Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Wasserkühlung war selbst bei einem D840EE kein Muss. Und viele werden sich trotz alle dem eine Wakü kaufen, vllt auch nur damit die 5 Ghz fallen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wasserkühlung war selbst bei einem D840EE kein Muss. Und viele werden sich trotz alle dem eine Wakü kaufen, vllt auch nur damit die 5 Ghz fallen.

Joa das denke ich auch.

Zudem finde ich die 70 Crad Core Temp bei über 4 GHz ja auch nicht gerade wenig.. okay dafür das das mit dem boxed cooler Primestable ist, ist das schon sehr nice.. keine Frage..

Aber mit einer Wakü wäre es sicher angenehmer :)
 
Joa das denke ich auch.

Zudem finde ich die 70 Crad Core Temp bei über 4 GHz ja auch nicht gerade wenig.. okay dafür das das mit dem boxed cooler Primestable ist, ist das schon sehr nice.. keine Frage..

Aber mit einer Wakü wäre es sicher angenehmer :)
öhm, die 70°C sind bei ~4.15Ghz @ ~1.49v :fresse:

Denke bei 4Ghz @ ~1.30 - 1.35v sieht die Temp viel besser aus :wink:
 
die niedrige temperatur ist auf jeden fall ein riesen argument, habe in der aktuellen hardwareluixx printed gesehen dass die den 45nm quad mit dem zalman 7700 übertaktet haben bei akzeptablen temps, dh ich müsste mir nicht zwangsweise einen neuen lüfter zulegen-auch angenehm.
 
öhm, die 70°C sind bei ~4.15Ghz @ ~1.49v :fresse:

Denke bei 4Ghz @ ~1.30 - 1.35v sieht die Temp viel besser aus :wink:

Auf jeden Fall... wenn man die 4 GHz mit jedem Penryn bei der VCore hinbekommt.. die Frage ist ja auch wie die kleineren Penryn´s so gehen werden.. es kauft ja nicht jeder die Extreme Edition.
 
Ich meinte ja auch nicht ganz aufgeben, ich werde natürlich meine Wakü behalten (aber etwas kleiner) für langweilige Winternächte ......:fresse:

Gibts den schon ein genaues Datum für den Start der kleineren 45nm ?

Gruß
Martin
 
nachteil bei den kleinen ist halt der recht geringe multi in verbindung mit shcon recht hohem FSB. da muss man schon mindestens auf einen FSB 1600 MHz gehen wenn man gescheite taktraten erzielen möchte.
 
Ist jetzt eiegentlich der X38 oder der P35 besser ? :stupid:

Für CF klar den X38, das ist aber auch schon der einziger Grund für einen X38

Bei einer Karte reicht der P35 völlig aus!
Hinzugefügter Post:
Dein bestes natürlich^^ Schade^^

Derzeit habe ich:

Nummer 1:
8800Ultra SLI
X6800 @ 4000MHz KoKü
DFI 680i

Nummer 2:
2900XT CF
Q6700 @ 3600MHz Wakü
Gigabyte X38

Nummer 3:
8800Ultra
E6850 @ 4050MHz KoKü
DFI P35

Die anderen sind jetzt nicht so wichtig ;) aber eben, das ändert bei mir ziemlich oft...
 
Zuletzt bearbeitet:
nachteil bei den kleinen ist halt der recht geringe multi in verbindung mit shcon recht hohem FSB. da muss man schon mindestens auf einen FSB 1600 MHz gehen wenn man gescheite taktraten erzielen möchte.

Der FSB wird ein riesen Problem.

Als Beispiel mal den Q9450: 8x333 = 2,66 GHz

400 FSB sollte bei keinem Board ein Prob sein.. 400 x8 = 3,2 GHz

Aber für 4 GHz braucht man schon 500 FSB... 500x 8 = 4 GHz..

Ich denke da werden einige Boards wieder Probleme haben.. gerade ich z.B. mit Vollbestückung werde keine 500 FSB packen.. das packt der Speichercontroller nicht. Das wären ja dann effektiv 2000 MHz FSB.
Hinzugefügter Post:
Derzeit habe ich:

Nummer 1:
8800Ultra SLI
X6800 @ 4000MHz KoKü
DFI 680i

Nummer 2:
2900XT CF
Q6700 @ 3600MHz Wakü
Gigabyte X38

Nummer 3:
8800Ultra
E6850 @ 4050MHz KoKü
DFI P35

Die anderen sind jetzt nicht so wichtig ;) aber eben, das ändert bei mir ziemlich oft...

Sehr nice :)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der anderen seite sind 3200mhz verbunden mit dem 1:1 teiler auch nicht verkehrt auf dauer wenn man 800MHz RAM und einen FSB von 400 MHz einstellt.
 
Ja von der Performance ist das sicherlich sehr gut..

Und mit 450 FSB x8 kommt man ja auch auf 3600 MHz.. 450 FS werden wohl auch fast alle Boards problemlos stable packen.. Mit 3600 MHz hat man bei nem Quadcore auch schon sehr viel Power.
 
Mein Q6700 mit G0 macht etwa 490MHz FSB auf P35 oder X38 Chipsatz, dann ist aber auch schluss. Der alte QX6700 mit B3 ging nicht so hoch.

Hier mal wprime 32m mit 10x492MHz @ LN2:



Hoffe das mit dem Penryn etwas mehr FSB möglich ist, den sonst sieht es wirklich schlecht aus für die kleinen Modelle. Obwohl ja auch
nicht ganz klar ist, ob es am Chipsatz liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab heut meinen händler angerufen.
er konnte mir leider keinen termin sagen wann
ich die cpu bekomme.
seine distributoren haben anscheinend den QX 9650 noch
nicht im system eingepflegt.
habt ihr informationen wann die cpu zu
bekommen ist?
 
Hallo,

hab heut meinen händler angerufen.
er konnte mir leider keinen termin sagen wann
ich die cpu bekomme.
seine distributoren haben anscheinend den QX 9650 noch
nicht im system eingepflegt.
habt ihr informationen wann die cpu zu
bekommen ist?
In Taiwan & USA gibt es den bereits, in D wohl erst anfang Dezember.
 
Mach dir einen Namen wie Coolaler, den König der Übertakter und Intel sch***st dich genauso zu mit E-Samples. ;)
hast dir das Bild genauer angeguckt?

Das sind keine Engineering Sample sondern Retail (Tray) CPUs.

Denke der Typ (Onepagebook) hat hat nen Laden oder arbeitet in einem (die CPUs sind zum Verkauf)

Würde da aber nie ne CPU kaufen, da er sicher alle vorher auf OC testet...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast dir das Bild genauer angeguckt?

Das sind keine Engineering Sample sondern Retail (Tray) CPUs.

Denke der Typ (Onepagebook) hat hat nen Laden oder arbeitet in einem (die CPUs sind zum Verkauf)

Würde da aber nie ne CPU kaufen, da er sicher alle vorher auf OC testet...

Oh, gerade bei dem würde ich liebend gerne CPUs kaufen, kann der dir doch ganz genau sagen, welche wie hoch OC-bar ist, wenn er sich die Mühe gemacht hat, sie zu testen! Da kaufst du keine Katze im Sack, sondern da weisst du, was du hast!
 
Oh, gerade bei dem würde ich liebend gerne CPUs kaufen, kann der dir doch ganz genau sagen, welche wie hoch OC-bar ist, wenn er sich die Mühe gemacht hat, sie zu testen! Da kaufst du keine Katze im Sack, sondern da weisst du, was du hast!
Naja, die "guten" CPUs werden wohl andere Leute bekommen als irgend nen 0815
User ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh