Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich am meisten interressiert, welches Mainboard packt dan 550 Fsb mit nem Quad 8multi ? Ohne das man bei den Spannungen am Board Angstzustände bekommt.1,8 Volt Nb und sone Schotten.

Das wären schöne Werte noch mehr Fsb wäre na klar noch besser !
Aber ich werde das Gefühl nicht los das es ein Traum bleibt solange die Chipsätze nicht in 65 Nano gefertigt werden .

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der ist doch nur hochgerechnet... ich wette mit einem Messgerät ist es deutlich weniger.

der ist doch nur hochgerechnet... ich wette mit einem Messgerät ist es deutlich weniger.

hochgerechnet? :hmm:

das ist die extreme edition ... die hat einen freien multi! ;)

mit nem 8 multi wird es wohl schwer so hoch zu kommen ... aber 550 fsb sind jetzt auch nicht grad aus der welt! :bigok:
da muss man nicht gleich die spannungkeule bis zum anschlag draufhauen! :lol: :shot:

FSB 550 Wird sicher gehen zumindest bei ein paar Boards ist das drin aber die CPU muss das auch erstmal hergeben!
Wenn mein Board nicht den BUG hätte das ab FSB 500 der 1:1er teiler nicht mehr booten will und auch nur CL 4 klappt (CL5 @ 1:1 gibt kein Booten mehr) dann würde das Board sicher auch FSB 550 packen!

hochgerechnet? :hmm:

das ist die extreme edition ... die hat einen freien multi! ;)

mit nem 8 multi wird es wohl schwer so hoch zu kommen ... aber 550 fsb sind jetzt auch nicht grad aus der welt! :bigok:
da muss man nicht gleich die spannungkeule bis zum anschlag draufhauen! :lol: :shot:

Er meint mit hochgerechnet die Verlustleistung. Der Rechner geht ja vom TDP aus was ja die normale unübertaktete CPU gar ned verbraucht....

Was mich am meisten interressiert, welches Mainboard packt dan 550 Fsb mit nem Quad 8multi ? Ohne das man bei den Spannungen am Board Angstzustände bekommt.1,8 Volt Nb und sone Schotten.

Das wären schöne Werte noch mehr Fsb wäre na klar noch besser !
Aber ich werde das Gefühl nicht los das es ein Traum bleibt solange die Chipsätze nicht in 65 Nano gefertigt werden .

Mfg

Die Boards machen mit Dualcore CPUs meist einen solchen FSB mit (P35,X38), aber die CPUs machen das nicht oft mich, sowohl die Dualcores als auch die Quads.
Bei den Quads kann man froh sein, wenn man einen FSB von 480-500Mhz erreicht. Das ist dann schon gut!

Deshalb sagte ich ja, das er froh sein kann, wenn er 480-500Mhz erreicht. :)

Mmh ,ich hatte nen e6300 auf meinem Maximus zu rennen die Boardspannungen auf 1 niedrigsten Wert gestellt .
bis 540 booten .
525 dauerstabil.
Bei manchen Boards war die Cpu schon bei 475 am Ende.
Was solls ich las mich überraschen.
Mfg

Also sind die E8x00 und "Q9450" schon in Asien/USA verfügbar, nur in Europa noch nicht?

Wann kommen die billigeren ?
Die so 200-250€ kosten werden ? Und wie gut sind die im vergleich zu Q6600 ?

nix gegen dich, aber könnt ihr alle nicht lesen?!

Es wurde jetzt schon mehrfach erwähnt (und es steht auf der ersten Seite!) das alle
CPUs im Jan. 2008 erscheinen....

oki, danke.
und wie siehts mit vergleich aus ?
2Kerne oder 4Kerne ?
und die 1066 / 1333 stören mich ? was ist das ? bin grad nicht der kenner :(

Der Q9300 266$ Quad hat leider nur 6mb Cache (q6600 hat 8mb), dh. man sollte zum Q9450 greifen da er 12mb hat.

Dieser wird aber anfangs bei fast 300€ liegen und erst 1-2 Monate nach release auf q6600 Niveau sinken (alles reine spekulation).

Wer jetzt kaufen will -> q6600
Wer Zeit hat -> q9450

Ganz einfach :) Soviel unterschied besteht nun auch nicht :P

@killuah
Danke.

Werden die Quad dadurch billiger ? Obwohl die schon richtig billig sind :d

bei welchen anwendungen/aufgaben ist ein deutlicher unterschied zwischen 6mb und 12m cache in der cpu bemerkbar?

Bei Spielen ist ein Unterschied feststellbar und ebenso in normaler Software, jedoch kein übermäßig großer. Der E6750 hatte bei irgendeinem Spiel 170fps, der e4500 163fps und der e2140 155fps oder so ähnlich. Ich würde mal sagen so zwischen 1% und 10% zwischen 4mb und 6mb, dh. der unterschied zwischen 6mb und 12mb könnte bei 15% liegen, aber es ist eben alles nur geschätzt. Am besten auf Tests warten.

hauptsaechlich video bearbeitung und kompilieren mit dem gcc mache ich
dann duerfte es fuer mich fast egal sein ob ich 6 mb oder 12 mb habe

Bei Spielen ist ein Unterschied feststellbar und ebenso in normaler Software, jedoch kein übermäßig großer. Der E6750 hatte bei irgendeinem Spiel 170fps, der e4500 163fps und der e2140 155fps oder so ähnlich. Ich würde mal sagen so zwischen 1% und 10% zwischen 4mb und 6mb, dh. der unterschied zwischen 6mb und 12mb könnte bei 15% liegen, aber es ist eben alles nur geschätzt. Am besten auf Tests warten.
naja, du musst bedenken das der Cache beim Quad aus 2 x 6MB steht, also jeweils
für 2 Cores (ist ja kein nativer Quad). Und bei Spielen / Software die keine Quads
unterstützen bringen die 12MB L2 vom Yorkfield nicht mehr als die 6MB L2 vom Wolfdale. :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh