P!X3l
Semiprofi
ja genau das meinte ich, die 1000Mhz ram Bausteine sind besser selektiert, und hier GARANTIERT dir der Hersteller die 1000Mhz, kann sein dass auf den 800Mhz Rams auch dieselben Chips verbaut sind.......die können dann auch auf 1000Mhz oc werden ... können aber schon bei 820Mhz abkac*en...... und auf so ein Glückspiel hab ich echt keine Lust
Wenn man sich informiert ist es kein Glücksspiel. Es gibt eine Ram List, Hersteller DBs und Foren in denen man nachschauen kann, welche Chips sich wo befinden. Wenn die 6400er dieselben wie die 8000er haben und es sich z.B. um Microns handelt, so gibt es zwar keine Garantie vom Hersteller, aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die auch 8000er Werte schaffen. Micron D9GMH sind schon vom Hersteller selektiert und gehen in der Regel immer über 1000 MHz. Ich habe noch nie gehört, dass D9GMH Chips keine 1000 MHz schaffen. Vllt selektieren die Hersteller nicht einmal, weil die Wahrscheinlichkeit so hoch ist. Es gibt auch Ausnahmen, aber die sind so wahrscheinlich wie 4 GHz bei 1.2 V mit 'nen Q6600.
Weiterhin können auch 6400er Kits noch mehr Takt schaffen als 8000er, denn Latenzen sind auch wichtig. Ein 6400er Kit mit CL3 Werten wird genauso oder besser selektiert als ein 8000er CL4 Kit.
Zuletzt bearbeitet: