[Sammelthread] Intel Sandy Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist mir zuviel des guten. Meine Schmerzgrenze liegt bei 100€, maximal 150€ je nachdem, was ich dann noch für meine Cpu+Board bekomm ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist mir zuviel des guten. Meine Schmerzgrenze liegt bei 100€, maximal 150€ je nachdem, was ich dann noch für meine Cpu+Board bekomm ;)

daumenhoch

so denk ich auch
für ein 1155 Board werd ich zwischen 90-130 euro ausgeben
aber kein cent mehr

high end 1155 board klingt schonmal lustiger als gebräuchlich
 
Es sind keine offiziellen Preise, das sollte man vllt immer extra dazu sagen. ASUS selber hat keine genannt. :)
 
aber wie man asus kennt werden preise ca so aussehen wie wir damit rechnen so +/- 10%
 
Same here :d.

Gegenfrage: Für was baut Porsche überhaupt Autos, wenn ein Dacia auch tut? Denk mal drüber nach ... ;).

das ist kein argument
ich vergleiche nicht asus mit asrock

ich meine ASUS und ASUS

es gibt genug Grunde warum es sich nie lohnt
 
Gibt halt Leute, die ein bissel mehr wollen, auch wenn man es nicht unbedingt braucht ;).
 
Gibt halt Leute, die ein bissel mehr wollen, auch wenn man es nicht unbedingt braucht ;).

ja das stimmt
hast recht

ich meine bloss
1156 und 1155 sind beide mainstream/performance budget

und wenn mainstream oder performance im price noch sogar high end übertrifft,dann frag ich mich : verarscht mich dabei Hersteller vielleicht?
in dem fall kauf ich besser gleich High End
in diesem Fall High End bleibt trotzdem 1366+980X
egal was da sandy bringt es wird 980X nie übertreffen

da hat man auch Pure 40 PCIE Lanes für 3-4 GPu anbindung
und nicht so kake wie nforce200 und quasi 16X 16X 16X und am ende Flaschenhals von PCIE Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann eben "Warum baut VW nen Phaeton oder Touareg wenns auch nen Golf oder Passat tut"?

Gibt halt immer welche die was anderes wollen und auch bereit sind dafür mehr auszugeben ;)
 
Ok, dann eben "Warum baut VW nen Phaeton oder Touareg wenns auch nen Golf oder Passat tut"?

Gibt halt immer welche die was anderes wollen und auch bereit sind dafür mehr auszugeben ;)

du willst damit sagen dass VW kein vergleich zum BMW bzw Mercedes ist oder waaaatttt?

was bringt ihr von argumente ? etwas näher an die sache ran bitte

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:00 ----------

du bist also ein VW Phaeton zu kaufen der 1.4 Liter benziner hat?
oder hättest 1.4L motor besser mit Polo oder golf zusammen?

wenn VW Phaeton baut dann gibts auch passende motorisierung dazu

in diesem fall CPU und integrierte PCIE COntroller macht flaschenhals für jede dritte PCIE oder vierte noch
 
Haste dir schonmal P55 System mit 3-Way SLI angesehen?

Lustig das dort die Performance teilweise besser ist als beim X58 mit 3-Way SLI (bzw sonst fast immer gleichauf)

Benchmark Results: 3DMark : ECS P55H-AK: P55/NF200 Versus X58 In 3-Way SLI

Und wenn man das nun noch mit den Sandy Bridge CPUs paart hat man schon nen gutes Benchmark System (vorallem bei 5GHz + mit Lukü etc)
 
man klar ich verstehe das was du meinst

bloss die idee und concept davon

wenn etwas mainstream heisst muss auch sparsam sein :)
verstehst du mich ?also das muss billigere lösung sein als high end
und wenn ich mainstream nehme und dafür genausoviel zahle wie für high end dann ist mainstream idee sinnloss

was skalierung angeht ,es ist sehr relativ
je nach benchmark oder spiel
je nach board und karten bzw treiber

3x gpu skaliert nicht perfekt

4x noch schlimmer

mit X58 hast saubere 40 lanes und 16+8+8 sind auch native anbindung ohne irgendetwas dazwischen und quasi sabuere und bessere lösung als 20 lanes an zwei nforce200 anbinden und danach in 4x 16 fach PCIE weiterleiten :)
 
Naja, aber wie du sicherlich über die Jahre mitbekommen hast interessiert es nicht ob High-End oder Mainstream. Es gibt für jeden Sockel "High-End" Boards für Bencher (und gerade für die ist halt 3-Way SLI interessant) :)

Als normalo wirste das wohl nie brauchen, aber es zwingt dich ja auch niemand soetwas zu kaufen ;)
 
ja das stimmt :) es gibt immer jemand wer das braucht :)
jeder so wie er will :)
 
gibt halt genug, die die arme Sandy dann ordentlich "vergewaltigen" wollen, sprich 4,5Ghz und mehr. Da brauch man dann auch ein entsprechendes Mainboard, dass die Quälereien mitmacht.

Bitte den Post jetzt nicht auf die Goldwaage legen, ich denk, die meisten hier wissen, wie ich das mein ^^
 
billige 100 euro mainboard wird ein 2600K genauso gut takten wie ein high end maximus IV xtreme
da wird es kein unterschied geben...wenn es welche gäbe dann in 10-20Mhz bereich
in dem fall gibt es aber 100MHz steps :)

100mhz host clock
K CPU = offene multi
Step= 100Mhz

also da extra 100 MHz wird kein high end MB raushollen
was soll high end MB besser konnen?Vcore muss stimmen und ergebniss wird zu 99% gleich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, mein Mb muss schwarz sein und soll maximal 150€ kosten, da ich mir ja eh den 2500s hol. Übertakten hab ich nicht vor, der Turbo reicht mir da vollkommen.
 
@westsider
denke da ähnlich wie du.
bedenke bitte, dass das hier retail-geschäft ist und kein oem. im retail soll möglichst jeder bedarf befriedigt sein, ist ja klar, bringt mehr marktanteile und geld. somit denkt man sich sachen aus (hier ist das marketing gefragt! :d ), wie z.b. ein vollverkleidetes board. klar, ist was anderes, gabs noch nie, sieht für den einen oder anderen ansprechend aus, warum also net kaufen?! dass dann so sachen wie... bessere kühlung... reines marketing sind, dürfte (fast) jedem klar sein. ich sag mal so... bisher überlebten die komponenten auch ohne diese saber-zeug und wenn nicht, lag es meistens innerhalb der garantie, wo man ein neues board bekommen hat. was interessiert mich denn, ob nun die chip aufm board nun 10 jahre statt 5 jahre bei max-oc leben? hier wechseln einige ihre komponenten wie ihre unterwäsche! einziger grund, warum man sich so ein board kauft ist die optik. nicht aus iwelchen anderen gründen.
weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich sehe mein board beim einbau. danach ist es im lianli. wer sich natürlich ein fenster kauft und sich dran aufgeilt, wie geil das board ist, soll es machen. ist ja dann fast wie bei den frauen... die kaufen nicht, weil die technik so geil ist, sondern weil es schick aussieht. wer das braucht, soll zugreifen.

ps:
meiner meinung nach könnte das maximus oder saber auch 400 eur kosten. und ich sage dir was: es gäbe leute, die sich das trotzdem kaufen, weil es das größte für sie ist, den längsten zu haben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@westsider
denke da ähnlich wie du.
bedenke bitte, dass das hier retail-geschäft ist und kein oem. im retail soll möglichst jeder bedarf befriedigt sein, ist ja klar, bringt mehr marktanteile und geld. somit denkt man sich sachen aus (hier ist das marketing gefragt! :d ), wie z.b. ein vollverkleidetes board. klar, ist was anderes, gabs noch nie, sieht für den einen oder anderen ansprechend aus, warum also net kaufen?! dass dann so sachen wie... bessere kühlung... reines marketing sind, dürfte (fast) jedem klar sein. ich sag mal so... bisher überlebten die komponenten auch ohne diese saber-zeug und wenn nicht, lag es meistens innerhalb der garantie, wo man ein neues board bekommen hat. was interessiert mich denn, ob nun die chip aufm board nun 10 jahre statt 5 jahre bei max-oc leben? hier wechseln einige ihre komponenten wie ihre unterwäsche! einziger grund, warum man sich so ein board kauft ist die optik. nicht aus iwelchen anderen gründen.
weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich sehe mein board beim einbau. danach ist es im lianli. wer sich natürlich ein fenster kauft und sich dran aufgeilt, wie geil das board ist, soll es machen. ist ja dann fast wie bei den frauen... die kaufen nicht, weil die technik so geil ist, sondern weil es schick aussieht. wer das braucht, soll zugreifen.

:d:bigok:
+1 stimmt alles was du sagst :)

aber so was bitte ganz leise posten :P
 
hab mal ne Frage

Ich wrt ja auch auf Sandy. Nun stellt sich gerade ie Frage, wird es einen großen Unterschied zwischen i5 und i7 geben von der Performance?

Und wie darf ich das Verstehen kommt erstmal nur der sockel 1155 oder auch der sockel 1356/2011 ich blick da gerade net durch
 
hab mal ne Frage

Ich wrt ja auch auf Sandy. Nun stellt sich gerade ie Frage, wird es einen großen Unterschied zwischen i5 und i7 geben von der Performance?

Und wie darf ich das Verstehen kommt erstmal nur der sockel 1155 oder auch der sockel 1356/2011 ich blick da gerade net durch

steht eigentlich schon alles hier drin. siehe erste seite!
kurz: es gibt noch nichts offizielles. 1155 kommt anfang jan und 1356 erst im h2/2011.
 
ach so ok Danke. Naja wahr halt sehr Iritiert

Naja dan wird es der 1155 werden. Ich hoffe die Boards werden richtig gut. So wie ich das Verstanden habe kann ich auf den Sockel 1155 auch nen I7 machen oder ?
 
Ich wollte eigentlich auf Sandy umsteigen nur im Sommer nächstes Jahr kommt ja schon wieder der Nachfolger daher lasse ich Sandy jetzt aus. Hatte früher eine Chipsatz Generation nicht mind. 2 Jahre gehalten wie zB der 775? Warum bringt Intel jetzt 1/2 jährig neue Sachen auf dem Markt? Finde das total bescheuert eigentlich.
 
Sommer kommt der Nachfolger? Wo haste den Unsinn denn her? Der Nachfolger ist Ivy Bridge (Shrink) und wird im Desktop Bereich bestimmt nicht vor Anfang 2012 kommen ;)
 
Ich wollte eigentlich auf Sandy umsteigen nur im Sommer nächstes Jahr kommt ja schon wieder der Nachfolger daher lasse ich Sandy jetzt aus. Hatte früher eine Chipsatz Generation nicht mind. 2 Jahre gehalten wie zB der 775? Warum bringt Intel jetzt 1/2 jährig neue Sachen auf dem Markt? Finde das total bescheuert eigentlich.

Intel halt
n 2011 kommen 3 neue sokel :d
super :d wo soll ich mein geld reinwerfen? :banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

Sommer kommt der Nachfolger? Wo haste den Unsinn denn her? Der Nachfolger ist Ivy Bridge (Shrink) und wird im Desktop Bereich bestimmt nicht vor Anfang 2012 kommen ;)

also du sagst sokel 1356 und 2011 kommt als Ivy?
glaub ich kaum
mehr kommt da:
4-6-8 core CPUs mit quad channel
 
Nein im Sommer ist es so weit. Leider finde ich den Link gerade nicht aber es ist in der tat so. Und selbst wenn es Q4 werden soll finde ich das frech von Intel. Der 775 hat wirklich sehr lange gehalten, warum kann man das nicht so weiter machen, jedes Jahr 2 oder 3 Nachfolger zu bringen finde ich den falschen weg.
 
@ westsider

wo steht das ich von Sockel 1356 und 2011 spreche?

Hier wurde vom 1155er Sandy Bridge Nachfolger gesprochen, dieser kommt 2012.

Sockel 1356 und 2011 sind doch schon wieder ganz andere geschichten da diese erst H2/2011 kommen..

@ Scoty
„Sandy Bridge“ als neue Architektur ist für die Desktop- und Notebook-Plattform noch nicht einmal offiziell im Handel, da werden OEM-Fertiger bereits über die Nachfolger informiert. Demnach sollen die 22-nm-Prozessoren bereits im vierten Quartal 2011 in den Handel kommen – wohl auch, weil AMDs Plattform stark werden dürfte.
Viertes Quartal = nicht Sommer

Ausserdem würde ich eher behaupten da dort die Auslieferung der CPUs zu den Händlern bzw Distris anfängt, wie es aktuell auch schon bei Sandy Bridge der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel muss auch leben mein freund :d
die brauchen geld

wirtschaftskriese

usw
bla bla bla :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:41 ----------

@ westsider

wo steht das ich von Sockel 1356 und 2011 spreche?

Hier wurde vom 1155er Sandy Bridge Nachfolger gesprochen, dieser kommt 2012.

Sockel 1356 und 2011 sind doch schon wieder ganz andere geschichten da diese erst H2/2011 kommen..

dann ist doch noch schlimmer
kaum kauft man etwas und kommt sogar extra neue schrink drauf :d
 
Ja mag sein aber gut finde ich das nicht. Wenn ich jetzt Sandy kaufen würde dann kann ich paar Monate später schon wieder umsteigen. Will ein System das so wie es beim 775er war wieder für 2-3 Jahre ruhe habe und das war beim 775er eben gegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh