltest mit einer opteron verpackung in
nen amd thread ;)

Ich hab mich auch gewundert, was er uns damit sagen wollte und bin zu dem Schluss gekommen, dass er uns möglicherweise den Unterschied verdeutlichen wollte zwischen Intelianern und AMDlern: Den einen kommts halt mehr auf den Inhalt, den anderen mehr auf die Verpackung an. Oder hat jemand eine andere Erklärung?

Back2Topic:

Zitat: "Over on the high-end performance solutions, Harpertown's new 45nm process technology is paying off big time as you can see the huge difference in power savings from that of a Clovertown. In fact this upcoming 3GHz, near-top-of-the-line SKU from Intel has lower peak power consumption than the Barcelona's near-top-of-the-line SKU, while the performance of the Xeon E5472 is miles and miles ahead.", aus: http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=2411&cid=2&pg=12

Hier sieht man schön das Dilemma, in dem sich AMD befindet, denn erhöht man die Taktrate, was eigentlich nötig wäre um performancemässig mithalten zu können, fällt man dadurch verbrauchsmässig noch weiter zurück, da man aufgrund des Rückstands in der Prozesstechnologie mit den neuen Intel-CPUs nicht mithalten kann, was ich hier kurz anriss: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7489636&postcount=1327

Was für den Barcelona gilt, gilt in verstärktem Masse auch für den Phenom, da dieser Effekt bei höheren Taktraten eklatanter wird. Intel hat damit ein Luxusproblem, denn man könnte den Penryn wesentlich höher takten als 3 GHz, was auch alle bisherigen Übertaktungsergebnisse offenbaren, alleine man möchte seine alten 65nm CPUs noch verkaufen können, ohne diese im Preis so weit senken zu müssen, dass man dadurch AMD an die Wand fährt. Die Kartellbehörde lässt sonst grüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich, warum Intel dann direkt 3 GHz beim Core 2 bringen konnte und AMD beim Phenom nicht.

Es ist defintiv Tatsache, dass AMD Probleme mit der Taktrate hat und das stand auch schon auf hunderten von Newsseiten aber diese Tatsachen scheinst du zu ignorieren, so wie du alles zu ignorieren versuchst, was den K10 nicht so optimal darstellt.

Es ist defintiv Tatsache, dass Intel Probleme mit der Taktrate hat (bringen ja nur einen 3GHz Prozessor) und das stand auch schon auf hunderten von Newsseiten aber diese Tatsachen scheinst du zu ignorieren, so wie du alles zu ignorieren versuchst, was den Penryn nicht so optimal darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand das MSI P965 Neo motherboard und hat mal mit den neuen cpus von intel getestet ? ob es läuft.
den laut msi soll es nicht laufen, kauf dir ein neues board :stupid:

also wenn sich das bewahrheiten sollte dann nie wieder MSI so eine scheiss marke, weil mit dem board bin ich soweit zufrieden aber wenn die nicht mal nen bios update bringen wollen dann gute nacht.
 
Ich habe Off-Topic und Spam entfernt. Einige sollten mal langsam anfangen zu denken, bevor sie schreiben. Es kann nicht sein, dass hier Sachen geschrieben werden, die weder Hand noch Fuß haben und nur darauf abzielen andere zu provozieren.
 
Mit dem Erscheinen des Penryns hat Intel mittlerweile ca. 2 Jahre Vorsprung in der Prozesstechnologie gegenüber AMD.
Das musst du mir mal erklären.

Auch wenn AMD plant, bereits vorher die Fertigung von 45nm Produkten aufzunehmen werden diese mit hoher Wahrscheinlichkeit noch kein High-k benutzen. Dadurch hat AMD erhebliche Nachteile im Leistungsverbrauch und bei der Geschwindigkeit.
Wieso habe ich nur das Gefühl, dass einige Kiddies immer wieder mit Buzzwörtern glänzen wollen, ohne die geringste Ahnung davon zu haben? Mal sehen ob ich das auch kann: "AMD hat schon lange nicht mehr die Probleme, die Intel hat, dank SOI". Hey, das funktioniert. :rolleyes:
 
Wird es eigentlich Penryn-Quads im Mobile-Bereich geben oder kommen die erst mit dem Nehalem?

Ja die werden kommen, viele Modell wird es aber wohl nicht geben.
Hinzugefügter Post:
Es ist defintiv Tatsache, dass Intel Probleme mit der Taktrate hat (bringen ja nur einen 3GHz Prozessor) und das stand auch schon auf hunderten von Newsseiten aber diese Tatsachen scheinst du zu ignorieren, so wie du alles zu ignorieren versuchst, was den Penryn nicht so optimal darstellt.

Ja ist so, deswegen macht auch jeder QX9659 die 4GHz :lol:

Übrigens wurde schon ein 3,4GHz Xeon Vorgestellt

Intel bringt nur 3GHz im Desktop weil AMD nicht mithalten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand das MSI P965 Neo motherboard und hat mal mit den neuen cpus von intel getestet ? ob es läuft.
den laut msi soll es nicht laufen, kauf dir ein neues board :stupid:

also wenn sich das bewahrheiten sollte dann nie wieder MSI so eine scheiss marke, weil mit dem board bin ich soweit zufrieden aber wenn die nicht mal nen bios update bringen wollen dann gute nacht.

Ich glaube dass kein Board mit dem 965er Chipsatz noch die neuen 45nm CPUs von Intel unterstützen wird, ich glaub dass die noch netmal die Quadcores unterstützen, das steht zumindest bei den Herstellerbeschreibungen immer bei den ganzen Shops. (kann mich auch irren mit den Quadcores)

Ich denke dass ein P35 Mainboard oder X38 für die 45nm genügt. Aber da der QX9650 laut meinen informationen noch nicht verfügbar ist, wird das wohl noch keiner Bestätigen können (außer jemand hat schon ein Sample bekommen).
 
ich könnte mit meinem alten P5B-Deluxe auch ne Penryn CPU befeuern, dank Bios Update.
 
Ich hätte da mal ne Frage.
Eigentlich wollte ich mir diesen Monat einen Q6600 kaufen. Jetzt habe ich aber hier im Forum was über den neuen Penryn mit 45nm gelesen was mich total verunsichert hat. Wenn ich das recht verstanden habe soll der wohl im Januar rauskommen, und ungefähr das gleiche kosten wie der Q6600 jetzt.
Was würdet Ihr mir raten, jetzt kaufen oder noch ein bischen warten?
Wofür brauch man dieses SSD4 den genau?

Gruß Stefan
Genau vor der Frage steh ich au... ich denk warten ist ganz gut, wobei die neuen Penryns mit 12MB, also die "echten" wahrscheinlich über 300 kosten werden, denk ich... SSE4 kann z.B. bei DivX verwendet werden, ist ein neuer Befehlssatz für Multimediaanwendungen (Video/Bild)...
 
Übrigens wurde schon ein 3,4GHz Xeon Vorgestellt

Intel bringt nur 3GHz im Desktop weil AMD nicht mithalten kann...

Momentan sieht es wirklich danach aus als ob Intel im Desktop-Bereich Vorteile hat, AMD dagegen in Server-Bereich. Ich denke im Server-Segment sind für Intel höhere Taktraten von bis zu 3,4 GHz notwendig, um die schlechtere Skalierung bei Multi-CPU-Systemen zu kompensieren. Im weniger anspruchsvollem Desktop-Segment ist der Penryn mit 3 GHz sehr gut aufgestellt.
 
Shit ich muss sehr wahrscheinlich andren Board nehmen, den bist jetzt P5WDH
kein Support in siecht für 45 nm Core, ist mir echt :kotz: übel :heul:
 
hat jemand das MSI P965 Neo motherboard und hat mal mit den neuen cpus von intel getestet ? ob es läuft.
den laut msi soll es nicht laufen, kauf dir ein neues board :stupid:

also wenn sich das bewahrheiten sollte dann nie wieder MSI so eine scheiss marke, weil mit dem board bin ich soweit zufrieden aber wenn die nicht mal nen bios update bringen wollen dann gute nacht.


Nein geht nicht habe das selbe mainbord da rev 1:1 gehs nicht neus mainbord kaufen MSI größte scheiss muss mir auch neues kaufen
 
Shit ich muss sehr wahrscheinlich andren Board nehmen, den bist jetzt P5WDH
kein Support in siecht für 45 nm Core, ist mir echt :kotz: übel :heul:

Das ist falsch!
Schau mal in den P5W-DH Thread. Es gibt mindestens ein gemoddetes 2004 BIOS mit 45nm Unterstützung. Das brandneue offizielle BIOS kennt die 45nm IIRC auch.
 
Übrigens wurde schon ein 3,4GHz Xeon Vorgestellt

Intel bringt nur 3GHz im Desktop weil AMD nicht mithalten kann...
Man könnte das auch so sehen, dass Intel im Server Segment mehr Leistung braucht. Siehe spec.

SSE4 kann z.B. bei DivX verwendet werden, ist ein neuer Befehlssatz für Multimediaanwendungen (Video/Bild)...
Pedantisch gesehen ist das vielmehr eine Ergänzung zu den bisherigen SSE Instruktionen. Also nicht, dass man eine falsche Vorstellung bekommt, SSE4 löst vorherige Instruktionen nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das auch so sehen, dass Intel im Server Segment mehr Leistung braucht. Siehe spec.

Man könnte das auch so sehen, das Intel im Server Segment mehr Leistung _hat_, und das auch noch bei niedrigerem Verbrauch, Zitat: "Over on the high-end performance solutions, Harpertown's new 45nm process technology is paying off big time as you can see the huge difference in power savings from that of a Clovertown. In fact this upcoming 3GHz, near-top-of-the-line SKU from Intel has lower peak power consumption than the Barcelona's near-top-of-the-line SKU, while the performance of the Xeon E5472 is miles and miles ahead.", aus: http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=2411&cid=2&pg=12
 
HAT hier irgendjemand eigentlich einen Penryn auf nem ASUS STRIKER EXTREME am laufen?`Wäre dankbar für ne INfo.
toyzruz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh