[Sammelthread] Intel Sandy Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum glück geht es hier ja um sandy bridge...
 
ja aber was ist wenn nicht?

mfg


Dann hätte das für uns etwas gutes. Intel ist womöglich flexibel bei der Einführung und könnte dann SB High-End früher bringen als geplant. Aber erstens bezweifle ich eine Bulldozer Verfügbarkeit in Q2 und zweitens zweifle ich auch an der Konkurrenzfähigkeit. Punkten wird Bulldozer im Server, aber der soll in Q3 kommen. Darauf könnte Intel reagieren.
 
willst du wirklich nicht übertakten? du verschenkst leistung

nö, dafür ist dann ja der Turbo da. Und der Takt sollte/muss mir einfach langen. Das einzigste, was dann noch "Strom" ziehen darf, ist die Graka.
 
Naja, bei den "K" Modellen kannst du den Turbo halt anpassen. So können dann z.B. alle 4 Kerne auch 4.5GHz laufen und wenn die Leistung nimmer gebraucht wird taktet die CPU wieder runter.
 
wir werden letztendlich eh im Januar sehen, was ich mir zuleg. Aber ich tendier schon zum S. 4,5Ghz sind mir schon zu viel. Und wenn ich mir dann "nur" nen Ecs Board holen sollte...Weiß ja noch net, was die Gigabytes kosten werden. Aber man kann schon davon ausgehen, dass die Ecs bissi günstiger sein werden..;) Am wichtigsten ist erst mal, dass mein Ram problemlos auf dem neuen Board läuft. Den will ich auf jeden Fall weiterverwenden.

Das ECS P67H2-A Black Extreme sieht auf jeden Fall schon ma net schlecht aus, auch wenn das Layout net so ganz gelungen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den "K" Modellen kannst du den Turbo halt anpassen. So können dann z.B. alle 4 Kerne auch 4.5GHz laufen und wenn die Leistung nimmer gebraucht wird taktet die CPU wieder runter.

Ist der Turbo-Mode nciht nur aktiv solange die Wärmeentwicklung in die TDP passt oder kann man die mit ändern? Ich kann nicht ganz glauben das 4x 4.5Ghz dauerhaft mit der default TDP machbar sind.
 
Jo Matti,
bei mir wirds der 2500K warscheinlich.
Werde mir evtl. ein P67 UD3 P dazu nehmen und ich Empfehle Dir viel zu lesen (wegen Deinem Ram) und noch ein wenig zu warten, zwecks Ramkompatibilität.
Haben doch mehr Leutz n GB als ECS aber die werden besser und evtl. hast Du Glück und es Bestätigt einer das die Kombo FLUTSCH, DENN wenn das Zickt wirst Du kirre...unter umständen dauert es echt lange sowas zu merken.

Hatte auch Massive Probleme in Verbindung G Skill und EVGA als Beispiel.
mit Mushkin und GB scheint es zu harmonieren.
Hoffe das Meine Gskills ( 17600CL7D) mit dem UD3 P laufen werden.
Aber den 2500s wird sich Intel gut bezahlen lassen daher Meine Wahl zum 2500 oder VIELLEICHT K modell.
Lassen wir die Sandy´s mal Kommen ;)
 
Ist der Turbo-Mode nciht nur aktiv solange die Wärmeentwicklung in die TDP passt oder kann man die mit ändern? Ich kann nicht ganz glauben das 4x 4.5Ghz dauerhaft mit der default TDP machbar sind.
Das ist der Vorteil der "K" Modelle, du kannst sämtliche Sachen selbst einstellen bzw auch komplett deaktivieren. Wie z.B. das mit der TDP ;)

Du kannst also die 4.5GHz auch komplett laufen lassen ohne das die CPU bei überschreitung der TDP runter taktet.
 
Naja, bei den "K" Modellen kannst du den Turbo halt anpassen. So können dann z.B. alle 4 Kerne auch 4.5GHz laufen und wenn die Leistung nimmer gebraucht wird taktet die CPU wieder runter.

Das ist der Vorteil der "K" Modelle, du kannst sämtliche Sachen selbst einstellen bzw auch komplett deaktivieren. Wie z.B. das mit der TDP ;)

Du kannst also die 4.5GHz auch komplett laufen lassen ohne das die CPU bei überschreitung der TDP runter taktet.

Klingt ja alles ganz gut wenn das wirklich so ist. Kannst du dazu auch Quellen nennen oder sind das nur deine Vermutungen?
 
Sind keine Vermutungen, ich weiß es. Habe ja selbst schon mit einem SNB System gespielt, dazu darf ich aber aktuell nicht mehr sagen ;)

Es funktioniert aber im Grunde wie schon aktuell bei den "K" Modellen für LGA1156 :)

heise online - Intel: Übertakten ohne Nebenwirkungen
 
Bemerkenswert ist, dass die Übertaktungsfunktionen der K-Prozessoren mit den Stromsparmechanismen harmonieren. So kann man im BIOS-Setup einstellen, wie weit die Kernspannung steigen darf und muss sie nicht auf einen Wert festlegen. Damit dürfen die Stromsparfunktionen sie im Leerlauf weiterhin absenken. In unseren Experimenten stieg trotz teils saftiger Übertaktung die elektrische Leistungsaufnahme im Leerlauf nicht.

Das versteh ich irgendwie nicht... ich dachte, die Kernspannung sinkt unter Last und steigt im Leerlauf?
 
Öhm... im Leerlauf läuft die CPU z.B. mit 1.2GHz @ 0.9v und unter Last steigt die Spannung halt um z.B. 0.3v auf 1.2v bei 3.2GHz.

Gruß
Chris
 
Achso, weil der Takt mitsteigt? Ich bin nicht so auf der Höhe was das angeht. Mein Q9550 sinkt unter Last um 0.10V, aber da ändert sich nichts am Takt, vielleicht deshalb. Wenn der Takt gleich bleibt, dürfte die Spannung unter Last doch nicht steigen oder?
 
Das liegt bei dir an einer Einstellung im Bios. Es scheint als wär dein Bios mit default Einstellungen gespeist und die Load Line Calibration ausgeschaltet. Funktion kann bei dir auch einen anderen Namen haben. Je nach Hersteller variert dieser.
 
Mir ist noch eine Frage aufgekommen, die im weiteren Sinne zum Thema gehört. ;)
Wird es mit P67 / H67 Chipsatz auch Boards geben mit mindestens zweimal PCIe 2.0 16x und einmal min. PCIe 4x?
Die bisher vorgestellten Boards haben wohl alle nur zweimal PCIe 2.0 16x und dann nur nooch 1xer. Danke für die Info.
 
Wie viele Lanes kann die Sandy eigentlich?
Beim i3-530 + H55 warens ja 16x direkt von der CPU und 4x vom Chipsatz für den 2ten PCIe x16 (soweit ich mich erinner)
 
Warum gerade die Q?
Q67 ist doch "Office"-PC. Quasi H67 mit Vpro?
 
Wie ist das denn jetzt hier gemeint?

Viele P67 Boards haben 2 PCIe x16 Slots, bei den günstigeren ist z.B. der erste Slot über die CPU angebunden (x16) und der 2te über die PCH (x4). Dann gibts auch welche wo beide Slots über die CPU angebunden sind.

Dann gibts auch P67 Boards mit 3 Slots, da sind dann 2 Slots über die CPU angebunden (x16/x0 oder x8/x8) und der 3te über die PCH (i.d.R. x4).

Guckt euch doch einfach mal um, wurden doch schon viele 1155er Boards gezeigt :)
 
Weiß jemand wie es mit den Kühler Bohrungen aussieht?
 
ich hab ja schon gefragt :d
Schön, dass ich dann meinen Kryos weiterverwenden kann. Muss dann quasi nur die Sockel 1156 Halterungen dranschauben und das war´s. Kann´s nächste Jahr iwie kaum noch erwarten ^^
 
So Board ist da. Hoffe die CPU kommt auch demnächst.
 
Darf man fragen was für nen Board? :)
 
Oh da bin ich ja mal gespannt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh