[Sammelthread] Intel Sandy Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich finde NDAs auch nicht sonderlich sympatisch. :fresse: Man will sein Wissen mitteilen und darf es aber nicht. Zu dumm. :)

@Stullen Andi:

Dann lasse ich mich überraschen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss ECS ja auch mal ne Chance geben. Schaut nur wie sich ASRock gemausert hat über die Jahre. Vielleicht haben sie ja diesmal was gutes dabei? Die Tests werden's zeigen!

EDIT: zu langsam! :motz::fresse2:

ist zwar jetzt vllt etwas OT, aber soviel ich weiß ist doch Asrock eine Low bis Midbudget Marke von Asus. Dementsprechend haben sie Zugang zu Asus Technologie und Know-How. Der Vergleich mit ECS ist also etwas an den Haaren herbeigezogen :bigok:
 
ist zwar jetzt vllt etwas OT, aber soviel ich weiß ist doch Asrock eine Low bis Midbudget Marke von Asus. Dementsprechend haben sie Zugang zu Asus Technologie und Know-How. Der Vergleich mit ECS ist also etwas an den Haaren herbeigezogen :bigok:

Nicht mehr, das war mal früher.
Asrock ist jetzt soweit ich weiß eine eigenständiger MB Entwickler die von low end bis high end Platinen fertigen.
 
Oha da klafft die Schere aber auseinander Felix. Mir fehlt da noch die ZVE, das zweitere ist kein Problem. Oder hat hier jemand Kontakt zu dunklen Kanälen der asiatischen Märkte? :fresse:

Also ASRock und ECS würde ich auch nicht mehr als LowBudget Anbieter bezeichnen. Gerade letzteres hat was echt gutes produziert.
 
Nicht mehr, das war mal früher.
Asrock ist jetzt soweit ich weiß eine eigenständiger MB Entwickler die von low end bis high end Platinen fertigen.

Richtig, früher war ASRock nur eine Marke für ASUS OEM-Boards. Irgendwann wurde daraus dann ein Firmenname.

Firmenpolitisch gesehen sind sie noch immer eine Tochter von ASUSTeK Computer Incorporated, sind aber seit 2007 als eigenes Unternehmen an der Börse notiert.

Sicherlich wird etwas Know-How Austausch betrieben (sieht man unter anderem daran, dass sich die BIOSe teilweise zum verwechseln ähnlich sehen), aber ASRock entwickelt seine Boards komplett selbst, nach eigenen Vorstellungen und Firmenzielen. Dementsprechend bieten sie mittlerweile Produkte in allen Marktsegmenten an.
 
Fällt das NDA dieses Jahr noch?


Würde ich sehr früh finden wenn das NDA erst Anfang Januar zum Launch fällt.

Ja und Nein. Ein Teil kann schon Mitte November verraten werden, aber ein Teil und das ist der wichtige, noch nicht.
 
Ja und Nein. Ein Teil kann schon Mitte November verraten werden, aber ein Teil und das ist der wichtige, noch nicht.


Das wichtige dürften wohl im Endeffekt die Benchmarkwerte sein, die wohl erst zum launch veröffentlicht werden. Was der andere Teil ist gute Frage, ich schätze mal eine tech preview mit Folien.
 
Um die Benchmarks mach dir mal keine sorgen. Die wirste schon von Usern bekommen die nicht unter NDA stehen :d
 
das internet kann man ej nicht kontrollieren! von daher: kommt raus mit den benches! :d
 
Wieso gehst Du davon aus?


Das zeigt die Erfahrung. Ist bisher immer so gewesen. Meist werden einzelne Benchmarks gepostet, die ohne Vergleichswerte wenig Aussagekraft haben. Zudem sind meist nur 3dmurks und irgendwelch Schwachsinn gepostet wurden. Oder den x-ten SuperPi Wert etc. Dazu noch mit schön Overclocking, damit man erst gar keinen Bezug zu Serien-CPUs ziehen kann.
 
Und was würdest Du gerne sehen? Unser kleiner Hardware Laden hier kann mit fast allem dienen :d
 
Und was würdest Du gerne sehen? Unser kleiner Hardware Laden hier kann mit fast allem dienen :d

Zur Mindestanforderung gehören mindestens 3 Vergleichs CPUs. Einen Phenom II X4 mit am besten 3,4 Ghz. Dazu einen Lynnfield ohne HT i5-750/760 und ein großes Lynnfield Modell mit HT. Zur Not meinetwegen auch nur das große Modell. Dann wäre das notwendigste abgedeckt. Interessieren würden natürlich CPU intensive Spielebenchmarks, die aber nicht einfach zu machen sind wenns nicht gerade wenig fordernde timedemos sind. Am besten man stellt ein paar PCGH Benchmarks nach mit zum Beispiel GT4 und Anno 1404. Aber schon das Beispiel ist für den normalen user einfach zu umfangreich. Die GPU müsste potent sein, um nicht ins GPU Limit zu laufen. Dann kann man sich das nämlich sparen.
 
matti30 schrieb:
man ey, bin echt hin und her gerissen, 1090T oder die Sandy? Wenn ich euch das frag, sagt ihr alle... Sandy, richtig?
Sofern du Spieler bist und nicht extrem viel mit Anwendungen arbeitest, die von vier auf sechs Kerne um rund 50 Prozent zulegen, dann ganz klar Sandy Bridge. Bereits ein Lynnfield wie der i7-860 liegt in Spielen und vielen Anwendungen (deutlich) vor einem 1090T und ist sparsamer, Sandy Bridge steigert dies weiter zu einem ähnlichen Preis. Einziger Nachteil: Kommt erst 2011. Aber wenn ich sehe, was das Ding leistet ... AMD braucht Bulldozer und Llano. Je schneller, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du Spieler bist und nicht extrem viel mit Anwendungen arbeitest, die von vier auf sechs Kerne um rund 50 Prozent zulegen, dann ganz klar Sandy Bridge. Bereits ein Lynnfield wie der i7-860 liegt in Spielen und vielen Anwendungen (deutlich) vor einem 1090T und ist sparsamer, Sandy Bridge steigert dies weiter zu einem ähnlichen Preis. Einziger Nachteil: Kommt erst 2011. Aber wenn ich sehe, was das Ding leistet ... AMD braucht Bulldozer und Llano. Je schneller, desto besser.


Kannst du den anandtech Test bestätigen? Böse Stimmen meinten damals der Test wäre von Intel gesponsert und besonders günstige worst-case Benchmarks wurden gewählt. Ist das so zutreffend oder kannst du es dementieren?
 
Anand hatte seine CPU nicht von Intel und Intel war über den Test alles andere als begeistert. Sich einen ES samt Board zu organisieren, ist nicht die Kunst - schon gar nicht für Anand und Co., also Leute aus dem Business. Ich für meinen Teil kann bis Januar warten, sonst hätte ich schon längst einen (wenn auch nicht in der Signatur *g*). PCGH hatte auch Tests von Gulftown und Clarkdale online und die verschwanden wieder und kamen erst zum Release wieder online. Der Grund ist der gleiche: Nicht von Intel gekauft, sondern von Intel extrem böse angeguckt worden :d
 
Ich bin ja gespannt ob intel den SB-E nun, aufgrund des BD Starts in Q2, vorverlegt.

mfg
 
gut, ihr habt mich überzeugt. Ist quatsch, vor der Sandy noch ne neue Cpu zu holen. Da ich ja nicht übertakten werd, wird´s sehr wahrscheinlich der 2500s werden. Sollte ja auch potent genug für meine 470 Gtx (evtl. nächstes Jahr 580 GTX) sein?
 
Wäre ja auch Käse, auf die zwei Kerne kann man verzichten wenn die restlichen 4 30-50% mehr Performance liefern oder :)
 
wenn dem dann so ist, dann ja ;)
 
gut, ihr habt mich überzeugt. Ist quatsch, vor der Sandy noch ne neue Cpu zu holen. Da ich ja nicht übertakten werd, wird´s sehr wahrscheinlich der 2500s werden. Sollte ja auch potent genug für meine 470 Gtx (evtl. nächstes Jahr 580 GTX) sein?

Genau vor dieser überlegung stand ich auch ;)

Bei mir solls aber was sechskerniges werden :teufel:
 
die 6 Kerner von Intel dürften für mich unbezahlbar bleiben. Denke, dass ich mit dem 2500s schon ganz gut bedient bin
 
willst du wirklich nicht übertakten? du verschenkst leistung :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh