[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 3 ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mich entschieden... ich werden erstmal ein 2300er nehmen...
Der ersetzt dann einfach mein i5 760... somit habe ich keinen großen Leistungssprung aber wenigstens mal die neue Architektur mitgenommen.

und in richtung Energieeffizien hat sich da ja auch was getan... alles andere is mir erstmal zu teuer. In nem Jahr wechesl ich dann auf das was hinter dem 2500er nachgeschoben wird^^
 
Das ist doch kein Angebot, nur nen Hinweis. ;D

So und bevor ich nun wegen wirklichem OT noch nen berechtigten Anschiss bekomme,


warum liest CPU-Z die Vcore denn eigentlich falsch aus, liegt das an den Boards/BIOS oder am Programm?
 
Meine Frage wäre jetzt ob es einen Unterschied macht wenn ich anstatt eines i5 2400s einen i5 2400 nehme und diesen dann Undervolte.
Ist der 2400s einfach ne CPU die standardmäßig wie die AMD Athlon II X2 240e eine niedrigere Spannung hat und einen niedrigeren Multiplikator?
 
Der 2400s hat eine TDP von 65W, der 2400 95W.

Takt vom 2400s ist 2.5GHz und vom 2400 3.1GHz. Der 2400s ist einfach deutlich sparsamer, glaube auch nicht das Du mit der Spannung soweit runter kannst wie bei den "s" Modellen.
 
Core i5 schlägt Core i7 - In Spielebenchmarks - News bei GameStar.de

Ob das auch für die SandyBridge CPUs gilt?
Dann bringt einem der i7 2600k ja gar nix in Spielen -> besser den i5 2500k kaufen? ^^

Das ist eher eine Frage des Betriebssystems. Dem Alter der News nach zu urteilen, wurde hier noch mit Vista oder gar XP gebencht - wo es ohne das Feature "SMT Parking" ab und an zu solchen Einbrüchen kam. Unter Windows 7 würde ich, einen angemessenen Aufpreis vorausgesetzt, immer zum Modell mit SMT raten.

Im Fall des 2500K zum 2600K kommt auch noch der um 1/3 größere Cache sowie der Mehrtakt hinzu, insgesamt dürften beide Modelle um etwa 10-30% auseinanderliegen. Spiele profitieren dabei momentan noch eher selten von SMT, in einigen neueren Engines beginnt sich dies aber bereits zu ändern. :)
 
SMT bringt in neueren Spielen schonmal gut 20%. Glaub Ruse ist ein aktuelles Beispiel. Ich werde mir auf jeden Fall einen 2600K holen.
 
RUSE ist aber auch extra für die Core i7 CPUs optimiert ;), sonst bringt SMT in Games nach wie vor gar nix...
 
warten wir doch erstmal auf den PL unterschied zw. 2500k/ 2600K von unserer Sandy.
dann wird erst ausgewählt, genauso siehts doch auch mit den MB aus.
 
Der 2400s hat eine TDP von 65W, der 2400 95W.

Takt vom 2400s ist 2.5GHz und vom 2400 3.1GHz. Der 2400s ist einfach deutlich sparsamer, glaube auch nicht das Du mit der Spannung soweit runter kannst wie bei den "s" Modellen.

wie weit kommst du runter bei verschiedenen taktraten?
 
Wird es eine SandyBridge CPU geben die ohne interne GPU kommt?
 
ich habe mich entschieden... ich werden erstmal ein 2300er nehmen...
Der ersetzt dann einfach mein i5 760... somit habe ich keinen großen Leistungssprung aber wenigstens mal die neue Architektur mitgenommen.

und in richtung Energieeffizien hat sich da ja auch was getan... alles andere is mir erstmal zu teuer. In nem Jahr wechesl ich dann auf das was hinter dem 2500er nachgeschoben wird^^

Warum wechselst du dann überhaupt, wenn du keinen Leistungssprung hast, sondern nur die neue Architektur. Spar doch leiber das Geld und kauf die dann in nem Jahr was gescheites ;). Ich mein ob die Energie sich in dem Jahr so bemerkbar macht, die er verbraucht?
 
Warum wechselst du dann überhaupt, wenn du keinen Leistungssprung hast, sondern nur die neue Architektur. Spar doch leiber das Geld und kauf die dann in nem Jahr was gescheites ;). Ich mein ob die Energie sich in dem Jahr so bemerkbar macht, die er verbraucht?

Abgesehen davon, dass wir hier im luxx sind muss ja irgendwer die Wirtschaft ankurbeln :fresse2:
 
jo aufrüsten, des aufrüstens willen. hab schon pferde kotzen sehen.
 
Warum wechselst du dann überhaupt, wenn du keinen Leistungssprung hast, sondern nur die neue Architektur. Spar doch leiber das Geld und kauf die dann in nem Jahr was gescheites ;). Ich mein ob die Energie sich in dem Jahr so bemerkbar macht, die er verbraucht?

naja wie gesagt ich weis es ja noch nicht...
 
wie gut dass ich in UK wohne. ;F

habs aber nicht wirlich eilig mitm wechsel, erst mal noch paar benches abwarten.
 
Da die Frage jetzt schon mehrmals aufgetaucht ist und nicht so recht beantwortet wurde frage ich nochmal:

Wenn ich bei den K-Modellen die Multi erhöhe, gilt der neue Multi dann als Turbo-Maximum?

Bsp.
Ich erhöhe den Multi auf 40, habe ich dann per Turbo maximal 4ghz?
 
Ja, da OC über den Turbo läuft.

Bei den K Modellen kannst du halt auch einstellen wie der Turbo laufen soll (also ab welcher Leistung dieser den Takt wieder drosselt etc)

Hier die Settings vom Intel DP67BG

p1040858lps2.jpg


Wenn man den Turbo deaktiviert kann man nimmer übertakten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh