Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...@Stullen Andi
Sehr interessant! Wirst du ihn die Tage auch übertakten und übervolten :) ?

Will ja gerne mal, nur mit dem Gigabyte Board wird es nichts. Mein P5K ist mir doch abgeraucht und Ersatz dafür hab ich zwar erhalten, aber der ist auch defekt.

450x8 Primen mit 1.28V seit knapp 1 1/2 Stunden im HTPC :fresse: Weiter gehts nicht, ab 455MHz rauf bis auf 520MHz FSB komme ich zwar aus dem Bios, aber Windows bootet nicht mehr. Hier fehlt nen neues Bios für den halben Multi oder aber nen gescheites Board.
 
Alles schon probiert. Selbst 1.65V im Bios helfen nicht mehr. Kann hier auch nur vFSB und vMCH nur um +0.1 und +0.2V anheben.

Ich probier später noch nen weiteren Penryn und mal meinen alten B3 Xeon, bei dem weiß ich das der 500MHz FSB Prime Stable macht. Allerdings bisher nur auf P35 Boards getestet.
 
Es ghet hier um die 45nm.... macht das doch per PM aus.... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
denkt ihr ich bekomme nen E8400 auf nem Gigabite DS3 zum laufen
P35 hat es ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch schon lange über der default vCore. Die CPU hat doch nur ne Vid von 1.15V

Mittlerweile gehen auch 460MHz FSB, Gestern Nach war nicht drann zu denken :hmm:
 
Upps, sorry, war irgendwie immer beim Q6600 :d Dann sorry ;D
 
Die CPU hat doch nur ne Vid von 1.15V
Mittlerweile gehen auch 460MHz FSB...

Prozentual gesehen ist knapp 3700 MHz doch eine super Taktsteigerung, fast ein Drittel, vor allem wenn man die niedrigen Temperaturen bedenkt! Herzlichen Glückwunsch zu deinem coolen und flotten 45er!:)

PS: Poste bei Gelegenheit doch bitte auch mal ein paar nette Benches!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam an, so weit bin ich noch nicht midm Testen ;) Vielleicht geht noch eine Stufe vCore weniger für gleichen Takt. Problem hierbei ist die schwankende vCore unter Last. Selbst wenn 3.6GHz dauerhaft mit 1.28V laufen würde Prime bei manchen Tests mit der vCore einbrechen und es gibt nen Reboot.

Habs bisher bei allen neuen CPU´s gehabt das die nach ein paar Stunden besser laufen wie frisch aus der Box. Gestern konnte ich über 455MHz nichtmal booten, Heute läuft auch Prime mit 460MHz FSB bei gleichen Settings.

Nen paar benches gibt es gleich, aber nur mit ner 7600GS
 
Die Temps sind Super. Hab nur nen Freezer 7 mit normaler Silikon Paste montiert.

Hier nen Screenshot. vCore schwankt zwischen 1.280-1.328V

http://freenet-homepage.de/stullen_andi/CPU/q9550-8x450-prime-k2.JPG



Dann mach deine Augen doch mal auf, ich rede doch die ganze Zeit vom Yorkfield ;)

Die Temps sind der absolute Wahnsinn.. mehr fällt mir dazu nicht ein.. die Core Temps sind einfach nur hervorragend.

Lief das auch auf anhieb Primestable? Was für ne VID hat das Teil?
 
Die Temps sind der absolute Wahnsinn.. mehr fällt mir dazu nicht ein.. die Core Temps sind einfach nur hervorragend.

Ja, Mann! Intels 45er werden allen das Mundwerk stopfen, die ständig etwas von technologisch unterlegen labernd und mit AMD-Marketing-Buzzwörtern um sich werfend die Foren mit FUD zuspammen, Stichwort "unechter" Quad, deswegen angeblich lange Latenzen (Bullshit), "fehlender" Memory-Controller, als ob der FSB ein Flaschenhals wäre und ein AMD... äh, Trabbi auf einer 6-spurigen Autobahn schneller fahren würde, angeblich "schlechtere" 64-Bit Unterstützung, angeblich "schlechtere" Virtualisierungstechnolgie, etc.

Die Fakten werden die AMD-Jungs schon auf den Boden zurück holen! :)

Darum freue ich mich auch so auf die Vergleichsbenches!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst AMD aus diesem Thread raus....

Sonst ist er bald dicht oder so...
 
Die Temps sind der absolute Wahnsinn.. mehr fällt mir dazu nicht ein.. die Core Temps sind einfach nur hervorragend.

Lief das auch auf anhieb Primestable? Was für ne VID hat das Teil?

Hab einfach mit 1.400V Bios angefangen die 3.6GHz zu primen. Das Ergab von anfang an 1.280V und nach 15-20min nen Reboot. Bei 1.4125V Bios lief es auf Anhieb. Anfangs mit 1.328-1.312V und bricht nach ca. 20min auf 1.280V ein. Damit läufts Prime Stable.

Vid der CPU ist. 1.15V Ich probier später ob weniger vCore möglich ist oder löte erstmal nen Mod aufs Board.
 
Hab einfach mit 1.400V Bios angefangen die 3.6GHz zu primen. Das Ergab von anfang an 1.280V und nach 15-20min nen Reboot. Bei 1.4125V Bios lief es auf Anhieb. Anfangs mit 1.328-1.312V und bricht nach ca. 20min auf 1.280V ein. Damit läufts Prime Stable.

Vid der CPU ist. 1.15V Ich probier später ob weniger vCore möglich ist oder löte erstmal nen Mod aufs Board.

Okay klingt gut. 1.15 ist ja auch eine sehr niedrige VID..

Hast du eigentlich auch den 8,5er Teiler zur Verfügung? Den sollte der Q9550 ja theoretisch haben?
 
Okay klingt gut. 1.15 ist ja auch eine sehr niedrige VID..

Hast du eigentlich auch den 8,5er Teiler zur Verfügung? Den sollte der Q9550 ja theoretisch haben?
Das Bios von GB Board unterstützt noch keine 0.5er Teiler, deswegen nur der 8er :)
 
Die CPU hat den Teiler schon, auf P35 Boards wird der auch erkannt wenn im Bios der Multi auf Auto steht. Ich mit dem kleinen uATX Board muss auf den halben Multi noch verzichten. Hab Gestern schon im GB Forum nachgefragt, die fleissigen Männchen in Taiwan arbeiten schon mit Hochdruck an den passenden Bios Versionen mit full 45nm Support.

Hier mal der erste 3DMark06 durchlauf von mir. Wie gesagt, aktuell nur ne 7600GS zur Hand. Die Ultra ist verkauft und die GT´s liegen noch bei der Post

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=3806050
 
Der CPU Score 5868 ist ja heftig.. Mit einem X3220 bei 3 GHz komme ich gerade mal auf 4100-4200....

Der Penryn muss ja einige Verbesserungen in der Architektur haben bzw. liegt vermutlich am Cache, dass der so viel mehr rausholt...

Richtig, hier im Sinne der Tick-Tock-Strategie lediglich von einem Die-Shrink zu sprechen, ist typisch cooles Intel'sches Understatement! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das nicht, aber es artet schnell aus ;)

@45nm:

Ich hatte bei 3,3Ghz beim CPU-Test 5330 Marks. Mit meinen E6850 @ 3,6Ghz nur 3234 Punkte. :)

Die CPU Punkte hauen mich noch nicht vom Hocker. Hab zwar keinen direkten Vergleich zu 3.6GHz, aber mit dem 65nm hatte ich folgende Punkte:

3.2GHz (400x8) 5153
3.4GHz (425x8) 5491
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh