[Sammelthread] Intel Sandy Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann hattest du beim Sockel 775 2 - 3 Jahre ruhe? Zur Pentium 4 Zeit? Obwohl, nichtmal da war das so..

Und wer zwingt dich umzusteigen? Die SNB Leistung dürfte Locker für die nächsten Jahre reichen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann hattest du beim Sockel 775 2 - 3 Jahre ruhe? Zur Pentium 4 Zeit? Obwohl, nichtmal da war das so..

Und wer zwingt dich umzusteigen? Die SNB Leistung dürfte Locker für die nächsten Jahre reichen!

zumindest dürfte man früher nur cpu verkaufen und neu kaufen

jetzt muss cpu,MB,Ram und Kühler auch noch dazu getauscht werden :)
 
Nein im Sommer ist es so weit. Leider finde ich den Link gerade nicht aber es ist in der tat so. Und selbst wenn es Q4 werden soll finde ich das frech von Intel. Der 775 hat wirklich sehr lange gehalten, warum kann man das nicht so weiter machen, jedes Jahr 2 oder 3 Nachfolger zu bringen finde ich den falschen weg.

... weil intel es sich leisten kann. mit neuem sockel verkaufen die mehr boards und somit mehr umsatz und somit sind die shareholder happy.
das habe ich paar seiten vorher auch schon bemängelt, dass für 0 features mehr ein neuer sockel her muss. aber naja, so ist es halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest dürfte man früher nur cpu verkaufen und neu kaufen

jetzt muss cpu,MB,Ram und Kühler auch noch dazu getauscht werden :)
Das macht den Braten doch auch nicht fett, wenn ich sehe was aktuell noch für alte HW (Sockel 775) bezahlt wird dann fass ich mir manchmal an den Kopf ;)

Und genauso ists mit der aktuellen Hardware wenn neue raus kommt :)
 
Würde Intel über 2-3 Jahre hinweg nichts neuen bringen, würde auch gemeckert werden. Vllt nicht von euch, aber dann von anderen. Man kann es nie allen Recht machen und vor allem, Intel zwingt doch niemanden sich ihre neuen Sockel zu kaufen.

Es gibt Leute, die sind immer noch glücklich mit dem Sockel 775.
 
Das macht den Braten doch auch nicht fett, wenn ich sehe was aktuell noch für alte HW (Sockel 775) bezahlt wird dann fass ich mir manchmal an den Kopf ;)

Und genauso ists mit der aktuellen Hardware wenn neue raus kommt :)

falsch!

die ebayer und auch einige "unbebildete" hier im forum zahlen nur soviel für die cpu, weil sie das höchste der gefühle ist für den sockel und weil sie wahrscheinlich keine lust haben, ihr ganzes system zu wechseln. aus plv-sicht ist das sicherlich verwerflich, aus der bequemlichkeit heraus aber durchaus nachvollziehbar.

die ersten neuen sb-cpus werden mitnichten so hohe preise bringen beim wiederverkauf, da diese durch schnellere cpus ersetzt werden! ausserdem gibt es keinen grund auf qc (wie beim s775) aufzurüsten, da die meisten bereits qc sind.
 
Das macht den Braten doch auch nicht fett, wenn ich sehe was aktuell noch für alte HW (Sockel 775) bezahlt wird dann fass ich mir manchmal an den Kopf ;)

Und genauso ists mit der aktuellen Hardware wenn neue raus kommt :)

na ja jeder muss für sich selber denken
wenn einer es nicht kann?!........wenn ich grad 775 kaufen würd dann nur ganz billig muss es sein
wer grad für Q9XX cpu 200 euro zahlt ist ein idiot :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:58 ----------

Würde Intel über 2-3 Jahre hinweg nichts neuen bringen, würde auch gemeckert werden. Vllt nicht von euch, aber dann von anderen. Man kann es nie allen Recht machen und vor allem, Intel zwingt doch niemanden sich ihre neuen Sockel zu kaufen.

Es gibt Leute, die sind immer noch glücklich mit dem Sockel 775.

awaaaaaaaaaas
hör doch auf bitteee :)
wenn intel mit 1366 endlösung geboten hätt würden alle happy sein
ein board,6gb ram,Kühler und dazu nur jedes jahr aktuelle cpu besorgen
passt doch?
sag mir nicht dass die vorher nix wussten davon :d

rein technisch gesehn ,was fehlt einem bei X58 chipsatz?
es ist stark,taktet gut,sparsam,aktuele fertigung,viele PCIE lanes
was will mann noch?
hätten die vorher alles ehrlich geplannt und konstruiert wäre grad 1366 nur und verschiedene cpu auswahl

aber seit 1366 und 1156 will intel ales schlimmer machen
jetzt kommen noch 3
und im 2012 kommen bestimmt noch 2 sokel drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand von den "glücklichen" testen, ob es sich lohnt, den mehrpreis in den 2600k zu stecken bzw. wie viel der 2500k langsamer ist?

Der Unterschied liegt in SMT (die 100 MHz ignoriere ich mal). Also 4C/4T (2500) vs. 4C/8T (2600).

Ich denke mal der Unterschied wird nicht viel größer als beim Lynnfield sein. [klick mich] Die Anwendung muss damit umgehen können. Die meisten Anwendungen profitieren nicht wirklich davon (kann man zumindest als ganz normaler User so sagen, ka wie es bei professionellen Anwendungen aussieht). Wie das in Zukunft aussieht, ob der Unterschied größer wird, kann ich aber auch nicht sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
100 euro aufpreis für hyperthreading?ist zu viel verlangt
 
danke namenloser!
argh, das sind grad mal 1% unterschied zw. 750 und 870 bei spielen! da werde ich wohl den 2500k nehmen. die 90 eur aufschlag investiere ich lieber in die graka.
 
Beim 775 brauchte ich nur die CPU tauschen, jetzt muss man halbjährlich alles neu kaufen wenn man aktuell bleiben will bzw. muss wenn man die neuesten Spiele flüssig zocken möchte.
 
Beim 775 brauchte ich nur die CPU tauschen, jetzt muss man halbjährlich alles neu kaufen wenn man aktuell bleiben will bzw. muss wenn man die neuesten Spiele flüssig zocken möchte.

775 kannst vergessen :) sollst kein cent mehr in 775 investieren
so oder so entscheide dich für etwas und machs weiter :)
jede upgrade auf 775 ist sinnlos

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:21 ----------

danke namenloser!
argh, das sind grad mal 1% unterschied zw. 750 und 870 bei spielen! da werde ich wohl den 2500k nehmen. die 90 eur aufschlag investiere ich lieber in die graka.

genau
90 euro noch in bestem fall
eigentlich nachfrage auf 2600K wird zu gross sein und das wird auch preis über 300er grenze treiber denk ich und 100 euro differenz zwischen 2500K und 2600K nur wegen HT?Hallo? )
in so einem fall für HT?sogar 40 euro und ich hätt zweimal überlegt ob ich es draufzahle oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 775 musste man nur die CPU tauschen? Nicht das ich wüsste... Und wieso musst du Halbjährlich wechseln? Wüsste nicht das Intel Halbjährlich die Sockel wechselt ;)

Und wieso "muss" man das überhaupt? Kannst doch auch nen 1155er Sys kaufen und damit 2 Jahre oder mehr Ruhe haben. Es wird doch niemand gezwungen komplett aufzurüsten nur um das neuste zu haben..

Das alle 3 Monate neue Grafikkarten rauskommen stört doch auch niemanden?!

Naja, wie dem auch sei. Man kann es eh nicht jedem recht machen.... ;)

@ hardtech

irgendwie muss man den Mehrpreis ja rechtfertigen, oder nicht? Auf der einen Seite wird gemeckert das es für 90EUR "nur" SMT gibt aber wenn man entdeckt das es auch mehr L3 Cache gibt wird gleich geschriehen das der i5 beschnitten ist :lol:

Sorry, aber fasst euch mal an den Kopf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 775 musste man nur die CPU tauschen? Nicht das ich wüsste... Und wieso musst du Halbjährlich wechseln? Wüsste nicht das Intel Halbjährlich die Sockel wechselt ;)

Und wieso "muss" man das überhaupt? Kannst doch auch nen 1155er Sys kaufen und damit 2 Jahre oder mehr Ruhe haben. Es wird doch niemand gezwungen komplett aufzurüsten nur um das neuste zu haben..

Das alle 3 Monate neue Grafikkarten rauskommen stört doch auch niemanden?!

Naja, wie dem auch sei. Man kann es eh nicht jedem recht machen.... ;)

@ hardtech

irgendwie muss man den Mehrpreis ja rechtfertigen, oder nicht? Auf der einen Seite wird gemeckert das es für 90EUR "nur" SMT gibt aber wenn man entdeckt das es auch mehr L3 Cache gibt wird gleich geschriehen das der i5 beschnitten ist :lol:

Sorry, aber fasst euch mal an den Kopf ;)

sei mir nicht böse...ich meine es nicht für ungut
aber sind wir zwei in derselbe welt oder ? :d
hast du letzte 10 jahre hardware entwicklung verpassT?
wem interessiert dann neue graka?es hat standart verdammte PCIE steckplatzwäre alle 6 monate neu steckplkatz da dann hätten wir ein problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich was verpasst? Da fragst du glaube ich den falschen ;)

Ich hab sogar so ziemlich alles in dieser Zeit mitgenommen was es gab (zumindest von Intel :d ) :p
 
ich glaube ihr redet aneinander vorbei. der eine meint den bedarf der käufer und der andere meint die notwendigkeit des kaufs.

offensichtlich ist jedoch, dass ein neuer sockel nicht wirklich hergemusst hätte, da keine neuen features vorhanden. mal sehen, wie lange der s1155 mitmacht?! wenn wir glück haben, kann man alle s1155 cpus, die gebaut werden, auf diesen sockel verbauen. wie ich aber intel kenne, passt hier und da ne kleine spannung nicht und schwupp... bitte kaufen sie ein neues board, da die neuen cpus noch besser und sparsamer sind und daher auch eine neue ansteuerung brauchen. :d
 
na ja ich auch von beiden seiten :)

find ich komisch dann was du vergleichst

beispiel: ich hab viele bekannte die damals noch in 2005 P5B gekauft haben
weisst du?P5B hat 965er uralte sokel...es unterstützt aber nahezu fast alle verdammte 775 cpus
also....ddr2 2Gb war damals auch vorhanden und P5B ist nicht unbedingt der knaller aber 1066MHz packt so oder so auf ddr2 und 400fsb geht auch

also wer damals P5B gekauft hat,ddr2 2Gb noch dazu,Kühler ....
der konnte theoretisch seit netburst auch auf conroe umsteigen
con single core auf quad umsteigen
von 90nm bis zu 45nm dabei sein
verstehst du was ich meine?nur mir verdammte bios update geht alles

aber seit 2008 hat intel politik geändert

und was graka angeht
PCIE ist standart und graka kann man easy verkaufen und nur mit graka ersetzen

überleg mal aber von 1366 auf sandy umzusteigen wieviele sachen muss ich verkaufen
MB,CPU,RAM,Kühler
weisst du wieviel verlust hat man dabei?
 
Ich werde mir denke ich bevor ich 1200 ausgeben für einen neuen PC auf Sandy basis lieber einen Quad holen für den 775er denn der kostet mich nur 240 Euro und dank E0 kann ich denn locker auf 3,6Ghz bringen und bin dann schneller oder zumindest gleich wie jede neue CPU welche für Sandy dann kommen wird und Spare aber gewaltig. 2012 werde ich dann einen kompletten PC kaufen was ich jetzt eigentlich machen wollte aber das ist mir Sandy dann nicht wert. Dazu noch eine GTX560 welche auch bald kommen wird und ich kann mit meinen 775er System alles wieder machen was auch mit Sandy ginge.
 
@ westsider

Wieso MUSST du Speicher und Kühler verkaufen wenn du von Sockel 1366 wechselt?

Der nachfolger für 1366 der auch wohl die meisten 1366er Nutzer interessiert ist 1356/2011 und da passt der Speicher sowie die Kühler vom 1366er..

Ich glaube kaum das hier viele von 1366 auf 1155 umsteigen werden, wenn dann nur weil se geil drauf sind was neues zu testen.

Von Sockel 1156 auf 1156 das selbe....
 
Aber du musst ja nicht umsteigen - zwingt dich doch keiner. Du hast selber geschrieben, dass der Sockel X58 alles hat. :)

Verstehe die Aufregung nicht, seit froh, dass die Entwicklung voran geht. ;)
 
@ westsider

Wieso MUSST du Speicher und Kühler verkaufen wenn du von Sockel 1366 wechselt?

Der nachfolger für 1366 der auch wohl die meisten 1366er Nutzer interessiert ist 1356/2011 und da passt der Speicher sowie die Kühler vom 1366er..

Von Sockel 1156 auf 1156 das selbe....

ja aber wenn ich tripple channel hab und für 2011er quad channel kit brauch
dann?also extra 1 modul krieg ich net
also muss ich mir was einfallen lassen

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:35 ----------

Aber du musst ja nicht umsteigen - zwingt dich doch keiner. Du hast selber geschrieben, dass der Sockel X58 alles hat. :)

Verstehe die Aufregung nicht, seit froh, dass die Entwicklung voran geht. ;)

ich reg mich gar nicht auf
mich zwingt keiner zum umstieg
aber meine freiheit und möglichkeiten werden begrenzt und zwar mit absicht!

ich bin für entwicklung und ist auch gut so
aber intel nutzt das ganze zu böse gegen eigene Kunden


okay erzählen wir märchen und dass intel nix davon wusste ob SB mit 1366 passen würd oder nicht
okay
aber für was existiert 1156 sokel?sagt mir für was?was ist die rechtfertigung davon?
alles was 1156 kann ist auch in 1366 lösbar
das ganze ist marketing und show
abzöckerei hoch 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad-Channel wird zu 99,9999% nur für Server Systeme sein ;)
 
Quad-Channel wird zu 99,9999% nur für Server Systeme sein ;)

dual channel geht noch
das weiss noch keiner aber irgendwie hab ich gefühl dass 1366 einzigste und letzte tripple channel system sein wird
 
@ Scoty

Vom Preis her finde ich es eigentlich ok. Du schreibst, du willst nen Quad für 240€ kaufen.

Ich geb lieber das doppelte für CPU, Mobo und RAM aus und verkaufe meine alte Hardware. Dann spart man noch ein bischen beim Strom (werde bestimmt 2 Jahre bei 1155 bleiben) und am Ende wars gar nicht so teuer wie man denkt ... ;)
 
@ Scoty

Vom Preis her finde ich es eigentlich ok. Du schreibst, du willst nen Quad für 240€ kaufen.

Ich geb lieber das doppelte für CPU, Mobo und RAM aus und verkaufe meine alte Hardware. Dann spart man noch ein bischen beim Strom (werde bestimmt 2 Jahre bei 1155 bleiben) und am Ende wars gar nicht so teuer wie man denkt ... ;)

jop
man sparrt 15 euro jährlich und nach 20 jahre kommen amortisationskosten zurück :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

also umstieg von 1156 auf 1155 ist etwas einfacher
da hätte man speicher mitgenommen
hoffentlich Kühler auch

und MB+CPU musste man tauschen

fals 2011 sokel auch ein quad channel sein muss
dann kauft man noch ein dual channel gleiche sorte und ram problem ist auch gelöst
 
der fred entwickelt sich in eine lustige richtung. weiter so jungs!

@scoty
ich würde auch nicht mehr eine >200 eur cpu auf den s775 setzen. der i5-750 ist dem e8400 doch in einigen bereichen überlegen. der sb wird nochmal ein kleines plus bringen. warte doch bis januar, verkauf dein s775-system und stecke das geld in ein kleines s1155 board, kleine cpu und ddr3-ram. dann kannst du nach 1 oder 2 jahren die cpu immer noch gegen eine schnellere ohne probs eintauschen, viell. was mehr ram dazu und eine graka und gut ist.
 
Er driftet sehr vom Thema ab. :)
 
Mal schauen, ca. 1300 Euro habe ich zu Verfügung und damit muss ein ganzes System gekauft werden bis auf HDD denn die nimm ich vom alten System mit. Mal schauen was sich damit ausgeht, auf jedem falle wird eine GTX560 rein kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh