[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Maximus II Formula Foxconn steht doch aber auch auf der CPU Abdeckung!
außerdem vollkommen egal!ist es kaputt geht es zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn was passiert, dann nicht sofort.
 
mein 750er rennt jetzt seit gut 5 Wochen rund 18h/Tag auf 4.42 GHz @ 1.47V @ Kokü. Als ich den Sockel gestern nochmal auf Kondenzwasser untersucht habe, ist mir nichts bösartiges aufgefallen :> ( auch Foxconn Sockel ).
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Wie macht sich die Vapo auf dem 750? Gemoddete Vapo?
die hat nen NL11F Kompressor der mit r134a befüllt ist. Die Vapo ist also nicht auf reine Leistung ausgelegt, da sie "leise" sein und auch lange halten soll :>
Das reicht um die CPU bei Volllast bei ~ -10°C (-31°C am Evaporator) zu halten.
 
Meine Sockelabdeckung sagt "Foxconn". Hatte auch schon 1,5Volt drauf, nichts passiert. Mit Luftkühlung natürlich.

Bisher gibt es ja auch von Foxconn dazu kein offizielles statement, absolut Null.
Es soll auch nicht klar sein ob es wirklich am Sockel liegt oder eine andere Ursache hat? Es ist eben bei Foxconn passiert, da der weitaus größte Teil der Sockel von Foxconn ist :d
Womöglich ist es ja auch der Chip P55 der unter ungünstigen Bedingungen in einer bestimmten Situation ausflippt? kaspar bei 4,2GHz und bei anderen bei niedrigerem oder bei erheblich höherem Takt und bei sehr unterschiedlichen Spannungen. Wäre das ein Materialfehler würde es wohl häufiger und innerhalb eines bestimmten Bereiches vorkommen, was ja nicht der Fall ist? Sieht man ja bei einigen usern hier, nix passiert.
Der Sockel sieht jedenfalls ziemlich billig aus, da muß ich JZ uneingeschränkt Recht geben, der das auch schon gepostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nen Tipp für Gebraucht-CPU-Käufer, wenn die CPU-Pins einen Verdacht auf Rückstände aufweisen.Kurz die CPU-Unterseite vorsichtig mit Isoprophanol absprühen,ausreichend trocknen lassen. Ist rückstandslos reinigend,gibts in der Apotheke.
 
Nur nen Tipp für Gebraucht-CPU-Käufer, wenn die CPU-Pins einen Verdacht auf Rückstände aufweisen.Kurz die CPU-Unterseite vorsichtig mit Isoprophanol absprühen,ausreichend trocknen lassen. Ist rückstandslos reinigend,gibts in der Apotheke.

Was meinst du mit Rückständen?
Wenn das Mobo hops geht, nimmt er die CPU doch mit,oder ?


:wink:
 
Bisher gibt es ja auch von Foxconn dazu kein offizielles statement, absolut Null.
Na ja,die werden das nicht gleich in die Öffentlichkeit tragen.
Bei wenigen Ausfällen keinen Anlass dazu sehen. Wer weiß, vielleicht beratschlagen das Dr. Foxconn und die Mobo-Chefs bereits auf dem Golfplatz, wie sie es in die Öffentlichkeit bringen werden .Am Ende heißts vielleicht: " Haben einen Ing. entlassen,der für sein Gebiss Gold brauchte":hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:36 ----------

Was meinst du mit Rückständen?
Wenn die CPU mal bemaddelt wurde gibts Übergangswiderstände, die zum Schmoren beitragen können.Das siehst du unter ner Lupe mit ausreichender Beleuchtung.Mach ich auch bei neuen CPUs.
 
...ich würde das auch nur ernst nehmen, wenn das aus einer lupenreinen quelle kommt... also wenn das z.B. hier bei uns passieren würde... die konkurenz ist groß und kenne einige ähnliche fälle, wo was bewusst gemacht wurde, um hersteller auszustechen !!!
 
...dann gibt es doch bestimmt screens oder so ?

damit man mal ursachenforschung betreiben kann... gigabyte deutschland ist hier kein fall bekannt :-/
 
Brauche echt hilfe beim OC.
Bekomme irgendwie mit meinem ersten Intel system nichts stabil.
Würde mir jemand helfen?
 
...dann gibt es doch bestimmt screens oder so ?

damit man mal ursachenforschung betreiben kann... gigabyte deutschland ist hier kein fall bekannt :-/

Mußte mal googeln in Deutschland bisher nix, aber im Ausland schon. Der erste mit dem Problem soll sogar auf einem GB gewesen sein. Davon bleibt wohl kein
Hersteller verschont, egal wer, leider :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mal screen wenn ich zuhause bin.
der cpu kühler ist ja aus metal
und im idle hat er weniger temp als das wasser.
also könnte es hinhauen

wenn du stück eisen zuhause hast
hat es ja auch keine 22° temp

und wassertemp ist 27° unter last
sonst ca 21°

Also, meine Wassertemps sind immer bei 22°C - egal ob Idle oder Last. Und das bei einer Zimmertemp von 20-21°C. Mit der Wassertemp habe ich auch keine Probs.

Das mit Deinen Idle Werten klappt nur, wenn Deine CPU eben im Idle auf unter 1V taktet - ob das dann noch stabil ist, wage ich mittlerweile bei der CPU zu bezweifeln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

also
ich habe noch mal nachgeschaut
auf 16° springt es nur ganz selten und geht wieder auf ca 20-21°
also kerntemp = ca wassertemp


Ja, das kommt hin. Das bestätigt meine Vermutung, dass Du nicht konstant übertaktest sondern nur wenn nötig.

Ich übertakte aktuell konstant und da wirst Du mit 22°C im Idle eben nicht hinkommen - auch nicht mit einer Wakü. Denn in diesem Fall liegen IMMER 1.33V an der CPU an. Und das erzeugt so oder so Abwärme...
 
Ooh man,

wo führt das noch hin ???

Doch das ist nicht alles. Wie tomshardware.com berichtet, scheinen auch die Spannungswandler entsprechender Sockel LGA 1156 Probleme zu bereiten. Bei einer Überspannung von rund 1,4 Volt auf der CPU (Standard: 1,1 Volt) und Volllast durch Prime95 schmorte wiederholt eine Phase der Spannungsversorgung weg. Betroffen waren Modelle von MSI, ECS und ASRock. Auch hier finden Sie Beispiele in unserer Galerie.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...keln-fuehren-zum-Hardware-Tod/Mainboard/News/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh