[Sammelthread] Intel Sandy Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok wahr mir schon fast klar. Naja mich hätte es Interesiert wie sich das Asus Maximus IV Extreme macht in Oc, Stabilität , Kühlung usw. Weil das Board hab ich mir rausgesucht was es werden soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, da musst bis zu den Test´s warten...
 
schade schade schade. Ich bin schon Totalk hipelig. Naja muß ich halt noch warten. Aber was Denkt ihr wie wird sich das Board machen

Weil ich hatte nie Asus Boards
 
Stimmt das, dass man auf den nicht P67 Boards nicht den offenen Multi nutzen kann?
 
Seid ihr eigentlich alle Hardcore-Übertakter oder mögt ihr es einfach, für unnützen OC-RAM mit krass aussehenden Kühlkörpern sinnlos Geld rauszuschmeißen? :rolleyes:

Lieber mehr Speicher als so Prollriegel. 8GB >>> 4GB DDR3-wasweißichwievielMHz mit CL-1 am besten :stupid:

Prollriegel wegen 160 Euro....:stupid:

Dann Kauf Du Dir am Besten Corsair für n Apple und ´n Ei ;)

Ram - 200 Euro sind NOCH vetretbar...aber da gibt es schon Leute wo ZU Viel Ausgeben.
Stört mich aber nicht Wirklich das Du der Meinung bist:)
:wink:
 
Naja, etwa das Doppelte für praktisch NULL Mehrleistung ausgeben halte ich eben nicht für besonders klug ;)
Das Geld ist in eine SSD z.B. sinnvoller investiert - oder eben mehr RAM. Just my 2 cents.
 
Wer sagt denn nur das es keine Leistung bringt???
Das wirste dann schon noch sehen wie deine 8GB 1333er CL9 im vergleich zu anderem Ram abgehen.
 
mal ne andere fragen. kann ich 4gb Arbeitsspeicher unter 32bit xp version voll ausnutzen oder bräuchte ich dafür 64bit?
 
Hier mal bzgl. des RAM-Takts beim Lynnfield:
Nehalem fr alle - Intel Core i5 und Core i7 auf Sockel 1156 im Test - Der Uncore: Speichertaktvergleich [Benchmarks] (Seite 11) - Tests bei HardTecs4U

Und hier nochmal bzgl. Triple vs. Dual vs. Single beim Nehalem:
Intel Core i7 (Nehalem) - des Kaisers neue Kleider - Core i7-Praxis: Performance des Speichercontrollers – es muss nicht immer Triple-Channel sein (Seite 20) - Tests bei HardTecs4U

Und THG:
Fazit : RAM-Geschwindigkeit, Teil 2: Core i7 mit DDR3-800 bis 1600 getestet

Außer in Ausnahmefällen bringt mehr Bandbreite also fast nix. Dass niedrige Timings auch im niedrigen einstelligen Prozentbereich rumdümpeln, aber einen satten (prozentualen) Aufpreis bedeuten, ist nun auch nichts Neues.
 
mal ne andere fragen. kann ich 4gb Arbeitsspeicher unter 32bit xp version voll ausnutzen oder bräuchte ich dafür 64bit?

Da es unter XP schon schwierig ist, überhaupt 2 GB voll auszunutzen, kannst du, falls du 4 GB hast, einfach 2 GB zur Ramdisk umfunktionieren (z.B. mit der Freeware Gavotte Ramdisk). Damit kannst du auch unter 32bit XP die ganzen 4 GB sinnvoll nutzen. Zumindest falls du mit einer Ramdisk etwas anfangen kannst.
 
man leute hört auf zu spammen!
@grummel
das hättest du ihm genauso gut per pm texten können. ist ja furchtbar!
 
so nebenbei, hier geht´s um Sandy Bridge. Nicht darum, wie man iwelchen Ram mit iwelchem OS sinnvoll nutzen kann
 
Wenn ich mir die Bilder vom Maximus IV angucke, irgendwie blicke ich bei der
Farbcodierung nicht durch. Ich wollte nur rausfinden wieviele USB 2.0 Anschlüsse
an der Rückseite sind.

Bild Asus ROG Maximus IV Extreme (8/25) - ComputerBase

Rot, blau? Rot ist eSATA, blau ist USB 3.0? Und ganz links sind die einzigen USB
2.0 Anschlüsse? Seh ich das richtig?
 
Danke. Ich hatte auf dem Foto gedacht, dass doch noch zwei USB 2.0 Anschlüsse
da waren. Hatte bisher nur Benchmarks von 3.0 gsehen und sonst nichts weiter
gelesen, gerade dann doch mal Google bemüht und gesehen, dass die alten Geräte
doch einfach weiter betrieben werden können.

So, genug genoobt :fresse:
 
@westsider bestes bespiel bei Intel für Mainstream und High End Chipsatz ist wohl P35 vs X38 oder P45 vs X48 ;)

aber alle 4 haben gleiche Sokel gehabt oder?
und X58,P55,P67 und eventuel kommende X68 haben 4 verschiedene Sokel :)
 
Ich kann Intels Sockelpolitik nicht verstehen. Wieso nicht ein einziger Sockel?
 
genau diese Frage stell ich hier
meiste wollen davon aber nix hören und finden diese politik ganz in ordnung
 
Diese Diskussion hat aber nur indirekt was mit dem Sandy Bridge zutun und wäre deshalb besser in einen neuen Thread aufgehoben.

Und nein, ich arbeite nicht für Intel, wie du es vermutet hattest. ;)
 
felix nimm es nicht böse von mir bitte :)

du hast doch SB schon im Hand gehabt...ist info über DRAM Teiler auch NDA?
ich wollte bloss wiessen wie es aussieht
manchmals zeigt cpuz 1:8er multi und mit 100er ringbus hat mat 2133MHz was kein zusammenhang mehr mit 1:8 haben kann
 
IMHO passt das schon, schließlich ist das nicht nur eine Grundsatzfrage, da die Beurteilung wohl immer von den gerade angebotenen CPUs abhängt.

Und was ist an mehr Auswahl denn schlimm? Keiner wird gezwungen die HighEnd Sockel von Intel zu beachten und wer die schnellste Intel CPU haben will, der kann auch nochmal 100€ für's Board drauflegen. Gäbe es nur einen Sockel wäre das der Mainstream Sockel und so gibt es eben noch eine HighEnd Version dazu. Wo ist also das Problem?
 
felix nimm es nicht böse von mir bitte :)

du hast doch SB schon im Hand gehabt...ist info über DRAM Teiler auch NDA?
ich wollte bloss wiessen wie es aussieht
manchmals zeigt cpuz 1:8er multi und mit 100er ringbus hat mat 2133MHz was kein zusammenhang mehr mit 1:8 haben kann
 
@ westsider

das habe ich schonmal vor ein paar Seiten erklärt...

Der "Referenztakt" vom Speicher beträgt das 1,333 fache vom Referenztakt

Also 100MHz (BCLK) * 1,333 = 133,3 * 8 (Teiler) = 1066MHz = DDR3-2133

Und bitte nenn den Referenztakt nicht immer Ringbus. Entweder Referenztakt oder BCLK.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also 1:1.33:8 ?:)
das wusst ich nicht danke
ringbus ist alles von fsb bis bclk :)
ich verstehe die aufregung nicht...es heisst offiziel nicht so aber ist doch egal :)

ist in diesem fall 1:1.33:8 einzigste möglichkeit oder gibts noch z.B. 1:1.33:10 oder 12?
also niedrigere wird es bestimmt geben...sonst leute mit 1600er oder 1333er ram kommen nicht mit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh