Intel Gulftown: Six-Core-CPU bereits im März als Core i7-980X? - Update

naja die frage ist, ob du ein solches system überhaupt benötigst
wenn du schon überlegst, ein lga1156 zu nehmen, denke ich reicht ein i5 auch
da würd ich kein geld in eine 1000€ cpu investieren
Naja, ich muss damit fast 8 Millionen Pixel und ein High end-(Dual-)GPU Setup befeuern und auch für meine Videos ist der sicher von Vorteil. Für meinen 4800+ habe ich damals 640€ gelatzt und die CPU ist jetzt schon vier Jahre im Einsatz. Alle Midrange-CPUs, die ich sonst hatte haben maximal 2 Jahre durchgehalten. Der Gulftown ist sicher die aktuell am längsten vernünftig nutzbare CPU. In der Schweiz kosten die XEs zudem nur ca. 780€.

Was mich stört ist, dass er erst Ende März kommt.:mad:

1156 ist für mich nur wegen dem Lucid Hydra und den aktuellen MSI-Boards interessant. Ich warte mal noch die CES ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei deinem anwendungsbereich würde ich DEFINITIV auf den lga1366 setzen!!! auch wenn lucid hydra, etc nette feature's sind....von nem gulftown haste mehr! auch ein derzeitiger bloomfield könnte schon fast reichen, wenn du nich mehr warten kannst
die gehen oft auf die 4ghz und das mit HT!
 
gibts was neues zum erscheinungstermin? ... redet ja jeder nur noch über fermi ;)
 
Zu den Boards: Auf den Highend-Brettern von Gigabyte & Asus sollte das Teil auf jeden Fall laufen. Wackelig sind noch Evga und MSI.

Update als EVGA User und diese Bords ein wenig beobachte, weiss ich das schon letzte Woche ein neues beta Bios geuppt wurde mit 32nm Support bei EVGA im Forum. Allso sicher kein probs den Gulftown auf EVGA heute jetzt schon laufen zu lassen. :)

Ich persönlich will dieses Jahr neue Grakas und nicht ne CPU, obwohl der Hexa Core extrem anmacht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Boards: Auf den Highend-Brettern von Gigabyte & Asus sollte das Teil auf jeden Fall laufen. Wackelig sind noch Evga und MSI.

Bei den MSI Boards (Eclipse (Plus)) ist schon seit Monaten das BIOS für Gulftown vorbereitet. ;) Die haben sogar schon im Oktober Bugs gefixt und das im Changelog dokumentiert, d.h. es laufen schon lange Gulftowns im Labor auf den Brettern. :asthanos:
 
Für mich wird das nen Quantensprung:fresse: - wenn ich nur bis März durchhalte und mir nicht vorher nen P55er Sys zusammenstelle...

Zu den Boards: Auf den Highend-Brettern von Gigabyte & Asus sollte das Teil auf jeden Fall laufen. Wackelig sind noch Evga und MSI.

totaler quark!

fürs evga boards gibt nen moddest bios von shammy und die rennen 1a! hab ab nächste wochen einen auf meinem evga laufen und werd dann mal berichten wie er sich so macht.



die werte sind alle on air!

ich hab allerdings gesagt bekommen das die gigabye boards GA-X58A-UDX im moment nen falschen VID an die cpu schicken und somit die cpu gekillt wird. also vorsicht beim betreiben der CPUS auf den boards, bis es evtl ein BIOS update dafür gibt.

Gruß
 
einfach mal abwarten.
irgendwie kommt mir das hier so vor: "ich bin der erste der nen 6Kern hat"
sry ist so ,wie im Kindergarten.

Ich bin auch noch Q6600 besitzer und überlege auch scho lange zu wechseln,auf AMD oder wieder auf Intel,und habs bis jetz noch net getan,dabei aber ne menge Geld angespart.Trotzdem muss es keien CPU für 400 euro sein,beruflich vllt wenns nen Vorteil bringt,aber privat nee nee nee.
 
@Gribasu

Immer mal locker bleiben, es gibt halt Leute die auf sollche CPUs stehen, ich gehöre auch dazu wenn ich Kohle über habe wird halt gekauft was einem gefällt. Klar gibts Leute die sagen für das Geld was die CPU kostet baue ich Dir ein kompletes neues System zusammen aber ein Extreme CPU hat auch seinen besonderen Reiz an sich und auch nicht jeder hat sie. Was der Reiz danch noch grösser macht. Es soll sich jeder kaufen was einem am meisten Spass macht ist meine Meinug und gut ist.

mfg
 

Das ist doch schon länger bekannt. ;)

ich hab allerdings gesagt bekommen das die gigabye boards GA-X58A-UDX im moment nen falschen VID an die cpu schicken und somit die cpu gekillt wird. also vorsicht beim betreiben der CPUS auf den boards, bis es evtl ein BIOS update dafür gibt.
Das kann ich nicht bestätigen.
Wie aus der Signatur zu entnehmen ist, betreibe ich den Gulftown auf einem UD5 und dieser läuft tadellos, egal ob OC oder nicht. ;)
 
Ich persönlich will dieses Jahr neue Grakas und nicht ne CPU, obwohl der Hexa Core extrem anmacht.
Deine CPU reicht ja auch grad noch aus.:d

Zum Zeitpunkt meines Postings gabs noch keine offizielle Stellungnahme. Also nicht gleich ausfällig werden.;)

Mich interessieren momentan vor allem Erfahrungen mit dem Asus P6X58D Premium, denn das wird mein nächstes Board.
 
Ich kauf auf jeden Fall einen. Hoffe die Preise bleiben in der Schweiz auf i7 965/975-Niveau. digitec ich komme...
 
Die 6-Kerner von AMD werden sich nach den Performanceeindrücken, die man mit Istanbul aus dem Serverbereich bereits kennt, eher mit den 4-Kern + SMT Quads der i7 Reihe messen müssen, unwahrscheinlich, dass hier für Intel der Druck auf 6-Kerner unterhalb des 980X entsteht. Interessant wird eher, ob eine aggressive Preisgestaltung seitens AMD womöglich die i7-860/870/920 ebenfalls günstiger werden lässt.
 
Das gibt m.E. für Intel gar keinen Druck, da die Sechskerner ja nur bei echten Multithreaded-Anwendungen ihre zwei Kerne mehr ausspielen können. Da hat Intel durch SMT aber praktisch mit den aktuellen i7 schon acht Kerne am Start. Ich glaube nichtmal, dass die AMD Sechskerner im Multithreading nem 860 oder 920 davonlaufen. Bei den GHz-Zahlen, die bisher kursieren, werden das Budget-Server-CPUs, nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab vor vier Jahren nen 4800+ gekauft, weil das damals einfach die schnellste CPU war und Intel zu der Zeit nix zu melden hatte. Heute ist es eben umgekehrt. Mir ist das egal, Hauptsache richtig Power.:d
 
die neue CPU würde mir gefallen... passend zum Auto... 6 Zylinder und 3,2L :) kleines Zahlenspiel....

Mal sehen wann der W3680 kommt und was der kostet...
 
die neue CPU würde mir gefallen... passend zum Auto... 6 Zylinder und 3,2L kleines Zahlenspiel....
Dann musste aber nen i7 970 nehmen. Ich bräuchte dann nen Octacore@4,6 GHz.:d

Hoffentlich ist bald Cebit - die Warterei hält ja keiner aus...
 
Ders schon fast ne ganze woche gelistet aber egal :d

wär' ich nicht schüler, würd' ich mir denk ich auch mal so´n teil gönnen :d bin gespannt wie´n regenschirm, wie sich die 32nm übertakten lassen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh