[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es von Soyo auch wieder ein Z790 Legend, das 690er hatte ich damals gar nicht gezeigt:

38ee671a48f14c8992c16c9a4b26b970.jpg
ff314150aa7f4feb84cad8fa4d0dd46a.jpg

Produktseite: http://www.soyocn.net/2022/0106/2848.html

Die Layout-Ähnlichkeiten zwischen den Soyo & Maxsun Modellen sind kein Zufall. Die Bretter sind aber wirklich nur was für Sammler und alle die irgendwie einen Fetisch für Exotisches haben^^

ps: So richtig bunt sind die Colorful Mainboards schon lange nicht mehr ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das im Kreis ein Release-Knopf für den PCI-E Slot?

Mainboard ist ein Gigabyte Z790 Aorus Master

2819886-l0.jpg

Das Handbuch habe ich überflogen und nichts dazu gefunden.

Ich finde, das ist ein schönes Feature - die Idee ist allerdings von Asus geklaut ;)

Vielleicht gibt es von Soyo auch wieder ein Z790 Legend, das 690er hatte ich damals gar nicht gezeigt:

Anhang anzeigen 799990 Anhang anzeigen 799991

Produktseite: http://www.soyocn.net/2022/0106/2848.html

Die Layout-Ähnlichkeiten zwischen den Soyo & Maxsun Modellen sind kein Zufall. Die Bretter sind aber wirklich nur was für Sammler und alle die irgendwie einen Fetisch für Exotisches haben^^

ps: So richtig bunt sind die Colorful Mainboards schon lange nicht mehr ;)
mhmhmh Soyo , hann isch im Leebdaach noch nie wat von jehört..... dat will aber ooch nix heisse ...... 8-)

Sind wohl in DE kaum/gar nicht im Handel.

...hatte ja das MSI Z790 Ace bei Alternate vorbestellt, heute sehe ich das die gesamte (bisherige) MSI Z790 Serie dort aus dem Programm genommen wurden, natürlich sofort Alternate angeschrieben, haben auch prompt geantwortet. Verzögerung , sie versuchen einen neuen Liefertermin des "Vorlieferanten" zu bekommen und würden dann nochmals Bescheid geben. Tolle Wurst, war das bei Erscheinen vom Alder Lake auchso bei Mainboards , bei DDR5 gab es anfänglich Engpässe, das war mir bekannt.

Hatte auch bei Alternate das Board vorbestellt und auch gestern schon angeschrieben, bisher keine Antwort bekommen, hatte aber auch noch einen 13900K bestellt, also sieht es so aus als können Sie das Board nicht am 20.10 liefern, oder?

Bei Alder Lake hatte ich zum release das Strix Z690-I zusammen mit einem 12600K bei NBB bestellt. Beides wurde geliefert, aber ich habe keinen DDR5 bekommen.:shake:

Wenn das hier wieder so anfängt, storniere ich den ganzen Kram.

Hatte auch bei Alternate das Board vorbestellt und auch gestern schon angeschrieben, bisher keine Antwort bekommen, hatte aber auch noch einen 13900K bestellt, also sieht es so aus als können Sie das Board nicht am 20.10 liefern, oder?

Bei Alder Lake hatte ich zum release das Strix Z690-I zusammen mit einem 12600K bei NBB bestellt. Beides wurde geliefert, aber ich habe keinen DDR5 bekommen.:shake:

Wenn das hier wieder so anfängt, storniere ich den ganzen Kram.
Yo , schön ist anders. Den 13900K habe ich beim CK vorbestellt..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20.10 ? Nee, ich gehe voll davon aus, dass sich die gesamte MSI Z790 Serie verzögert. Auch bei GZ kein einziges Angebot gelistet (Ace) . Stand bisher Alternate und wenn ich mich recht entsinne auch kurz CK beim Geizhals drinne mit Angeboten.

20.10 ? Nee, ich gehe voll davon aus, dass sich die gesamte MSI Z790 Serie verzögert. Auch bei GZ kein einziges Angebot gelistet (Ace) . Stand bisher Alternate und wenn ich mich recht entsinne auch kurz CK beim Geizhals drinne mit Angeboten.
Das ist zum :kotz:das ASUS ROG Strix Z790-I Gaming WIFI war auch zuerst zum 20.10 lieferbar, jetzt auch nicht mehr, vielleicht wollen sie ja die Preise alle noch einmal überdenken.

.......... und ich werde nicht weich und schwenke auf ein Z790 Hero rüber...... zumal man dann keins mehr bekommt da ja schon vermeintlich einiges für´s Asus Hero oder überhaupt Asus Z790 vorbestellt haben.
Wobei mich da mal interessiert wie Alternate z.B. vorbestellungen abarbeitet. Nach Bestelldatum ? Mann ich war lange schon nicht mehr so heiß auf die Ware.... - kein Wort zu meiner Angetrauten.... :cautious: :oops::unsure::ROFLMAO::ROFLMAO:

zumal man dann keins mehr bekommt da ja schon vermeintlich einiges für´s Asus Hero oder überhaupt Asus Z790 vorbestellt haben.
Das glaube ich beim Preis des neuen Heros nicht wirklich. Das alte gibts ja immer noch zu kaufen für 200 Euro weniger und ist es im Prinzip das gleiche Board (Änderungen sind minimalst). Alternate hat bei diesen Boards auch immer noch dastehen "Vorbestellen und zum Release bekommen". Ist natürlich kein hundertprozentiger Garant eins zu erhalten, allerdings werben sie ja quasi damit. Wäre da schon alles vergriffen, würden sie das denke ich auch so kennzeichnen.

Ansonsten galt bei Alternate schon immer folgende Prio was Bestellungen betrifft: Abholung > Express-Versand > Normalversand.

Das Hero war übrigens bei Equippr die Tage für 805€ oder so bestellbar. Immer noch sauteuer, aber auch schonmal unter dem Alternatepreis.

Ich erinnere mich, das letztes Jahr auch einige Boards mit etwas Verzögerung kamen (teilweise erst im Dezember lieferbar, Launch war Anfang November). Das größte Problem war der RAM, da war selbst 4800er kaum zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meine Alternate Vorbestellung splitten lassen in cpu & Board - RAM & NH-D15s. Die "Lieferbar in x Tagen" Anzeige vom RAM macht mir nämlich Sorgen und ich will ja nicht warten bis das letzte Teil aus der Bestellung verfügbar ist bevor die es losschicken. Die springt jeden Tag vor und zurück, gestern z.b noch "in 3 Tagen Lieferbar" und heute "in 9 Tagen lieferbar", der support meinte aber trifft am 14.10. ein? :fresse: Morgen rufe ich da nochmal an...Ist zum Glück noch etwas Zeit für die Kacke...Ich hasse sowas auch Mega, stresst mich ungemein :>

Nun sagte ich das gestern, und plötzlich sind heute scheinbar alle Z790 Boards bei Alternate aus dem Sortiment verschwunden :LOL:
WTF Panik! :> Gestern sagten die mir sie erwarten das Strix-E was ich bestellt habe am 14.10. bei denen eintreffend... Aber mal abwarten, die ändern da ja ständig irgendwas rum... :/

Vielleicht auch schon so viele Vorbestellungen, dass die Artikel erstmal rausgenommen wurden weil man sonst eine riesige Warteschlange (mit evtl. schlecht gelauten Kunden) produziert, ähnlich wie bei den Grafikkarten. :d

Hoffentlich! Ich rufe da später sowieso mal an wegen meinem RAM auch.

Nun sagte ich das gestern, und plötzlich sind heute scheinbar alle Z790 Boards bei Alternate aus dem Sortiment verschwunden :LOL:
Yupp Filter Chipsatz Z790 nicht mehr vorhanden. Argrgrghhh - Verschwörung : Z790 ist ein virtueller Fake Chipsatz - stürze mich nun auf Z690 --- nur Spaß

.......... und ich werde nicht weich und schwenke auf ein Z790 Hero rüber...... zumal man dann keins mehr bekommt da ja schon vermeintlich einiges für´s Asus Hero oder überhaupt Asus Z790 vorbestellt haben.
Wobei mich da mal interessiert wie Alternate z.B. vorbestellungen abarbeitet. Nach Bestelldatum ? Mann ich war lange schon nicht mehr so heiß auf die Ware.... - kein Wort zu meiner Angetrauten.... :cautious: :oops::unsure::ROFLMAO::ROFLMAO:

Bestellen mit DHL Express Lieferung, Bestellungen mit Express-Versand werden von Alternate priorisiert bedient.

Bestellen mit DHL Express Lieferung, Bestellungen mit Express-Versand werden von Alternate priorisiert bedient.
....als ob ich es nicht geahnt hätte , war so schon geschehen für´s MSI Ace - Danke, aber wenn die Dinger nicht fertig, respektive geliefert werden hat man davon wenig.....

Hab angerufen: "Mainboard (Strix-E in meinem Fall) kann laut Hersteller nicht zeitnah geliefert werden". "Liefertermin aktuell unbekannt, keine Info über Termin". :fresse:

Hab angerufen: "Mainboard (Strix-E in meinem Fall) kann laut Hersteller nicht zeitnah geliefert werden". "Liefertermin aktuell unbekannt, keine Info über Termin". :fresse:
---Danke für die Info, siehe auch mein Post im MSI Support Forum hier....... bin einfach mal gespannt.

Ich hatts schon irgendwie in den Eiern das ich am 20.10. den 13900K nicht auf Z790 sockeln kann :d War klar

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Boards sind fertig, gibt schon leute in Asien die sich Retail Boards gekauft haben, könnte halt mal wieder an der Logistik scheitern, dass rechtzeitig größere Stückzahlen eintreffen.

Ich hats schon irgendwie in den Eiern das ich am 20.10. den 13900K nicht auf Z790 sockeln kann :d War klar
Murphy´s Law- was schief gehen kann - geht schief !

Die Asus Boards sind fertig, gibt schon leute in Asien die sich Retail Boards gekauft haben, könnte halt mal wieder an der Logistik scheitern, dass rechtzeitig größere Stückzahlen eintreffen.
Mittlerweile halte ich ALLES für möglich, fühle mich eh´ seit Corona und erst Recht seit Ukraine wie in einem schlechten scheixx Film.....................

mhmhmh Soyo , hann isch im Leebdaach noch nie wat von jehört..... dat will aber ooch nix heisse ...... 8-)
Wenn du seit 2003 dabei bist, solltest du den Namen eigentlich noch kennen... wie alle die sich als "Old School" Luxxer bezeichnen würden :fresse:

Apropos ausgefallen, ASRock mischt an der Stelle auch wieder mit (zumindest optisch):

ASRock Z790 LiveMixer

ASRock Z790 Livemixer 006.jpg ASRock Z790 Livemixer 007.jpg

Sicher, dass das "M" in "LiveMixer" ein "M" ist und kein "W"?

Das würde zumindest die vielen hellen Kleckse auf diesen hässlich verstylten Stück Platine erklären.

Der war nicht so schlecht LUL

Apropos ausgefallen, ASRock mischt an der Stelle auch wieder mit (zumindest optisch):

ASRock Z790 LiveMixer

Der Fleck neben den DIMM Slots hat was von einem Vogelschiss. :ROFLMAO:

Mittlerweile halte ich ALLES für möglich, fühle mich eh´ seit Corona und erst Recht seit Ukraine wie in einem schlechten scheixx Film.....................

Tatsächlich sind schon 2020 und 2021 Komponenten auch mit dem Zug in die EU gelangt, das fällt wegen des Krieges wohl ziemlich flach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh