[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ja so in etwa. Musste aber testen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal was für ne stock vid beide cpus haben . Meist werden low vid cpus heisser gehen aber besser . Highvid benotigen mehr spannung sind aber meist bei gleichen takt kühler . Muss nicht aber habe ich in der vergangenheit sehr oft erlebt. Sie zu das die input unter last mit oc nie und 1.85 volt fält . Sonst kommt das böse phantomtrotteln

Korrekt, Phantom Throtteling sollt man bei so was auch immer mit als Ursache einbeziehen, kenne ich selber auch noch zu genüge das Problem. Muss man halt die Input Spannung entsprechend anpassen/ausloten.

Mit was überwacht man dieses Phantomthrotteln am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Konntet ihr einen Zusammenhang zwischen VCCIO/SA und Blackscreens bei einer 6900XT finden auf X299? Habt ihr davon schon einmal gehört? Mit meiner 1080 Ti lief der 7980XE immer stable. Jetzt ist in 20h Gameplay 2x ein Blackscreen gekommen (Einmal Timespy GT2 und einmal Cyberpunk). Ein wenig googeln hat mir entgegengeworfen, dass es an PSU (bei mir 1200 W Seasonic, sollte also reichen) oder auch an den VCCIO/SA Spannungen liegen kann. (4x16GB 3200CL14).
Erfahrungen?

1618323514453.png

Nee keine probleme damit . Ich fahre Sa und Vccio 1.23 volt 4000 er Ramtakt mit Cl14 . Das dürfte eher ein Temp.Problem sein . Oder die Karte schaft den Takt nicht

Falls die 6900XT übertaktet ist, kann es auch daran liegen (Powerlimit).

Habe selber neuerdings eine davon und die sind in der Beziehung recht zickig.

Werde mich die Tage wohl ausgiebiger mit einem 18 Zylinder befassen. Hatte bis jetzt die SA auf 0.90 gefixt, auch mit 4000 Ram nicht anfassen müssen.
Mal schauen, wie sich so ein Maximum-Chip macht.

Ist noch unter Luft und auch mit Powertarget und rage Mode läuft die auf ca. 75 Grad. Gut, wenn ihr meint es sei kein cpu Thema, frage ich mal im gpu Bereich des Forums. Habe auch den USB C zu DP Adapter im Auge... der ist schon ein zwei mal ausgestiegen. Vllt nimmt er unter last dann den ganzen Treiber mit?

Solch kuriosen Geschichten gibt es durchaus. Dein PSU ist wohl vom feinsten, sollte die dickste CPU und Graka problemlos befeuern.

Hast Du dein Ram/Setting mal mit Memtest geprüft?
4x16GB Module benötigen dann wahrscheinlich auch eine höhere SA.
Wie läuft das Ram bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte ist auch noch unter luft . Habe allerdings die Backplate runter geschraubt , da die Hotspot Temp sowie die Gpu Temp , meiner meinungs nach sehr hoch war , und im Betrieb , hat man sich fast die Finger verbrant . Ergebniss waren 5 grad weniger Hotspot und in der Gpu ca 6 grad weniger . Aktuell steht ein ,140er Lüfter noch auf der Rückseite .

Werde später den RAM mal testen @Wernersen :d Die CPU kennst Du ja schon bestens ;) RAM läuft auf 1,35V 3200CL14 XMP Profil (ohne selber Timings angepasst zu haben). CPU Derzeit auf 4.7 GHz (wegen zu hohem Delta zwischen den Kernen) auf 1.20 V.

Ich habe gerade mal das zweite Bios auf der XFX Merc319 umgeschaltet und Powerlimit +15 gesetzt (jetzt darf sich die Karte 330W gönnen).
Bis jetzt 20x Benchmark (Timespy, PortRoyal, FireStrike) ohne Crash, Cyberpunk 1h durch die Stadt geballert bei 290-330W ohne Crash (also das Game, die Autos schon). GPU Hat dabei fast konstant an 2500 MHz geklebt bei 1.1 - 1.175V
Das USB-C zu Displayport Kabel hab ich jetzt mal ab. Werde jetzt so mal eine Weile Testen und später wie gesagt mal den Speicher, auch wenn ich glaube, dass der stabil ist, denn er läuft seit 2017 ohne Probs und seit Sommer 2019 auch mit den IO/SA Spannungen, nachdem Wernersen die CPU ja so schick geköpft hat :d

Warum ich hier fragt war halt Neugierde, ob ein evtl. unstabiles OC sich erst bei der 6900XT zeigt, die ja die CPU noch mehr fordert als die 1080 Ti und es eben gar nicht an der GPU liegt, sondern am OC. Je mehr ich lese, desto sicherer bin ich mir aber, dass das wirklich auch einfach an Treiberbug bei AMD (insbesondere mit dem USB-C) liegen kann...

Kann denn zu geringe IO Spannung den PCIe instabil machen?

Also für mich auf der 2do:
* 10h zocken ohne USB-C Kabel
* Memtest durchlaufen lassen.

Welchen Treiber haste den drauf ? Ich habe den letzten 21.3.2 drauf und der läuft ganz schuckellig

Das kann auch an den eingestellten Powerlimits im BIOS für die CPU liegen.

Falls auf "AUTO" würde ich die mal auf 256, 4000, 4000, Boost Window Time kannst du auf "AUTO" lassen oder 128 einstellen.
Habe leider kein X299 OCF mehr hier, müsste unter OC/CPU im BIOS zu finden sein. Oder frage halt bei Jerome nach. :d

Gruß

Heinrich
Hier mal meine Einstellungen, sind die ok?

Anhänge

• 114DB274-4927-4318-A906-4EB74E154D41.jpeg
    114DB274-4927-4318-A906-4EB74E154D41.jpeg
    484,5 KB · Aufrufe: 73
Die Powerlimits beim X299 stellt man alle auf Max. Den die Cpu zieht ja eh nur das was sie braucht

@ martma

Kannst du so lassen, die Langzeitbeibehaltung :d ruhig auf AUTO setzen.
Wichtig ist, das die Kurz-/Langzeitlimits plus die Strombegrenzung hoch genug gesetzt sind. Bei dir sind diese damit beim Höchstwert fürs X299OCF. Bei meinem letzten 9940X hatte ich 800/3200/3200 eingestellt, reichte damit locker für 5 GHz unter Vollast. Wen jetzt noch die Input Spannung plus die LLC groß genug ist sollte von der Seite aus alles klar sein.

Die CPU kennst Du ja schon bestens ;) RAM läuft auf 1,35V 3200CL14 XMP Profil (ohne selber Timings angepasst zu haben). CPU Derzeit auf 4.7 GHz (wegen zu hohem Delta zwischen den Kernen) auf 1.20 V.
Bestens ist übertrieben. Ein paar CB Runs hatte ich mit dem Chip gemacht, wenn man schon mal 18 Zylinder im Sockel hat.
Dein Ram ist interessant. Die 3200CL14 TridentZ können 4000CL16 - mit dem 7980XE mit 3000Mesh geht das ab wie die Feuerwehr.

Sind hier ja nur als Kit's gelistet: https://www.hardwareluxx.de/communi...g-zum-ic-auslesen-v3-update-15-06-20.1073628/
Wenn man dort nach f4-3200c14-16gvk schaut, ist ja ein 2x8GB Kit gemeint. Updates mit den großen Dual-Rank Kit's kommen eventuell noch.
Hast du zwei 32er Kit's gekauft, oder als Quad-Kit? https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3200c14q-64gvk-a1382587.html
Die Samsungs nur auf 3200 laufen zu lassen ist Verschwendung. 3800-4000 ist da ganz sicher drin....

Ich hatte sie als 4er Kit gekauft in 12/2017.
Na, da es scheinbar nicht an der GPU und den Spannungen von IO/SA lag (keinen Crash mehr, seit das USB-C Kabel nicht mehr rausgeflogen ist, auch nicht im Rage-Mode oder sonst was), kann ich mich dann ja mal an den RAM setzen :d

Erste Gehversuche mit dem neuen 7980XE CB R20 Run 4500/4000/3200 1.15Vcore

3300Mesh mit gleichen Spannungen läuft auch durch.

Das ist scheinbar ein ordentlicher Chip. Frisst gleich mein 4000er Ram-Setting und geht 3300MHz auf dem Mesh.
offset -100mV btw.

Zuletzt bearbeitet:
CB R23 Run 4500/4000/3300 1.16Vcore

Da hast ein schickes Teil gegriffen!

Zuletzt bearbeitet:
und die Spawas aber ackern.

Bei meinem ASRock OC Formula haben es die Spawas ja scheinbar nicht ausgehalten. Da war mit 5GHz bei 1.22V nach dem R20 schicht im Schacht. Kam dann nur noch der 00 Fehler. Wäre wohl nicht schlecht die auch mit Wasser zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab immer ein Lüfter davor. Bei so einem fetten Chip umso wichtiger. Ohne gehn die Spawas sicher schnell auf 90-100°.

Anhänge

• Spawas[1].jpg
    Spawas[1].jpg
    792,6 KB · Aufrufe: 84
Gute Idee, aber sollte man bei der Leistungsaufnahme nicht alle CPU Stromstecker stecken?

Gut gekühlt ist scheinbar wichtiger.

Bei mir sah das so aus mit dem X299OCF/9940X im Gehäuse.

Für 24/7 und 4.8 GHz CPU Takt wahrscheinlich etwas übertrieben, aber zum benchen mit 5 GHz plus schon nötig. :d

Gruß

Heinrich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh