Ich möchte auch mal meine Erfahrung teilen mit euch, im "high OC Bereich".
Quasi der Bereich in dem nur der Score und die Kühlung zählt, egal zu welchem Preis.
Und meiner Meinung nach, sind die Skylake-X Prozessoren da richtige zicken.
Das betrifft vor allem die Input Voltage.
Aber ich fange mal von Vorne an:
Als ich angefangen habe Guides zu lesen, wie man am besten eine solche CPU clocked stieß ich immer wieder
auf die Empfehlung gleich ordentlich VCIN anzulegen. Teilweise wird gesagt, man soll gleich auf 2,1V+ gehen,
damit ganz bestimmt nichts in dem Weg kommt.
Durch meine ausreichend gute Kühlung und da ich die maximale Performance möchte, habe ich mir nichts weiter gedacht
und die VCIN einfach auf 2,0-2,1V eingestellt.
Als ich beim CPU Ausloten war, fiel mir etwas komisch auf. Bei 1,2V war noch alles i.O. und die CPU machte ganz normale
4,8GHz, für 5,0GHz brauchte die CPU aber schon 1,375V. Was unverhältnismäßig viel ist. Aber nun gut, dachte ich mir,
hast hald echt ne komische CPU erwischt.
Für High Benchmark runs aber, war es der CPU möglich teilweise mit 5,3GHz (1,47V) durchzulaufen, was überhaupt nicht zu der steilen "Wand"
passt. Eine CPU die so gegen eine Wand fährt, sollte es nicht möglich sein, auch nur an 5,1GHz zu denken.
Zumindest hatte das meine Erfahrung gesagt bzw. gezeigt mit meinen anderen CPUs.
Da aber OC für mich eine Lebenseinstellung ist, habe ich eben viel rumprobiert, damit ich auf HWBot richtig randalieren kann.
Irgendwann fiel mir etwas auf: Durch absenken der VCIN wurden meine Scores höher.
Also habe ich die VCIN im 1mV Schritt gesenkt und zugesehen wie die Scores steigen, stagnieren und dann wieder fallen.
Der optimale VCIN Bereich meiner CPU für 1,44VCore liegt bei 1,87V-1,95V. Darüber und drunter sinken meine Scores und
die CPU gewinnt an instabilität.
Jedenfalls, nachdem ich erfolgreich meine Scores ausbauen hab können auf HWBot, dachte ich mir, ach komm. 5,1GHz muss doch irgendwie
Daily machbar sein. Und so habe ich den Prime angeworfen und geschaut ob die CPU zumindest auf 5,1GHz mit 1,41VCore laufen kann.
Durch meine Benchseason, stand meine VCIN weiter auf 1,9V und so lief zu meinen verblüffen die CPU ohne weiteres durch
Prime durch. Natürlich fing ich an die VCore auszuloten und immer weiter runterzugehen. Bis ich letztendlich bei 1,35V ankam und mir dachte:
Bitte was? Es war mir doch vor einen Tag maximal möglich 5,0GHz mit 1,375V zu fahren??! Was passiert hier gerade?
Also bin ich auf 5,0GHz runter und wollte zuerst mal ausloten, was auf 5,0GHz geht.
Nach kurzer Zeit stand das Ergebnis fest: 5.0GHz gehen ohne weiteres mit 1,305V! Ein Traumwert am 9900X.
5,1GHz macht der Prozessor mit 1,345V.
Und das ganze war nur möglich, weil ich die VCIN auf 1,9V abgesenkt habe.
Bei ~1,3VCore ist der optimale VCIN Bereich bei meiner CPU bis maximal 1,9V. Ich darf nicht über 1,9V gehen, ansonsten wird meine
CPU instabil.
Diese CPUs sind wirklich extrem zickig, was deren VCIN angeht. Also passt auf. Einfach blind VCIN draufklatschen kann, wie bei meiner CPU,
zu unerwünschten Ergebnissen führen.
Ich habe dazu auch ein kleines Video gemacht um es zu verdeutlichen:
>klick<