[Sammelthread] Intel Sandy Bridge [ Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es bei sockel 1155 dabei ist, wird es der große sockel mit sicherheit auch unterstützen.

Glaub du hast das falsch verstanden, meine Frage betraf nicht Sata 6gb, sondern USB3.0. ;-)

ah so, sorry... das wird da ähnlich sein wie bei sockel 1155.

Moin,

da du die CPU und das Board schon hast, wollte ich dich und die anderen "glücklichen" Fragen, ob man fürs OCen wieder ein teures Board brauchen wird?
Ich meine, ich will ja ein SB + Board dazu 8GB RAM und eine GPU nur kann man am board sparen also gehen auch 150€ Boards problemlos um die "K" Modelle zu OCen mit einer CPU Spannung von 1.4V und mehr:confused:

Natürlich wird es per WaKü gekühlt, was genau hast du den für ein Board mit deinem I5-2500K am laufen ?

Einzige Vorraussetzung für OC ist der P67 Chipsatz sowie eine "K" CPU. Das budget vom Board bleibt dir überlassen. Je nach Preisklasse sind halt weniger Features / Zubehör vorhanden und ggf. nicht so feine Einstellungen möglich.

Einzige Vorraussetzung für OC ist der P67 Chipsatz sowie eine "K" CPU. Das budget vom Board bleibt dir überlassen. Je nach Preisklasse sind halt weniger Features / Zubehör vorhanden und ggf. nicht so feine Einstellungen möglich.

Das ist mir ja bewusst mir gings eher darum ob das Board eben sowas wie xy Phasen haben muss, also diese OCer Boards um das zu erreichen?
Die eben mehr kosten, deswegen wollte ich wissen welches Board bei dier im Einsatz ist.

Aber was ich weis, was auch bestätigt hast geht man ja eh rein übern Multi sprich Vcore rauf und hoffen das es stabil läuft^^

Zuletzt bearbeitet:
man watc, lies dich doch mal ein bissl in die materie ein! du kannst auch das billigste board kaufen und wirst es ebensogut zum cpu-ocen nehmen können wie ein maximus iv z.b.

man watc, lies dich doch mal ein bissl in die materie ein! du kannst auch das billigste board kaufen und wirst es ebensogut zum cpu-ocen nehmen können wie ein maximus iv z.b.

Ich hab mich eingelesen, ich habe hier selber einen i5 der Übertaktet läuft und nein mit billig Boards ist OCen sicher nicht so wie mit einem Maximus:coolblue:
Deswegen frag ich ja, bei den Lynnfield CPUs gab es ja mehr zu beachten, wo man etwas erreichen konnte..

Beim SB wirds ja wie eben "Chrisch" gesagt hat nur rein übern Multi gehn, also im Grunde ja nur noch VCore rauf und eben testen:banana:
Aber genau da gibt es ja diese Phasenversorgung, die bei teuren Boards besser ist und da willst mir sagen das so ein 100€ Board reicht :fresse:

Ich meine, das Ding kommt unter eine WaKü genau wie Chrisch es am laufen hat und würde mich interessieren was für ein MoBo er da hat^^
Klar kommt es auf CPU an ob Sie gut gehen aber das Board war zumindest bei lynnfield auch ein wichtiger Faktor

Warte doch einfach die entsprechenden Reviews ab, dann weißte doch welche Boards sich eignen und wieviele Phasen man "braucht" ;)

Boah, also für mich ist heute definitiv die Entscheidung gefallen, im Januar auf SB umzusteigen. Wahrscheinlich nen i5 2500K, wenn der Preis annehmbar ist.

Hauptgrund ist mitunter auch mein Board, das Ding ist so scheiße, schlimmer gehts net: Stromanschluss ist links von der CPU in der Mitte statt rechts, sieht kunterbunt aus a la verschiedenfarbe Ram Slots...
:grrr:

Für die 32nm braucht ihr doch keine 20+ Phasen, da reichten sogar 4 qualitativ hochwertige. Wichtiger wäre es, dass man die Spannung in feinen Schritten einstellen kann und selbige äußerst stabil bleibt. Letzteres sollten auch günstige Boards schaffen, Ersteres gibt es (leider) meist nur bei teureren Boards.

Ich hab mich eingelesen, ich habe hier selber einen i5 der Übertaktet läuft und nein mit billig Boards ist OCen sicher nicht so wie mit einem Maximus:coolblue:
Deswegen frag ich ja, bei den Lynnfield CPUs gab es ja mehr zu beachten, wo man etwas erreichen konnte..

Beim SB wirds ja wie eben "Chrisch" gesagt hat nur rein übern Multi gehn, also im Grunde ja nur noch VCore rauf und eben testen:banana:
Aber genau da gibt es ja diese Phasenversorgung, die bei teuren Boards besser ist und da willst mir sagen das so ein 100€ Board reicht :fresse:

Ich meine, das Ding kommt unter eine WaKü genau wie Chrisch es am laufen hat und würde mich interessieren was für ein MoBo er da hat^^
Klar kommt es auf CPU an ob Sie gut gehen aber das Board war zumindest bei lynnfield auch ein wichtiger Faktor

wieder so ein oc-kiddie. :rolleyes:

jo dann kauf dir doch das board, was du für richtig hälst (mit den meisten phasen) und takte deine cpu 3% höher als die leute mit "normalen" boards. die frage ist... machst du das als hobby, um weltrekorde zu schlagen oder eher, ob du die leistung in der praxis brauchst?

wieder so ein oc-kiddie. :rolleyes:

jo dann kauf dir doch das board, was du für richtig hälst (mit den meisten phasen) und takte deine cpu 3% höher als die leute mit "normalen" boards. die frage ist... machst du das als hobby, um weltrekorde zu schlagen oder eher, ob du die leistung in der praxis brauchst?

OMG was haste fürn Problem, ich ´habe normal gefragt wen Du mir was zu sagen hast, sollte man sich auch auskennen und ich lag ja richtig, das teure Mainboard eben eine stabilere Spannung ermöglichen, nur eben wird das wohl hier nicht mehr so wichtig sein den es wird wohl nur noch VCore benötigt und den Multi um zu OCen, was eben auch bei günstigeren Boards klappen sollte. Und wen man CPU lastige Spiele spielt braucht man diese CPU Power und da ist umso mehr umso besser:banana:

Versteh ich das nun richtig das man künftig nurnoch den Turbo ausmacht und anschließend den multi erhöht sowie ggf. die Vcore?

Ram und die ganzen andere Hardware läuft auf normalem Takt weiter?
D.h. man kann sich Spielereien mit OC Ram sowie deren Spannungen usw sparen?

Einen C2D zu übertakten sodass alles einwandfrei läuft, ist/war da eindeutig mit deutlich höherem Aufwand verbunden o_O

JA, BCLK sind wohl max 10% drin, eher weniger.
Im Grunde somit nur multi, wobei Turbo trotzdem funktionieren sollte, man stellt nur den max. Turbo ein. Wie gut das funktioniert, ist aber noch offen.

Speichergeschwindigkeit lässt sich alle 133Mhz = 266Mhz wg DDR einstellen, also 1333, 1600, 1866, 2133, Maximum je nach Board.

Das mit dem Aufwand wird sich zeigen, weil bei BCLK von 100 und in die Gegend von 40 Multi machen dann 1-2% BCLK doch wieder viel aus imho.

ALexander

also wenn ich das richtig verstanden habe:
  • Clock generaor ist im Chipsatz integriert
  • Base Clock beträgt 100MHz
  • Erhöhung der Base Clock würde auch andere Schnittstellen beeinflussen (PCIe, USB, sATA,...)

Heißt das, dass ich dich BCLK nicht erhöhen darf weil mir sonst die Geräte an den anderen Schnittstellen wie z.B. Grafikkarten flöten geht oder dass man den BCLK nicht erhöhen kann?

@JiriMan:
Jap wenn du was am BCLK änderst taktest du auch die ganzen anderen sachen mit hoch.
So war es bis jetzt. (Zumindest bei den Core 2 Duo) der bei mir drinne noch werkelt.
Lustigerweisse hat wohl meine alte 8800GTS limitiert ??? o_O
Da ich jetzt ne 460GTX hab und die freezes die ich gelegendlich (~1x im Monat) weg sind. Ist glaub nicht gerade gut für die Graka wenn z.b. auf dem PCIe mehr Mhz laufen als stock.

@JiriMan:
Jap wenn du was am BCLK änderst taktest du auch die ganzen anderen sachen mit hoch.
So war es bis jetzt. (Zumindest bei den Core 2 Duo) der bei mir drinne noch werkelt.
Lustigerweisse hat wohl meine alte 8800GTS limitiert ??? o_O
Da ich jetzt ne 460GTX hab und die freezes die ich gelegendlich (~1x im Monat) weg sind. Ist glaub nicht gerade gut für die Graka wenn z.b. auf dem PCIe mehr Mhz laufen als stock.

das versteh ich jetzt nicht ganz...
C2D läuft doch mit FSB und nicht mit DMI. wenn ich da den FSB änder dann hat das keinen einfluss auf usb, sata, etc.;

Bei Sandy Bridge ist der Clock Generator im Chipatz intergriert...

bei den günsigen SB gibt es anscheinend nur einen taktgenerator für alles und wer mehr haben will, muss ein k-modell kaufen.

man gut, ich habe mit oc nix zutun :P aber trotzdem möchte ich den 2500K haben :P *grins* kann man später bestimmt besser verkaufen als ne normale ^^

Hier wird es klargestellt:
Sandy Bridge will have a single single internal clock generator issuing the basic 100MHz base clock that'll run for the USB, SATA, PCI, PCI-E, CPU cores, Uncore, and RAM.

The clock generator will be a part of the P67 chipset and will transmit via to DMI bus to the CPU. This means that the user won't be able to tweak the CPU speed without affecting the entire system.

Bit-tech claims to have spoken to one of its Taiwanese motherboard sources, and early tests show that even upping the base clock by a measly 5 MHz caused the USB to fail and SATA bus to corrupt.

Intel plans to screw customers over with their new Sandy Bridge CPU - Crowdsourcing Questions & Answers

wem übertakten wichtig ist, der muss die sandy bridge boykottieren, sonst bleibt intel dabei und verkauft oc CPUs nur noch teuer als k-modelle.

und das es mainboards gibt, die diese blockade aushebeln können, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh