[Sammelthread] Intel Sandy Bridge [ Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn z.B. vor 1 Jahr die stock vCore 1,3V gewesen wäre hätten auch alle die 4GHZ ohne spannungsanhebung erreicht.
Stimmt. Leider aber nicht ohne den entspr. Stromverbrauchs-Zuschlag (OC @ 4 GHz) - der sich z.B. bei einem Q9550 von 95W @ Stock dann mehr als verdoppelt, ohne ihn leistungsmässig wirklich auf Augenhöhe eines SB (i5 2500 / i7 2600) Prozessors @ Stock bringen zu können. SB hingegen verbraucht @ Stock-Taktung trotz 1,3 V (Stock Spannung) auch nicht mehr als ein Q9550.

Was ich erschreckend finde ist, dass die bei sonwenig Spannung soviel Mehrleistung die noch mögliche wäre den meisten Kunden(die kein OC betreiben) vorenthalten.
Wahrscheinlich ist es die Zielrichtung Intels, mit der 1155-Plattform schwerpunktmäßig den Business / Corporate Markt zu bedienen - dort sind Computer häufig permanent in Betrieb, und somit die drastisch steigenden Stromkosten ein ständig größer werdender Kostenfaktor. Dieser Massenmarkt kann durch SB mit leistungsstärkeren, verbrauchseffizienteren, kompakteren und auch noch geringere Kühlungsansprüche stellenden Plattformen bedient werden. Und eröffnet dort u.A. den Weg für "freischaltbare Bezahl-Upgrades". Da geht's halt um "Basisprodukte", und es stellt sich einfach nicht die Frage nach "individualisierten" Plattformen mit Hochleistungsgrafik und extrem erhöhter Rechenleistung.

Ich denke mal die Technologie soll sich noch etwas länger halten und darum wird Luft nach obenhin gelassen.
Ja, und für den Endkundenmarkt gilt das bestimmt auch. War ja genau genommen bei den letzten C2D / C2DQ auch der Fall: wer die nächste Generation auslassen, oder nicht etwa zu einem Preis / Leistungs-günstigeren Fabrikat wechseln wollte, konnte sich mit max. ca. 1 GHz OC weiterhelfen. Diese Verfügbarkeit "stiller Leistungsreserven" war sowohl für betr. User als auch für Intel (Markentreue) gut. So scheint mir in dieser Sache - zumindest in Bezug auf die "k" CPUs - "alles beim alten" geblieben zu sein. Nur "billige" OC-fähige CPUs wird es dank gelocktem BCLK nicht mehr geben. Aber die kauft die OC - leistungshungrige Kundschaft eh' nicht. ;)
 
Wird Gigabyte auch das neue BIOS verwenden (EFI oder wie das heißt)?
Hätte gern nen Asus oder nen GB :)
 
Die sollen kommen, mehr dazu im Sammelthread zu den Sandy Bridge Boards. Bisher ist noch kein EFI am Start.
 
was meint ihr, wieviel prozent die 4 zusätzlichen threads beim topmodell ausmachen werden, im gegensatz zur 2500k?
 
... kommt auf die anwendung drauf an. siehe vergleiche core i5 und core i7 des s1156.
 
:motz::grrr:

Mensch ey...das passiert mir in letzter Zeit zu oft :/

Btw. sind die K Modelle jetzt aus Bernies PC Shop verschwunden, nur noch der i5 2400 und 2300 sind noch da...
 
Ausverkauft :=)
 
Als "K" Modell war nur der 2500er gelistet, alle anderen waren normale.
 
Jap, das waren K-Modelle. :)

Ich bin gerade dabei die maximale Grenze des 2500K auszuloten. Mal sehen, wieviel MHz ich maximal sehen werde.
 
wie der Link hier aufgetaucht ist, war kein 2600K gelistet, soweit ich mich erinnern kann war es ein "normaler" 2600 um 369.

ALexander
 
jop war ein normaler 2600 non k. nur der 2500k war da und noch 2400er und 2300er.
 
So, SuperPi 32M läuft nun gerade bei 4930MHz... Immer noch mit Lukü. Aber viel mehr an Takt geht leider nicht. Ich will mit Multi 49/50 booten können. :)
 
Ich bekomme nächste Woche ja auch ein 2500k ES dann mal schauen ob es wirklich an den ES liegt oder an den Boards.
 
Naja, nach ca. 5-6 getesteten (verschiedenen) Boards, gehe ich davon aus, dass diese es nicht sein sollten. ;) Und auch CPUs waren unterschiedliche dabei. Da wird wohl auch kein anderes Board helfen.

________

Hier mal der maximale Takt meines 2500K - 4930MHz:



http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1531963
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5V, also nichts für die Dauer. :)
 
Kann man jetzt noch nichts zu sagen, dafür sind die Massen der getesteten CPUs zu gering. Einfach mal die Retails abwarten und gucken wo sich das dann einpendelt.
 
Also wird man die CPU´s je nach güte so ca. auf 4,7GHz 24/7 laufen lassen können sehe ich das richtig?

Wenn die Retails traussen sind werde ich mal ein paar testen,erst dann kann man was dazu sagen.

Felix the Cat

nicht mehr BCLK möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Retails traussen sind werde ich mal ein paar testen.

also business as usual bei dir :coolblue:

weiß net, ich hätte nicht so viel zeit.
und auch wenn man glück hat und ein besser laufendes modell erwischt... mir wäre der ganze zeitaufwand die viell. 200mhz mehrtakt nicht wert.
 
Nicht beim Sandy Bridge denn kannst du locker 4700 laufen lassen......

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

also business as usual bei dir :coolblue:

weiß net, ich hätte nicht so viel zeit.
und auch wenn man glück hat und ein besser laufendes modell erwischt... mir wäre der ganze zeitaufwand die viell. 200mhz mehrtakt nicht wert.

Ich würde sagen Hardware verrückt :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meine 200mhz mehrtakt ggüber einer normal zu ocenden cpu. meinetwegen deine mit viel zeitaufwand selektierte macht 4,9ghz und meine viell. 4,7ghz durch einfach kaufen, vcore hoch und ocen. zeitaufwand nahe null.
 
Wenn die Retails traussen sind werde ich mal ein paar testen,erst dann kann man was dazu sagen.

Felix the Cat

nicht mehr BCLK möglich?

Nein, wenn ich ihn weiter erhöhe komme ich mit Glück noch ins Windows, aber dann schnell einen Bluescreen. Meine Tests mit dem Sandy Bridge sind nun erstmal beendet. Ich warte nun auf die Retails. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh