[Sammelthread] Intel Sandy Bridge [ Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist auch die frage was da für erwartungen waren?!

ich finde die leistung gerade in verbindung mit dem gesenkten stromverbrauch sehr gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] Highend kommt ja auch noch, das hier ist nur der neue Aufguss für den Mainstream.

Denke das ist das "Problem" gewesen. Hatte mit den Gedanken gespielt, dass die SB meinen i7 in Rente schickt, aber eben für diesen Zweck konnte sie mich nicht überzeugen, evtl. lag das auch an dem ein oder anderen Hype.. ich weiß es nicht. Sicherlich ist SB nicht schlecht bei Rechenleistung und Verbrauch etc., siehe der Test von anandtech z.B. oder den von der vorherigen Seite, aber ich hatte mir dennoch mehr erhofft. :confused:

In application software testing,in most of projest,Sandy Bridge Core i7 improvement is not obviously,it is only about 3%, but in 3D rendering and video encoding,the advantage extended to more than 10%.In game test,Sandy Bridge Core i7 in "StarCraft 2" the improvement reached as much as 25%, while in other games is not so obvious.

Denke das sagt es für mich am deutlichsten. Zwar mehr Leistung bei gleichzeitig ordentlich weniger Verbrauch, aber da war der Sprung von Core 2 auf Core i7 (mal abgesehen vom Verbrauch), finde ich zumindest, besser.

Und jetzt steinigt mich bitte nicht gleich :fresse:

Edit: hab die Bezeichnung geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nen i7 bereits hätte, würde ich wohl auch nicht umsteigen... Aber gerade für die Leute, die nicht auf den i5/i7 Zug gesprungen sind, weil der Leistungssprung zur C2D Generation auch nicht wirklich viel war, dafür aber die Kosten erstmal viel höher ;) natürlich ne ideale CPU... Wer warten kann, schaut sich noch den Bulldozer an :d Aber ich hab kein Bock mehr zu warten, mein E8400 geht in Rente :)
 
Was ist SE? Meinst du die Sandy Bridge-CPUs für die Highend Plattform? Wie die performen, weiß man doch noch gar nicht.
 
Was ist SE? Meinst du die Sandy Bridge-CPUs für die Highend Plattform? Wie die performen, weiß man doch noch gar nicht.

Lange Nacht. Sry - es muss natürlich SB heißen für Sandy Bridge. Von den Highendmodellen bzw. Sandy Bridge Ex sind wir ja noch ca. ein Jahr entfernt.
 
Och, 30% für einen Refresh ist doch sehr anständig (15% mehr Takt und 15% mehr IPC). Dazu besserer Turbo. Highend kommt ja auch noch, das hier ist nur der neue Aufguss für den Mainstream.

Ich zweifle zwar nicht an den 15% mehr IPC, durch den Test werden diese, abgesehen von Black Ops, insb. bei Shooter/Actiontitel aber nicht evident. Da dem SB 'ne GTX580 zur Seite stand, ist nahe liegend, dass der IPC-Vorteil bei vielen kommenden Reviews, aufgrund schwächerer GPU, noch weiter als bis auf Lynnfieldniveau verdeckt wird. Wahrscheinlich wird sich dieses Bild auch beim HighEnd-SB einstellen, wenn man mit GPU-Limits und Software, die die Vorteile der Nehalemarchitektur nicht nutzt, bencht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie schaut es denn auf dem mobilen Sektor aus.
Bei dem niedrigeren Stromverbrauch ist dies doch die CPU schlechthin.
Die integrierte GPU für 2D und die zusätzliche(n) GPU(s) für Poweranwendungen.
Gibt es dahingehend schon Aussagen oder gar Tests/Vergleiche?

mfG Gucky
 
mal ne frage, mein letzter pc war ein Pentium4 mit 3,4ghz mit HT technologie. (775)

Wieviel sparsamer ist da der SB in Prozent? dachte so an die 30-50%?
 
mal ne frage, mein letzter pc war ein Pentium4 mit 3,4ghz mit HT technologie. (775)

Wieviel sparsamer ist da der SB in Prozent? dachte so an die 30-50%?

Ich hab nen E6700 @ Stock laufen, inkl Mainboard 65W, das sollte sich unter 25W bringen lassen mit SB. Übers Jahr ist das schon ne Menge Energie.

Alexander
 
hat schon jemand eines der bretter geordert?

@alx3737
kommt auch sehr stark auds mobo an.
 
das msi gd55 sieht für 148 eur ganz gut aus. hat 2x pcie 16x, 4x usb3.0 und die gleiche kühlung wie das gd65. dazu noch diese geile funktion: "Super Charger” - mehr Strom am USB für externe Festplatten und schnelleres Laden von Mobiltelefonen". nur ist es 20 eur günstiger. esata braucht man nicht, da usb3.0 rocken wird. hätte jetzt mit einem höheren preis gerechnet.
so wird es unter 500 eur für die komplette sb-architektur hinauslaufen:
200,- 2500k
150,- msi gd55
100,- 8gb ram

den kühler kann ich noch aus meinem s775 system benutzen. verkaufe ich mein altes sys (siehe sig!), dann bin ich bei einer investition von "nur" rund 300,- => feine sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
den kühler kann ich noch aus meinem s775 system benutzen. verkaufe ich mein altes sys (siehe sig!), dann bin ich bei einer investition von "nur" rund 300,- => feine sache!
passen die 775 kühler oder braucht man ein rention kit?
 
1156er-Kühler passen, da Kühlerbefestigung(sbohrungen) und Abmessungen ident.

ALexander
 
ah ok danke, dann müsste ich mir wohl neue kühler zulegen.
edit: oder ein universal montagekit kaufen, falls es funzt.
 
den kühler kann ich noch aus meinem s775 system benutzen. verkaufe ich mein altes sys (siehe sig!), dann bin ich bei einer investition von "nur" rund 300,- => feine sache!

Wo willste du denn dein Board CPU und Ram für 300€ los werden :fresse:

Ich bin froh wenn ich das noch bekomme, aber mit dem E8400 bei ist das glaub ich ne Wunschvorstellung.
 
mein kühler - wie die meisten! - ist geeignet für alle aktuellen sockel. damit wird er wohl auch auf s1155 passen, da die bohrungen gleichen abstand haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------

Wo willste du denn dein Board CPU und Ram für 300€ los werden :fresse:

Ich bin froh wenn ich das noch bekomme, aber mit dem E8400 bei ist das glaub ich ne Wunschvorstellung.

lol, nein. lies mal richtig.
450 eur neuinvestition.
300 eur neuinvestition bei verkauf der aktuellen hardware (e8400, 4gb ddr2, p45-board).

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------

schaut man sich einmal die preisentwicklung des p55 gd55 an...
Preisentwicklung für MSI P55-GD55, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7589-010R) (484044 Tage) | Geizhals.at Deutschland
ist ist festzuhalten, dass das board durchaus nach release auf um die 110,-fällt und danach stabil bleibt innerhalb 1 jahres und nur noch auf 90 eur fällt. damit ist abzuleiten, dass es sich durchaus lohnt, direkt zu anfang zu investieren. einen preisverfall beim z.b. i5-750 haben wir auch nicht gehabt. diese cpu ist lediglich durch den 760er abgelöst worden... zum gleichen preis.
 
[/COLOR]schaut man sich einmal die preisentwicklung des p55 gd55 an...
Preisentwicklung für MSI P55-GD55, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7589-010R) (484044 Tage) | Geizhals.at Deutschland
ist ist festzuhalten, dass das board durchaus nach release auf um die 110,-fällt und danach stabil bleibt innerhalb 1 jahres und nur noch auf 90 eur fällt. damit ist abzuleiten, dass es sich durchaus lohnt, direkt zu anfang zu investieren. einen preisverfall beim z.b. i5-750 haben wir auch nicht gehabt. diese cpu ist lediglich durch den 760er abgelöst worden... zum gleichen preis.
beim 1156 waren die preise tatsächlich lange hoch. der billigste i3 bei gh ist gerade mal um 24€ gefallen.
 
Das kommt immer auf das Game an.
Die meisten Spiele nutzen halt nicht mehr als zwei Kerne von daher steht der übertaktete E8400 noch so gut da.
 
@mirko
der turbo verfälscht aber das ergebnis ein wenig. beim oc schalten die meisten den turbo wg besseren takterfolgen den turbo sowieso ab. ich stelle mir grad einen 2500k mit multi 45 und stock vcore vor :)
(ok, mit multi 40 bei stock vcore bin ich auch zufrieden. ich erhöhe beim takten nämlich nie die vcore)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh