[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

@Duplex:

UD4 ist P/L super??? Nicht dein Ernst oder?

Ein AsRock Extreme4 hat mehr zu bieten und kostet weniger,DAS ist P/L super!

was andere Boards zu bieten haben interessiert mich bei der Preislage nicht

bei Socket 1156 oder 1366 waren diese Asrock im Bezug zu OC einach nur schrott, für großartiges OC waren 200-220 BCLK pflicht, 160 € für ein P67 UD4 Brett sind dagegen nichts großartiges.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
,Ziel nach wie vor unter Lukü 4,0 oder 4,5Ghz!

Jetzt liebe User Gemeinde brauch der Cole mal nen fetten Denkanstoss bzw. einen Schubs in die richtige Richtung!

Die Idee von der Neubestellung ist doch nicht verkehrt,oder?

Gruß Cole

Hab mit Luft 4,6 er Prozzi max 67 Grad im Schnitt 60

Die Frage ist halt immer ob mans brauch oder nicht.
Und da ich bisher mit Gigabyte sehr zufrieden war, sinds mir ehrlich gesagt 30 € nicht wert, etwas anderes auszuprobieren.
(Da ich in der Vergangenheit auch nicht unbedingt viele positive Sachen gehört habe, ich wills einfach nicht riskieren, vll ab 50€ unterschied)

Danke ;)

aber da kam es ja aufs board an,ejtzt nur noch auf die cpu...bei i7 bis jetzt waren doch asus,evga und gb bei den highend boards auch immer afaik gleich gut..

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:32 ----------

Hab mit Luft 4,6 er Prozzi max 67 Grad im Schnitt 60

habe gelesen das sb bis 1,52v vid angegeben ist,stimmt das?

war das nicht dieses jahr so...irgendwie hat der der weihnachstmann gesagt ihm wirds auf die alten tage zu stressig,er will das der hase mit hoppelt xD

btt

schöne cpu hast du...wirklich!wie hoch ist eig. der drop von bios zu idle zu last,bei gb s775 waren es immer 0,05v!also 1,35v bios sind 1,30v idle,waren dann 1,25v last!

Da hast du was falsch verstanden. Zitat Weihnachtsmann " Ostern geht mir auf die Eier, Da hol ich lieber den Knüppel aus`m Sack".

Ich bin auch sehr zufrieden.Keine Ahnung wie Hoch der Drop ist so tief bin ich nicht in der Materie. Hab das Teil zusammengeschraubt, 1,34 v eingestellt 46er Multi und ein paar Bechmarks gemacht auf temps geschaut und weils ging bin ich noch 0,01 v runter und das läuft auch stabil. So ein Noob wie ich braucht eine einfache CPU

Ramvoltage bei SB nur bis max. 1,575V zulässig?

Ich habe mir mal Intels Datasheet genauer angeschaut und 2 Punkte herausgefiltert, die diskussionswürdig sind...

1. Irgendwie scheint es nun keine maximal zulässige Vcc mehr zu geben. Die sprechen nur noch von "VID-Range". Diese geht jedoch bis 1,52V :eek: (siehe Table 7-5 unter 7.10.1).

voltagescpus7px1.jpg

Bedeutet das nun, das wir den 32nM-SB bis zu 1,52V geben dürfen??

2. Unter Table 7-6 steht u.a. auch was von der zulässigen Ramspannung (wenn ich mich nicht irre!). Also typical gibt Intel 1,50Vmem an und als Maximum 1,575Vmem :-[.

voltagesramxqzd.jpg

WTF? Muss man sich da Gedanken machen wenn man 1,65V Ram einsetzt :confused:?

Habe mir vor paar Wochen extra schon 2x2GB Corsair DominatorGTs 2133er zugelegt für SB. Problem nun: die brauchen 1,65V bei 2133MHz (auch so im XMP hinterlegt)... Muss ich sie nun wieder verkaufen und mir 1,5V Module zulegen?

Bin beim letzten Board direkt von Gigabyte auf Asus gewechselt, das Gigabyte hatte Probleme mit 8Gig-Ram (Vollausbau), trotz gleichem Chipsatz lief bei Asus alles mit gleicher Hardware ohne Probleme. Hatte eimal Kontakt mit dem Support von Asus und das war letzten Freitag (weil mein neues Board defekt gekommen ist). Das Einzige was beim Gigabyte besser war war die Lüftersteuerung und das es einen JZ gibt. Übertakten ist nicht so mein Ding, ich schau lieber, dass so viel Komponenten wie möglich passiv laufen, drum hab ich auch auf den Sockel 1155 gewartet.

hatte ich auch mal...beim kumpel asus pq5 liefen die blades low voltage speicher super gut,also sie gingen...beim ud3p keine chance,habe die schon zu amazon zurück geschickt,eh mir user berichtete,er hat eine lösung,man mußßte im bios ram skews verstellen,von 0 auf +300 bei 300mhz fsb,+400 bei 400mhz usw...man steht aber erstam dumm da!

5% wären ja schon ordentlich bei ca. 5% Mehrkosten fürs gesamte System.

ICh dachte soviel ist es immer nur in Games...

schon seit 20 jahren... bei ram zählt die menge, nicht die geschwindigkeit.
scheint sich noch nicht überall rumgesprochen zu haben.

welches micro atx könnt ihr emepfehlen...

ich suche eigentlich ein board der nen hohen multi schafft, noch einen pci slot hat, sata 6g und usb 3.0, micro atx reicht. und das ganze nicht zu teuer m die 100€. Machbar? Wenn ja welches board?

Dann nimm eins mit P67. Zur Zeit ist nur das ASUS P8P67-m lieferbar.

ich halte auch das deluxe für die aktuell beste wahl. asrock kommt mir nicht ins haus. ;)

Warum willst Du denn 30 Euro für eine USB3-Slotblende ausgeben? Das Evo hat bis auf die Stromversorgung und die 3.5" Slotblende die gleichen Features und ich bezweifele, dass das wirklich einen Unterschied beim Übertakten ausmacht.

Andere Frage, wann kommt denn nun der offizielle Startschuss? Denn es sind bei weitem noch nicht alle Sandy-CPUs gelistet und ich warte immer noch auf den Versand meiner 2600k *grummel*

So einen I5-2500K für 208€ inkl. Nachnahme geordert^^
Ich hoffe nur das mein Mainboard/Speicher und GPU heute noch raus geht, wird sonst sehr knapp -.-

Andere Frage, wann kommt denn nun der offizielle Startschuss? Denn es sind bei weitem noch nicht alle Sandy-CPUs gelistet und ich warte immer noch auf den Versand meiner 2600k *grummel*

der ist seit heute meine ich, die verfügbarkeit wird sich schon noch verbessern die nächsten tage.

Findet ihr nicht auch dass das Problem mit der USB3.0 Blende bei Asrock besser gelöst ist als bei Asus?
Bei Asrock hast du zum einen noch den SSD Einschub an der USB3.0 Blende integriert und zum Anderen kannst du die Blende,wenn du vorne keinen Platz hast,mit einer Rückblende hinten verbauen^^

Findet ihr nicht auch dass das Problem mit der USB3.0 Blende bei Asrock besser gelöst ist als bei Asus?
Bei Asrock hast du zum einen noch den SSD Einschub an der USB3.0 Blende integriert und zum Anderen kannst du die Blende,wenn du vorne keinen Platz hast,mit einer Rückblende hinten verbauen^^
uninteressant. ;)

Wieso uninteressant?
Nicht jeder hat vorne soviel Platz^^

Hab die Möglichkeit in einer Atelco Filiale in meiner Nähe die CPU für 309€ mitzunehmen....:d

Meine Ergebnisse mal auf einen Blick:

• Intel Core i5-2500K (L041B517)
  • Kühlung: Luft - Thermalright Silver Arrwow (bei 4,0 und 4,2GHz keine Gehäuselüfter)
  • getestet mit Prime v26.4 (jeweils 2 Stunden)

Die Ergebnisse

4000MHz @ 1,152V
4200MHz @ 1,180V
4500MHz @ 1,272V
4700MHz @ 1,352V

• Kühlung: Luft - Thermalright Silver Arrwow (bei 4,0 und 4,2GHz keine Gehäuselüfter)

Die Ergebnisse

4000MHz @ 1,152V
4200MHz @ 1,180V
4500MHz @ 1,272V
4700MHz @ 1,352V

:bigok:

top cpu, hoffentlich geht meiner ähnlich gut

Die Ergebnisse

4000MHz @ 1,152V
4200MHz @ 1,180V
4500MHz @ 1,272V
4700MHz @ 1,352V

Sieht doch schon gut aus und jetzt mal dem mal Dampf^^

Was geht mit 1,4?

Moin !

Hab folgendes beim OC erreicht :

CPU 2600K / P8P67 EVO

3400MHz mit 1,01 Volt LinX
4000MHz mit 1,11 Volt LinX
4500MHz mit Auto Spannung Linx. Gut : Idle immer nur 1 Volt unter Last max 1,31 Volt.

Nun aber kommt meine eigentlich Frage. Wenn ich mehr einstelle beim Multi kommt kein Bild mehr bzw. Windows fährt nicht korrekt hoch. Habe schon 1,40 VCore versucht - keine Besserung. Ist meine Cpu evtl nicht so dolle oder muß ich an den anderen Spannungen was drehen ? Derzeit hab ich die alle auf Auto.

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon gut aus und jetzt mal dem mal Dampf^^

Was geht mit 1,4?

Aber nur 30 Minuten Prime:

Moin !

Hab folgendes beim OC erreicht :

CPU 2600K / P8P67 EVO

3400MHz mit 1,01 Volt LinX
4000MHz mit 1,11 Volt LinX
4500MHz mit Auto Spannung Linx. Gut : Idle immer nur 1 Volt unter Last max 1,31 Volt.

Nun aber kommt meine eigentlich Frage. Wenn ich mehr einstelle beim Multi kommt kein Bild mehr bzw. Windows fährt nicht korrekt hoch. Habe schon 1,40 VCore versucht - keine Besserung. Ist meine Cpu evtl nicht so dolle oder muß ich an den anderen Spannungen was drehen ? Derzeit hab ich die alle auf Auto.

Grüße
Sascha

Du musst ein neues Bios flashen, damit du den Multi erhöhen kannst.

Hier findest du vllt ein passendes:

P67 'OC' Bioses (internal PLL overvoltage fix) - hwbot.org

Das Übertakten der Desktop-Prozessoren wird nur mit dem P67-Chipsatz einfach möglich sein. Die H67-Boards erlauben keine Verstellung des Multiplikators, der über den maximalen Turbo-Modus hinaus.
Test: Intel

und auf der anderen seite hat der p67 keinen igpu support ,super intel

ich weiß auch grad nicht was wichtiger ist ,mich nervts

und vom z68 ist auch noch nix konkretes da

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh