Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Streut nur Salz in die Wunden,als ob es nicht schon genug schmerzen würde!!!:(
War und bin eigentlich AMD sympatisant, aber in erster Linie bin ich ein Hardewareenthusiast!!!
Und ich habe das warten, jetzt einfach satt, so hab ich angefangen diesen Penryn thread zu verfolgen und :eek:
sieht echt gut aus, der klene und 4 Ghz das wärs doch, wo ich nun den Link von Dural gesehn habe (bin auch aus der Schweiz) zittern mir die Hände!
Ist zwar ein wenig teuer, aber was solls man lebt nur einmal (auweia das gibt wieder Ärger mit der besseren hälfte)

Lange rede kurzer Sinn, welches Board empfiehlt ihr für den kleine (bin Asus-Bords gewönht und war eigentlich immer zufrieden)??
Gruss
BULLDOG

ich war seit dem sockel 7 ASUS fan bis zu meinem letzten board P4GD1 (einziges board auf dem markt für S478 und PCIe + RAID) nur leider hat es ASUS nicht geschafft nach 8 Bios Versionen den RAID Biosmäßig zu aktivieren :wall: und so waren die 2 Seagate 120GB Platten eine Fehlinvestition bis zum schluss

deshalb hab ich mir geschworen nie wieder ASUS.....hab jetzt das Gigabyte P-35-DS4 und bin wirklich zufrieden , schon ab Fabrik mit dem bios F4, keine Probleme...mittlerwele gibts schon das F8 bios
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ BULLDOG

Wenn Crossfire dann Asus Maximus Formula X38, wenn kein Crossfire Asus P5K-E P35 oder
P5K-Deluxe P35. (Wobei das P5K-E das selbe Board ist halt nur mit 1 x GB Lan usw).

Hab auch bisher mit Asus die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Chris
 
Wie ist das Gigabyte BIOS aufgebaut, ähnlich wie das von Asus? Hatte mir mal das BIOS von einem Abit Board angeschaut, mir wurde fast übel!
 
Auf der offiziellen Unterstützungsseite ist es leider nicht zu finden. Ich bilde mir aber ein es dort mal gesehen zu haben!! Sauerei!
 
gibt es nicht bereits ein Bios mit denen Penryns aufm P5W laufen? ich hatte eigentlich auch geplant noch nen Penryn einzusetzen (mit der Hoffnung das noch welche mit FSB800/1066 kommen) bis es mal wieder Zeit ist Mobo und Prozzi auszuwechseln.

als Student sitzt die Kohle doch nich mehr ganz so fett :haha:
 
gibt es nicht bereits ein Bios mit denen Penryns aufm P5W laufen? ich hatte eigentlich auch geplant noch nen Penryn einzusetzen (mit der Hoffnung das noch welche mit FSB800/1066 kommen) bis es mal wieder Zeit ist Mobo und Prozzi auszuwechseln.

als Student sitzt die Kohle doch nich mehr ganz so fett :haha:

Das Problem sehe ich einfach prinzipiell bei den 975x Boards.

Ich hatte selbst das P5WDH und danach das ABIT AW9D Max.. beides 975x Bretter.

Mit dem Chipsatz war ich auch sehr zufrieden. Allerdings ist der 975er Chipsatz wirklich nur für 1066 FSB ausgelegt..

Beispiel: Bei nem Kumpel aufn AW9D haben wir maln Quadcore getestet und dem mal richtig Power gegeben... es gab Abstürze und starke Probleme was auch die Stromversorgung betrifft...

Die meisten 975x Bretter haben nämlich nur eine 4 Phasen Stromversorgung was nachteilig ist.

Wenn man bedenkt, dass der Penryn mindestens 1333 FSB hat dann kanns schon schnell passieren, dass man Stabilitätsprobleme hat...

Aufn AW9D z.B. hatte ein B3 65nm Quadcore schon erhebliche Probleme mit 300 FSB stabil zu laufen..

Bedenke, dass der Penryn mindestens 333 FSB braucht.. OC Potenzial vermutlich = 0.

Bestimmt bringt Asus ein Bios Update womit es wohlmöglich laufen wird.. aber ob es gut laufen wird ist die andere Frage..

Wie wärs denn mit einem GA P35 DS4? Gibts billig und ist ein super Board.. Wenn du kein Crossfire (wie ich) planst, kannste dirn günstiges P35 Brett holen.. Damit haste auf jeden fall eine erheblich bessere Plattform..
 
das P5W-DH hat von ASUS FSB1333 support bekommen (damit auch die E6x50er laufen). daran soll es nicht scheitern und die neuen Prozzis werden wohl weniger Saft benötigen als ein auf 3,8 GHz übertakteter Pentium D 805, so wie ich ihn betrieb. theoretisch möglich ist es auf jeden Fall, weil die neue VRM erst mim Nehalem kommt.

das OC-Potential wird dadurch natürlich deutlich eingeschränkt, da stimme ich dir voll und ganz zu. ab 400 MHz war ja alles reine Glückssache mim 975X.

warum ich nicht wechsel? das P5W-DH läuft grad so schön und dafür habe ich alle passenden WaKü'ler da. nochmal großartig Kühler suchen usw möchte ich nicht. beim Nehalem heißts dann wieder neues Board usw. ne danke. da benutze ich das P5W lieber auf und packs dann in den Zweit-/Lan-Rechner (der noch aufgebaut werden will) und investier das Geld in ne stärkere GraKa.
ein P35-DS3 hatte ich ja schon hier. aber dieses startete nicht mit PCI-GraKa und ging daher gleich zurück.
 
Jap, das kann ich verstehen. Du kannst dir ja dann einen kleinen Penryn holen... Q9450 oder sowas.. Wenn der mit 2,66 GHz und 1333 FSB läuft ist ja alles Super... dann behälst du das System solange bis der Nehalem kommt und danach ein großes Upgrade :)

Ich würde halt darauf achten, eine CPU zu nehmen die einen geraden Teiler hat... Es gibt ja auch welche mit z.B. 8,5.. davon würde ich abraten bei nem 975x Brett.

Wegen der Wakü Geschichte: Joa, dann würde ich wahrscheinlich auch nicht einfach so wechseln wollen, wenn das Board gut läuft :) Ist ja dann auch immer mit riesen Aufwand verbunden bei einer Wakü... daher habe ich mir noch nie eine Wakü geholt.. so kann man schon etwas flexibler das System wechseln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal angenomme ich spare auf einen Q9450 2,66GHZ 12Cache 1333FSB....
dann hat der doch 8*333=2664Mhz sehe ich das richtig....
das würde ja bedeuten wenn ich den auf 4000mhz haben möchte das ich 8x500=4000Mhz einstellen müsste...
das wäre glaub ich für meien 4gb crucial ballistix dgm9h etwas zuviel....beziehungsweise ich würde gerne bei cl4 bleiben....

wird es da nen guten teiler geben so das ich fsb von 500 und ca 450Speicher laufen lassen kann?

wann kommen eigentlich die x48 mainboards? wird es auch einen p45 geben?
ich benötige nämlich kein sli oder crossfire würde aber gerne ein schönes board haben mit allen chikanen nur ohne die vielen teuren lanes...

beste grüße
 
mir ist es auch nicht so recht dass der penryn den 1333er FSB hat, der hält die multis immer so gering....
 
wann kommen eigentlich die x48 mainboards? wird es auch einen p45 geben?
ich benötige nämlich kein sli oder crossfire würde aber gerne ein schönes board haben mit allen chikanen nur ohne die vielen teuren lanes...

beste grüße

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal angenomme ich spare auf einen Q9450 2,66GHZ 12Cache 1333FSB....
dann hat der doch 8*333=2664Mhz sehe ich das richtig....
das würde ja bedeuten wenn ich den auf 4000mhz haben möchte das ich 8x500=4000Mhz einstellen müsste...
das wäre glaub ich für meien 4gb crucial ballistix dgm9h etwas zuviel....beziehungsweise ich würde gerne bei cl4 bleiben....

wird es da nen guten teiler geben so das ich fsb von 500 und ca 450Speicher laufen lassen kann?

wann kommen eigentlich die x48 mainboards? wird es auch einen p45 geben?
ich benötige nämlich kein sli oder crossfire würde aber gerne ein schönes board haben mit allen chikanen nur ohne die vielen teuren lanes...

beste grüße
1.) wirst du kaum nen Unterschied zwischen CL4 und CL5 merken, bzw merken wirst
du den garnicht.

2.) finde erstmal eine CPU die 500FSB macht (und das auch noch stable)

3.) hoffe erstma das dein Board 500FSB mitm Quad macht.
 
Also 450-500 FSB wird für einige ein Problem werden, das sehe ich jetzt schon....

Ich bin mir nichtmal sicher, ob das P35-DQ6 bei Vollbestückung (also 4x 1024 MB) problemlos die 450-500 FSB packt...

Da ist eine Extreme Edition natürlich wesentlich eleganter wo man bequem bei 400 FSB bleibt und einfach den Multi hochstellt...
 
Also 450-500 FSB wird für einige ein Problem werden, das sehe ich jetzt schon....

Ich bin mir nichtmal sicher, ob das P35-DQ6 bei Vollbestückung (also 4x 1024 MB) problemlos die 450-500 FSB packt...

Da ist eine Extreme Edition natürlich wesentlich eleganter wo man bequem bei 400 FSB bleibt und einfach den Multi hochstellt...


ja wenn du Schrott RAM hast a la PC2-6400....dann wird das nicht gehen,
solltest schon PC2-1000 oder PC2-1066 haben
 
ja wenn du Schrott RAM hast a la PC2-6400....dann wird das nicht gehen,
solltest schon PC2-1000 oder PC2-1066 haben

Was heisst hier Schrott Ram?

Laut JEDEC ist DDR2-800 das Maximum.

Die Corsair laufen übrigens aucb bei DDR2-1000 ohne Probleme.. aber natürlich nicht mehr mit 4-4-4-12 :)

Und Corsair ist sicherlich kein billiger Schrott Ram.. das ist hochwertiger gut selektierter Marken Ram.
 
kann den markenram kaputt gehen, wenn man ihn ohne spannungserhöhung übertaktet laufen lässt? anfangs war alles stabil, aber nach einiger zeit kamen fehler im memtest etc. und ein modul war defekt.
 
ist es bei beschriebenen fall wesentlich wahrscheinlicher, dass er kaputt geht?
 
wahrscheinlicher ist es bei Spannungserhöhung wegen der Elektromigration.

Chips die 1000 MHz laufen werden auch kürzer leben als welche die 800 MHz laufen, aber ob die jetzt 10 oder nur 8 Jahre laufen (hypothetisch) macht den Kohl nun auch nicht fett.
 
@hunterjoe
Natürlich, alles geht nach ein gewissen Zeit kaputt.

@format c:
Deine Aussage ist viel zu allgemein. Es hängt nicht davon ab, was der Hersteller für eine Geschwindigkeit angibt, sondern was für Chips verbaut sind.

Du kannst dir ein PC5300 Crucial Kit mit D9GKX oder ein PC8000 Kit mit Quimonda kaufen. Das PC5300 Kit wird aufgrund der besseren Chips viel höher gehen. Außerdem sind bei vielen Herstellern meist die selben Chips bei PC6400 und PC8000 derselben Liga verbaut. Natürlich sind die 8000er Chips besser selektiert, aber die PC6400 packen auch locker PC8000, wenn es D9s sind. Ein Beispiel hierfür wären Ballistix 6400 und 8000.
 
ist es bei beschriebenen fall wesentlich wahrscheinlicher, dass er kaputt geht?

Es ist genauso wie mit Prozessoren. Haste einen E6600 und übertaktest den auf 3 GHz bei Standard VCore so ändert sich an der Lebenszeit der CPU nahezu gar nichts. Beim Ran genauso. Wenn der Ram die Frequenz packt ist alles in Ordnung :)

Man sollte bei der VDIMM immer unter 2,0 bleiben. Dann braucht man sich um den Ram normal keine Sorgen zu machen.

wahrscheinlicher ist es bei Spannungserhöhung wegen der Elektromigration.

Chips die 1000 MHz laufen werden auch kürzer leben als welche die 800 MHz laufen, aber ob die jetzt 10 oder nur 8 Jahre laufen (hypothetisch) macht den Kohl nun auch nicht fett.

Jop, so schauts aus.. normal hält Ram sehr lange. Ich habe hier noch ein paar alte Dell Kisten stehen von früher mitt DDR1 und SDRAM und die laufen schon seit Jahren problemlos. Ram ist eigentlich recht haltbar.
 
@format c:
Deine Aussage ist viel zu allgemein. Es hängt nicht davon ab, was der Hersteller für eine Geschwindigkeit angibt, sondern was für Chips verbaut sind.

Du kannst dir ein PC5300 Crucial Kit mit D9GKX oder ein PC8000 Kit mit Quimonda kaufen. Das PC5300 Kit wird aufgrund der besseren Chips viel höher gehen. Außerdem sind bei vielen Herstellern meist die selben Chips bei PC6400 und PC8000 derselben Liga verbaut. Natürlich sind die 8000er Chips besser selektiert, aber die PC6400 packen auch locker PC8000, wenn es D9s sind. Ein Beispiel hierfür wären Ballistix 6400 und 8000

ja genau das meinte ich, die 1000Mhz ram Bausteine sind besser selektiert, und hier GARANTIERT dir der Hersteller die 1000Mhz, kann sein dass auf den 800Mhz Rams auch dieselben Chips verbaut sind.......die können dann auch auf 1000Mhz oc werden ... können aber schon bei 820Mhz abkac*en...... und auf so ein Glückspiel hab ich echt keine Lust

da gebe ich lieber ein paar euros mehr aus und habe die sicherheit dass die auch bei 1000Mhz auch mit 4 4 4 12 laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh