Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Offiziell nein aber technisch ist es afaik möglich aber denke mal das es fürs striker und evga 100% nen mod geben wird wenn es kein offizielles bios geben wird
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auch schon gegooglet, und es kahm raus, dass es recht warscheinlich ist, dass die aktuellen nvidia-chipsäte die 45nm CPUs unterstützen (und die boards dann auch).

1)es gibt noch keinen ersatz für die aktuellen und da sich viele jetzt schon auf peryns vorbereiten wäre es für nv tödlich nicht auch eine alternative zu haben
2)nv ist, was chipsätze angeht, noch nicht so gross wie intel, und wenn die nv chipsätze länger halten (mehrere generationen cpus unterstützen), als die von intel, wird sich das schnell rumsprechen und ein kaufkriterium mehr sein für nv chipsätze, was nv da vermutlich zu wachstum verhilft.
 
die frage ist, ob er das jemals OFFIZIELL tun wird. Und wenn nicht, wird es für EINIGE boards vermutlich gehackte bios-files geben, aber ich denke nicht für alle. Mich interessiert mal, ob die CPUs (auch) auf den aktuellen nvidia chipsätzen laufen werden.

auf den aktuellen NVIDIA-Chipsätzen gilt als nahezu gesichert- theoretisch eben auch auf 965 und 975. mich würds auch freuen wenns auf meinem 975X laufen würd
 
Bis jetzt laufen die neuen 45nm Intel auf 965,975,P35,X38 und i680.

Ich vermute jetzt einfach mal das jedes Core 2 Duo taugliche Mainboard, durch ein neues Bios 45nm Ready ist.
 
ich denke mal das intel hier auch seine Finger im Spiel denn in der Vergangenheit gab es nicht gerade positive Resonanzen darauf das man für jede neue intel cpu auch ein neues board brauchte. Da schaut es bei amd besser aus (gut die haben in der Praxis bis jetzt nur die Hälfte von dem umgesetzt) aber es signalisiert dem Kunden etwas und bindet. Und es ist doch nichts besser als den Kunden langfristig zu binden vorallem wenn man lästige Konkurrenz (amd) loswerden will
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
achja, ich freu mich schon auf meinen nächsten Rechner (egal ob Penryn oder Conroe)... hab eben mal Superpi 1M getestet, 52sekunden

mit diversen programmen im hintergrund natürlich, hab ich ja sonst auch immer an.


aber die penryn-score ist (laut dem thread) nur 10% besser als die eines vergleichbaren conroes. mal sehen ob man irgendwo diese ominösen 40% geschwindigkeits-zuwachs erhalten wird.
 
ich find es mies das in dem fall nur multi 6 und 7 frei sind. :wall: das bringt doch gar nix, da kann man es auch lassen.
ein minimaler multi von 4 oder 5 wären sinnvoll. dazu eine geringere vcore im idle.

gruß klasse
 
Denke ca. 21 - 22 Sekunden.
 
Bis jetzt laufen die neuen 45nm Intel auf 965,975,P35,X38 und i680.

Ich vermute jetzt einfach mal das jedes Core 2 Duo taugliche Mainboard, durch ein neues Bios 45nm Ready ist.

eeeben :) erst der Nehalem wird eine neue VRM bringen ;) daher sollte es problemlos gehen
 
moin...

oh man ... jetzt schon yorkfields...ist echt bissl früh :d

du willst also keinen ... *aufschreib :haha:

bei SuperPi hat man eh keine Vorteile von mehreren Cores,
und die ganzen Features (SSE4) kommen auch nicht zum tragen.

Drum ist SuperPi wenig aussagekräftig

ich find es mies das in dem fall nur multi 6 und 7 frei sind. :wall: das bringt doch gar nix, da kann man es auch lassen.
ein minimaler multi von 4 oder 5 wären sinnvoll. dazu eine geringere vcore im idle.

gruß klasse

das ist ein Vorserienmodell ...
einfach mal abwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man fragen, wieso intel dann eigentlich den P35 rausgebracht hat? Im großen und ganzen unterscheiden sich die beiden Chipsätze doch garnicht. (P965 u. P35)

mfG
 
das ist (fast) der einzige Benchmark der mich wirklich interessiert
Hinzugefügter Post:
FischOderAll mein Freund,
kannst du nicht den Sammelthrwead mal übernehmen,
das Mitglied PatLebeau kümmert sich ja überhaupt nicht drum.

Ich finde ein Sammelthread sollte jemand mit Verantwortung führen und ihn immer im Ersten Beitrag, wenigstens einmal wöchentlich um wichtige News erweitern.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist (fast) der einzige Benchmark der mich wirklich interessiert
Hinzugefügter Post:
FischOderAll mein Freund,
kannst du nicht den Sammelthrwead mal übernehmen,
das Mitglied PatLebeau kümmert sich ja überhaupt nicht drum.

Ich finde ein Sammelthread sollte jemand mit Verantwortung führen und ihn immer im Ersten Beitrag, wenigstens einmal wöchentlich um wichtige News erweitern.

;)
Der ganze neue Kram kam erst im Laufe dieser Woche zusammen und ich war jeden Tag von 6 bis 17 Uhr weg, hatte einfach keine Zeit dazu. Werde aber am Wocheende ma alles neue gesammelt in den Eingangspost übernehmen.
 
sorry, dann nehm ich alles zurück PatLebeau,
zu heiss ists grade um den Kopf herum ;)

@garfield36
das war Absicht,
ich hoffe ich komm nochmal um eine Forensperre wegen Missachtung des Moderatorenstatus herum :fresse:
FrischOderAal möge mir verzeihen ...
 
Hm, das ganze Gerede über Fisch oder Aal hat mir Appetit gemacht. Mal schauen ob es bei McDonalds einen Shrimps-Burger gibt.
 
Habe mir zwecks Multi auch schon gedanken gemacht. Wirds einen kleineren Multi geben als wie den sechser?

Wenn man dann noch übertaktet ist da nichts mehr mit Stromsparen im Idle-Zustand. Wenn ich z.B. ein achter Multi und ein FSB von 430MHz nehme könnte ich kein Speedstep, EIST oder wie auch immer benutzen. Da ich bloß zwischen min. Vcore und max. Vcore wechseln kann und dann beim sechser Multi mit dem daraus ergebenden Takt von 2580MHz kein stabilen Betrieb mit der min. Vcore mehr erreichen kann.

Dabei fällt mir gerade ein, wie machen die ganzen Leute das mit Speedstep wenn sie nur eine achter Multi-CPU oder viellecht sogar eine siebener haben und dann den FSB hochziehen. Glaube kaum das die dann bei ihrem hohen FSB so etwas wie Speedstep noch nutzen können oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
FrischOderAal möge mir verzeihen ...

pas de problème :) aus Zeitgründen würde ich den Thread aber eher nicht selbst übernehmen. wenn PatLebau mal aufgeben sollte kann ich das gerne in die Wege leiten ;)

@arctic_storm: ich dachte das wäre auf einem _gemoddeten_ Board gewesen. daher hab ich das ganze nicht als sicher betrachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, EleCtricStream! :hail:
dann gibts für mich auch nen 45nm quadcore, wenn die verfügbar sind (und die finanzen stimmen) :banana: :banana: :wink: :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh