[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die i5 13500 bzw. 13600 scheinen interessant zu sein für das nächste System. Jetzt muss es nur noch vernünftige Boards geben.

msi_b760_mainboards_ces_006_3840px.jpg

ASRock:

Gigabyte:

GIGABYTE, die weltweit führende Computermarke, bringt heute Motherboards der Serie Intel® B760 mit insgesamt 15 Modellen mit den Formfaktoren ATX, Micro ATX bis Mini ITX auf den Markt, darunter die Modelle B760 AORUS MASTER, B760M AORUS PRO AX und B760 AORUS ELITE AX.

Alle Gigabyte B760 Modelle im Überblick:

Die i5 13500 bzw. 13600 scheinen interessant zu sein
Der 13600 sieht wirklich nach einer guten P/L CPU aus.

was würdest ihr sagen?
was ist das beste Z690 Board aus Preis-Leistungs-Sicht?
- ATX für einen 13700K bspw. und gelegentliches Gaming
- robust
- langlebig
- kein WLAN benötigt
oder sind die Board mehr oder weniger gleich? Sind bestimmte Hersteller beim Z690 zu bevorzugen bzw. zu vernachlässigen?
Es soll ggf. das aktuelle System ersetzt werden.
Danke 👋

Kommt darauf an, ob DDR4 oder DDR5 vorgesehen ist. Für DDR4 empfehle ich das MSI PRO Z690-A DDR4.
..und du kannst, sollte das Bios des Boards noch nicht "Raptor_ready" geflasht sein, über den rückseitigen USB Port mühelos ein entsprechendes Raptor_ready Bios aufspielen. ;)

Das MSI Pro Z690-A gibt es mit und ohne WLan, jeweils für DDR4 und DDR5. Für den Preis eines der besten Z690 Boards am Markt.

Und dringend abraten kann ich vom Biostar Z690A Valkyrie - ich hab sowohl das MSI als auch das Biostar.

ok, ich habe in der Vergangenheit mit AsRock eher schlechte Erfahrungen gemacht, Gigabyte so mittel und Asus eigentlich ganz gute
muss aber natürlich kein Maßstand für die aktuelle Generation sein

Naja, mein letztes ASRock war älterer Gen. und das gelb/schwarze OC Formula Z77.
Ein sehr gutes Board mit vielen OC-Features und damals schon ein Geheimtipp.

Das Gigabyte Z690 AORUS Elite fand ich auch nicht schlecht und lief, zumindest bei mir, absolut einwandfrei. Dagegen was das Z590 Vision-D von GB ein totaler Reinfall und verbugt ohne Ende.

Von Asrock hab ich einige AM4 und TRX40 Mobos - da kann ich nichts negatives darüber berichten. Unzufrieden bin ich mit meinem aktuellen AM5 Mobo von Asus, frühere Asus Bretter waren aber gut, mit Gigabyte hab ich durchwachsene Erfahrungen. Aber alle Produkte eines Herstellers über einen Kamm zu scheren ist nicht sinnvoll, man sollte jedes Produkt individuell beurteilen.

ne klar, es gab hin und wieder Modelle, die generell einfach gut oder mies waren, deswegen die Frage

Hallo in die Runde

ich habe mir heute Vormittag etwas neue Hardware bestellt und bin soeben beim Vorbereiten der Treiberdateien über etwas gestolptert.

Ich habe mir einen i5-13600KF bestellt. Das ganze soll wieder als mini-ITX System zusammen gesetzt werden. Im CB Forum gibt es einen kleine/feinen Leitfaden für ITX Systeme. Dort wurde das B660 Board von ASRock empfohlen.

Aufgrund der Preissprünge im mini-ITX Bereich habe ich mich für das Board entschieden. Da die OC Welt nicht mein Steckenpferd ist, dachte ich, dass es reichen würde.

Nun bin ich beim Hersteller in der CPU Liste über folgenden Satz gestolpert:

"*CPU performance may be limited due to power phase design."

Prompt habe ich Google bemüht und diesen Artikel von Techspot gefunden.

Getestet wurde dort mit einem 12900k.

Sollte ich jetzt in den sauren Apfel beißen, die BEstellung stornieren und auf ein z790 Board wechseln? Was haltet ihr davon, bzw wie würdet ihr euch jetzt verhalten?

MfG

...da die Zeit ja drängt um die Bestellung zu stornieren nehme ich an würde ich nach einem besseren ITX Board suchen. Wenn es nicht so eilig ist kann man ja eine längere Zeit zum Asrock recherchieren z.B. ob sich mit Bios Updates etwas verbessert hat bzgl Power Limit settings beim B660 Asrock. Ich selbst favorisiere immer die "besseren" Chipsätze, aber das hilft dir nicht wirklich weiter.

Du hast bei ITX IMMER den Nachteil, dass du potentiell eher ins Temp-Limit läufst, weil die VRMs aufgrund der Board-Größe gar nicht so groß aufgestellt werden können - und damit natürlich auch irgendwann ins Powerlimit, weil die VRMs zu heiß werden.
Wenn die Möglichkeit besteht, such nach einem anderen ITX-Board, welches besser ausgestattet ist. Ansonsten würd ichs behalten und den PL1 und PL2 auf 125W stellen, das dürfte dann auch reichen.

Das Board sieht doch gut aus .

Ja das habe ich kurzzeitig eben im Warenkorb gehabt, bis ich gesehen habe, dass es nurDDR5 nimmt, wollte aber gerne bei meinem DDR4 bleiben und nicht neuanschaffen.

Bin jetzt am Grübeln, ob ich das B660i von Gigabyte nehme, bei diesem gibt es noch 30€ Cashback bis 7.02.

Die gewähren sich ja bis zu 90 Tage bis zur Auszahlung, also solange ists noch nicht her und ich hatte gleich eins bei release

Bin auf der Suche nach einem guten Allround Mainboard für einen I9 13900 (K). Übertaktet wird nicht, aber der K ist bei Mindfactory sogar günstiger als der ohne. Im Vordergrund steht beim Mainboard aber eher Qualität und Ausstattung. Habt ihr da eine Empfehlung die lieferbar ist?
Das Board soll 2x 16 GB DDR5-7800er RAM spendiert bekommen.

Jesses :eek:
Warum das? Sollte nicht jedes Z790 mit dem Speicher zurecht kommen?

Kann, muss aber nicht. Ist alles Glücksspiel. Wenn auch sehr zu Gunsten, dass es nicht läuft. ;)
Auf meinem MSI Z790 Carbon Wifi bekomme ich meine 7200er nicht ohne weiteres auf 7400Mhz und höher. Da muss wohl schon Hand angelegt werden und genau getestet werden.

Die 7200Mhz XMP laufen hingegen ohne Probleme.

Mit dem Apex hast du auf jeden Fall aktuell die beste Plattform für hohe Taktraten.

itte zu beachten, ich will nicht auf 7800MHz übertakten sondern Speicher mit 7800er XMP kaufen:
Ja das ist schon klar. Ich empfehle dir dich hier in den DDR5 Thread einzulesen und am besten auch noch im overclock.net Forum für Details ;>

Ansonsten nimm zum zocken lieber gute M-dies. Die Takten nicht so hoch und laufen damit einfacher auf mehreren boards.

Wie @-T0N1- schon sagt, ist es egal ob XMP oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh