[Sammelthread] Intel Sandy Bridge [ Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum mal es ja jetz "Idiotensicher" ist, den Multi anheben kann jeder Troll, was stehen da noch für dunkle Zeiten an...

Das würde ich nicht pauschal unterschreiben. Wer einfach nur den Multi hochdreht, dem schmiert die Kiste ab, wenn der neue "Super-Turbo" in den ersten 20 Sekunden Last über die im BIOS definierten Werte hinausgeht.

Mittlerweile gibt es acht verschiedene Lastszenarien für einen SB-Quadcore mit aktiven Turbo, und die wollen erstmal stabil bekommen werden. Ganz Idiotensicher wird es nur, wenn der Turbo abgeschaltet wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer braucht noch Highendbereich, wenn nen 2600K jetzt schon die Leistung von nem i7-970 Hexacore hat... Mir reicht der 2600er dicke :) Sandy Bridge E wird sich auf komplett andrem Kaliber bewegen, auch wenn ich triple channel ganz nett finde... naja kommen eben 4x4GB rein :d

Och gibts schon...
Zwei Punkte:
1) Es gibt immer Leute die für irgendwas mehr Leistung brauchen können.
2) Gibt auch ansonsten einige Gründe, einen hast du zB. schon genannt nämlich Tripple-Channel. 8GB Ram wird bei mir langsam knapp, 12GB wären vorsorglich besser und auch wenn man natürlich 4x4GB nehmen kann, wäre da erstens der Preis für 4GB Module und zweitens find ich 16GB dann auch schon recht grosszügig, soviel brauch ich dann beim besten willen doch (noch!^^) nicht.
 
@ PsyArkron

was ist das denn für eine Logik?

8GB sind zu knapp, 12 wären "vorsorglich" besser aber 16 definitiv zuviel?!

Wie wärs mit 2x4GB + 2x2GB? Dann haste deine "vorsorglichen" 12GB ;)

Und 4GB Riegel sind auch nimmer soooo teuer, nen 8GB Kit (2x4) gibts bereits ab ~80€. Somit könntest du 16GB (was noch vorsorglicher wäre) für ~160€ haben :)

Und Edit: Vom Tri-Channel haste sonst weiter keinen wirklichen Vorteil.
 
@ PsyArkron

was ist das denn für eine Logik?

8GB sind zu knapp, 12 wären "vorsorglich" besser aber 16 definitiv zuviel?!

Wie wärs mit 2x4GB + 2x2GB? Dann haste deine "vorsorglichen" 12GB ;)

Und 4GB Riegel sind auch nimmer soooo teuer, nen 8GB Kit (2x4) gibts bereits ab ~80€. Somit könntest du 16GB (was noch vorsorglicher wäre) für ~160€ haben :)

Und Edit: Vom Tri-Channel haste sonst weiter keinen wirklichen Vorteil.

8GB bekomme ich momentan auf 60-80% ausgelastet, teilweise auch mal 90%. 12GB dürfte noch gute 1-2 Jahre halten, bevor ich da mal an die Grenzen komme (sind immerhin 50% mehr?!). Und 16Gb dürfte noch eine ganze Weile dauern bis ich die ausnutzen würde. Oder sollte ich deiner Meinung nach meine Hardware auf 4-5 Jahre im voraus planen?
Das ist meine Logik.


Was die 4GB angeht, du hast zwar recht, dass die mittlerweile schon viel günstiger sind als früher aber imo sind die immernoch zu teuer. Warum sollte ich bis zu 1/3tel mehr bezahlen, für genau die gleiche Leistung? Das finde ich völlig unlogisch.
Und wenn mich dann doch der "Geld-aus-dem-Fenster-schmeissen-Wahn" befällt, kann ich immer noch TrippleChannel mit 4GB vollstopfen und hab dann 24GB. @_@
 
@psyarkron
falsches thema. hier keine kaufberatung, sondern sandy.
 
@psyarkron
falsches thema. hier keine kaufberatung, sondern sandy.

Und warum genau sagst du mir das jetzt? Ich hatte auf TrippleChannel bei den SB 1356er Boards verwiesen mit einem persönlichen Beispiel für den Nutzen. Thema Ramverteilung, Preise, etc habe ich nicht angefangen, wenn du dich daran störst, dann meld dich bei Chrisch. ô,o
 
Klar es gibt sicher - genug - User die auch nen Vorteil von Sandy Bridge E haben... aber ich find das immer so lolig, wenn ich einige lese, die den 1155er SandyBridge hinstellen, als wärens die "Massemarkt CPUs" dies in jedem "Aldi" Rechner gibt und nicht mehr taugen als zum surfen... nen 2600K im standardtakt wird selbst nem Hardcore Zocker ausreichen, wenn nicht wird halt übertaktet.... Spätestens dann, sollte es für 90% der User tun... Wenn ich natürlich nonstop Videobearbeitung, Modellierung, CAD-Software oder sonstwas machen würde, würde ich logischerweise auch eher auf die "hardcore"-modelle warten...

Ich hoffe die Ram Preise bleiben bis zum Launch noch stabil :d - 4x4GB wär schon was feines :d Zwar total überissen, aber das ist nen Asus Maximus auch.. von daher passt es ja :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht´s denn eigentlich nach unten hin mit den Multis aus - sind die nach unten frei bei den Standard und S-Modellen?

Für mich sind die Teile eh alle schnell genug - ich würde lieber noch ein paar Watt weniger Verbrauch erzielen, wenn der Aufwand sich in Grenzen hält. Die Plattform scheint ja äußerst effizient zu sein - wär aber irgendwo schade, wenn bei den CPUs nicht noch ein wenig mehr ging in die Richtung.
 
wie 3dc geschrieben hat, ist nach unten kaum noch was möglich, da im idle die cpu kaum was verbrauchen. ob du jetzt 1-2w sparen kannst ist zwar toll, jedoch aufs gesamtsystem bezogen kaum relevant.
 
Was stellst du dir eigentlich unter moderatem Übertakten vor? Wie viel du am base clock machen kannst ist noch nicht ganz klar, wird sich aber höchstwahrscheinlich im einstelligen MHz Bereich bewegen. Wie viel das dann ausmacht, kannst du dir ja ausrechnen.

Base Clock kannst du nur ca. 3 MHz übertakten. Bei höheren BCLK werden die Schnittstellen wie USB, sATA instabil.

--> Übertakten geht nur über den Multi

SandyBridge Core i7 2600K review
 
Es gehen auch mehr als 3MHz. :) Intel sagt bis zu 10%, was 10MHz entspricht. Aber natürlich kann auch früher Schluss sein. Aber es geht definitiv mehr als 3MHz. ;)
 
Es gehen auch mehr als 3MHz. :) Intel sagt bis zu 10%, was 10MHz entspricht. Aber natürlich kann auch früher Schluss sein. Aber es geht definitiv mehr als 3MHz. ;)

ja klar! im besten fall kann man mit der BCLK dann sicher noch 300MHz rauskitzeln. aber richtig OCen geht eben dann eben nur mit Multi.
 
ob der 2500k mit 6mb cache auch so gut unter sc2 performt?
kann jemand von den besitzern von sb auch sc2 testen? wie es scheint, performt es gut mit sb.
 
eine idee

wenn man PS/2 tasta+maus nimmt und ne separate Sata oder IDE kontroller
und so den System bootet dann wäre auch Referenzclock änderung machbar
in dem fall kann sata,usb usw auch instabil werden....die benutzt man so gar nicht
und wenn sogar PCIE angebunden wäre dann bis 130 geht es auf jeden fall
 
Klar es gibt sicher - genug - User die auch nen Vorteil von Sandy Bridge E haben... aber ich find das immer so lolig, wenn ich einige lese, die den 1155er SandyBridge hinstellen, als wärens die "Massemarkt CPUs" dies in jedem "Aldi" Rechner gibt und nicht mehr taugen als zum surfen... nen 2600K im standardtakt wird selbst nem Hardcore Zocker ausreichen, wenn nicht wird halt übertaktet.... Spätestens dann, sollte es für 90% der User tun... Wenn ich natürlich nonstop Videobearbeitung, Modellierung, CAD-Software oder sonstwas machen würde, würde ich logischerweise auch eher auf die "hardcore"-modelle warten...

Ich hoffe die Ram Preise bleiben bis zum Launch noch stabil :d - 4x4GB wär schon was feines :d Zwar total überissen, aber das ist nen Asus Maximus auch.. von daher passt es ja :d

Also ehrlich gesagt, weiß ich garnichts so recht mit Sandy Bridge anzufangen. Die Taktraten sind zwar schon relativ hoch und der wird auch ziemlich schnell sein, aber OnBoard Grafik hat so irgendwie garnichts mit "High End" und "Gaming" zu tun. Wirds von intel noch was über Sandy Bridge geben, oder will man damit alle Bereiche abdecken?
 
es wird noch high end sandy geben
mit 4-8 kerne
3 oder 4 channel ddr3
sokel entweder 2011 oder 1356
und ohne iGPU
bis zu 40 PCIE lanes
 
Der Test laesst erahnen, dass Sandy im GPU-Limit, wie sollte er auch, keine Wunder vollbringen kann. Flachsinnige Tests, in denen Leistung auf C2Q- und AM3-Niveau bescheinigt wird, werden damit wohl weiter Konjuktur haben :kotz:

was hast du für ein problem?
das ist doch der test schlechthin... oder spielst du in 640x480 und willst dann die länge des balken von 400 statt 300 sehen? :fresse:
 
sehr nice. wenn die CPU so einen guten Stromverbrauch hat, kommt wirklich nur noch aufs sparsame Mainboard an
 
SandyBridge Core i7 2600K review

Im Bild sieht man CPU-Z wo 2 Dinge nicht passen. CPU ist als i5-2300 ersichtlich, Multiplier mit 16-28.

Ein 2600K hat Multiplier 16-34.

Ich habe bei dem test so meine Zweifel.

ALexander


Weil das ein simulierter 2600K ist!


Vor 5 Tagen kam der Test raus, das ist doch nicht alt. Der Stromverbrauch ist wirklich gut.

Der Test erschien exakt am 22.11. Mir ist das schon bekannt gewesen und somit absolut keine Neuheit. Originalfassung ist hier: SandyBridge
 
Andere haben den Test vielleicht noch nicht gelesen, von daher wohl kein Unding, das zu posten. Auf der Seite steht zudem published 25.11, von daher...selbst mit 8 Tagen kein "Alter"...
 
wie gedacht, hauptsächlich der shrink macht sich bemerkbar, leistungstechnisch ist die SB nahe an den i7.
 
Ich will ja jetzt die Sandy Bridge nicht schlecht machen, aber die Tests enttäuschen mcih auf voller länge. Hatte mit mehr Mehrleistung gerechnet... :shake:
 
Och, 30% für einen Refresh ist doch sehr anständig (15% mehr Takt und 15% mehr IPC). Dazu besserer Turbo. Highend kommt ja auch noch, das hier ist nur der neue Aufguss für den Mainstream.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh