[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Die genannten Modelle sind beides AIO Waküs. Ich finde deine Temperaturen daher bei den V und Taktraten (ungeköpft) nicht wirklich ungewöhnlich. Wie gesagt, zu deinem delid kann man nichts sagen. Das musst du ja schon selber wissen, was du da fabriziert hast. -10 °C Coretemps hören sich mich als Laien in dem Bereich aber auch relativ normal an. Man darf eben keine Wunder erwarten wie -30 °C oder dergleichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ PrinzVonBillAir

wenn Du das brauchst und es stabil bei dir läuft passt das ja. Andere sollten da evtl. nicht gleich so hoch ran gehen, sondern sich an die Ausführungen im Startpost halten.

@ Ketme

auf dem Apex auch eine mittlere LLC Stufe wählen und evtl. 1.920V Eingangsspannung setzen.
Ich würde da lieber noch mal unter den Deckel schauen. Nach einer ordentlichen LM-Kur müssen die Kerntemps deutlich geringer werden.
 
Ja habe das Köpfen heute wiederholt. Nochmal mach ich das aber ned. KA ganz bisschen besser. Aber richtig gut nicht.
1.920 CPU Input Spannung ?? Bist dir sicher ? Wird das nicht noch heißer dann ?? Weil der 8auer sagt so 1.850... hmmm
 
Der Landfunk nun wieder.....
Nö, da wird nichts wärmer als mit weniger VRin.
Wobei @ 4,5GHz könnten 1.90 mittlere LLC reichen.
 
LLC hab icvh auf 6 stehen laut Guide
Den Lüfter hinten am Gehäuse könnte man nicht nach Innen stellen oder ?
Sodass die Spannungswandler mehr luft bekommen. Die 3 Lüfter vom Radi sitzen ja direkt drüber.
Oder hab ich dann nen Wärmestau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem normal PC-Case ist ein guter Airflow wichtig und das funktioniert am besten, wenn es hinten und oben heraus bläst, vorn und unten hinein bläst.
Falls die Spawas zu warm werden, besser einen Lüfter davor montieren.
 
Ja die Lüfter habe ich so. Aber die drehen nicht so hoch. Da wirds schon warm drin. Mich wundert trtzdem immern och dass durch das köpfen bei einigen Kernen kaum 6 grad weniger sind.
Nochmal zur LLC LVL 6 passt doch oder ? Aber hab Sorge wenn ich wirklich die VVCIN auf 1.920. wird doch bestimmt nich besser werden dann, oder ?
 
15-20°C sollten dabei herauskommen.

Die VRin ist unbedenklich, droopt ja noch ordentlich bei mittlerer LLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
1-3 kerne sind niedriger geworden. die anderen nur 5-6 grad. Ist denn LLC6 mittel ?
Muss man denn die vccin so hoch stellen wenn sie mit 1.850 stabil ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke das ist Haswell. Und der schreibt ja sogar LLC auf off zu stellen
Das ist doch komisch. Habe nun 1.900 eingestellt also höher als vorher. und mittlere LLC ist bei mir 4 (da 8 verfügbar)
Und auf einmal bleiben die Cores fast alle unter prime 95 1344K auf unter 80 grad oder knapp drüber. Wie kommt das denn nun zu stande ?
So nach 20 min ca kommen 4 von den 6 kernen auf ca 85 aber dennoch. 2 bleiben unter 80. Aber kühlt sich wieder auf knapp über 80. teils unter 80 sogar wieder runter.
also erheblich besser als vorher. Dazu mal bitte eine Erklärung ?

- - - Updated - - -

Eben noch eine Frage : Wo kommt dieser Lcore.exe Fehler beim Winstart her. Er meckert ne DDL an intel management engine components. habe den chipsatz treiber auch shcon neu installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die logische Tatsache, dass ein Six Core Chip deutlich mehr Last zieht und man sich früher von LLC off verabschieden muss.
 
Also mit 1.5 statt 1.850 VCCIN und mit LLC 4 anstatt 6 ist weniger Temp drauf bei gleichem Takt
 
Also mit 1.5 statt 1.850 VCCIN und mit LLC 4 anstatt 6 ist weniger Temp drauf bei gleichem Takt

Im Startpost habe ich von den Effekten von zu geringer Eingangsspannung geschrieben... gelesen?
 
Ja was würdest du denn bei mir empfehlen. ? 1.90 is jedenfalls besser als 1.850.
LLC4 ist auch besser als 6 in diesem Falle anscheinend. Aber ka ob 4.5 das maximum ist oder ob viell. 4.7 geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp testen und die beste Alternative wählen.Fertig:)
 
Ja wenn man da aber noch ziemlich neu ist, schwierig.
Heute z.b. wollte starten ganz normal. Kein Bild und Tastatur aus. Das Apex zeigte 00 im Q Code Display an.
Sowas könnt mich schon wieder aufregen. Was is das denn auf einmal ??
Erste mal macht er das nun. Dann musste ich Netzteil kurz ausmachen und an. Dann lief alles wieder ganz normal
Hab doch nur von 1.850 auf 1.90 gestellt und LLC von 6 auf 4. Was die Temps verbessert hat. Wie kann der dann beim Start sich aufhängen ?
Irgendetwas stimmt absolut nicht. Auch wenn ich hier schreibe oder bei Youtube s chreiben will. 10 min später sehe ich das.
alles is laggy und komisch. was für ein dreck. kauft man so teure hardware und es läuft ned. kotzt mich das an echt
Arbeitsspeicher 45 % Auslastung. Wie kann das sein. Und immer beim Start dieser verdammte Lcore Fehler im intel management driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ärgerlich, aber bei solchen Problemen kommt das Overclocking später an die Reihe, wenn man Hardwaredefekte ausschließen kann.
Dazu geht man logisch und systematisch vor. Bios-Defaults laden und alle Treiber-Probleme beseitigen.
Danach kann man sich ans Overclocking machen.
Dass die Kiste anfängt zu spucken bei 1.5V Eingangsspannung ist kein Wunder, das ist viel zu wenig. 1.90V ist die richtige Wahl.
Genügend Mesh/Cache-Voltage setzen.

Ein Apex ist ja eine Ram-Sau. Welchen Ram hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesch habe ich auf 1.000 bei 3 Ghz.
G-Skill TridentZ 16 GB Quad Kit. 3466
 
Sollten gute E-DIEs sein, 3800 machen die locker....
[Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank DDR4 IC Liste (Last Update 11.03.18)

Das Mesh hat Moritz im Startpost auch gut beschrieben. 3000 bei 1V sollte save sein.
Der 7800X kann wahrscheinlich auch 3200 locker, wie die meisten.

Erst mal klarstellen, dass nicht irgendwas defekt ist. Minimalkonfiguration @ Bios-Default muss laufen.....
Windows Treiber Konflikte beseitigen....
 
lief alles sauber mit 1.850 und lvl 6 LLC
Erst seitdem ich gestern umgestellt habe auf 1.9 und LLC 4, hat er das heute gemacht.
wie soll ich die denn auf 3800 stellen ?
3200 auf 1.000 ?
 
Er nun wieder, was läuft nehmen.....
Mein 7800X geht verdammt gut auf dem Mesh. 3300 braucht der nur 1.025V.
Bei deinem würde ich mal 1.1V setzen.
 
ja kann ich testen und den ram ? den vccin auch ein tacken höher oder 1,9 lassen ?
bzw. wie stell ich das ein mit dem ram. weil hab xmp geladen

- - - Updated - - -

NEin macht er ned. Dann kommt nen Blue Screen, wenn ich auf 3300 stelle mit 1.1
 
Packt ja auch lange jeder 3300 Mesh, geschweige 3400 wie meiner.
3200 @ 1.1V checken, kann man später nach unten genau loten.

Zur vccin kann ich die nur soviel sagen, meiner braucht 1.920V LLC3 auf dem Carbon.
Grundsätzlich ist eine etwas höhere Eingangsspannung kein Problem. Im Gegenteil, Chips die hier etwas mehr brauchen gehen oben heraus besser.

Zum Ram OC - man kann nicht einfach schnell mal Werte nennen, die ein anderer übernimmt und davon ausgehen dass es läuft.
Man setzt erst mal nur die Alpha/First Timings z.B. 3800 17-18-18-36 1T - schätzt die Vdimm, wenn das bootet ist das schon mal gut.
Die IO/SA kann man auf der Plattform @ auto lassen, was es diesbezüglich schon mal einfacher macht.
Jetzt orientiert man sich an Vorgaben anderen z.B. die B-DIE Timings aus dem Startpost und schaut systematisch was geht und was es bringt.

- - - Updated - - -

Auf dem Carbon sinkt das Mesh nicht mehr auf 1200MHz im idle, wenn man über 3200MHz Ram-Takt geht, was ein paar Watt mehr ausmacht.
Über 3800MHz im Quad-Channel bringt nur noch kosmetische Performance-Steigerung.

Vielleicht nimmst Du besser 3200 als 3466 XMP ziehst die Subs- and Tertiären-Timings schön straff und nutzt den Vorteil im Idle?
 
wie gesgat habe 3.3 mesh probiert mit 1.1. dann kommt blue screen. 3 Ghz laufen auf im idle bei mesh takt
Rams hab ich mit xmp auf 3466 und 16 18 18 38 1 T das geht und bleibt auch im idle modus so.
andere Rams hab ich nich hier. und wenn ich die auf 3200 stellen würde, weiß ich die Werte nicht
 
Vergeudete Mühe.....

- - - Updated - - -

Mit den meisten Chips kann man froh sein, wenn 3200 Mesh laufen.
Hab nirgends geschrieben, dass Du gleich 3300 checken sollst.
Bei Ram OC jenseits 3200MHz gehts um den Mesh im idle der nicht so weit sinkt wie er eigentlich könnte.

So muss das 3400 Mesh @ 1.075V

 
Klasse. Wie bekommst du denn die Temperaturen hin ?? OK Prime auch grad gestartet
Glaube nicht dass ich meins so einstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh