[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein i5 750 ist nun auch in Betrieb.
Board ist ein Asus P7P55D.
Speicher Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V

Habe BCLK 167 eingestellt. CPU ist recht genügsam. Scheint wenig Vcore zu benötigen.
Gemäss CPU-Z habe ich folgende Werte:

idle: 0.880V
last: 1.120V (Prime95)

Temps mit Noctua NH-U12P (1 Lüfter)

idle: 35
last: 59
(jeweils der Kern mit der höchsten Temp; gemessen mit Real Temp)

Habe Prime etwas über 20min laufen lassen. Temps und System bleiben stabil. Wenn ich so mit meinem i7 920 C0 vergleiche, dann ist der i5 750 schon mit dem B1 Stepping sehr genügsam.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice ist einfach der Energieverbrauch am Desktop 94W (GTX275) Gesamtsystem.
Der braucht weniger als mein Officerechner mit einem Phenom X2 :fresse:
 
hallo
ich hab eine kleine frage bezüglich i750 oc
ich habe im bios eineb BCLK von 200 eingestellt und mit einem multi von 18 3.6ghz erreicht
den Small FFTs läuft problemlos ohne fehler durch mit 1.27v im bios eingestellt.
der In-place large FFTs bricht jedoch immer ab, den stabilsten eindruck macht er mir jedoch wen ich ca 1.4VTT gebe. Als Kühlung verwende ich den Standart kühler,cpu wird jedoch unter vollast nie über 80°C dürfte also kein problem sein.
was könntet ihr mir für tipps geben, damit ich meine kiste stabil kriege?
als mb verwende ich das gigabyte ud2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

das nächste Update erfolgt am Mittwoch, weil ich morgen erst meinen PC zusammenbauen kann - mit dem Schleppi will ich mir die PICs auf etwas mehr als 13" nicht ansehen (grauenvoll).

Gruß

Druss
 
hallo
ich hab eine kleine frage bezüglich i750 oc
ich habe im bios eineb BCLK von 200 eingestellt und mit einem multi von 18 3.6ghz erreicht
den Small FFTs läuft problemlos ohne fehler durch mit 1.27v im bios eingestellt.
der In-place large FFTs bricht jedoch immer ab, den stabilsten eindruck macht er mir jedoch wen ich ca 1.4VTT gebe. Als Kühlung verwende ich den Standart kühler,cpu wird jedoch unter vollast nie über 80°C dürfte also kein problem sein.
was könntet ihr mir für tipps geben, damit ich meine kiste stabil kriege?
als mb verwende ich das gigabyte ud2.

Wußte ichs doch er Wird ZU Heiß, und dann Throttelt er irgendwann oder bricht eben GANZ ab:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLBLC

72.7° maximal darf er haben
 
Wußte ichs doch er Wird ZU Heiß, und dann Throttelt er irgendwann oder bricht eben GANZ ab:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLBLC

72.7° maximal darf er haben

wow 72.7° ist doch verdammt wenig, bei dem core 2 war die Grenze doch um einiges höher. Auf was bezieht sich diese grenze eigentlich? Automatisch runter takten dürfte er doch erst bei 95° oder so

hab mir geirrt beim core 2 ist sie genau gleich hoch. diese C° zahl sagt meiner meinung nach nicht sehr viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ihe alle immer für kontakte habt. :)
 
wow 72.7° ist doch verdammt wenig, bei dem core 2 war die Grenze doch um einiges höher. Auf was bezieht sich diese grenze eigentlich? Automatisch runter takten dürfte er doch erst bei 95° oder so

hab mir geirrt beim core 2 ist sie genau gleich hoch. diese C° zahl sagt meiner meinung nach nicht sehr viel aus.
Es ist die max. TCase Temp (Temp gemessen mittig vom Heatspreader), also nicht die CoreTemp (welche noch nen gutes Stück höher liegen kann) ;)

@ angoholic

schick schick :)

Zeig uns was sie kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
den kenn ich doch schon ;)

€ Hättst doch dringelassen ;) Das DFI ist noch unterwegs..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig uns lieber Ergebnisse :p
 
Wieso, kein Board?
 
Ahhh, dann gibts erste DFI Ergebnisse. Bin gespannt wie es sich machen wird :)
 
@ango:

Bin gespannt auf deine Ergebnisse! :)
 
Die Messlatte wurde von Petit ziemlich nach oben gelegt..6GHz..ich hab aber auch absolut keine Ahnung ob das nen Cherry oder sonstwas ist, bin selbst gespannt :)
 
weiss einer von euch wie man einstellen kann, dass auch unter oc die kerne im idle deaktiviert bleiben?
und zu dem turbo modus:
ich habe jetzt 3.6ghz stabil hin gekriegt mit 180"fsb" turbo off wen ich den jetzt aber anstelle übertaktet der ja auf 4320mhz (4multis beim i5) stabil kann dass aber nicht sein oder?
wäre ich doch bei meinem e8600 geblieben dazumal war alles noch einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel vcore würdet ihr der cpu maximal geben,wenn die temps in ordnung bleiben
(<80 grad)?DIe VID ist max 1.4 volt,also maximal 1.4 volt?Also ich mein im altagsbetrieb,
nicht für ein paar benches
 
wie viel vcore würdet ihr der cpu maximal geben,wenn die temps in ordnung bleiben
(<80 grad)?DIe VID ist max 1.4 volt,also maximal 1.4 volt?Also ich mein im altagsbetrieb,
nicht für ein paar benches

naja bin auch kein profi aber ich würde herausfinden wann die spannungserhöhung im verhältnis zur mehrleistung (zb. 0.5v für 100mhz) nicht mer stimmt. wen du eine sinvolle spannung gefunden hast ist diese sicherlich auch nicht höher als sie sein sollte:)
 
naja bin auch kein profi aber ich würde herausfinden wann die spannungserhöhung im verhältnis zur mehrleistung (zb. 0.5v für 100mhz) nicht mer stimmt. wen du eine sinvolle spannung gefunden hast ist diese sicherlich auch nicht höher als sie sein sollte:)

Ich bin nochkein besitzer eines i5,ich hab aber vor,mir bald einen
zuzulegen.Aber wenn ich z.B. 4 ghz(mein ziel unter luft)erst mit 1.4 volt vcore
erreichen würde,könnte man so eine einstellung auch im dauerbetrieb laufen lassen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

Hat jemand undervolting/underclocking ergebnisse ?Wäre interessant wieweit man mit der vcore bei z.B. 2ghz runtergehen kann und wie sich das auf den stromverbrauch auswirkt
 
Ich bin nochkein besitzer eines i5,ich hab aber vor,mir bald einen
zuzulegen.Aber wenn ich z.B. 4 ghz(mein ziel unter luft)erst mit 1.4 volt vcore
erreichen würde,könnte man so eine einstellung auch im dauerbetrieb laufen lassen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

Hat jemand undervolting/underclocking ergebnisse ?Wäre interessant wieweit man mit der vcore bei z.B. 2ghz runtergehen kann und wie sich das auf den stromverbrauch auswirkt

http://www.computerbase.de/artikel/...i7-860_core_i7-870/36/#abschnitt_undervolting

undervolting bringt also so gut wie gar nichts, da die unbenutzten kerne ganz abstellen, beim oc funktioniärt dies jedoch nicht mehr (bei mir zumindest)

was die lebensdauer von starkübervolteten cpus angeht würde ich mir keine sorgen machen. ich habe noch nie in meinem leben eine defekte cpu erlebt, vorher geht der ganze restliche pc kaputt, nur meine erfahrung
 
hallo ich bekomm zZ öfter mal im windows betrieb diesen bs. kann mir wer evtl sagen was der zu bedeuten hat ? Prime und LinX laufen 10h durch.

mfg

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.4
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000046
BCP2: FFFFF80002AA77F8
BCP3: FFFFF8800AF8F8B0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\091509-20982-01.dmp
C:\Users\Noti\AppData\Local\Temp\WER-28719-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
 
Das ist zwar der falsche fred für dein sockel .aber der code 3b habe ich wenn das verhältnis vtt zu vdimm nicht passt.aber warum der fehler im idle auftritt das weiss ich auch nicht
 
@Miyamoto Uroki
100prozentig sicher bin ich mir leider nicht, wann der 0x0000003B auftritt.
Die ersten Mal hab ich ihn bekommen, als ich für die OC-Liste Prime mit aktiviertem SMT laufen hab lassen.
Und dann hab ich ihn noch 1-2 mal beim Booten bekommen, wenn ich die Timings vom RAM verschärft habe (da bin ich aber wie gesagt nicht mal ins Windows rein gekommen).
Wenn aber etwas Linx-Stable war, hab ich ihn eigentlich noch nicht gesehen.

Ich hatte mal gegoogelt und auch einen Foreneintrag (anderes Forum) gefunden, der auf RAM-Probleme hindeutete (war aber leider nicht Core i7-Spezifisch).

EDIT
da war ich mit dem Tippen etwas langsam

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
der ram läuft auf normal betrieb. hm ich schau mal wegen qpi sry fürs falsche posten ;( aber es war noch früh :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh