[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!:wink:

entschärf mal die Timings

Habe vorhin das neueste F4i BIOS geflasht, die 1600 MHz gingen immer noch nicht.

Hatte die ganze Zeit den RAM auf Standard-Modus, weil da steht, dies würde die Stabilität positiv beeinflussen können.

Daraufhin habe ich mal beim RAM aus Jux mal den Turbo-Modus ausgewählt.

Jetzt läufts. :fresse:


Habe alle Spannungen auf AUTO, ausser CPU und RAM.

Bringt es etwas, wenn ich die Spannung für die QPI verändere?


MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • Xeon.3440.jpg
    Xeon.3440.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@Plotteron
Beachte bitte die Bilderregeln!
Sonst muss ich dein Beitrag entfernen.
 
Hey Leute,

ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema Core i7 Lynnfield OC.

  1. wie viel darf beim Lynnfield die PLL Spannung betragen?
  2. wie ist das mit dem UCLK-Takt aus? Muss dieser immer noch höher als der effektive RAM-Takt sein?
  3. soll man den TM abschalten oder anlassen?
  4. Load-Line Calibration an/aus?
  5. was muss man bei den Vdroops beachten (Load-Line Calibration)?
  6. wie hoch sollte die QPI/Vtt Voltage max. sein?
  7. was hat es mit der PCH Core auf sich?
  8. wie hoch darf die max. Temp der Lynnfield sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
....
- für die 24/7er Liste wird leicht geänderte Anforderungen geben; unter anderem wird hier LinX statt Prime zum Einsatz kommen. Die genauen Regeln folgen weiter unten direkt bei der 24/7er Liste.

Bin ich blind, oder wo finde ich hier die Regeln/Liste für 24/7?

Hab jetzt nochmal deutlich die Vcore senken können und meine 24/7 settings gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!:wink:



Habe vorhin das neueste F4i BIOS geflasht, die 1600 MHz gingen immer noch nicht.

Hatte die ganze Zeit den RAM auf Standard-Modus, weil da steht, dies würde die Stabilität positiv beeinflussen können.

Daraufhin habe ich mal beim RAM aus Jux mal den Turbo-Modus ausgewählt.

Jetzt läufts. :fresse:


Habe alle Spannungen auf AUTO, ausser CPU und RAM.

Bringt es etwas, wenn ich die Spannung für die QPI verändere?


MfG

evtl schon, kann sein das das Board übervoltet, und daher auch evtl mehr VCore benötigt wird.
 
Ich hab im Windows Tems von 40° unter Prime werdens sogar gut 80°.IMC : 1,431 V und CPU .:1,384 volt. Sind die Spannungen so hoch ?
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 50
Ich fange mal klein an mit Standart Vcore und wahrscheinlich stark nachlassend so wie ich das Ding kenne,außerdem zu Warm die Möhre (Luft) :shake:



---------- Beitrag hinzugefügt um 20:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

@ p21121970
was für einen Kühler hast du?
Habe ja das selbe Board wie du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Zalmann x10.

Du fängst doch super an,3500 mit standart Vcore ist doch klasse!

Hast Du IMC auf Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei 3,6GHz muss ich die Vcore leicht anheben mal sehen ob es durch läuft mit 1,208Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück mal die Daumen ^^
 
Naja die 3,6GHz gingen mit 1.24 Vcore und die 3,7GHz mit 1,248 Vcore ich brauche Wasserkühlung!wird mir doch langsam alles zu Warm :shake:

 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U12 mit 2 NF-P12 Lüfter bei 1100 RPM
mir kommt das so vor als wäre das zu warm,oder der Kühler ist misst:confused: oder heizt der 860er wirklich so?
Bin gerade dabei die 3,8 zu Primen mit 1,28Vcore und 69°-72° Temps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lynnfields werden schon sehr warm, wärmer als die "alten" Yorkfields. Wenn ich deine Werte so sehen, dann sollte ich meine Gedanken von meinem Q9550 aufzurüsten wohl beiseite legen, denn das System sollte auch unter Last leise sein und wenn du schon mit einem Noctua und zwei 120er Lüfter auf 1100upm bei über 70°C bist, dann brauch ich damit meinem Brocken und zwei XLF-F1253 von Xigmatek @ 800 upm erst garnicht anfangen.
 
Ja bei Prime macht SMT sehr viel aus was die Temp angeht! Aber man muss es auch so sehen, wann wird ein Prozessor mit 8 Threads jemals so ausgelastet?
 
Hey Leute,

ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema Core i7 Lynnfield OC.

  1. wie viel darf beim Lynnfield die PLL Spannung betragen?
  2. wie ist das mit dem UCLK-Takt aus? Muss dieser immer noch höher als der effektive RAM-Takt sein?
  3. soll man den TM abschalten oder anlassen?
  4. Load-Line Calibration an/aus?
  5. was muss man bei den Vdroops beachten (Load-Line Calibration)?
  6. wie hoch sollte die QPI/Vtt Voltage max. sein?
  7. was hat es mit der PCH Core auf sich?
  8. wie hoch darf die max. Temp der Lynnfield sein?

kann keiner dazu was sagen?
 
1. PLL ist BCLK abhängig da die PLL den Clockgenerator antreibt, eigentlich reicht immer die niedriegste V aus....

2. Uncore = BCLK x2 oder höher, kommt auf die Güte der CPU an!

3. Abschalten

4. Aus

5. Augen auf und sehen wie hoch dein Drop bei CPU-Z ausgelesen wird...

6. Max. 1.35V

7. K.A.

8. K.A.


Hoffe das stimmt so....

LG Hardy
 
Den Uncore kann man nicht verstellen, der Multiplikator ist fix. Demnach ist der Uncore vom BCLK abhängig ;)

PCH = Southbridge, kann i.d.R. auf standard belassen werden
 
@TopAce888
Unter normalen Umständen Online Zocken Serven usw. habe ich zwischen 30° und 33° bei 3,7GHzund das ist gut!

@Chrisch
ja das stimmt bei 8 Threads ist das schon heftig!
aber da ich ja gesehen habe,das du das selbe Board hast wie ich und den selben Lüfter,kannst du mich mal über deine Settings und Temps informieren wenn du noch einen 860er hast zum Testen wäre sehr nett!:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn Online Zocken? Casual Games oder irgendwelche MMOs? Wie sehen die Temps denn sonst beim Zocken aus?
 
Ich spiele meistens COD4 oder 5 mal Grid oder so,und da habe ich zwischen 30°-33° nie mehr! und ich glaube ein CPU Auslastung von 3%-4%
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lynnfields werden schon sehr warm, wärmer als die "alten" Yorkfields. Wenn ich deine Werte so sehen, dann sollte ich meine Gedanken von meinem Q9550 aufzurüsten wohl beiseite legen, denn das System sollte auch unter Last leise sein und wenn du schon mit einem Noctua und zwei 120er Lüfter auf 1100upm bei über 70°C bist, dann brauch ich damit meinem Brocken und zwei XLF-F1253 von Xigmatek @ 800 upm erst garnicht anfangen.

Sehr vernünftige Gedanken :drool: Übrigens: "unter Last leise"??? Prime ist absolut Volllast, sozusagen Ausnahmezustand! Dann solltest du doch lieber auf Wakü umrüsten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ----------

Noctua NH-U12 mit 2 NF-P12 Lüfter bei 1100 RPM
mir kommt das so vor als wäre das zu warm,oder der Kühler ist misst:confused: oder heizt der 860er wirklich so?
Bin gerade dabei die 3,8 zu Primen mit 1,28Vcore und 69°-72° Temps!

Stell dich mal nicht so an :coolblue: so heftig sind deine Temps nicht und außerdem siehst du die Temps unter prime bei keiner sonstigen Anwendung. Ab 85 Grad kannste meckern ja dann stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss erst noch umbauen, so in ner Stunde sehen wir mehr

Morgen kommt ein X3460 mal sehen was bei den Xeons geht
 
N'Abend zusammen!

Bin auch i5-Besitzer (auf P7P55D), bin gerade auch am testen, und versuche die 20x200 stabil zu bekommen, jetzt läuft gerade Prime95, aber meine CPU braucht >1.4V dafür...
Oder liegt es evtl. an meinen anderen Settings?

IMC-Spg ist auf 1,25V, PLL bei 1,9, PCH bei 1,15, DRAM bei 1,65, diese CPU-Differential ist bei 900mV...
Was könnte man noch ändern? Ich finde die Vcore etwas hoch, Temperaturen gehen auch über 70°C mit meinem Ultra-120 Extreme...
 
Mmmmh, Standard ist 1,80...zumindest laut meinem Board...ich werd's mal senken...

Aber trotz den recht hohen Temps, läuft Prime Custom schon fast 'ne halbe Stunde...

Danach werde ich die Vcore mal senken, und gucken was geht :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh