[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 4 ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lassen wir uns mal alle Infos zusammenfassen...

=> Boards:
Die Boards von Intel galten bisher als beste OC-Boards für den Sandy Bridge.
Der Grund war die Möglichkeit einen recht hohen Multiplikator bei den K-Modellen zu nutzen.
Die Boards der anderen Hersteller booteten einfach mit diesen Settings nicht.
Nachdem aber "beschrieben" wurde, welche internen Settings die Intel-Boards fuhren, konnten die anderen Hersteller entsprechend reagieren.
Erste Biose von Asus & Gigabyte sind inzwischen erhältlich.
Hierbei kann die "Internal PLL-Voltage override" angepasst werden, um auch höhere Muliplikatoren, wie 55x fahren zu können.
Laut den letzten Berichten von Usern sind wohl derzeit die ASUS und die Gigabyte-Boards recht positiv bei der Stabilität für die Erhöhung von den BLCK (bis ca. 110 MHz).

Außerdem heisst es in diversen News, dass man nur den Multiplikator bei den P67-Chipsatz erhöhen kann, aber nicht bei den H67-Chipsatz für die K-Modelle.
Inzwischen gibt es aber Berichte, dass man mit einem hauseigenen H67-Board von Intel den Multiplikator erhöhen kann.
Ich hoffe das sich in den nächsten Tage hier noch einiges tut und man nicht auf den Z68-Chipsatz warten muss.
Gerade die ITX-Fans würften dies begrüßen.


=> CPU:
Die auf den Markt kommenden Modelle werden in der Revision D2 ausgeliefert.
Die ersten ES-Modelle kamen noch in der Revision D1. Spätere ES-Modelle dann ebenfalls in der Revision D2.
Hier darf man nun gespannt sein, wie sich das OC-Verhalten der beiden Revisionen niederlegt.
Persönlich denke ich aber nicht, dass es einen großen Unterschied geben wird.
Die Skalierung bei Kälte sieht aktuell schlecht aus. Bei Minus-Temperaturen scheint man noch nicht einmal onAir Ergenisse zu erreichen. Optimal sind wohl laut derzeitigen Kenntnisstand 15-20° C.

Gruss
GaBBa :)

Hi!

das sind schon mal gute news, dazu müsste man wissen, was sich hier in dem BIOS des vermeintlichen Intel Boards mit H67 chipset verändert hat, denn das chipset kann es ja dann augenscheinlich doch, die CPU per TurboMulti +4 zu OC-en.....;) welches Board ist das genau, wär cool das Ganze ohne den bestimmt teueren Z68! :) Wie ist es hier mit den K CPUs, gehen hier dann die freigewählten noch höheren Multis auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst rund 30% (wenn du auf etwa 4,7Ghz übertaktest) mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch erwarten.
Reicht dir das?

mfg dorndi



30% klingt an sich überragend, nur kühle ich schon immer nur mit Luft. Ich weiß nicht, ob da die 30% zu erzielen wären.
Wegen 5% Mehrleistung würde sich der Wechsel sicher nicht lohnen.
 
Auch 'nen 2600k bei At**** geordert, Lieferung in eine Filiale für 297,99 €.

Ich kann nur leider die letzten 20 Posts nichts über eine Boxed oder Tray Version finden, geschweige denn das jemand was über seinen Verbauten Arbeitsspeicher schreibt!

Und Nein Ich lese sicher keine 40 Seiten durch nur um das zu erfahren, da kann man auch (nochmal) fragen auch wenn es schon mal da steht!

Kann dir den GSKILL 8GB DDR3 1600 CL9 empfehlen.

Sind heute bei mir angekommen.Sogar mit schwarzen PCB.Und Schwarzer Abdeckung.Wobei ich auf Rot und grünes PCB gehofft hatte.

http://www.hardwareluxx.de/community/16013948-post422.html
 
weiß jemand ob die blau orangen 2500k er auf Lager haben und was die dort per NN kosten?
 
Die haben wohl nur I7 2600K,soweit ich mitbekommen habe.Und das seit heute morgen.

Sind wohl nur noch 30-40 davon da^^

von 50 oder so.
 
30% klingt an sich überragend, nur kühle ich schon immer nur mit Luft. Ich weiß nicht, ob da die 30% zu erzielen wären.
Wegen 5% Mehrleistung würde sich der Wechsel sicher nicht lohnen.

30% halte ich für übertrieben, das beste was ich bis jetzt gesehen habe waren bis zu 25% bei SCII und ansonsten um die 5-20% Mehrleistung. Wichtiger finde ich zu erwähnen, dass man mehr Leistung bekommt bei gleichzeitig weniger Verbrauch und dass die SB sich auch bei Luft schon ziemlich gut kühlen lassen.

Für einen Wechsel von 775 lohnt SB sicher, wer aber schon einen i7 hat sollte es sich doch eher 3 Mal überlegen. Kommt aber natürlich auch auf den Verwendungszweck an, wozu brauchst du deinen Rechner überhaupt so?
 
Hab gerade hier in Berlin mit dem Laden meines Vertrauens gesprochen und die meinten, dass sie in den nächsten 1-2 Tagen verfügbar wären.

Das hoffe ich doch stark, denn dann kann ich endlich auch mein neues Asus P67 Evo in Betrieb nehmen.
 
30% halte ich für übertrieben, das beste was ich bis jetzt gesehen habe waren bis zu 25% bei SCII und ansonsten um die 5-20% Mehrleistung. Wichtiger finde ich zu erwähnen, dass man mehr Leistung bekommt bei gleichzeitig weniger Verbrauch und dass die SB sich auch bei Luft schon ziemlich gut kühlen lassen.

Für einen Wechsel von 775 lohnt SB sicher, wer aber schon einen i7 hat sollte es sich doch eher 3 Mal überlegen. Kommt aber natürlich auch auf den Verwendungszweck an, wozu brauchst du deinen Rechner überhaupt so?

Eben, es wird sich wohl nur in den seltensten Fällen richtig lohnen, aber ich kenne die Sucht nur zu gut:bigok:
 
apropo sucht :d

meine aktuell board/ram/cpu kombi siehe nethands (gtx 570 ist gekauft, 8 gb ram kommen demnächst)

wechsel auf sb sinnvoll? würde mir einen 2500k + gigabyte p67a-ud3p holen u.u.

aber wäre dann echt wieder nur ein "haben will" kauf. was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die sucht danach befriedigt ist ,dann lohnt es auf jedenfall,ich habe zwar ein 2600K aber wenn ich am rendern bin da geht er ab ,da kam ich mit mein x6 nicht hinterher
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte rund 30% mehr Leistung übertrieben sein?
Sein i7 läuft mit 4Ghz, der SB geht in der Regel problemlos mit 4,7Ghz, was einem fast 20% höheren Takt entspricht.
Zusammen mit der zirka 10% höheren Leistung bei gleichem Takt sind wir etwa bei 30%.

mfg dorndi
 
wenn die sucht danach befriedigt ist ,dann lohnt es auf jedenfall,ich habe zwar ein 2600K aber wenn ich am rendern bin da geht er ab ,da kam ich mit mein x6 nicht hinterher

aber der geldbeutel halt auch wieder leerer :shot:

ich warte glaub mal was bulldozer so bringt, man(n) muss sich auch bisschen beherrschen können beim hardware kaufrausch :fresse:

mit dem ud4 bist du zufrieden, oder?
 
Moin.
Ich habe mal eine “Verständnisfrage“.

Der Unterschied des Tubomodus' beispielsweise zu Cool'n'Quiet liegt doch darin, dass Kerne im Turbomodus einzeln “besonders “ hoch bzw höher als andere getaktet werden können, oder? ^^
Grüße
 
Moin.
Ich habe mal eine “Verständnisfrage“.

Der Unterschied des Tubomodus' beispielsweise zu Cool'n'Quiet liegt doch darin, dass Kerne im Turbomodus einzeln “besonders “ hoch bzw höher als andere getaktet werden können, oder? ^^
Grüße

der turbo taktet die cpu hoch, c&q runter... oder?
 
aber der geldbeutel halt auch wieder leerer :shot:

ich warte glaub mal was bulldozer so bringt, man(n) muss sich auch bisschen beherrschen können beim hardware kaufrausch :fresse:

mit dem ud4 bist du zufrieden, oder?

ja top board ,läuft ohne mucken ,klar muss der geldbeutel auch mal leerer werden ,so ist das mit der wirtschafft ,bulldozer gucke ich mir natürlich auch wieder an
 
Hallo

Wenn man per bclk ubertaktet, steigt dann auch der Speichertakt?

Sprich brauch ich dann besseren Speicher als 1333er?

Danke
Lion

Ja, der steigt dann auch, aber da man eh kaum über den BLCK übertakten kann, sollte es kein Problem sein.
 
Warum sollte rund 30% mehr Leistung übertrieben sein?
Sein i7 läuft mit 4Ghz, der SB geht in der Regel problemlos mit 4,7Ghz, was einem fast 20% höheren Takt entspricht.
Zusammen mit der zirka 10% höheren Leistung bei gleichem Takt sind wir etwa bei 30%.

Weil jede CPU unterschiedlich gut läuft, da kannst du nicht einfach sagen "läuft problemlos auf 4,7Ghz". Vorallem noch vor dem eigentlichen Release, bis jetzt gabs grösstenteils ES zu sehen. Vielleicht erwischt er eine schlechte CPU und ärgert sich dann über den Kauf.
Bei Vergleichen am besten von gleichen Taktwerten@Stock ausgehen, dann hat man einen sicheren Vergleich und nicht "könnte, relativ und wahrscheinlich".
 
weiß jemand zufällig wo ich ein i5 2500s her bekomme und wer könnte mir nen halbwegs vernünftiges mATX Board empfehlen?
 
Hi Robert,

hat das Gigabyte UD4 schon die neue EFI Oberfläche im Bios? Habe mir jetzt mal das Asus Evo bestellt aber das Gigabyte finde ich auch sehr nett.
Merci und Gruß
Daniel
 
Da ja jetzt doch einige Asus Bretter und Sandy CPUs haben... Ist denn das booten mit EFI wirklich schneller? Befürchte ja nicht, sonst gäbe es sicher schon freudige Meldungen
 
Hat schon jemand nen 6GB Kit bzw. 3 Module im Einsatz ?
Bin mir nicht sicher ob ich meins vom i7 weiterverwenden soll oder direkt ein neues 8GB Kit kaufen soll.
 
Hi Robert,

hat das Gigabyte UD4 schon die neue EFI Oberfläche im Bios? Habe mir jetzt mal das Asus Evo bestellt aber das Gigabyte finde ich auch sehr nett.
Merci und Gruß
Daniel

Nein, hat es noch nicht. :)

Da ja jetzt doch einige Asus Bretter und Sandy CPUs haben... Ist denn das booten mit EFI wirklich schneller? Befürchte ja nicht, sonst gäbe es sicher schon freudige Meldungen

Ich bemerke keinen Unterschied mit dem Maximus 4 Extreme + SDD zum Gigabyte P67A-UD4 + SSD. Aber gemessen habe ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh