Deswegen finde ich ja die Idee von AMD so gut mit den Black Editions und freiem Multi.......kosten lediglich ne Hand voll € mehr....
Intel verlangt immer nen Schweinegeld für einen freien Multi....warten wir mal ab....hängt jetzt alles von AMD ab. Wenn die ihre CPU eeendliiich bringen muss Intel reagieren und nicht nur agieren.
Bin auf weitere Video Benchmarks gespannt von Intel.....ansonsten muss ich halt die Extreme Edition kaufen....naja die anderen mit nem geblockten Multi sind halt nicht das wahre für mich.
Preisfrage: Was ist das teuerste an einer CPU? Nein, nicht die Materialkosten. Es ist die Arbeitszeit, die darin steckt. Und wieviel Arbeitszeit steckt in einer Low-End CPU, die schon durch die ersten Tests fällt und einer Extreme, die auch noch den letzten Test bestehen muss, die auf Herz und Nieren komplett durchgemessen wird, die alle möglichen Torturen überstehen muss? Viel, viel länger. Es ist eben nicht so, dass Intel, um die Leute zu ärgern, den Multi nicht bei allen freischaltet, sondern der Multi wird nur bei den CPUs freigeschaltet, die ein spezielles Testprogramm bestanden haben. Und das dauert. Und das kostet. Dafür hat man dann halt eine validierte CPU.
Darum werden auch die besten CPUs einer Baureihe immer deutlich teurer sein als die Masse.
Das war übrigens bei Arbeitsspeichern nicht anders, ich z.B. habe seit 12 Jahren meistens Toshiba- und IBM-Notebooks gehabt. Der Arbeitsspeicher mit dem Aufkleber von Toshi und IBM war sauteuer, und obwohl es ein Kingston-RAM war, war er viel teurer als diese. Auf meine Nachfrage hin kam die gleiche Erklärung: Ja, wir stellen trotz unseres Aufklebers keine eigenen RAMs her, doch garantiert der Aufkleber, dass die RAMs ein spezielles Testprogramm durchlaufen haben und nur die besten der Besten den Aufkleber bekommen. Und wer einmal RAMs getestet hat, weiss wie lange das dauert. Daher auch die Mehrkosten. Man zahlt quasi für die Gewissheit, überdurchschnittliche Qualität zu erwerben. Die Sicherheit sollte es einem wert sein.