[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
@Neon Knights Ja, die RAM-Preise scheinen irgendwie grad wieder anzuziehen. Sehe auch, dass die wohl kurz vorher auch günstiger waren. Ich hatte nur die 400 Euro gesehen. Beide Kits sollten sich sicher nicht viel nehmen, müsste alles Hynix sein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Neon Knights Ja, die RAM-Preise scheinen irgendwie grad wieder anzuziehen. Sehe auch, dass die wohl kurz vorher auch günstiger waren. Ich hatte nur die 400 Euro gesehen. Beide Kits sollten sich sicher nicht viel nehmen, müsste alles Hynix sein :)
Ja nich? Bisschen Glück muss man auch haben, eins noch die Team stehen außerdem auf der QVL vom Z690 Ace - ich wollte auch halbwegs sicher gehen relativ guten Ram DDR5 hier zuhaben wenn der 20.10 näher kommt.......

Also wenn die Boardpartner so ca. 10~15% auf ihre Z790 vs. Z690 Boardpreise drauf schlagen, dann liegt das aber bestimmt nicht an Intel. ;)

Z690 Chipset 51,00$
Z790 Chipset 57,00$

..RGB Gimmicks und Plaste gibbet halt auch nicht für Tuttu und die Mindestlohnerhöhung muss ja auch wo gegen finanziert werden. :)

Ja, für den Chipset. Nicht aber für die schätzungsweise ca. 100€ mehr, die zb. ein MSI Pro Z790-A ggü. ein MSI Pro Z690-A kostet.

..rein von den Techniks her gibt das die Preissteigerung nicht her. Das Chipset schon einmal gar nicht. Und das sind noch die eher "schlichteren" Boards. ;)

Bei AMD muss man ja mit AM5 im Haufen greifen für ein Ryzen 7000 Upgrade, bei RpL bleibt wenigstens noch zur Not die "ich halte die Hände sauber" Z690/B660 Alternative.

..schweineteuer werden beide up_to_Date Upgrades, egal ob Team Red oder Blue.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt das nicht nur der Chipsatz teurer geworden ist sondern auch alle anderen Bauteile.

Ich weiß noch wie wir das Thema vor einen Jahr schonmal hatten als wir uns hier üner die teuren 600er Mainboard aufgeregt haben.

Aber jetzt oh wundernwerden sowohl die AM5 Boards teurer wie auch 700er, aber als trost selbst die meisten AM4 Boards sind die letzten 6 Monate um etwa 30% bei gestiegen.

Wir sind halt die letzten 10 Jahre gewohnt das die Einsteiger MB bei 70€ losgehen und man mit 200€ schon die guten Mittelklasse bekommen hat aber diese Zeiten werden vermutlich nie wieder kommen.

Am Sockel, die zweitteuerste Boardkomponente kann es nicht liegen, da habe ich letztens noch bei THG nachgelesen das sich die Preissteigerung LGA1200 vs. LGA1700 im unteren Dollarsegment bewegt.
Wie ich von Z590 auf Z690 umgestiegen bin, lag die Preissteigerung auch im unteren 2stelligen Eurobereich. Jetzt, innerhalb des gleichen Socket dreistellig?
Ich könnte das ja noch verstehen wenn zumindest ein anderer Sockel ansteht, so sieht das für mich aber eher nach Preistreiberei und einleuten des Weihnachtsaufschlaggeschäfts aus.

Bei AM5 fehlt der Vergleich, ist ja mit LGA ein komplett neuer Sockel und da kann man ja gleich mehrere begründbare Faktoren für den Preisanstieg entgegen halten. Bei den Intel Boards wirds schwieriger.

Der Euro muss weg ganz einfach.

Weiss jemand wann bei Z690 release Noctua mit den Kühlerkompatibilitäten rübergekommen ist?
Sieht für euch auch so aus als ob das 1:1 Z690 / Z790 sein wird hm?

Die Liste sollte schon aktualisiert sein :)

Beispiel ASUS Z790 für den NH-D15S, Boardhersteller etc. kannst Du da auch selbst ändern.

haha, ich schwöre das Z790 gestern abend noch nicht drin war! :)

Edit: Wow! Nach der Liste ist jetzt doch auch die Strix range NH-D14 / 15(s) kompatibel! Da haben die tatsächlich was "verbessert"!

Das spart mir wohl paar Euros, da ich ein Strix-E oder so, muss ich dann mal genau nachschauen, nehmen kann, anstatt ein Hero

Zuletzt bearbeitet:
1 Frage hab ich... Was meinen die damit?

** When M.2_1 is occupied with SSD device, PCIEX16(G5) will run x8 only.

Ich kann dann gar nicht den M.2 slot mit der tollen heatpipe nutzen (ist der M.2_1) ohne das die GPU auf x8 läuft?

Sorry, aber mit den shared Geschichten tu ich mir echt immer schwer und bin unsicher.

strixE.JPG

Am Sockel, die zweitteuerste Boardkomponente kann es nicht liegen, da habe ich letztens noch bei THG nachgelesen das sich die Preissteigerung LGA1200 vs. LGA1700 im unteren Dollarsegment bewegt.
...
Ich habe in den letzten Monaten immer wieder nach diversen Schaltkreisen Ausschau gehalten. Die Preise sind im Vergleich zu vor der Krise im besten Fall etwa zwei Mal so hoch und im schlechtesten mehr als zwanzig Mal so hoch (IC-Broker)! Auf den Mainbords sitzen sehr viele "Käfer" neben den mechanischen Sachen wie dem erwähnten Sockel. Die neue und viel höhere Preisgestaltung kann ich deshalb nachvollziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann dann gar nicht den M.2 slot mit der tollen heatpipe nutzen (ist der M.2_1) ohne das die GPU auf x8 läuft?
So steht es jedenfalls da. Es gibt doch sicher auch einen M.2_0 (ohne Heatpipe)? Damit sollte es das Problem dann wohl nicht geben, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Doch, kannst du! ..aber dann wohl nicht @ Gen5 sondern nur Gen4 oder Gen3 schätze ich mal.
Die Boardpartner wollen ja bei einigen Boards den fehlenden Gen5 M2 Support der CPU über den PCIe Gen5 Support des Chipset emulieren.
Das bekommt man halt nur hin, wenn der M2 Slot dann shared mit den PCIe Grakaslot @ Gen5 läuft.

Wie das nun technisch umgesetzt wird, keine Ahnung. Ich denke mal das wird geswitcht via UEFI.
Wählt man für M2_1 Gen3/Gen4 läufts über CPU, wählt man Gen5 wird geswitcht und läuft dann halt shared über Gen5 Chipset.

edit: Gerade nachgelesen, M2_1 ist ein only Gen5 M2 Slot!! Läuft also definitiv shared mit PCIe Slot Gen5 und ja, nutzt du den mit einer Gen5 SSD wird deine Graka x8 angesprochen:

Next-Gen M.2 Support: PCIe® 5.0 M.2 slot with Combo-sink and backplate, and four PCIe 4.0 M.2 slots all with heatsinks

..bleiben dir halt "nur" noch die anderen 4 M2 Gen4 Slots.
Irgendwo mal wieder eine riesen Verarsche von Asus, denn 4x M2 Gen4 bieten bei Z690 schon Boards ab/unter 200€. ;)

edit2: Aber ist ja nicht nur Asus alleine (zur Ehrenrettung), auch bei MSI gehts schon mit der "preiswerteren" A-Serie los:

MSI Pro Z690-A WiFi DDR4 ca. 225€ | VS. | MSI Pro Z790-A WiFi DDR4 ca. 330€

Auffälligste Neuerungen: das Z790 hat nun für M2_3/M2_4 eine Alu Kühlplatte, größeren Chipsetkühler, I/O Shield in der Blende integriert. ..achja und M2_4 hat nun statt Gen3 max. Gen4 Support.
Bei den höherwertigeren Boards wird der Preisaufschlag @ Z790 sicher üppiger ausfallen, die Ausstattungsmerkmale proportional bestimmt nicht.

ps: Selbst wenn ich mir jetzt ein komplett neues Intel Sys für RpL zulegen müsste und dabei trotzdem preisbewußt einkaufen will, dann würde ich, wenn mir der 350W. Z790-Booster wumpe ist, eher zu Z690 greifen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
edit: Gerade nachgelesen, M2_1 ist ein only Gen5 M2 Slot!! Läuft also definitiv shared mit PCIe Slot Gen5 und ja, nutzt du den mit einer Gen5 SSD wird deine Graka x8 angesprochen:
Aha, Danke, das macht schon mehr Sinn...und mit einer Gen4 á la 970 pro? Fänds halt schade da ne riesen heatpipe hinzuklatschen die dann eh niemand nutzt. :>

Wo hasten das gelesen? Das manual von dem Board is halt auch noch net online, wo man das mal im Detail lesen könnte. :>

Zuletzt bearbeitet:
Steht bei Asus direkt zum Board:

..ich denke mal, selbst wenn du da eine Gen4 oder Gen3 sockelst würde geshared werden, die Lines gehen ja only von PCIe Slot Gen5 ab. Falls die SSD überhaupt erkannt wird, was fraglich ist.
Im Grunde momentan noch ein toter bzw. "marketing_Gag" M2 Slot, da M2 Gen5 noch nicht am Markt und wenn die kommt -> überteuert!!

Steht bei Asus direkt zum Board:
Gott bin ich blind...Genau da schau ich die ganze hin und hab nach dem "combo-sink" gesucht, aber net gesehen :d

Also Fazit: Dicke heatpipe nicht (wirklich) nutzbar und ab mit der 970 in den M.2_2

Müsstest du testen. Auch wenn du da Gen4 oder Gen3 sockelst und erkannt wird/werden könnte, 8 Lanes gehen dir bzgl. deiner Pixelschleuder so oder so dann flöten.

..aber wenigstens ist da ja ein schönes Dummy_Headshield drauf geschraubt, ist doch auch was. Vieleicht gibts dafür ja noch ein 80€ ROG RGB Upgrade zu ergattern, dann leuchtets schön bunt. :bigok:

..aber wenigstens ist da ja ein schönes Dummy_Headshield drauf geschraubt
Glaub den Plastikscheiss schraub ich ab, was soll das eigentlich? Mal sehen wie das live aussieht :d

...Ja ne, dann halt nicht in den M.2_1 slot, schade auch :<

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei manchen ASUS Boards ist die PCIe Anbindung "komisch". Beim (natürlich deutlich) teureren Hero hast Du bspw. das Problem nicht. Da ist der M2_1 "nur" mit 4.0 angebunden und damit wird auch nichts geshared. Alle Onboard-Slots ohne Einschränkungen nutzbar, PCIe 5.0 für die NVMe Karten wird über eine Zusatzkarte realisiert (da hat man dann auch wieder das Sharing, aber das weiß man dann ja). Ist beim Strix imho schlechter gelöst. Wenn die Grafikkarten schon PCIe 5.0 unterstützen würden, wärs ja nichtmal so schlimm, denn x8 5.0 würde sicherlich mehr als ausreichend sein.

Sehe gerade z.b. beim (teuren) Asus Z690 Extreme shared der M.2_1 auch immer mit der GPU, da ist aber wenigstens ein fetter Aufkleber drauf der das gleich besagt :>

Also bei meinen Z790 Strix E sollte der M.2_2 dann ja auch an der cpu hängen und da bau ichse dann rein?! Wasn Studium

Da ist der M2_1 "nur" mit 4.0 angebunden und damit wird auch nichts geshared. Alle Onboard-Slots ohne Einschränkungen nutzbar, PCIe 5.0 für die NVMe Karten wird über eine Zusatzkarte realisiert (da hat man dann auch wieder das Sharing, aber das weiß man dann ja).
Das ist aber auch wieder nur überteuertes Marketinggefrickel um anhand einer "externen Karte" (wahrscheinlich noch RGB beleuchtet, da ist Asus ja ganz groß drin) dann noch mehr Knete für das aufzuschlagen, was bei den nicht viel günstigeren Boards halt integriert ist (siehe besagtes ROG Strix). Von der CPU gehen definitiv PCIe Gen5 max. 16 Lanes ab, da kann man zaubern, frickeln, switchen und sharen wie man will.
Alles nur Marketing und Abzocke ahnungsloser Käufer die den Crap auch noch glauben.

Natürlich ist es Marketing um "Argumente" zu schaffen zu den höherpreisigeren Boards zu greifen. Technisch gibt es keinen Grund, dass hier zwischen günstigeren Boards (die ja auch nicht gerade "saubillig" sind) und den Premiummodellen unterschieden wird. Aber das ist jetzt gerade bei ASUS auch nichts neues.
Allerdings finde ich das persönlich nicht wirklich schlimm, denn es gibt ja immerhin genügend Alternativen, zu denen man greifen kann. Die Leute, die "ahnungslos" überteuert kaufen, brauchen denke ich kein Mitleid. Der Rest kann sich in Foren wie diesem informieren :) Ich glaube auch nicht, dass die teureren Boards extreme Kassenschlager sind für ASUS, die verdienen ihr Geld eher woanders.

Die Maximus-Serie ist mittlerweile glaube ich eher etwas, wo ASUS versucht sowas wie eine "Boutique"-Schiene zu etablieren (wie bspw. bei Musikinstrumenten). Ob das jetzt bei Mainboards für Computer Sinn macht oder nicht, darüber kann man streiten. Ist nur winzig kleiner Markt, muss aber zugeben, dass ich das Extreme schon irgendwie "ganz geil" finde, mir es dennoch nie holen würde. Der Preis steht natürlich absolut in keinem Verhältnis zu einem (technischen) Mehrwert, schick find ichs trotzdem. Das MSI Godlike hingegen, was nochmals deutlich teurer ist, löst bspw. in mir garnichts aus. Hässlich und teuer, auch dieses Zusatzdisplay wirkt "billig".

Es gibt tatsächlich auch Dinge, die die Boards auf technischer Ebene sinnlos teuer machen, die man aber eigentlich nicht braucht. Wenn man alleine bedenkt, dass das Hero 2x 8-Pin EPS für die CPU mitbringt.. Das sind theoretisch dann 772 Watt für die CPU, das wird man nie erreichen, die ganzen VRM-Geschichten sind mittlerweile auch für die Top-CPUs wie einen 13900K völlig überdimensioniert. Man bezahlt es am Ende dann trotzdem mit.

Also bei meinen Z790 Strix E sollte der M.2_2 dann ja auch an der cpu hängen und da bau ichse dann rein?! Wasn Studium
Genau, M2_2 sollte laut den Specs ebenso an der CPU hängen. Ist einfach etwas ungünstig, dass dann dieser "tolle" Heatpipekühler ungenutzt bleibt, aber die normalen Kühlkörper reichen völlig aus für die SSDs, da überhitzt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Z790 manual noch nicht online ist, habe ich mal beim Z690 geschaut und es werden anscheinend wenn man zusätzlich zu M.2 noch Sata SSD's nutzt gar keine Sata Ports disabled oder umgekehrt?!

Sorry, aber mit den shared Geschichten tu ich mir echt immer schwer und bin unsicher.

Anhang anzeigen 799340
Das war ja auch schon beim z690-E so und ein Grund für mich sofort auf Maximus (Apex) zu gehen. Na ja, da hatte ich dann (und habe noch) eine ganz andere "Baustelle" mit DDR5...... :rolleyes:

Da das Z790 manual noch nicht online ist, habe ich mal beim Z690 geschaut und es werden anscheinend wenn man zusätzlich zu M.2 noch Sata SSD's nutzt gar keine Sata Ports disabled oder umgekehrt?!
Kommt immer auf das Board an.

Bei den AORUS Elite wird auch bei Z790 noch genau so geswitcht wie bei Z690:

chipsets.png

Kommt immer auf das Board an.
Ja thx das ist schon klar, ich hätte nochmals erwähnen sollen. dass ich Strix E Z690/790 verglichen habe explizit. :>
Ich wollte nämlich dann konkret 1 x NVME in M.2_2 (an cpu), eine weitere in M.2_3 (an chipset) und 2 Sata SSD anschließen, sollte aber wie es für mich aussieht möglich sein ohne Einschränkungen. Bin bei genau der storage Geschichte (warum auch immer) so unsicher jedes mal und bin gern korrekt vorbereitet. :d

Passt irgendwie doch besser hier rein:

Colorful CVN Z790 Lineup

Colorful-CVN-Z790-GAMING-FROZEN-1.jpg Colorful-CVN-Z790-GAMING-PRO.jpg Colorful-CVN-Z790M-FROZEN-D5-V20.jpg Colorful-BATTLE-AX-Z790M-PLUS-D5-V20.jpg

Ein Maxsun iCraft Gegenstück wird es wie schon beim Z690 Vorgänger auch wieder geben.

2022092722514354.jpg

ad8b39db2cfb4226a84ad204018d28f9.jpg87ebee03e73247e8b1b72e42a1cdaa29.jpg 16fac11849b34e998c04f95b653ce176.jpg 076e5828b6cb496c91db56c4518395c9.jpg

Das "Colorful" Lineup scheint mir aber ziemlich schwarz-weiß zu sein...

/scnr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh