[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Was spannend wird... die Leistung.
Kann mir nicht vorstellen, dass Intel die Sockel 2011 CPUs nach 4 Monaten mit den Mainstream CPUs deklassiert. Die Leistungsdifferenz zwischen SB und SB-E ist ja, trotz zwei Mehrkerne, recht gering.
Wird Ivy also nur ein ganz kleines bißchen schneller als SB um SB-E nicht zu gefährden?!

Das darfst du so nicht sehen, SB-E ist ja quasi SB mit zwei Kernen mehr, wo diese genutzt werden setzt sich SB-E auch ab. Ivy kann pro Kern ruhig schneller werden, denn a) hat er nur 4 Kerne und b) wird zm Ende des JAhres bestimmt IVY-E für Sockel 2011 nachgeschoben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch aktuell schon ähnlich. Sandy Bridge "gefährdet" auch von Anfang an die deutlich teureren Gulftowns in einigen Gebieten.
 
hi männers,
ich habe mir nun auch einen 2500k gekauft.
kann mir einer verraten wie ich die VID herausfinde?
CPU-Z zeigt die aktuell anliegende spannung und core temp schwankt zwischen 0.9797 v idle und 1.3511 v last.
ich lasse den gerade mit einem multi von 41 auf allen kernen im turbo laufen und habe die spannung auf default ohne offset.


ich habe nun mal ins blaue hinein mal ein bisschen getestet. hier das bisherige testlog.

ich bin nun dabei zu testen wie tief ich mit der vcore kann.
dazu habe ich :
- den turbo ausgeschaltet
- speedstep und c-states ausgeschlatet
- static voltage eingestellt

core temp zeigt mir eine VID von 1.2159v an. ist das wirklich die VID?

bisher bin ich laut CPU-Z bei 1.080v

die wärmeentwicklung ist ganz massiv gesunken und der boxed lüfter macht nun sogar eine gute figur.
das messgerät am rechner bescheinigt mir einen verbrauch beim primen von ca 140 watt. vorher waren es um die 180 watt.
ich lasse bis zum ersten freeze oder rundungsfehler prime 5 minuten laufen und erhöhe dann langsam wieder die vcore.
danach kommt der turbo per offset erhöhung dran.
ist das soweit richtig, oder gibt es da bessere wege?

ich halte euch auf dem laufenden...



1.080v = 1.050VID = 140Watt
1.056v = 1.025VID = 136Watt
1.032v = 1.000VID = 133Watt


1.032v = 1.000VID + Turbo 35 = OK
1.032v = 1.000VID + Turbo 37 = BSOD @ Boot
1.032v = 1.000VID + Turbo 36 = freeze nach 7 minuten :-(

so problem....
niedriger als 1.000v kann ich im bios nicht einstellen.
trotz dessen das ich speedstep und c-states wieder eingestellt habe, habe ich mit 1.016v laut CPU-Z idle nun eine höhere vcore als zuvor. da lag sie bei 0.9xx v.

und nun?
was sagt ihr bisher zu der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade neuer Besitzer eine Sandy Bridge Sys (i5 2500k auf ASUS P8H67... ja ich weiß, aber die 2500k war billiger als die 2500 non-k. OC will ich nicht machen)

Wie dem auch sei wollte mal fragen ob folgendes normal ist:

- Die CPU schaltet öfter mal in den Turbo Mode wenn Programme im Hintergrund laufen, aber weit davon entfernt sind die CPU auszulasten. VID geht dann schonmal auf 1.2V hoch. (Im BIOS ist (noch) alles auf Auto)

- wenn ich PRIME laufen lasse, dann taktet die CPU nicht auf den vollen Turbo (sprich 3.7), sondern nur auf 3.4 Ghz.

- wie kann ich im BIOS die CPU so einstellen, dass sie konstant auf Turbo (sprich 3.7 Ghz) läuft ? Die Schaltfläche für Multiplikator ist im EFI-Bios leider nicht veränderlich, obwohl ich dachte, dass auch bei H67 Boards man "Pseudo-OC" bis zu maximalen Turbo-Multi betreiben kann

(will das nicht um der OC willen, sondern, weil mich dieses schnelle hin und herswitchen von Taktrate und Spannung etwas irritiert... will es also lieber auf eine konstanten Spannung+Taktrate laufen lassen.)

mfg
 
Der "Volle" Turbo auf allen Kernen beträgt nur 3,4 Ghz und der Turbospringt nicht erst an, wenn ein Kern voll ausgelastet ist. der Turbo ist dafür da Mehrleistung zu bringen, gerade bei Anwendungen, die weniger Kerne auslasten.

Und das switchen der Taktraten muss dich nicht irrtieren, nur weil du da optisch nicht nach kommst heißt dass nicht, dass da was falsch läuft oder das System gebremst wird. ;)

Wegen dem Board und dem EFI musst du mal das Handbuch fragen oder im Sammelthread des Boards gucken.

Oh und die CPU permanent auf voll laufen zu lassen ist Energieverschwendung...
 
Ich hab da mal eine ganz dumme Frage *schäm*

Kann man eigentlich auf einem H61 MBO die onboard Grafik nutzen, wenn man "nur" einen Intel G620 benutzt? Oder muss es zwingend ein i3 oder höher sein?
 
Hi,
mit welchem Prozessor bleibe ich unter 70 Watt load (Gesamtsystem SSD+2,5"Zoll+Optisches+extra Soundkarte)?
Ist dass mit den normalen möglich oder nur der T Variante?
Bzw. unterstützen die H61 ITX Boards undervolting?

Gruß
 
Ein i3 2100t kommt auf ca 106 Wat im Load, was sich durch undervolting bestimmt noch senken lässt. Ob ein Board diese Funktion hat musst du mal im Handbuch nachschauen, die kann man sich bei jedem Hersteller runterladen. /0 Watt unter Load wirst du aber nicht bekommen, was aber egal ist, da sich eine CPU meistens eh nicht im Volllastzustand aufhält. ;)

Test: Intel Core i3-2100T (Seite 8) - ComputerBase
 
Ok danke.
Ich habe ein PICO PSU dass max 75 Watt kann.
So wie ich den CB test verstanden habe benutzen die eine FX580.
Der Idle Verbrauch ist bei 80Watt und die Differenz zum load max 29 Watt.

Habe Systeme gefunden die im Idle unter 30 Watt (sogar eher unter 25 Watt) mit einer T CPU waren.
Kann man daraus Schlussfolgern dass ich z.B. max 60 Watt load haben werde?


Gruß

PS: wegen der Spannung ich kenne mich mit Sandy Bridge nicht so aus (hatte noch kein System vor mir) und meine Frage zielte darauf ab ob undervolten wie OC von Intel bei bestimmten Chipsätzen blockiert ist. Sonnst könnte man ja eine nicht T CPU nehmen und die mit T Spannungen betreiben.
 
Mit einem Pico-Netzteil kann man den Verbrauch bestimmt noch senken. Die Spannung kannst du bei jeder CPU von Sandy Bridge verstellen, Intel sperrt nur den Multi und die Boards sind nicht mehr über den Systemtakt taktbar. ;) Ich hab in einem Neben Rechner ein ASUS P8H61-M LE, da kannst du die Spannung einstellen, oder noch eleganter über offfset regeln, und den Multi senken, wenn gewunscht, das geht in der Regel mit allen SB-CPUs.
 
Mit einem Pico-Netzteil kann man den Verbrauch bestimmt noch senken. Die Spannung kannst du bei jeder CPU von Sandy Bridge verstellen, Intel sperrt nur den Multi und die Boards sind nicht mehr über den Systemtakt taktbar. ;) Ich hab in einem Neben Rechner ein ASUS P8H61-M LE, da kannst du die Spannung einstellen, oder noch eleganter über offfset regeln, und den Multi senken, wenn gewunscht, das geht in der Regel mit allen SB-CPUs.

falsch
Man kann eben NICHT mit jedem Board die voltage verändern.
Die Multi ist bei den i3 sowieso locked.

OC/UV geht nur mit Boards aus der P67 oder z68 reihe.
Wobei bei p67 der igp nicht geht.

Z68 vereint sozusagen die funktionalität von H67 (gpu) und P67 (oc)
 
falsch
Man kann eben NICHT mit jedem Board die voltage verändern.
Die Multi ist bei den i3 sowieso locked.

OC/UV geht nur mit Boards aus der P67 oder z68 reihe.
Wobei bei p67 der igp nicht geht.

Z68 vereint sozusagen die funktionalität von H67 (gpu) und P67 (oc)

Das liegst du falsch. ;)

Ich kann natürlich nicht für JEDES Board sprechen, aber der Multi ist nach oben hin gelockt, nicht nach unten hin, wozu auch. Und die Spannung kann man beim H61 sehr wohl verstellen und mein H61-Board bietet auch offset, wie gesagt ich BESITZE sowas, also sag mir bitte nicht was meine Hardware nicht kann. ;)
 
könnt ihr mir mal eure idle verbrauchswerte nennen?
wichtig ist dabei die angabe des mainboards.
mein aktuelles board ist in jeder hinsicht eine katastrophe und es muss was besseres her.

mein board ist das Intel DP67DE und der idle verbrauch liegt inkl. hd5770 bei im besten fall 74 watt, aber schlimmer ist das es nicht zuverlässig ist.
 
Naja 74 Watt im Idle ist ja nicht schlecht, ist ja das komplette System. Im Endeffekt bringen die verschiedene Boardwerte nicht viel, weil das eigentlich an den Einstellungen fürs Gesamtsystem liegt wie viel man verbraucht.

Willst du ein gutes Board haben hol dir was von AsRock gutes Preisleistungsverhältnis, z.B. das AsRock Z68 Extreme3 Gen3
 
ich habe gestern abend auf einer seite gesehen, dass die ein testsystem hatten, welches idle bei irgendwas über 30 watt lag. leider finde ich die seite nicht mehr, auch wenn ich die chornik durchgehe. ausserdem ist 74 watt das absolut geringste was ich heraus holen konnte. jetzt gerade beim schreiben sind es ca. 87 watt.
meine 5770 habe ich noch auf strom sparen getrimmt und ihr idle den saft entzogen. von den normalen 17 watt idle der graka sind nochmal 6 watt abzuziehen.
viel schwerer jedoch wiegt das verhalten des boards. sowas unzuverlässiges wie dieses board habe ich in ca 20 jahren mit computern noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte Pentium G620 hat maximal DDR3 1333 unterstützung

heute eingebaut und wenn ich es mit XPM profil boote dann hab ich 2133 auch :)


CPU-Z Validator 3.1


32f5eac70ea3.jpg


hab grad weltbeste spi32 ergebnisse durchgeschaut und alle haben 1:6 divider

1:7 hab ich auch paar ergebnisse gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Sb unterstütz per default auch nicht mehr, alles andere ist RAM-OC, welches Intel ja auch nicht ausschließt. ;)
 
Naja Sb unterstütz per default auch nicht mehr, alles andere ist RAM-OC, welches Intel ja auch nicht ausschließt. ;)

ok aber wenn ich manuel auf 2133 gehe dann gibt es so ein option gar nicht
nur 800 1066 1333
erst wenn ich es mit XMP profil boote dann kommt 2133
sieht so aus als hätte intel alles über 1333 nicht gewollt aber override funzt trotzdem
 
Jo Sb ist OC-Technisch sehr kastriert, das ist bei SB-E schon besser und bei Ivy solles auch wieder besser werden.
 
Lohnt sich eigentlich ein i5-2390T?

Ich hab keinen Nutzen von 4 physische Kernen bei meinen Anwendungen, daher wäre eigentlich gar ein i3 die beste Wahl. der eine hier aber hat zusätzlich noch SMT und Turbo Boost, vorallem letzeres sollte sich schon öfter auszahlen, oder?
 
Die i5 sollten alle einen Turbo haben, mach allerdings einen Bogen um die T-Varianten, das sind die Stromsparmodelle mit weniger Takt.
 
Die i5 sollten alle einen Turbo haben, mach allerdings einen Bogen um die T-Varianten, das sind die Stromsparmodelle mit weniger Takt.

das ist doch das gute... spart strom, nur 2 echte Kerne, trotzdem Turbo
eigentlich doch perfekt für Alltagskram und gelegentlich mal Multithreading?
 
Den Strom kannst du auch sparen indem du bei einer Non-T-Variante die Multi und die Spannung senkst. ;)
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist das Military-Gedöns für Sockel 2011, ansonsten würde ich mal bei MSI nachgucken. ;)
 
Leute was sagt ihr, welche ist die max vcore für den 2500k für den 24/7 betrieb unter wasser?

im netz liest man viel wiedersprüchliches von 1,35v bis hin zu 1,45 und mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh