Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss dazu sagen, das die neueren Games alle eher an der Grafikkarte nagen und die CPU sich teilweise noch ausruht.

die multicore unterstützung für mehr als zwei kerne fehlt eben noch ... aber UT3, Crysis, etc. ... machen ja schon mal den anfang.

u welche spiele bringen die neuesten grakas ans limit? ... außer Crysis?! :fresse:
 
Die Grakas werden atm nur von Crysis und bestimmen spielen mit AA/AF in High Res ans Limit getrieben, was den CPUs ja egal sein kann :)
 
Was haltet ihr denn von einer Sammelbestellung von ein paar Leuten? Mit Dark Ice könnt ich ja schonmal was machen, der wohnt um die Ecke :)

Ich würd' mir dann wahrscheinlich den Q9300 bestellen oder den E8400. Spart man halt die Versandkosten aus den USA. Und wenn jemand Bekannte oder Freunde in den USA hat, kann man auch Zollgebühren sparen :shot:
Das sind dann beim derzeitigen Euro-Kurs knapp 180€ + Versand für den Q9300 :xmas:
 
Falls eine Sammelbestellung zu Stande kommt, bitte einen neuen Thread aufmachen. Das wird hier sonst zu unübersichtlich ;)
 
Okay, sorry, wollte nur mal aushorchen, ob jemand Bekannte hat. Dark Ice, meld' dich mal bitte bei mir. Vielleicht können wir da was organisieren :)
 
hi,

was vermutet ihr, wird man die Dualcores und die kleinen Quadcores schon mitte Januar kaufen können? Wird man die Mainboards mit P45 auch schon zu dem Zeitpunkt kaufen können?

Dann würde ich noch lieber warten, als jetzt einen Q6600 zu kaufen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste CPU mit komplett neuer Architektur ist für das nächste Jahr geplant. Soweit ich weiß, hat sich Intel aber nicht dazu geäußert, wieviele Kerne der Nehalem haben wird.

Neuer 3D Mark 06 Rekord
http://www.techpowerup.com/?45923
Wow, doppelt so schnell wie mein Sys :d
 
cool, ich komme glaub mit meinem jetzigen system auf knapp 2000 punkte :d so etwa des 15-fache... da ist ja einiges möglich...
 
ich hoffe die CPUs werden mitte Januar verfügbar sein, sonst hole ich mir jetzt den Q6600
 
Wenn man sich mal ein paar Benchmark's anschaut wird man sehen das die Leistungssteigerung bei Spielen vllt 4-8% (Middle/Highend Segment) sind ausser dem Aspekt das sie Kühler sind und daher wahrscheinlich besser zu übertakten sehe ich kein Grund mehr ausser evtl den finanziellen um auf den Penryn zu warten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal ein paar Benchmark's anschaut wird man sehen das die Leistungssteigerung bei Spielen vllt 4-8% (Middle/Highend Segment) sind ausser dem Aspekt das sie Kühler sind und daher wahrscheinlich besser zu übertakten sehe ich kein Grund mehr ausser evtl den finanziellen um auf den Penryn zu warten !

Dazu kommt noch das er für Spiele eh noch nicht zu gebrauchen ist (wie der Q6600 ja auch) und man Glück haben muss das der kleine 45nm mit einem Multi von 8 auch so gut geht wie z.b. der Q6600 mit 9er Multi.....
Ich hab mir jetzt noch einen Q6600 geholt und werde mal abwarten wie es sich mit dem Penryn so entwickelt, wenn ich mir doch einen Penryn kaufen sollte dann den Q9550 und da weiss ich noch nicht ob sich das für mich lohnt (Geld+Leistung)...

gruss
Martin
 
Dazu kommt noch das er für Spiele eh noch nicht zu gebrauchen ist (wie der Q6600 ja auch) und man Glück haben muss das der kleine 45nm mit einem Multi von 8 auch so gut geht wie z.b. der Q6600 mit 9er Multi.....
Ich hab mir jetzt noch einen Q6600 geholt und werde mal abwarten wie es sich mit dem Penryn so entwickelt, wenn ich mir doch einen Penryn kaufen sollte dann den Q9550 und da weiss ich noch nicht ob sich das für mich lohnt (Geld+Leistung)...

gruss
Martin

Ebend! Ich hab diesmal noch auf einen DualCore gesetzt (Xeon 3075) da wie z.B. im Computerbase Test eine Leistungssteigerung vom E6600 zum QX9650 von grade mal 8% bestätigt worden sind. Bei Multimedia Anwendungen sieht das allerdings anders aus wobei der kleinste Teil mit der aktuellen Leistung eines QX6850 (wenn überhaupt) nicht genügend bedient werden ! Also wo liegt die Zielgruppe der neuen 45nm CPU's? Bei der breiten Masse sicherlich nicht....
 
die 45nm cpus werden die jetzige generation einfach komplett ersetzen, intel muss es nur preislich geschickt anstellen. die wenigsten werden 100€ mehr ausgeben, nur um bessere temps und weniger stromverbrauch zu haben.
 
die 45nm cpus werden die jetzige generation einfach komplett ersetzen, intel muss es nur preislich geschickt anstellen. die wenigsten werden 100€ mehr ausgeben, nur um bessere temps und weniger stromverbrauch zu haben.

Du glaubst doch nicht wirklich , dass wenn die 45nm CPUs auf den Markt geschmissen werden die 65nm CPUs im nächsten Augenblick komplett vom Markt verschwinden oder? Es wird zahlreiche Käufer geben die bei der "alten" Generation bleiben.
Und die OC'ler werden sicherlich nicht ihre superselektierten CPUs gegen andere CPUs auszutauschen die vllt (max.) 10% mehr Leistung bringen.
Soviel erstmal dazu...
 
Das diese nicht gleich vom Markt verschwinden werden ist klar, aber nach und nach schon - sieihe zB E6600 etc.
 
Das diese nicht gleich vom Markt verschwinden werden ist klar, aber nach und nach schon - sieihe zB E6600 etc.

Der E6600 wurde nicht durch die 45nm CPUs verdrängt sondern durch die E6x50er mit 1333er FSB !
 
Ja ne is klar ne ?!
Entweder ich hab mich falsch ausgedrückt oder du hast es nicht verstanden ^^
Ist schon klar das der E6600 nicht durch die 45nm CPUs "verdrängt" wurde .. ist ja auch logisch ...
 
10% hin oder herr nur die kack soll jetzt mal langsamm kommen kann nicht mehr warten zu crysis gnaz klar gpu kein grafik macht zu zeit das spiel mit auser die 9800GTX die balt kommen werden sollte dan kann man das game auch gut spieln und nicht wie jetzt
 
Ja ne is klar ne ?!
Entweder ich hab mich falsch ausgedrückt oder du hast es nicht verstanden ^^
Ist schon klar das der E6600 nicht durch die 45nm CPUs "verdrängt" wurde .. ist ja auch logisch ...

Du hast dich bei deinem Post auf die Verdrängung der alten C2D's durch die 45nm CPUs bezogen und hast dann das oben stehende Beispiel genommen um zu verdeutlichen was mit dem E6600 durch die 45nm passiert ist. Das heisst, du hast dich falsch ausgedrückt :d
 
10% hin oder herr nur die kack soll jetzt mal langsamm kommen kann nicht mehr warten zu crysis gnaz klar gpu kein grafik macht zu zeit das spiel mit auser die 9800GTX die balt kommen werden sollte dan kann man das game auch gut spieln und nicht wie jetzt
geh Du mal lieber zur Schule... so ein Kauderwelch habe ich schon lange nicht mehr gesehen...
 
@DiePike
Was spricht denn gegen die 45nm? Hört sich fast schon an, als ob du gegen Fortschritt bist...

Man muss ja nicht sofort von einem 65nm auf einen 45nm wechseln (wobei ich das tun werde und ich habe einen sehr gut selektierten Quad), aber was spricht bei einem Neukauf im nächsten Jahr für einen 65nm? Nichts, außer evtl. der Preis.
Die 45nm bleiben kühler, verbrauchen weniger Strom und sind schneller.

Ich finde schon, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist. Der Penryn ist auch nur eine Optimierung und keine komplett neue Architektur.

@seppelchen
Auch wenn's hart ist, ich kann dir nur zustimmen.
 
ok, die 45nm cpus werden die 65nm cpus auf keinen fall ersetzen und jeder wird sofort auf 45nm umsteigen, alles klar? au mann...
 
@DiePike
Was spricht denn gegen die 45nm? Hört sich fast schon an, als ob du gegen Fortschritt bist...

Das hat ja nichts damit zutun , dass ich den Fortschritt nicht schätze ! Meiner Meinung nach ist euer "SuperPenryn" einfach nicht leistungsmässig so weit überlegen , dass es sich lohnt die alten CPUs zu versetzen. Ich versteh das ganze irgendwie nicht wenn man nur für ein paar Minuten die rosarote Brille weglegt dürfte man merken , dass es sich für die meisten (!) gar nicht lohnt umzurüsten....
 
ok, die 45nm cpus werden die 65nm cpus auf keinen fall ersetzen und jeder wird sofort auf 45nm umsteigen, alles klar? au mann...

das behauptet keiner!
die 45nm sind für viele interessant, weil sie sich hoffentlich sehr gut übertakten lassen werden ... ;)

... "Your Guide to Luxurious Hardware" ... es hat hier auch viele hw enthusiasten! :fresse:
 
das behauptet keiner!
die 45nm sind für viele interessant, weil sie sich hoffentlich sehr gut übertakten lassen werden ... ;)

... "Your Guide to Luxurious Hardware" ... es hat hier auch viele hw enthusiasten! :fresse:

Hoffentlich? Sehe ich richtig das ihr eure CPUs versetzt und auf eine Sache hofft die im Einzelfall nocht nicht einmal bewiesen ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh