[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Postcode Display, keinerlei Buttons für Power On/Reset, kein USB Flashback, aber Prime drauf Pappen.

Demnächst dann im Autohaus .... Dacia Prime. o_O
Und ? Die CSM Boards sind auch Prime, haben aber deutlich weniger Bling-Bling Kram. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin froh wieder ohne Postcode ein PC zu haben...die roten zahlen nerven doch nur im Windows :sneaky:

Die sind aber ungeheuer praktisch fürs RAM OC und nach dem POST sowieso automatisch deaktiviert (wenn man will)?

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, bis jetzt vermisse ich es nicht...Plattform schluckt meine RAM's einfach = keine probleme.

Sah mit der x299 anders aus, da hätte ich manchmal lieber das gemacht :wut:

Formula auch, ich gehe davon aus das machen "alle" Bretter

Mach eine Liste ... :sneaky:

Das X299 Dark war meiner Erinnerung nach eines der ersten Boards, mit zwei Displays auch Anzeige der VC möglich.

Würde für meine Kischte nichts ohne Postcode Display kaufen.

Kann mir mal wer was zu Bifurcation und dessen generelle Funktionsweise schreiben?

Ich habe jetzt das Gigabyte Z690 AORUS Elite und dort gibt es im UEFI das Bifurcation Setting, welches sich von "auto" (default) auf "x8/x8" umstellen läßt.
Am PCIe5.0 x16 betreibe ich meine Graka, die nach umschalten Bifurcation "x8/x8" scheinbar nicht mehr angesprochen / erkannt wird.

Warum?

In den beiden PCIe3.0 x4 Ports steckt jeweils eine IcyBox PCIe_M.2 Extention Card, bestückt mit je 1TB Samsung 980 Gen3.
Die vier M.2 Slots sind bestückt mit jeweils eine NVMe SSD (1x P5 Gen3 und 3x P5_Plus Gen4, je 1TB)

Mein Plan war eigentlich, über die Bifurcation Funktion in einen der PCIe3.0 x16 (x4) Ports eine mehrfach M.2 Extention Card zu betreiben um mehr als sechs NVMe SSDs (Gen3 über Karte) zu sockeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Gigabyte Z690 AORUS Elite und dort gibt es im UEFI das Bifurcation Setting, welches sich von "auto" (default) auf "x8/x8" umstellen läßt.
Am PCIe5.0 x16 betreibe ich meine Graka, die nach umschalten Bifurcation "x8/x8" scheinbar nicht mehr angesprochen / erkannt wird.
Die Bifurcation geht nur bei den CPU PCIe Lanes, also dem Slot in dem deine Graka steckt. Die restliche Slots hängen bei deinem Board am Chipsatz.
Mein Plan war eigentlich, über die Bifurcation Funktion in einen der PCIe3.0 x16 (x4) Ports eine mehrfach M.2 Extention Card zu betreiben um mehr als sechs NVMe SSDs (Gen3 über Karte) zu sockeln.
Wenn du über den PCIe x4 Port mehrere M.2 SSDs betreiben willst brauchst du eine aktiv geswitchte M.2 Extension Karte, sowas hier z. B. https://geizhals.de/qnap-qm2-expansion-card-qm2-4p-384-qm2-4p-384a-a1867694.html

Die Bifurcation geht nur bei den CPU PCIe Lanes, also dem Slot in dem deine Graka steckt. Die restliche Slots hängen bei deinem Board am Chipsatz.
Ja, dass habe ich mir gedacht. Nur hat das Board aber nur den einen PCIe5.0 x16 der über die Lanes der CPU geht.
Warum also dann x8/x8 via Bifurcation? Wo würden denn dann die anderen 8 Lanes hin gehen und warum funktioniert danach die Graka (zumindest x8) nicht mehr?

Wenn du über den PCIe x4 Port mehrere M.2 SSDs betreiben willst brauchst du eine aktiv geswitchte M.2 Extension Karte, sowas hier z. B. https://geizhals.de/qnap-qm2-expansion-card-qm2-4p-384-qm2-4p-384a-a1867694.html
Das geht leider nicht, da die beiden PCIe3.0 x16 mechanisch nur mit max. x4 angeschlossen sind.

221002031436.jpg Screenshot 2022-10-02 at 03-23-02 Z690 AORUS ELITE DDR4 (rev. 1.0) Spezifikation Mainboards - ...png

Zuletzt bearbeitet:
Warum also dann x8/x8 via Bifurcation? Wo würden denn dann die anderen 8 Lanes hin gehen und warum funktioniert danach die Graka (zumindest x8) nicht mehr?
Für x8/x8 Riser Karten wie diese hier: https://www.ebay.de/itm/133276391091

Das geht leider nicht, da die beiden PCIe3.0 x16 mechanisch nur mit max. x4 angeschlossen sind.
Das ist egal, funktioniert auch mit weniger Lanes ist schließlich nen PCIe Switch drauf verbaut.

Wie soll ich denn bei den Adapter Ding noch die Graka plus Mehrfach NVMe SSD Karte verbauen? :unsure:

..aber selbst wenn Bifurcation nun den Port splittet - warum wird dann die Graka in den Port nicht mehr erkannt?
Stelle ich auf x8/x8 und speicher das ab, geht der Rechner mit klicken aus, startet neu und danach kein Signal mehr. Sollte ja dann zumindest x8 laufen.

Guten Morgen :) Ich glaube hier werden ein paar Dinge durcheinandergebracht.

..aber selbst wenn Bifurcation nun den Port splittet - warum wird dann die Graka in den Port nicht mehr erkannt?

Na weil der Port dann gesplittet ist. Bifurcation macht aus einem Port zwei (oder mehr, bspw. 4 bei 4x4x4x4). Wenn Du das aktivierst und dann trotzdem eine Grafikkarte reinsteckst, wäre das irgendwie so, als würdest Du die Grafikkarte in mehrere Slots gleichzeitig stecken. Dass hier dann nichts mehr geht, ist nicht sonderlich verwunderlich.

Du verwechselt das glaube ich mit dem normalen Lane Splitting, wenn Du ein Board hast mit 2 PCIe Slots, die beide an der CPU hängen. Da ist es dann so, wenn beide Ports belegt sind, dass dann die x16 Slots automatisch auf x8 reduziert werden. Das ist aber nicht Bifurcation.

Dein Board hat aber nur einen einzigen PCIe Slot, der an der CPU hängt, somit gibt es diese Möglichkeit einfach bei Dir nicht. Also bleibt Dir jetzt erstmal ohne Adapter nur die Graka in einen der Chipsatzslots zu stecken, was aber eher ungünstig ist, da das die Graka und deren Leistung enorm einbremsen würde - das willst Du nicht. Allerdings wäre dann der x16-Slot frei (und könnte mit Bifurcation in zwei x8-Slots gesplittet werden).

Du könntest aber hergehen, und den von spyfly erwähnten x8/x8 Bifurcation Adapter nehmen und den in den einzigen / obersten PCIe x16 Slot stecken. Wenn Du dann Bifurcation aktivierst, hast Du aus dem einen Slot zwei gemacht. In einem der "neuen" Slots könnte dann die Graka Platz finden, in dem anderen Slot eine andere x8 Karte. Wird dir aber auch nicht viel bringen, da dieser zweite x8 Slot dann nicht weiter aufgeteilt werden kann (einzige Möglichkeit siehe unten). Du gewinnst damit halt maximal einen weiteren Steckplatz.

Wie soll ich denn bei den Adapter Ding noch die Graka plus Mehrfach NVMe SSD Karte verbauen? :unsure:
Selbst wenn Du den Port weiter splitten können würdest, ist klar, dass Du hier dann höchstwahrscheinlich mit weiteren Riserkabeln arbeiten müsstest, sonst wirst Du die Karten schlecht verbaut bekommen (oder halt Riserkabel in den x16-Slot und an dem Riser hängt dann wiederum der Adapter mit 2 weiteren Slots).

-----------------------------------------------------------------

TL;DR: Was Du vorhast, wird einfach mit Deinem Board so nicht funktionieren.

Was Du brauchst ist eine Karte mit einem PCIe Switch, um beispielweise aus einem der unteren PCIx16 (elektrisch x4) mehrere Lanes zu "generieren" (oder besser -> Bifurcation aktvieren, über Riser den Doppel-Slot-Adapter verbauen, dann Graka in einen Slot des Adapters, QNAP Karte in den anderen - ist natürlich eine extreme Frickel-/Bastellöung :fresse: Und fraglich obs die Investition wert ist) . So ein PCIe-Switch funktioniert im Prinzip wie ein Netzwerkswitch, der Slot selbst läuft bspw. auf x4, dennoch könnten damit bspw. mehrere Karten oder M.2. gleichzeitig daran betrieben werden. Die von Spyfly verlinkte QNAP Karte sollte eine Karte sein, die genau einen solchen PLX Switch mitbringt.

Das ist Deine einzige Möglichkeit, Dein Vorhaben zu realisieren. Ansonsten hilft nur ein anderes Board mit einer anderen Aufteilung der PCIe Slots (mind. 2 an der CPU hängenden Slots, die dann nochmal weiter per Bifurcation aufgeteilt werden können, was Dir aber immer noch max. aus einem x8 zwei x4-Slots machst, Du also nur einen zusätzlichen Slot gewinnst) oder eben eine Plattform mit mehr PCIe Lanes, also HEDT (Threadripper).

In der Regel sind es die höherpreisigen Boards, die solche Features bieten.. Ich habe da keinen Gesamtüberblick, weiß aber, dass bspw. mein ASUS Z690 Hero das kann und auch eine Erweiterungskarte mitbringt, auf der zwei M.2 SSDs installiert werden können. Ich glaube aber selbst hier gehen nur mit Boardmitteln keine 6 NVMe-Laufwerke gleichzeitig.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Bastelei und die Karten mit PLX Chip sind mir schlicht zu teuer, nur um darauf dann mehrere NVMe SSD zu parken.

..bleibe ich halt bei meinen 6 NVMe SSDs onboard. Danke für die Info! (y)

Schande über die Hardwaresucht o_O
Konnte nicht anders und musste mir doch noch das EVGA Z690 Kingpin kaufen. Wofür eigentlich ? :fresse:

Wofür eigentlich ? :fresse:
Um EVGA am leben zu erhalten. Nachdem sie ihre Grafikkartensparte geschlossen haben liegt es jetzt an uns sie als Mainboard, Peripherie und PSU Hersteller zu fördern :fresse2:
Das Dark ist aber schon ein schönes Stück Hardware, würde ich auch gerne mal testen.

Soweit bekannt lässt sich EVGA den Kram produzieren. Die bauen die Platinen selber garnicht und entwickeln wohl lediglich das Design/bios/Software . Daher haben die auch nie so ne Masse an Mainboards . Ihr Sitz liegt ja in den USA und die arbeiten von da aus .
Die werden richtig untergehen . Die Firma ist am arsch , außer jemand kauft die Marke und macht noch was draus .

Z790 bis zu DDR5-7600 XMP 3.0-Speicherzertifizierung (bei 1,4V):

This is a list from memory makers with their ‘self certifications’ for specific CPU, motherboard and memory models.

:oops:

Zumindest ist damit das neue Apex angekündigt :d Mal sehen, wann das eintrudeln soll. 7600MT/s klingt doch nett.

Sieht so aus, als würde der 13900K das höchste Limit erreichen.

...für den Anfang gibt´s bei mir diese DDR5
Warum ausgerechnet die und nicht bspw. die Kingston? Da gibts 6400CL32 anstatt CL40 für deutlich weniger Geld.

(Mit RGB sinds paar € mehr, falls gewollt)

Warum ausgerechnet die und nicht bspw. die Kingston? Da gibts 6400CL32 anstatt CL40 für deutlich weniger Geld.

(Mit RGB sinds paar € mehr, falls gewollt)
Salve 2 Sachen: der Test beim Igor von den Dingern war super. Auch der nicht vorselektierte weiße bei ihm.... und den Preis wofür die gerade im Netz stehen habe ich komischerweise um die Mittagszeit heute nicht bezahlt.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh