Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay bin mal gespannt obs da wirklich so große Unterschiede gibt zwischen den Boards^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Q9450 lächelt mich an auf Seite 1 in der Liste, nur halt Multi 8 oder?
 
Der Wolfdale E8500 wäre auch ein Vieh mit 9.5 Multi so als Intel-Noob :asthanos:

Jap damit haste bequem mit 400 FSB deine 3800 MHz :d

Kommt halt drauf an, ob du einen Dual oder Quad brauchst..

Ich hätte zum spielen auch lieber so ein Dualcore..
Aber momentan arbeite ich mit sehr viel Anwendungen die einen Quad richtig schön auslasten, also alle 4 Kerne von daher werde ich keinen Dualcore nehmen^^

Aber wenn dirn Dualcore reicht, kannste auch nurn Dualcore nehmen^^
 
weiss einer ob es auch bei den Wolfdales ein Upgarde nach einem halben jahr geben wird, wie bei den conroes.... sprich G0 Stepping und weniger verbrauch im Idle + höherer FSB

Bei den Wolfdale's müße das dann 400FSB sein und eine leicht erhöhte Topfrequenz vielleicht auf 3,6Ghz ????
 
Passieren kann das natürlich.. aber ich denke Intel wird dann vorwiegend am Nehalem arbeiten...
 
die Wolfdale-M werden mMn auch recht interessant aufgrund des geringeren FSB in verbindung mit hoher taktfrequenz, die dürften auch gut zum OCen sein. leider ist noch kein preis bekannt.
 
Chrisch, ich will keine Screens mehr sehen :fresse:



Ne, mal im Ernst.... Verdammt geil, was du da erreichst! :banana: :banana:
 
Tach auch.

Seit der Pleite mit dem Phenom diese Woche bin ich fest überzeugt, das ich meinem Knecht im Januar nen 8500er gönne. Selbst ohne Übertaktung sollte der ja in Spielen die Quadcores hinter sich lassen.
Ich nutze den PC ja nur in der Freizeit, da gehts um Office, Internet. etwas Videoschnitt und Gaming. Dafür sollte doch ein Dualcore noch ne Weile reichen oder?

Wenn der Wolfdale wirklich so kühl bleibt, könnte man den vielleicht sogar passiv kühlen und könnte endlich mal wieder eine wirklich leise Luftkühlung realisieren.
Wird auch Zeit für was Neues. Mein 4800+ buckelt jetzt schon zwei Jahre im Rechner. Würde ich bei meinem Anwendungsprofil nen Vierkerner überhaupt positiv bemerken?
 
Nein, denke nicht. Also bisher bringen Quads halt net so viel. Bei Videoschnitt könnte es was bringen, kommt drauf an, wie oft du es machst.


PS: Dein Auto aus Bremerhaven trocken angekommen?
 
Ich mache Videoschnitt eben nur sehr selten. Alle paar Monate mal einen privaten Film.
Der Preis ist mir nicht so wichtig, aber ich möchte nicht unbedingt eine CPU mit 130W TDP. Nachdem meine GTX so eine Bullenhitze erzeugt würde so ein Quad wohl nicht grad zuträglich sein.
Weiss man eigentlich schon, wie gross die Unterschiede in Stromverbrauch und Temp unter Last sein werden zwischen Wolfdale und Yorkfield?

PS Auto: Muss morgen mal fragen wo es ist, arbeite zur Zeit soviel, dass ich nichtmal Zeit habe zum Händler zu dackeln. :(
 
Hmmm also:
E8500 9,5 * 333 = 3,16 ghz 266$
E8400 9 * 333 = 3 ghz 183 $
E8300 8,5 * 333 = 2,83 ghz 173 $ <--- geschätzt
E8200 8 * 333 = 2,66 ghz 163 $

so stehts ja auf seite 1 =)

400 Mhz gehn ja immer...
E8500 9,5 * 400 = 3,8 ghz
E8400 9 * 400 = 3,6 ghz
E8300 8,5 * 400 = 3,4 ghz
E8200 8 * 400 = 3,2 ghz

klar sieht der 8500er gut aus,aber vom P/L ist er teurer als ein E8400 =)
Und selbst wenn einer 450 mhz schafft 9*450 = 4,05 ghz (480 mhz = 4,32 ghz)

@chrisch
du hast ja den E8500 ES,wie isn da der boxed kühler hat intel da was geändert oder ist das nur die CPU ? was du bekommen hast.

Tippe der E8500 wird ca 280 -300 euro kosten,
E8400 um die 200-220 euro
E8300 um die 160-180 euro
E8200 um die 130-140 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat zu 100000% keinen Boxedkühler bekommen ;) ZU einen ES bekommt man keinen Lüfter ;)
 
Kommt bis Jan noch neues am Mainboardmarkt für die Penryns?
Gute Frage. Hab in den letzten zwei Jahren den Anschluss bei Mainboards völlig verloren und weiss jetzt nur, das X38 aktuell ist und X48 bald kommt. Gibts da schon nen Termin? Was können die Boards?
Habt ihr nen guten Test aktueller Top-Boards irgendwo?
Hinzugefügter Post:
Ist schon eine Nachfolge für S775 in Aussicht oder hält der Sockel noch ne Weile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll nen neuen Sockel geben,

aber am besten schaust mal im Mobo Thread nach.

Würde dir nen GA X38 DQ6 empfehlen vorallem wenn du CF verwenden willst.
 
Das kommt mitm Wolfdale auf uns zu :d



Angemerkt: hab noch kein anderes Setting probiert, das ist der erste Run. vll. gehts
auch mit weniger VCore :)

eingestellt hatte ich 1.36xx v, ist aber Idle wie Load 1.344v :wink:


So.....

Hier mal das Max. was ich mitm Maximus Formula erreicht habe (ausm Bios gebootet)

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=272059

cpu-475036s.jpg


Leider braucht das Board dafür schon über 1.90v vNB :(
Werde es morgen mitm P5K-E testen, falls es ankommt :d

Was geht denn mit der CPU ab, das ist ja krass.
Ist aber ne ES oder ist es schon ne Retail?

Wünsche dir viel Spaß mit dem Monster.

P.S. Wo bekommt man eigentlich diese Testmuster?
 
Nen neuer Sockel kommt erst mit dem Nehalem (mitte - ende 2008) ;)

@ SkyDragon

Retail kommen erst Jan. 2008 ;)
 
naja ich hätte nur jetzt die Möglichkeit an ihn ranzukommen, der Penryn ist ja auch nicht viel schneller
 
Angeblich ist aber der Q6600 genau so schnell wie der neue Penryn mit 2,4 Ghz. Oder stimmt des so net?
 
Das ist falsch. Der Penryn ist bei gleichen Takt defintiv schneller als der Core 2 Quad bzw. Conroe.
 
Stimmt soweit, bei SSE4-Anwendungen legt der Penryn aber doch ganz gut zu. Als Beispiel fällt mir hier nur Half-Life2 ein, gibt aber noch einige mehr. Bei aktuellen Vergleichs-Benchmarks werden diese Anwendungen gerne genutzt, musst mal ein wenig schauen.

€StevensDE: Solange der Conroe auf 975 läuft gibts da keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh dann hab ich mich verlesen. Sry.

Edit:

Stimmt des war ein vergleich zwischen dem Q6600 und dem Phenom X4 mit 2,4 Ghz. Da ist der Q6600 schneller als das AMD Pendant.
 
Das ist falsch. Der Penryn ist bei gleichen Takt defintiv schneller als der Core 2 Quad bzw. Conroe.
Durch SSE 4?
Was bringt SSE, müssen die Programme dazu extra angepasst sein oder bringt das automatisch mehr Leistung? AMD hat ja ein anderes SSE4 wenn ich mich recht entsinne, sollte eine Anpassung nötig sein dann ist ja sicher nicht schnell mit einer weiten Verbreitung zu rechnen oder?
 
Ja, muss angepasst sein. Allerdings nutzen es auch gar nicht so wenige Entwickler,wie die aktuellen Conroe vs. Penryn-Benchmarks zeigen.
 
Es ist eine anpassung notwendig. Momentan nutzen nur Bildbearbeitungs bzw Videobearbeitungsprogramme SSE 4, ANGEBLICH sollen Spiele mal davon profitieren, was ich irgendswie bezweifle :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh