[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schaffe mit dem i5 die 4ghz i-wie auch nicht stabil, der vcore ist schon bei 1,4v.. und nach ca 3 stunden kommt ein prime error auf dem 3. kern :(
ich bleib nu bei 3,9ghz und teste damit weiter...
 
den Noctua NH-U12P SE... hatte prime in-place large ffts am laufen, aber immer nach 2,5-3h prime error :(
 
hm hatte ich schon auf 1,29v und hat überhaupt nichts gebracht, sollte ich evtl mal auf 1,34v anheben?
 
nicht gleich so riesensprünge. erst mal auf 1,31v. was hast du denn für ein board?

vlt mal multi runter stellen und dann den large durchlaufen lassen. so kannst du die cpu erst mal ausschliessen und testest dadurch mit large erst mal den bclk 200 ob dieser stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gigabyte ga-p55-ud4.

ich prime grad mit 3,9ghz bei einen vcore von 1,344v laut cpu-z, niedriger geht nicht, da hatte ich auch schon einen error.
 
Das DFI muß die Tage kommen? Das erste Bios steht online, somit ein sicheres Indiz dafür.
Früher kam dann immer in den nächsten 3-7 Tagen das Brett. Die ersten kommen eh per Luftfracht aus Taipeh.
 
...wir haben gestern das UD5 fertig gemacht und gerade frisch das UD4 :-)

das UD4 teste ich gerade... die jungs aus tw sind noch hier...

habe auch veranlasst, dass der turbo-mode zus. direkt über den cpu-multi einstellbar ist...

p55-vcore-dyn-k.jpg


damit geht jetzt auch die idle spannungsabsenkung im OC ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade "baff", nachdem ich bislang >1,4 Volt für die 4GHz brauche, hab ich im "TurboV Evo"-Programm mal "CHA DATA" und "CHB DATA" (ist das sowas wie die GTLs beim C2D/C2Q??) von 0.500 auf 0.520 verändert, auf einmal läuft P95 small auch mit 1,35Vcore und 1,25V IMC...meeeensch, und ich teste hier wild mit den Spannung :d

Gibt's sonst noch Settings, auf die man achten sollte??
 
Wo find ich im Bios diese Einstellungen?

Ich hab alles auusser CPU und IMC Voltage auf Auto.Load Line Callibration,hab ich auf an.Warum sagen manche,dass man diese abschalten soll?Würd mich auch interessieren,welche Spannungen fix eingestellt werden sollten.SYS steht in der Sig.Pcie hab ich auf 100.
 
...wir haben gestern das UD5 fertig gemacht und gerade frisch das UD4 :-)

das UD4 teste ich gerade... die jungs aus tw sind noch hier...

habe auch veranlasst, dass der turbo-mode zus. direkt über den cpu-multi einstellbar ist...

damit geht jetzt auch die idle spannungsabsenkung im OC ;-)

Sehr nice. Vergiss bitte das P55M-UD4 nicht ^^
 
Wo find ich im Bios diese Einstellungen?

Ich hab alles auusser CPU und IMC Voltage auf Auto.Load Line Callibration,hab ich auf an.Warum sagen manche,dass man diese abschalten soll?Würd mich auch interessieren,welche Spannungen fix eingestellt werden sollten.SYS steht in der Sig.Pcie hab ich auf 100.

Generell ist es nie verkehrt, alle Spannungen fix einzustellen, bei meinem alten Board (P5Q-E - P45-Chipsatz) z.B. wurden bei einigen Werten, wenn sie auf "Auto" standen, extrem overvolted, das hätte auf Dauer der CPU stark geschadet...
Ich würde auch die DRAM-Spannung gemäß Hersteller einstellen, um da eine Fehlerquelle auszuschließen...
 
Welche Werte sollten denn noch eingestellt werden - oder hast du eingestellt?Ram hab ich fix auf 1,65 V.qpi auf 6407 oder 7202?Cpu pll auf Auto oder welchen Wert?pch V - Auto oder ?,Speed step aktiv?,C1E aktiv?
wo find ich CHA DATA" und "CHB DATA ?
 
QPI auf 6407, CPU PLL auf 1,80, PCH auf 1,05, Speedstep und C1E deaktiviert, CHA DATA und CHB DATA sind bei mir im BIOS direkt da unterhalb, wo ich die Spannungen einstellen kann, kenne leider das BIOS des MIIIF nicht...
 
Danke!Werds gleich mal so einstellen,schade dass die Werte bei mir anders heissen,scheint ja verdammt viel gebracht zu haben!
 
So sieht das BIOS beim P7P55D Deluxe aus:

http://www.awardfabrik.de/images/stories/asus_p7p55d/23.jpg

Bei mir ist da nur "DRAM DATA REF Voltage on CHA" und dann nochmal mit "B" hinten...
Sieht bei dir evtl. ähnlich aus? Hab's wie gesagt ausprobiert, anstelle von "AUTO" erst 0.500, dann 0.505 etc...Da wird man probieren müssen, was jeweils die beste Einstellung für's Board/CPU ist...
 
Ich bin gerade "baff", nachdem ich bislang >1,4 Volt für die 4GHz brauche, hab ich im "TurboV Evo"-Programm mal "CHA DATA" und "CHB DATA" (ist das sowas wie die GTLs beim C2D/C2Q??) von 0.500 auf 0.520 verändert, auf einmal läuft P95 small auch mit 1,35Vcore und 1,25V IMC...meeeensch, und ich teste hier wild mit den Spannung :d

Gibt's sonst noch Settings, auf die man achten sollte??

CHA / CHB = Channel A / B ??? Könnte dann was mit dem RAM-Controller der CPU zu tun haben (sind ja mit DDR zwei Speicherkanäle).
 
REF Spannung?
 
Die Ref-Spannung sollte eigentlich immer die Hälfte der DRAM-Spannung haben.

Deswegen wohl auch der "Multiplikator" 0,500 als "Standard"...
Aber was passiert, wenn man, so wie ich, das ganz leicht verändert?? Bei mir bringt's bislang deutlich weniger Vcore bei gleichem Takt...
 
Hab nun auch CHA DATA und CHB DATA im Bios gefunden und beides um 5 erhöht.Mal sehen,ob ich nu auch die Vcore runterstellen kann^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh