Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab mal den Verbrauch gemessen.... (ohne EIST/C1E)

  • Intel Core 2 Duo E8500 (45nm ~1.14v VCore) / E6550 (65nm ~1.16v VCore)
  • 2GB Crucial Ballistix PC2-8500 @ 2.15v
  • Asus P5K-E Wifi P35
  • BFG Geforce 8800GT 512MB
  • Samsung SP T166 320GB (Sata)
  • Samsung SP2504C 250GB (Sata)
  • BenQ DW1650 DVD-RW
  • Laing DDC Pro
  • 11 x 120mm Lüfter @ 5v
  • 1 x 80mm Lüfter @ 5v
  • Win XP SP2 x86
Intel C2D E8500 (3.16Ghz / 333x9.5)

Idle: 140W
Last (Prime): 178W
Last (Prime + 3DMark06): 226W

Intel C2D E8500 (2.33Ghz / 333x7)

Idle: 136W
Last (Prime): 168W
Last (Prime + 3DMark06): 212W

Intel C2D E6550 (2.33Ghz / 333x7)

Idle: 146W
Last (Prime): 180W
Last (Prime + 3DMark06): 230W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och, ich finde es nicht schlecht, dass der E8500 bei viel mehr Leistung immernoch weniger verbraucht. Aber hatte trotzdem etwas mehr erwartet :angel:
 
Bitte noch mit Vcore Angabe! Den so kann das alles oder nichts bedeuten ;)

Aber schon krass, 1GHz mehr bei selben Verbrauch!

Kannst du den E6550 mal versuchen auf 3,16GHz zu Takten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann es auch so sehen... Der E6550 hat eine TDP von 65W, sagen wir
mal die verbraucht der unter volllast, der E8500 @ 2.33Ghz verbraucht 12W weniger,
das ist ~1/5 (20%). Finde ich garnicht mal so übel ;)

Bitte noch mit Vcore Angabe! Den so kann das alles oder nichts bedeuten ;)
beide mit Std. VCore, der E6550 ~1.16v und der E8500 ~1.14v. Die 0.02v machen keinen unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch bei deinen Werten sind das gute 20 Watt unter Vollast bei gleicher Leistung. :)
Der Januar kann kommen ;)
 
klasse jetz bin ich genauso schlau wie vorher mit dem Importzeugs...
also was kommt dazu:
pauschal 30$ im Amiland,dann 17 % Importsteuer nochwas? Also kann man grob sagen Ersparnis = 0 ?
 
1. kann man das nicht so einfach berechnen
2. lief das ding damit ja nicht im quad-prime oder tat

gruß klasse
 
1. kann man das nicht so einfach berechnen
2. lief das ding damit ja nicht im quad-prime oder tat

gruß klasse


mir ist schon klar dass die 626W nicht der exakte Wert ist, sondern die ungefähre TPD bei dieser Übertaktung.

Dir ist aber klar dass bei Übertaktung,der Wärmeverlust nicht linear sondern progressiv (zum Quadrat) ansteigt.

Da Core2 CPUs meistens nur 70% der Verlustleistung, der eigentlichen TPD erreichen....dürften es hier immer noch stolze 440W sein.
 
Würde auch ca. 400Watt sagen...

Unglaublich finde ich einfach die VCore von 2,0Volt, dass eine 45nm CPU mit dieser Spannung läuft ist einfach schon krass, zeigt mal wieder die Qualität der Intel CPUs ;)
 
die cpu war weit von diesen werten weg, weil sie eben nur auf einem core mit superpi belastet wurde. da müsste schon 8k prime laufen, um in die nähe zu kommen.

bei dieser feinen 45nm struktur wäre ein Phenom schon sicherlich geschmolzen :xmas:
och nee bitte nicht schon wieder die seitenhiebe :wayne:

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist schon klar dass die 626W nicht der exakte Wert ist, sondern die ungefähre TPD bei dieser Übertaktung.

Dir ist aber klar dass bei Übertaktung,der Wärmeverlust nicht linear sondern progressiv (zum Quadrat) ansteigt.

Da Core2 CPUs meistens nur 70% der Verlustleistung, der eigentlichen TPD erreichen....dürften es hier immer noch stolze 440W sein.

bei solch einer verlustleistung würd mich bei der kleinen strukturbreite wirklich mal das thema elektronenmigration interessieren, das dürfte den kleinen elektronen doch verdammt eng werden bei der spannung.

trotzdem hab ich noch nirgens gelesen, dass das vermehrt auftreten soll.
 
So, gerade noch nen bissel mitm FSB gespielt um mal zu gucken was max. geht :)

Max FSB mit Multi 9

cpu-4904vvz.jpg


Max FSB mit Multi 8

01v964.jpg


muss die CPU mal auf nen anderen Board testen, denn zwischen max FSB
und max 32M stable is schon nen großer unterschied (nicht so wie bei den
Conroes nur ~5FSB) :(

Edit: Btw Coolaler ist bei 6114Mhz mitm Quad :eek:

 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Btw Coolaler ist bei 6114Mhz mitm Quad :eek:

gerade der gesponsorte propagandhi beeindruckt mich am wenigsten was erreichte oc-ergebnisse betrifft... ich meine man müsste schon zwei linke hände haben um mit den bestselektiertesten cpus im po - egal ob ES oder retail - nicht die dollsten taktraten zu erreichen.
hihi, wenn dem da n extreme-pruzzi bei über 6000 mhz und 2,0v verreckt zieht der den nächsten aus seinem dutzenderpack... :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn damit keine Benchmarks möglich sind, beeindruckend ist die Taktfrequenz allemal. Das kommt ja bald an den Pentium 4 ran.

Vor 3 Jahren:

Wieder neuer Taktrekord - Intel Pentium 4 mit 6.315 MHz 05.11.2004
http://www.liquidluxx.de/story.php?id=1368

Das war damals. Sind später noch 2 Ghz mehr geworden.
 
cpuuh2.jpg


Konnte heute Mittag endlich meinen QX9650 beim Zoll abholen. Bin gerade dabei Windows zu installieren und dann fang ich mitm benchen an :)
 
wann kommt denn der QX9450? auch januar?
und soll kosten? bzw 316 dolla sind wie viel?
 
Das wird ja ein Riesenspaß im Januar, da geht das große übertakten los :bigok:

Mh, wahrscheinlich wohl doch eher Februar oder Anfang März :(
 


Meine Glaskugel sagt der QX9450 kommt am 13.01.2008 um genau 14:13 Uhr und kostet 290 Euro..
Meine Glaskugel sagt es wird nie nen QX9450 geben ;)

@ webwilli
leider nicht, werde die CPU mochmal auf nen anderen Mobo testen :wink:
 
@webwilli:
Stimmt die VCore von Cpuz? Wäre doch recht hoch. ;)
Aber ansonsten echt gutes Ergebnis. Knapp 5GHz. ...
Jetzt müssen die C2D E8XXX offiziell released werden und dann hol ich mir auch so einen. :d
 
@webwilli:
Stimmt die VCore von Cpuz? Wäre doch recht hoch. ;)
Die VCore stimmt, aber wieso wäre die recht hoch?

Die 1.60v für die CPU sind wie 1.65v für nen Conroe. Nur schaffst du mit nem Conroe
mit Wakü und 1.65v 4.9Ghz? :fresse:

Btw kann ich leider nicht weniger einstellen, nie nächst kleinere Stufe ist 1.49v wegen
nem Bios bug :wall:
 
was geht denn?!?! 2.016V Vcore, des zieht ja mal abnormal rein... und 6Ghz!!! AHHHH... des geht so ab...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh