Intel Baseline Profile: Neue Benchmarks nach Intels Vorgaben

Im Vergleich gleicht AMD eher einem Konzept wie bei einer Spielekonsole. Alles Plug & Play mit weniger Einstellungsmöglichkeiten bzw. mehr Ristrektion.
Als wenn man im BIOS bei einem AMD-System wenig einstellen kann. In Sachen OC ist Intel mehr die Spielwiese, das ist unbestreitbar. Aber der Konsolenvergleich hinkt doch sehr. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als wenn man im BIOS bei einem AMD-System wenig einstellen kann. In Sachen OC ist Intel mehr die Spielwiese, das ist unbestreitbar. Aber der Konsolenvergleich hinkt doch sehr. ;)
Ja durch die instabilen i9 aktuell schießen sich die blauen gerade ins oc Knie
 
Alles Plug & Play mit weniger Einstellungsmöglichkeiten bzw. mehr Ristrektion.
Ja, so ist es, wenn man paar Euros sparen muss und einem das Geruckel in Windows, frame einbrüche, also miserable 1% lows usw. nichts ausmacht, ist das natürlich super :) Quasi wie in einer Playstation 5


 
Ja durch die instabilen i9 aktuell schießen sich die blauen gerade ins Knie
Kannst du langsam das mal sein lassen oder muss man ständig erneut auf Wunden treten?

Das ist nur noch Kindisch!
 
Kannst du langsam das mal sein lassen oder muss man ständig erneut auf Wunden treten?

Das ist nur noch Kindisch!
Sagt dir "Tullius Destructivus" was? Immer wenn ich dieses Bild im Kopf kriege, dann nutze ich eine Funktion der Forensoftware. Ich bin zu alt für manche Sachen.
 
Ist ja wirklich traurig welchen riegel asus vorschieben musste um die CPU Stabilität für die Zukunft zu gewährleisten. Gerade user der high End Abteilung fallen so noch weiter zurück und der KS wird obsolet. Mal schauen wie Intel reagiert.
Ob da auch ein wirtschaftlicher Schaden für Intel berechnet werden kann? Könnte mir vorstellen dass sie sich das genau anschauen.
 
Ob da auch ein wirtschaftlicher Schaden für Intel berechnet werden kann?

Möglicherweise reicht es für eine Klage gegen Asus aus.
Nämlich dann, wenn man nachweisen kann, dass Asus den 14900KS in seinen Powerlimits unrechtmäßig also entgegen den Vorgaben von Intel beschnitten hat.
Dabei müsste aber bestimmt noch die Frage beantwortet werden, ob Intel seine Vorgaben nur empfiehlt oder vertraglich festgelegt hat, denke darum wird es in den nächsten Tagen noch gehen, insbesondere im Hinblick auf die neuen Biose der Anderen Hersteller.
 
Witzig, für mein B660 Brett gibt es seit heute auch ein Beta Bios von Asus für das Baseline Profile. Nur ist mir nicht so ganz klar, was das eigentlich ändern soll. Geflashet habe ich es bis jetzt nicht und solange es Beta ist, will ich das auch gar nicht. Trotzdem wäre der Nutzen interessant.

Ich habe drei Einstellungen im Bios unter diesen Performance kram. Deaktiviert, CPU läuft nach Intel Vorgaben, dass ist aktuell das, was ich seit einigen Tagen zum ersten Mal zwecks Testzwecke nutze. Dann Enabled, da läuft die CPU unter Last durchgehend mit 150 Watt. Also ist Tau einfach immer an. Und dann gibt es noch einen dritten Punkt, der die Temp Limits umgeht, klingt nach einer dummen Einstellung :d

Wenn disabled aber schon Intel Vorgaben sind, wozu noch extra ein Baseline-Profil :unsure:
Scheinen sie wirklich für alle Boards rausgebracht zu haben. Für das Z690 Prime A gibt es das auch. Werde aber auch nicht flashen, da müssten dann schon RAM OC Verbesserungen dabei sein. :d
 
Also seit Skylake ist für mich OC via Multi und Z Board uninteressant:

i5 K CPU + Z Board = 25% max. Mehrleistung zum Preis eins I7 mit B Board was dabei wiederum schneller als der i5 trotz OC ist.
 
Also seit Skylake ist für mich OC via Multi und Z Board uninteressant:

i5 K CPU + Z Board = 25% max. Mehrleistung zum Preis eins I7 mit B Board was dabei wiederum schneller als der i5 trotz OC ist.
Naja ein Z Board hat meistens noch etwas mehr als nur Multi zu bieten. Unter anderem ist der Preisunterschied gerade bei der Ausstattung dann nur noch marginal.

Das MSI Z790 Tomahawk gab es immer mal wieder für um die 240€.

Finde was vergleichbares mit den features (Soundkarte, slots etc) für wesentlich weniger.
 
Ja Asus B660 mit externen Clockgen wo man auch einen Pentium via BCLK von 3,4 auf 4,8GHz übertakten konnte

Ja dann kauf ich ein Asus Strix B660 mit external Clock Gen um 200€ und dazu einen I7 und via BCLK OC fickt das Board um 200€ jeden I5 :ROFLMAO:
 
ASRock B760M Riptide kann es auch. (y) Nicht nur Pentiums.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240426_091554_Chrome.jpg
    Screenshot_20240426_091554_Chrome.jpg
    124 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20240426_091722_Chrome.jpg
    Screenshot_20240426_091722_Chrome.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 47
-30 % Multi-Thread und -10 % Gaming-Leistung

Naja man sollte das Baseline nur nutzen, wenn man betroffen ist, wobei man im groben Alltag den Verlust wahrscheinlich kaum wahrnehmen würde.
 
Naja man sollte das Baseline nur nutzen, wenn man betroffen ist, wobei man im groben Alltag den Verlust wahrscheinlich kaum wahrnehmen würde.
Ja interessant wird es wenn asus und Gigabyte ab sofort alle Mainboards mit diesen Einstellungen ausliefern würden und die Kunden dann einen i7 für einen i9 bekommen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240426_102800_Firefox.jpg
    Screenshot_20240426_102800_Firefox.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 36
Im Prinzip zieht man so nach und bringt wie AMD ein Eco-Profil, das optional zur Auswahl steht, ;)
 
Wenn ich den Mist schon lese... "always prioritizes User Experience"... ja nee is klar. Warum dann nicht von Anfang an mit den richtigen Power Limits? "Only prioritizes User experience when sales figures are under pressure" trifft es wohl eher.
 
Bin aber beruhigt, es ist dann eben wie Gigabyte es auslobt ein feature, man müsste eigentlich Amd und Intel mal neu benchen jeweils mit aktiviertem Eco-Mode bzw. Baseline Profil.
Sowohl in Anwendungen und auch Spielen ....
 
Bin aber beruhigt, es ist dann eben wie Gigabyte es auslobt ein feature, man müsste eigentlich Amd und Intel mal neu benchen jeweils mit aktiviertem Eco-Mode bzw. Baseline Profil.
Sowohl in Anwendungen und auch Spielen ....
Das Baseline Profil ist kein Eco-Mode, sondern ein Modus um schlecht gebinnte CPUs stabil zu bekommen. Man müsste also Stock-AMD mit Baseline Intels vergleichen.
 
Warum sollte man AMD mit Eco-Profil benchen? Ist doch überhaupt nicht vergleichbar.

Baseline != Eco.

@Kushina

Ganz genau so.
 
ECO = Base Line? Lächerlich😂 Könnte direkt aus der Intel PR Abteilung kommen....irre.
 
Leute die Benches gibt es doch.
Hwluxx hat doch Iccmax 307+400 getestet bei 13900K soweit ich das noch weiß und auch andere Seiten.
Sogar aktuell haben die den 14900K @ Baseline getestet.
Die Ergebnisse sind doch alle nachvollziehbar. Was hier für ein Fass aufgemacht wird.
Im Baseline Profil ist die CPU sogar echt Effizient und auch dazu gibt es Tests.
Das hat zb. damals Igorslab gemacht als er die ersten Raptoren getestet hat.
Da wurde alles @ "Baseline" getestet. Lasst euch nicht hier nicht von 1-2 Deppen so triggern.

Screenshot 2024-04-26 122141.png
 
Bei dem Gigabyte Baseline scheint aber was nicht hinzuhauen. PL2 180 Watt beim i9? Die Punkte sind viel zu gering in CB23 mit Intel Baselineprofil.
 
ECO = Base Line? Lächerlich😂 Könnte direkt aus der Intel PR Abteilung kommen....irre.

Jamai, erst wird rumgeheult, dass die CPUs zuviel Strom verbrauchen, nun kommt das Baseline Profil und es wird wieder geheult.
Man sollte sich doch freuen, dass man jetzt die Wahl hat.
 
Jamai, erst wird rumgeheult, dass die CPUs zuviel Strom verbrauchen, nun kommt das Baseline Profil und es wird wieder geheult.
Man sollte sich doch freuen, dass man jetzt die Wahl hat.
Ja liegt hauptsächlich daran das die Leistung so drastisch sinkt und ja der volle Preis bezahlt wurde. Bei dem x3d Problem mit der zu hohen volt Zahl wurde ja die Leistung nicht geringer.
 
Ja liegt hauptsächlich daran das die Leistung so drastisch sinkt und ja der volle Preis bezahlt wurde. Bei dem x3d Problem mit der zu hohen volt Zahl wurde ja die Leistung nicht geringer.

Das tut echt schon weh :d :d :d :lol:
 
Wird ja keiner gezwungen, wer weiter volle Leistung haben möchte, kann das tun, ganz einfache Kiste 🤷‍♂️
 
Wird ja keiner gezwungen, wer weiter volle Leistung haben möchte, kann das tun, ganz einfache Kiste 🤷‍♂️

Das denke ich auch. Was ist verkehrt daran, wenn man jetzt die Wahl hat?? :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh