Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die neuen Quads sind sogar HTPC tauglich :eek:

Der Q9550 läuft aktuell bei mir auf dem GA-G33M-D2SR mit rund einem Volt bei 2.66GHz.

Das Strommeßgerät zeigt mir nur 116W Verbrauch unter Last (CPU Prime, Graka default Takt 2D)

q9550-8x333-prime-k.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohoh, ich seh mich schon auf die neuen quads warten... und crysis soll au für sse4 optimiert werden... es spricht immer mehr für den penryn :d
 
Wieviel Volt sollte man den neuen Kernen so maximal geben für ein 24/7 oder alltagstauglichen Gebrauch? Denke da an ca. 1.4V, was meint ihr?
 
Wieviel Volt sollte man den neuen Kernen so maximal geben für ein 24/7 oder alltagstauglichen Gebrauch? Denke da an ca. 1.4V, was meint ihr?

Kommt auf die Temperatur an. Wenn die vorgeschriebene Temp nicht überschritten wird beim Ocen, dürfte auch die Dauerhaltbarkeit kein Thema sein. Aber 1,4V dürfte keine Probleme machen, da hätte ich noch keine Bedenken.
Hinzugefügter Post:
Stichworte: reduzierte Leckageströme, schnellere Schaltgeschwindigkeit der Transistoren...

--> KLICK!

:wink:

Mein Beitrag wurde leider gelöscht, auch ich hatte als Antwort geschrieben, dass die Leckströme verringert werden, die CPU dadurch weniger Strom benötigt und höher taktbar ist.
Als Beleg hatte ich diesen Link in meine Antwort eingefügt: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7489636&postcount=1327

Die Reaktion darauf waren FUD und Spam, welche die Mods erstaunlicherweise stehen liessen, wie z.B. das hier:
Wieso habe ich nur das Gefühl, dass einige Kiddies immer wieder mit Buzzwörtern glänzen wollen, ohne die geringste Ahnung davon zu haben? Mal sehen ob ich das auch kann: "AMD hat schon lange nicht mehr die Probleme, die Intel hat, dank SOI". Hey, das funktioniert. :rolleyes:
oder das hier:
Es ist defintiv Tatsache, dass Intel Probleme mit der Taktrate hat (bringen ja nur einen 3GHz Prozessor) und das stand auch schon auf hunderten von Newsseiten aber diese Tatsachen scheinst du zu ignorieren, so wie du alles zu ignorieren versuchst, was den Penryn nicht so optimal darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter als die Quads finde ich die DualCores... :shot:

Hier nen E8400 mit Lukü (Thermalright Ultra120 eXtreme) @ 4.5Ghz 1std Orthos :eek:


Also wenn die Temp tatsächlich nur 48 Grad beträgt, so hat man noch genug Luft nach oben :banana: Frage mich einfach, wie die Neuen auf einem 965er gehen...
 
Wo und wann kann ich so einen E8400 haben?
 
Die Temp ist absolut heftig.. Laut CPU Z liegen da ja locker 1,50 VCore an...

Und dafür bei Dual Prime 48 Crad... sehr sehr nice..
 
um genau zu sein 1.53v :fresse:
 
Wobei man auch dazu sagen muss, dass die Core Temps sicher höher sein werden.. Ich schätze so 55-60 Crad... die 45 Crad ist ja der Sensor beim IHS... wobei selbst das absolut okay für die Taktrate & VCore wäre...

Ich frage mich nur ob die auf Dauer 1,53 VCore aushalten.. ist ja himmerhin 45nm Prozess.. physikalisch gesehen sollten die eigentlich im Vergleich zu 65nm weniger Voltage vertragen..
 
Was hat es mit dem Stepping auf sich?

DANKE
 
echt schöne werte von beiden aber der dual core ist ja der hammer
wie viel braucht er denn für 1M super pi 4500ghz
 
Das Stepping gibt die Entwicklungstufe an. Kurz gesagt, je neuer das Stepping desto besser lässt sich die CPU takten. CPU´s mit nem A Stepping gehen meist nicht weit hinaus über den default Takt.
 
Wobei man auch dazu sagen muss, dass die Core Temps sicher höher sein werden.. Ich schätze so 55-60 Crad... die 45 Crad ist ja der Sensor beim IHS... wobei selbst das absolut okay für die Taktrate & VCore wäre...

Ich frage mich nur ob die auf Dauer 1,53 VCore aushalten.. ist ja himmerhin 45nm Prozess.. physikalisch gesehen sollten die eigentlich im Vergleich zu 65nm weniger Voltage vertragen..
bei enstprechender Kühlung gibt Intel 1.45v an, also sollten schon ~4.3 - 4.4Ghz damit
möglich sein für 24/7, das würde nen ~4.8 - 5Ghz Conroe entsprechen. Nur wer
braucht das? :xmas: :d
 
Mein Ziel mit dem Penryn ist ein 45nm Quadcore (Q9450) auf 3,6 GHz rockstable zu kriegen.. mein aktueller Xeon packt zwar 3,0 GHz mit 1,25 VCore.. aber bei 400x9 ist kein Boot möglich.. ich hätte zu gerne mal 3,6 GHz stable.. selbst wenn ich dem Xeon 1,5 VCore gebe startet er nicht mit 400x9..
 
Mein Q6700 macht unter KoKü ja schon mit 4,2GHz Quad Prime, bin erst ab 4,5GHz zufrieden :xmas:
 
@Stevens, da würd ich mir keine Gedanken machen. Ich prime hier schon knap 1 3/4 Stunde 3.2GHz mit 1.152V und nem Freezer 7 bei max 56° Core Temp.

3.6GHz sind das nächste Ziel. Vorhin zwar schon gelaufen aber gab nach knapp 20 min nen Reboot. Glaub das liegt bei dem hohen FSB am Board, ist nur nen Gigabyte G33 Board und nen passendes Bios für die 45nm CPU gibt es auch noch nicht.

Ab 455MHz bis rauf auf 520MHz komme ich zwar aus dem Bios, aber bleibt gleich bei der Taktanzeige am Anfang hängen und startet neu.
 
Okay das klingt ja gut... bin so gespannt auf den Penryn ^^

Wo habt ihr bloß alle schon 45nm CPU´s her? :d
 
Okay :d

Meint ihr die teile sind dann auch faktisch direkt Anfang Januar verfügbar? Am geilsten wäre natürlich schon Ende Dezember..
 
@StevensDE
3.6 GHz kannst du heute schon locker mit nen halbwegs guten Quad unter LuKü bekommen. Bei mir gehen sie sogar mit 1.256 V :d

@Stullen Andi
Sehr interessant! Wirst du ihn die Tage auch übertakten und übervolten :) ?

EDiT:
@StevensDE
Hast PM wegen Q6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StevensDE
3.6 GHz kannst du heute schon locker mit nen halbwegs guten Quad unter LuKü bekommen. Bei mir gehen sie sogar mit 1.256 V :d

Krass wie macht ihr das bloß???

400 FSB ist bei mir nicht das Prob.. ich hatte lange Zeit 400x7 um 1600 FSB zu haben.. absolut rockstable.. 12 Stunden Prime und monatelang damit gearbeitet...

Jetzt habe ich 333x9 weil 3 GHz doch ein bisschen mehr bringt als 2,8 und der Unterschied zwischen 1333 und 1600 FSB doch nich so viel ausmacht ausser in der Speicherbandbreite..

Beide Settings gehen mit 1,25 VCore.. (isn B3 Xeon Quadcore)

Aber 400x9 absolut keine Chance.. selbst mit 1,5 VCore bootet das Ding nicht.. hast du eine Idee wieso? 400x7 und 400x8 ist problemlos drin..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh