[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Mal ehrlich,wirst du jemals die interne GPU nutzen?
Ich denke nicht,also hat sich die Frage doch damit erledigt ;)
Ansonsten auf den Z68 Chipsatz warten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das 1003 er Bios drauf.
Den Multi kann ich verstellen, so habe doch die 4500MHz eingestellt.

Mir scheinen die erreichten Werte nur zu gering.....

Grüße
Sascha

Deshalb sagte ich ja, dass du das Bios aus meinen Link flashen sollst (1053). Denn mit den "normalen" Biosen ist irgendwann eine Grenze, bei dir halt 45. Aber mit den Biosversionen aus dem Link geht es höher. Mit erhöhen meinte ich "weiter erhöhen" als dein bisheriges Limit.

steigt eigentlich der Verbrauch an wenn die Spannung gleich bleibt und man den Multi hochdreht oder geht das garnicht?
schonmal jemand undervolten probiert?

leut stimmt das mit kaputen IMCs auf mehrere 2500K CPUs?
ich hab gerüchte gehört das man sehr viele zu intel eingeschickt hat weil angeblich IMC tot war
quelle georgisch/englische foren

Wenn man es mit Spannungen übertreibt kann natürlich auch der IMC verrecken, besonders wenn man die Leute sieht die diese mit über 0.3v der max. zulässigen SPECs betreibt ;)

steigt eigentlich der Verbrauch an wenn die Spannung gleich bleibt und man den Multi hochdreht oder geht das garnicht?
schonmal jemand undervolten probiert?

Der Verbrauch muss ansteigen.
Oder umgekehrt gefragt: Wird die CPU wärmer, wenn ich übertakte, ohne die Spannung zu erhöhen? ;)

Der Prozessor leistet ja mehr, damit konsumiert er auch mehr. Zwar nicht mehr Spannung, aber dafür Strom. Erkennbar ist das über die steigende Abwärme.

Obwohl das in den Quatsch-Thread gehören würde :shot:

Wenn man es mit Spannungen übertreibt kann natürlich auch der IMC verrecken, besonders wenn man die Leute sieht die diese mit über 0.3v der max. zulässigen SPECs betreibt ;)

ne bloss ein benutzer auf unserem forum vetreibt richtige panik und bringt links von englische foren
dass angeblich irgendein grosse online shop betreiber behaupte mehrere cpus seien kaput gegangen und irgendwie musste er viel zu intel einschicken

hab ihr da was ähnliches beobachtet?
die rede geht nicht von übertreiben sonder wenn man cpu ganz normal oder in grünem bereich taktet
sprich vcore unter 1.4
vdimm unter 1.65
vtt unter 1.34

n
hab ihr da was ähnliches beobachtet?
die rede geht nicht von übertreiben sonder wenn man cpu ganz normal oder in grünem bereich taktet
sprich vcore unter 1.4
vdimm unter 1.65
vtt unter 1.34

ich hab noch nix mitbekommen, wenn man es mit den spannungen nicht übertreibt und die kühlung passt, sollte da so schnell nix passieren. cpus die verrecken gibt es immer mal wieder, auch bei standardtakt. das ist aber eher selten.

Bezieht sich das auf Vdimm?
Nö, eher auf die VCCSA (max. 0.971v) und VCCIO (max 1.05v +/-3%) Spannungen.

Wenn ich sehe das da einige 1.2v+ auf die VCCSA oder 1.3v+ auf die VCCIO knallen kann ich verstehen warum die IMCs reihenweise verrecken.

@ westsider

VTT von 1.34v ist keinesfalls im grünen Bereich... VTT = VCCIO = max. 1.05v +/-3%

Zuletzt bearbeitet:
Das angekündigte Mainboard von Saphhire mit dem Lucid Hydra Chip hört sich ja sehr interessant an :d

@ westsider

VTT von 1.34v ist keinesfalls im grünen Bereich... VTT = VCCIO = max. 1.05v +/-3%

sandy hab ich nie gehabt aber auf i7 1366 oder 1156 mit auto VTT hats immer mindestens 1.22-1.24 selbst gegeben und 0.1V drauf ist doch grün :)

für sandy ist vielleicht 1.05VTT genug
mit 1.05 kann ich aber mit meinem 920 oder 860 nix anfangen

Bei SNB gibts aber auch keinen Uncore mehr der übertaktet wird wenn man Speicher übertaktet, demnach kannst du Nehalem nicht mit Sandy Bridge vergleichen
und behaupten das 1.34v noch im grünen Bereich sind.

Mein 8GB Kit von G.SKill läuft DDR3-2260 ohne die VCCSA oder VCCIO anzuheben ;)

Deswegen versehe ich auch nicht die Leute die da so massig VTT (VCCIO) drauf ballern, liegt wohl an Speicher der nicht ordentlich mit SNB harmoniert.

Bei SNB gibts aber auch keinen Uncore mehr der übertaktet wird wenn man Speicher übertaktet.

Mein 8GB Kit von G.SKill läuft DDR3-2260 ohne die VCCSA oder VCCIO anzuheben ;)

Deswegen versehe ich auch nicht die Leute die da so massig VTT (VCCIO) drauf ballern, liegt wohl an Speicher der nicht ordentlich mit SNB harmoniert.

aha
okay
in dem fall braucht man VTT gar nicht anfassen es sei denn 2200+ verlangt auf manche cpus 0.05 mehr oder so was allerdings auch passieren kann

sagen wir 1.05-1.15VTT/1.55-1.65VDimm und da dürfte eigentlich nichts passieren

hm....woher dann so viele kapuite 2500K cpus in england???

Hast du mal Links dazu? Ich höre davon zum ersten Mal..

Wieso,was haben die Phasen mit dem Sockel 1156 zu tun?

Ich meinte nicht dich.

jo
das war gigabyte board von massman mit foxconn sokel
ich glaub P55A-UD6

Naja, es waren ja mehrere Boards, aber völlig egal. Tut ja nichts zu Sache. :)

Aber Es gibt keine Beweise, woran die CPU gestorben sein mag. Und deren gesetzten Grenzen sind auch komisch und warum sollte man den BLCK nicht erhöhen?!

Naja, einfach abwarten, wie es sich entwickelt.

Ich meinte nicht dich.

gesetzten Grenzen sind auch komisch und warum sollte man den BLCK nicht erhöhen?!

Naja, einfach abwarten, wie es sich entwickelt.

die haben SB von anfang an idiotensicher in OC gemacht
jetzt wollen die es idiotensicher in Garantie richtung machen :)

Okay gut,wäre dennoch nett wenn mir jemand das mit den Phasen erklären könnte :)

Das P8P67 Deluxe von Asus hat ja 14+2 Phasen,das Evo nur 12+2...macht das irgendeinen Unterschied was OC usw. angeht?
einige Reviews incl. OC wurden mit den Intel Boards gemacht und die haben max. 6 Phasen: HardWare.fr
Theorie ist wohl, je mehr Phasen desto stabiler die VCore.

MfG
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten leute in den anderen forum haben wohl angst, dass es an der ram spannung liegt. Die fuer viele rams benoetigten 1.65v sollen wohl schaedlich sein. Ist da was wahres dran?

Okay gut,wäre dennoch nett wenn mir jemand das mit den Phasen erklären könnte :)

ganz einfach
geschichte mit V12 und 24 und 48 usw x menge phasen ist nur Marketing
Es hat auch nicht nur mit menge zu tun sondern welche wandler und wie sind die angebunden

je mehr phasen umso mehr ripple hat man
je weniger und stabilere wandler umso weniger ripple bzw sauberer signal zu CPU

was gigabyte macht grad 2mal 24 phasen A und B Phasen ,das braucht man nie im Leben
niemals
und von asus genauso

nichtmal EVGAs 10 phase Volterra braucht man mit 600Watt leistung für cpu

ein 980X der grad mit 6.5 GHz 12 thread 100% belastet wird hätte eventuel 250-300 Watt gefressen nur für sich und für was man da 600watt braucht keine ahnung

aber rechne mal da
10 volterras=600watt peak
24+24 analog wandler gigabyte=600w theoretisch

10 Volterras sind da allerdings in 5+5 schaltung
4 way classified hat sogar alle 10 in einem Signal noch besser

was Asus grad macht mit DIGI+ find ich klasse
aber so viele x menge davon braucht man nicht

das ganze jetzt umgerechne auf Sandy TDP und man braucht nochmals 30-50% weniger Strom für das ganze
6GHz sandy 8 thread belastet 100% hätte nichtmal 180 Watt genommen

Zuletzt bearbeitet:
WOW....das ist eine SUPER Erklärung.

VIELEN DANK Westsider!

ich ging davon aus ob das ganze tatsächlich braucht
Klar, wer z.B. einen SB-i3 @stock nutzt wird's nicht brauchen .... wer aber einen i7 2600k mit max. OC betreibt schon eher.... ;) Deshalb gibt es ja auch sowohl mickrige als auch "Overkill"-Boards - mit entspr. Spg.-Versorgungen ...:d

volterras sind allgemein "heiss"
deswegen findest du die schlecht?
"Schlecht" ist ein sehr diffuser Begriff, den ich auch im Zusammenhang mit Volterra nicht verendet habe. Unberührt davon gilt jedoch noch immer: "je kühler, desto besser". Lass' ein schlecht durchlüftetes Gehäuse mit einem "heiss" laufenden Mobo zusammenkommen, und Du hast den GAU nicht erst nach 10 Jahren, sondern manchmal schon nach 10 Tagen.

zu 99% stimmst du mir zu aber trotzdem sagst dass es nicht ganz korrekt ist :d ich hab auch nix anderes behauptet
Sieh' es einfach so: das "nicht ganz" bezieht sich eben auf das fehlende 1% ... ;)

und von sparsamkeit her: es ist besser 8 phasen 100% auszulasten als 48 phasen mit 2-5%
Das mit der "Auslastung" mag auf überdimensioniert gewählte Netzteile und "analoge" SpaWAs zutreffen, ist aber in Bezug auf Digi-SpaWas nicht zutreffend. Die VRM Schaltung (beinhaltet Voltage Regulator down) schaltet immer nur so viele Phasen zu, wie benötigt und ausgelastet werden. Die anderen sind in diesem Zustand verbrauchsmäßig praktisch nicht existent.
Bei älteren "analogen" oder Hybrid SpaWa-Schaltungen erscheint es aber auch besser, die Stromversorgung zumindest etwas überdimensioniert zu wählen: denn wenn ein Board aufgrund häufiger / ständiger Vollast (100%) oder Überlast schneller abraucht ist halt garnix "gespart". Deshalb: immer n' bisschen Reserve einkalkulieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh