[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS Z790 Hero - Asus würde ich mir wohl nur kaufen wegen der sehr guten User Unterstützung hier im Lux - kaufen halt etliche Asus hier will ich meinen. Hier schreckt mich der falsch gelötete Kondensator ?! ? eines Z690 Boards auf´m US Markt ?!? ab, habe ich so noch nie von einem anderen Hersteller gelesen in letzter Zeit.
Hierzu kann ich nur folgendes beitragen: Das Kondensatorenproblem des Z690 Hero war in unseren Gefilden nicht existent. Es betraf nur wenige Chargen und keine davon ging nach Europa, das betraf ausschließlich US-Boards. Natürlich ist das nicht schön in Bezug auf Qualitätskontrolle und Co. und sollte für den aufgerufenen Preis nicht auftreten, dennoch wurde dieses Problem meiner Meinung nach zumindest hierzulande viel zu sehr aufgebauscht (für den schnellen Influencerklick).

Keins dieser Boards schaffte es nach Europa (hier im Forum war auch niemand betroffen) und ASUS hat auch eine Rückrufaktion gestartet. Ich gehe auch davon aus, dass dies nicht so schnell wieder passieren wird - egal ob Du die Z690 Variante nimmst oder auf die Z790 schielst. Du wirst Dir darüber keine Gedanken machen müssen.

Dennoch ist es natürlich kein günstiges Brett und ob es Dir den Preis wert ist, kannst nur Du für Dich persönlich entscheiden. Die Z790-Version wird nur wenige Unterschiede haben: Backplate, alle NVMe-Slots haben jetzt mind. PCIe 4.0, höchstwahrscheinlich besserer Support für RAM-OC. Es ist was die Preis/Leistung betrifft sicher nicht die beste Wahl, man zahlt eben den ROG-Aufschlag. Aber ein schlechtes Board ist es auf keinen Fall (wenn man aufs Geld achten möchte, empfehle ich auch lieber entweder in besseren RAM zu investieren etc. oder was anderes).

Zuletzt bearbeitet:
Habt Dank, das MSI Z790 Ace ist soeben bei Alternate vorbestellt worden...

Ohne Budget sowie gewünschte Ausstattung, vorallem ob es mit DDR4 oder schon DDR5 sein soll, schwer was zu empfehlen.

Ich hab mich Anfang des Jahres für ein ASUS Prime P D4 entschieden, da ich bei ASUS bleiben wollte aber dennoch keine 300+ Euro ausgeben wollte.

Und wurde nicht enttäuscht, sogar die Lüftersteuerung läuft erste Sahne. War beim ASUS X299 Prime A nicht der Fall was ich davor mit 7800X hatte.

Dafür macht man bei der Ausstattung halt abstriche, wie weniger USB Anschlüsse.
Würde auch mal < 300 € anpeilen. Für ein CPU-Upgrade 900 € zu zahlen hätte ich akut keine Lust.
Das einzige, was ich brauche, sind zwei NVMe Slots (mind. 1x 4.0) und einen Slot für die GPU (4.0).
Habe weder Thunderbolt etc. noch irgendwas.
Audio ist auch wumpe, da den Sound Blaster Z habe.

Solange die CPU darauf läuft und ich meinen DDR4 RAM und die zwei NVMe übernehmen kann, ist alles i.O.

Für meine Wünsche bleibt irgendwie nur das Z790 Hero aktuell ;-/

A-dies hätte ich dann auch gerne, wenns überhaupt welche gibt ab 20.10.? Zur Not dann auswechseln wenn ne neue GPU+Netzteil fällig wird.
Bei meinem Z390 wäre mit Vollbestückung sogar noch nen ticken mehr RAM oc drin gewesen, so ändert sich das :>

Für meine Wünsche bleibt irgendwie nur das Z790 Hero aktuell ;-/
Das Board ist auch nicht verkehrt, nur eben preismäßig nicht wirklich im Sweet-Spot :d Was brauchst Du denn, was dir das Z690 (oder ein anderes Board) nicht bietet?

A-dies hätte ich dann auch gerne, wenns überhaupt welche gibt ab 20.10.?
Mal schauen, noch sieht es auf dem deutschen Markt recht dünn aus. Wird aber demnächst kommen. Immerhin sind wir dieses Jahr in der bequemen Situation, dass DDR5 allgemein 1. verfügbar ist und 2. auch nicht mehr so teuer. Das war letztes Jahr zu Release ein größeres Problem.. Als AL-User ist man immerhin in der bequemen Situation das einfach abwarten zu können. A-Dies zu Release wären zwar schön, aber es reizt mich nicht so sehr, dass ich aus UK vorbestellen würde. Ist ja später auch fix getauscht.

Okay über ddr5 habe ich mit euch noch gar nicht gesprochen. Was sind bitte A-die? Ich warte aber jedenfalls noch auf die Veröffentlichung der qvl von msi bzgl. Ddr5

Das Board ist auch nicht verkehrt, nur eben preismäßig nicht wirklich im Sweet-Spot :d Was brauchst Du denn, was dir das Z690 (oder ein anderes Board) nicht bietet?
SP-rating auslesen, Kompatibilität zum Noctua NH-D15 (passt nicht auf die Z690 Strix Serie, wird den Bildern nach bei Z790 wieder so sein). Eventuell besseres RAM oc. Wenn neu, dann neu, da sind mir dann paar € hin oder her auch egal.

Wenn neu, dann neu, da sind mir dann paar € hin oder her auch egal.
Versteh ich, ist allerdings bei der Z790er Version diesmal wirklich etwas schmerzhaft ^^ All das was Du möchtest bietet auch schon das Z690 Hero. Das war dieses Jahr teilweise schon einmal unter 500 Euro gerutscht (ist jetzt zurück auf Releaseniveau, aber immer noch 200 Euro billiger als die neue Version), da wirken die Preise um so bitterer. Naja, was solls. Hätte ich aktuell noch kein Board, hätte ich wohl auch auf das Z790 geschielt, lol :ROFLMAO: Ich geh aber davon aus, dass das noch etwas rutschen wird im Preis.. ist ja selbst bei Alternate vor dem Release schon 2 mal (wenn auch nur gering) nach unten korrigiert worden..

War da nicht auch was mit ner besseren backplate beim Z790...finde gerade das Rückseitenfoto nicht mehr

War da nicht auch was mit ner besseren backplate beim Z790...finde gerade das Rückseitenfoto nicht mehr
Das Z690 hat gar keine Backplate, das ist neu beim Z790. Falls Du die Backplate des Sockels meinst, kann sein, dass sie die etwas dicker gestaltet haben. Allerdings ist das alte Hero jetzt nicht so extrem vom Bending-Problem betroffen gewesen (und ich werde eh einen Frame draufpappen, wenn die CPU getauscht wird).

Ich warte immer noch auf Samsung ihre Top Chips ala B-Die wie bei DDR4 :drool:

Nur weil Samsung das bei DDR4 gepackt hat musy das bei DDR5 net passieren aktuell ist es halt Hynix zumindest was Voltage und Temp angeht aber es wird sicher noch bewegung die nächsten Jahre im Markt geben.

Ich hab Zeit...denke schon das Samsung noch nachlegt.

Ich warte immer noch auf Samsung ihre Top Chips ala B-Die wie bei DDR4 :drool:

Hynix A-Dies sind die neuen B-Dies. :sneaky:

ist ja selbst bei Alternate vor dem Release schon 2 mal (wenn auch nur gering) nach unten korrigiert worden..

Ist ja mit 831€ fast schon ein Schnapper, :ROFLMAO:

Das erste (Z170) Hero habe ich mal für ~270€ gekauft, und damals haben auch schon alle wegen der Preiserhöhung im Vergleich zur vorherigen Gen gegrunzt.

Davor hatte ich jede Gen das Gene gekauft, das lag immer bei knapp 200€. o_O

Jo, für uns Hardwarejunkies brechen harte Zeiten an (zumindest für die, die nicht aus dem vollen schöpfen können).

Samsung ist sicher an neuen Steppings und verbesserter Fertigung dran, nur weiss der Geier wann das kommt.

Mir würde ein gutes A-Die Kit mit 8000+ auf dem Apex erst mal reichen. 8-)

Hynix A-Dies sind die neuen B-Dies. :sneaky:
Sagen wir es mal so: Der OC-Charakteristik nach sind 5H16A eher die neuen 4S4E. Es ist nicht gesagt, dass es überhaupt wieder einen Über-IC wie 4S8B für DDR5 geben wird. Fürs Erste liegt man mit einem 5H16A Retail Kit aber sicher nicht ganz verkehrt. Die ersten Modelle lassen sicher nicht mehr lange auf sich warten.

Ist ja mit 831€ fast schon ein Schnapper, :ROFLMAO:

Das erste (Z170) Hero habe ich mal für ~270€ gekauft, und damals haben auch schon alle wegen der Preiserhöhung im Vergleich zur vorherigen Gen gegrunzt.

Davor hatte ich jede Gen das Gene gekauft, das lag immer bei knapp 200€. o_O
Vielleicht sind wir dann ja zu Release unter 700 Euro 🙈 Ja, die Preise sind in den letzten Jahren extrem explodiert. Auch das Z370 Hero (Maximus X) hatte zu Release 270€ gekostet, da erinnere ich mich noch recht genau.. Was ich auch schon teuer fand. Zu X58 / 1366 Zeiten habe ich für den gleichen Preis ein EVGA HEDT Board erstanden (das Teil verrichtet heute noch seinen Dienst).

Ich gehe davon aus, dass das Z890 / Meteor Lake-Modell dann bei 1000 Euro Startpreis landen wird (mal schauen, was mit Inflation und Co. noch passieren wird). Dass es so schnell wieder runtergeht bei den Boards, daran glaube ich erstmal nicht.

Unter 700€ siehst du das Z790 Hero erst wenn es für einen Euro wieder 1,15-1,18 US Dollar gibt, also ganz sicher nicht so bald.

Oder die Plattform keiner mehr kauft.

Wenn man freundlich gegenüber Asus und optimistisch ist kann man ja die 100€+25€ Cashback abziehen. :LOL:

Mein erstes Z690 Apex hat ja abzüglich Cashback im Grunde auch "nur" ~660€ gekostet.

Mit dem aktuellen Wechselkurs wären es aber auch eher ~780€ gewesen.

Für den Wechselkurs können die Hersteller ja nichts, für die hohen Energiepreise auch nicht, "Liebesgrüße" nach Moskau. :poop:

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen ja die neuen Prime Z790 von Asus echt gut, 1x PCIe Gen5 x16 und 3x PCIe Gen4 x16 (x4 elektrisch).

W780 Boards mit dem Funktionsumfang wären schick :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh