[Sammelthread] Intel Sandy Bridge [ Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viell. machen die ja einige testwerte mit turbo mit rein zur vergleichbarkeit.


sooo leute... aufgrund der wieder etwas ansteigenden rampreise glaube ich nicht mehr, dass der rampreis noch signifikant fällt, sondern eher wieder zu weihnachten/neujahr ansteigt.

daher habe ich mir grad 2 kits dieses rams hier gegönnt:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit



183eur für 16gb und dann noch dieser schöne headspreader in blau... kann man net meckern! :)
im september hätte ich für den betrag nur 1 kit bekommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@mirko
der turbo verfälscht aber das ergebnis ein wenig. beim oc schalten die meisten den turbo wg besseren takterfolgen den turbo sowieso ab. ich stelle mir grad einen 2500k mit multi 45 und stock vcore vor :)
(ok, mit multi 40 bei stock vcore bin ich auch zufrieden. ich erhöhe beim takten nämlich nie die vcore)


Also ich bin ja auch kein Freund vom Turbo, von mir aus könnten beide Hersteller das schnell wieder in die Schublade stecken. Der potenzielle Käufer möchte wissen wie sich die CPU im Test schlägt. Der Turbo gehört mit dazu und wird bei Sandy Bridge vielleicht noch ein größeres Thema. Bulldozer wird sicherlich auch Turbo bekommen alleine schon aus Marketing Gründen. Bei direkten IPC Vergleichen oder OC Tests wäre es natürlich besser den Turbo zu deaktivieren, das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
... 183eur für 16gb und dann noch dieser schöne headspreader in blau... kann man net meckern! :)
im september hätte ich für den betrag nur 1 kit bekommen :d

Da hat sich das warten ja gelohnt. Diese Heatspreader behindern den Wärme(ab)transport allerdings eher.

Hast du die Möglichkeit vorab, also bevor das SB-System komplett ist, zu testen? Inwiefern diese günstigen Module Takt- und Latenzreserven haben, würde mich nämlich interessieren.

Übrigens hat inzwischen der Preis des günstigsten DDR3-1333 4GB-Moduls die 40-Euro-Marke unterschritten. Ich vermute, dass damit in etwa der mittelfristige Preistiefststand erreicht ist.
 
zum verkaufen, wenn das GB wieder 30€ kostet :d
 
das gerücht, hs verhindern den wärmetransport kenne ich noch aus pcgh-zeiten anno 2006. doch mit ddr3 und 1,5 bzw. 165v entsteht sowieso weniger wärme und ich meine, die qualität der hs hat sich i.vgl. zu den ersten ram-riegeln mit hs gebessert, sodass man da keinen nachteil befürchten muss.
ich habe mir die rams gekauft, da ich sie optisch ansprechend finde (wo wir dann wieder beim kaufverhalten von mädchen wären :d ) und weil ich denke, dass ich ruhig mal mit dem schraubendreher verrutschten kann, ohne dass der ram schaden nimmt.

@uh
16gb brauche ich nicht. meine 4gb sind nur max. zu 90% gefüllt. jedoch rüste ich von ddr2 auf ddr3 auf. dieser ram hat noch eine lange zukunft vor sich und wer weiß, wann das system vom frauchen aufgerüstet wird. vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich kann mir vorstellen, dass ab märz nächsten jahres die ram-preise wieder steigen. so habe ich 2 optionen: entweder ram im 2. system verbauen oder mit leichtem gewinn verkaufen.
ich erinnere mich noch an die zeiten anno 2008, wo leute sich 32gb und mehr in 2gb-riegeln gekauft haben, als der ram so günstig war und danach hier im forum zum guten kurs verkauft haben. das mache ich nicht, aber auf jeden fall kann man bei preisen von knapp über 10eur/gb nicht wirklich was falsch machen. wir haben nämlich den tiefstand von 2008 bereits erreicht und ich gehe davon aus, dass der preis nicht auf 5eur/gb fallen wird, sondern eher wieder ansteigt.
ausserdem ist es ganz nett zu testen mit 16gb nach dem motto... finde eine umgebung, in der deine ramauslastung den roten bereich erreicht :stupid::coolblue:
 
Hast du die Möglichkeit vorab, also bevor das SB-System komplett ist, zu testen? Inwiefern diese günstigen Module Takt- und Latenzreserven haben, würde mich nämlich interessieren.

wie du meiner sig entnehmen kannst, habe ich nur ein ddr2-board und somit kann ich vorab nicht testen.
aufgrund der gleichzeitig angebotenen value plus 1600er mit 1,6v behaupte ich aber, dass es sich um keinen selektierten ram handelt und dass du dieselben oc-werte erreichst mit 1333er mit 1,5v wie die 1600er mit 1,6v.
seit dem core i und eigentlich schon seit dem c2d spielt die bandbreite des rams eine eher untergeornete rolle. und von cl6 timings i.vgl. zu cl9 oder gar höher wirst du selbst bei einem direkten vergleich sonst identischer systeme nichts merken... ausser in benches, die auf ram ansprechen und eher theoretischer natur entspringen. also... WHO CARES ABOUT FAST RAM?!
 
Hard, kannste mir mal sagen was du so am Rechner machst das du 16GB brauchst?

Also viel Speicher kann man fast 15 Jahre nach der Pensionierung von DOS immer irgendwie sinnvoll nutzen, z.B. für exzessives Multitasking oder 'ne RAM-Disk, um damit 'ne SSD zu entlasten/schonen.
 
folgendes habe ich grad in erfahrung bringen können:
- aktuelle cpu-kühler passen 100pro auf sb-boards
- es wird einen schönen vergleich zwischen der alten generation (e8400), der aktuellen generation (i5-750) und der sb geben, so dass man direkt die pro-mhz-leistung erkennen kann
- superteure boards haben nur bei bclk-oc einen vorteil zu günstigeren sb-boards. beim takten über multi wird es keinen unterschied geben
 
folgendes habe ich grad in erfahrung bringen können:
- aktuelle cpu-kühler passen 100pro auf sb-boards

Bekannt. ;)

es wird einen schönen vergleich zwischen der alten generation (e8400), der aktuellen generation (i5-750) und der sb geben, so dass man direkt die pro-mhz-leistung erkennen kann

Worauf bezieht sich das, eine Hardwareseite?

superteure boards haben nur bei bclk-oc einen vorteil zu günstigeren sb-boards. beim takten über multi wird es keinen unterschied geben

Der Taktgeber sitzt doch im Chipsatz. Sollte dieser sich nicht durch externe Taktgeber ergänzen lassen um die anderen Systemtakte zu entkoppeln, nützt einem auch ein teures Board herzlich wenig. Bleibt abzuwarten, was aus dem ominösen "Z68" wird.
 
folgendes habe ich grad in erfahrung bringen können:
- aktuelle cpu-kühler passen 100pro auf sb-boards
- es wird einen schönen vergleich zwischen der alten generation (e8400), der aktuellen generation (i5-750) und der sb geben, so dass man direkt die pro-mhz-leistung erkennen kann
- superteure boards haben nur bei bclk-oc einen vorteil zu günstigeren sb-boards. beim takten über multi wird es keinen unterschied geben

Ich muss trotzdem das Super teure Maxiumus IV Extreme kaufen... nur allein wegen dem NF200 da ich mir eventuell noch ne GTX gönne :)
 
sie könnten die zusatzchips (sata, usb, etc, etc) so auswählen, dass sie weiter erhöhten bustakt mitmachen ;)
 
teuere board hat auch bessere VRM ausstattung und liefert mehr und sauberer saft zu cpu/imc/ddr3
sonst sehe ich kein OC unterschied
wer maximus IV kauft braucht nur optik...


p.s. einer hat hier behauptet quantum force würde nicht mehr kommen

foxconn hat P67 quantum presentiert
 
wer maximus IV kauft braucht nur optik...

..richtig... nen EVGA Board utner 200 wär mir lieber, aber im Moment scheint für mich nur das Maximus in Frage zu kommen :d Kaufe mir doch nich für 100 EUR sleeve, lasse mir für 400 EUR mein TJ07 modden und knall dann nen quietschblaues Board rein :stupid: - da machens die 100 EUR für das Maximus auch nicht mehr aus :d auch wenn ich wahrscheinlcih 3/4 von den Zusatzchips im klicki bunti UEFI Bios erstmal deaktiviere :d

Bezüglich UEFI... An die wo schon SE Boards haben, booten die Kisten wirklich merklich schneller vom Post bis zum Windoof Boot?
 
Hi,
Lohnt sich ein wechsel von S1156 auf S1155(Graka HDDs, NT und RAM kann ich übenehmen, bräuchte dann nur CPU und Board)? Ich frage nur weil ich grade meine CPU verkauft habe und nun überlege ich ob ich nicht vll noch etwas warte und gleich komplett neu umsteige?!
 
Zuletzt bearbeitet:
..richtig... nen EVGA Board utner 200 wär mir lieber, aber im Moment scheint für mich nur das Maximus in Frage zu kommen :d Kaufe mir doch nich für 100 EUR sleeve, lasse mir für 400 EUR mein TJ07 modden und knall dann nen quietschblaues Board rein :stupid: - da machens die 100 EUR für das Maximus auch nicht mehr aus :d auch wenn ich wahrscheinlcih 3/4 von den Zusatzchips im klicki bunti UEFI Bios erstmal deaktiviere :d

Bezüglich UEFI... An die wo schon SE Boards haben, booten die Kisten wirklich merklich schneller vom Post bis zum Windoof Boot?

quietschblau :d hahaa
ja also wenn du so was machst dann besser alles anpassen
da brauchst auch dominator GT speicher :)
graka auch in schwarzrot
netzteil auch
 
Eure Probleme müsste ich haben. Falls jemand zu Weihnachten was gutes tun will soll er sich mal bei mir per PN melden.

bei mir bitte auch :fresse2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh