Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
der Großteil hier hat durchaus eine sehr objektive und realistische Sicht der Dinge - das ganze wird nur von ein paar wenigen "Hardlinern" immer wieder ins jeweilige Extrem gepusht. Das umgeht man nur indem man so wenig wie möglich auf irgendwelche Provokationen eingeht- leider gelingt mir das selbst auch nicht immer ...
uppps meinte natürlich decoden
Du kannst hier schreiben was du willst, schreibst du AMD ist gut (ich hatte jahre lang bis zum 8350 nur AMD vom Duron 800 an ) oder eben jetzt Intel, bist du immer irgendein Fanboy.
Ich sehe es so, und das obwohl ich gerne zu AMD zurück würde, was vieleicht mit ZEN II soweit ist, das immo der AMD im Core vs Core vergleich weit hinter Intel ist, es braucht 2 AMD core um die leistung eine Intel core zu haben in den meisten anwendungen und vorallem Games, da ich ausser office sachen die jeder Celeron kann nur für Games diesen dazu benötige. Ich habe eine Office PC mit i3 6300 und das wird noch viel jahre reichen. mein Gamer PC ist mom ein 4770k mit 970er , und bisher sehe ich für Games keinen grund die CPU zu tauschen. wenn dann in etwa 12 Monaten die 970 raus muss (noch Full HD Spieler) dann würde ich eventuell auch die Base tauschen wollen, und ja es kommt auch AMD in betracht. zudem mein Notebook einen AMD verbaut hat, bin da vollkommen offen. Nur eben JETZT und so wie es ist, für mich der AMD eher eine endtäuschung ist. Hatte gehofft das es wie beim x64 damals wird, das Intel über nacht ohne Hosen da steht, mal schauen waskommt?
Du kannst hier schreiben was du willst, schreibst du AMD ist gut (ich hatte jahre lang bis zum 8350 nur AMD vom Duron 800 an ) oder eben jetzt Intel, bist du immer irgendein Fanboy.
Nur eben JETZT und so wie es ist, für mich der AMD eher eine endtäuschung ist. Hatte gehofft das es wie beim x64 damals wird, das Intel über nacht ohne Hosen da steht, mal schauen waskommt?
Ok dann vergleichen wir mal den x1800 mit dem 7700K in Games, wer ist schneller und wer hat wie viele echte und wie viele virtuelle cores, schreib uns das doch bitte mal hin ?
hat bestimmt im dezember noch für viel viel asche einen 4770k gekauft.
würd mich natürlich auch stinken, wenn ich mein selbstwert über meine CPU definieren müsste.
ja für 100€ !
..., es braucht 2 AMD core um die leistung eine Intel core zu haben ...
"wenn du mit Argumenten unterligst, werde beleidigend und Personlich, fühlst dich dann besser" !!
Du solltest dir den Test aber auch vorher ansehen, bevor du ihn quotest.Der Ryzen 1800X liegt überall VOR dem i7 7700K im Rating Anwendungen und Spiele kombiniert (die Anwendungen die Ryzen gewinnt haben nur wenig mit Office zu tun), bei CB sind es 6% und der 1600X liegt gerade mal 2% hinter dem i7 7700K.
CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase
Das ewige Problem in Foren bzw. Diskussionen ist ja daß die meisten etwas schreiben als wäre es die einzige und richtige Wahrheit, anstatt einer persönlichen bzw. subjektiven Meinung oder Stellung zu etwas. Einige schreiben halt nicht "Ich finde das Produkt AB schlecht weil ..." oder "Ich nutze es nicht weil ..." sondern die schreiben halt sowas wie "Produkt AB ist Müll" bzw. allgemeine Aussagen wie "AB ist viel besser als XY."First World Problems... habt ihr alle nichts besseres zu tun als im Forum einen Glaubenskrieg durchzuführen? ...
Vielleicht nicht jedes einzelnes CPU Modell, aber ja - die unterschiedlichen Modellen haben jeweils Ihre Vor- bzw. Nachteile und Ihre Preise. Gäbe es die ultimative CPU die für alles perfekt wäre und auch noch günstig/billig wäre dann bräuchte man ja alle anderen Modelle nicht.Jede CPU hat seine Daseinsberechtigung, man kann nicht sagen dass es "das" Gaming-Genre gibt. Warum das hier immer gleich Ausarten muss ist mir wirklich ein Rätsel.
Leider geht die Entwicklung hier auch eher schleppend voran. Ich mein wie lange gibt es bereits Dual und Quad Core CPUs? Und wie lange hat es gedauert bis zumindest einige Spiele von mehr als 2 Kernen profitieren? Mit der XBox 360 und PS3 hieß es ja schon daß sich da nun schnell etwas ändern wird da die XB360 ja quasi 3 Kerne hat und die PS3 noch mehr (ich glaube 7?) dafür etwas anders aufgebaut. Tja und mit der XBox One und PS4 hieß es dann nochmal daß es nun viel schneller gehen wird da diese nun ja jetzt x86 Kerne haben und jeweils 8 davon (bis zu 7 frei nutzbar). Ist jetzt aber auch schon wieder kanpp 4,5 Jahre her als diese rauskamen, und wie viele Spiele nutzen nun tatsächlich ~ 7 Kerne?...
Es ist also kein Problem der CPUs, sondern einfach der (noch) mangelhaften Unterstützung mehr als 4 Kernen bei den Games. Mit den CPUs selbst hat das nicht viel zu tun.
Lt. den letzten Gerüchten soll der 6C Coffeelake auf dem Sockel 1151 laufen und es ist sehr wahrscheinlich daß die Z270 Chipsätze zumindest mit einem BIOS Update kompatibel sind. Definitiv fix/sicher ist jedoch noch nichts bekannt, nein.Werden die 6C/12T Coffeelake CPUs auf Sockel 1151 Mainboards mit Z270 Chipsatz definitiv gehen, oder wird wieder ein neuer Sockel fällig ?
Ist da schon näheres bekannt ?
Ich bin mir jedoch recht sicher daß falls die auf dem Z270 laufen zumindest einige Hersteller auch BIOS Updates für Ihe Z170 Boards bringen. Es spricht technisch nicht viel dagegen warum das nicht funktionieren sollte.So wie es momentan scheint soll es wohl für Z270 ein Bios Update geben, auf den Z170 sollen die neuen CPUs wohl nicht laufen, 100% fest ist das aber noch nicht.
AMD hat RyZen schon ziemlich an der Grenze des vernünftig Machbaren getaktet, zumindest die Top Modelle.Zumal der 6900K im Turbo auch "nur" 3,7GHz macht, da sind die 4,1 mit XFR des 1800X garnicht von schlechten Eltern für einen nativen Octa.
Nein es gibt keine Faustregel da die CPUs ja alle unterschiedlich sind in Sachen IPC und wie sie in den einzelnen Spielen performen.Gibt es denn eine Faustregel, was für ein Takt notwendig ist? Ich hab derzeit knapp 4GHz unter H60 auf nem 2600k. Das lang für 1080p@60fps.
Wenn man jetzt aber 120/144 fps haben möchte (immernoch FHD), was wäre denn dort die Untergrenze an Singlecore Leistung? Nehmen wir jetzt als Game mal ganz banal Overwatch.
Ich hab gegenwärtig leider keinen 120+ Hz Monitor, sonst könnte ich jede Menge rumprobieren. Es interessiert mich, ob die ~4GHz ausreichen, oder ob die magische Grenze bei 4,4 GHz liegt. Das muss ich wissen, weil ich darauf basierend entweder den 1600 kaufe (und nen 280er Eisbär draufklebe) oder halt gebraucht ein überteuertes Intel 4,8GHz Viech.
...
Ich gebe dir zumindest recht, als dass bei den 14nm-8Cores (und mehr) kaum mehr als 4GHz möglich sind.@fortunes
das "leidige Problem" wie du es nennst hat Intels 8 Kerner genauso der @Stock überhaupt nur max 3,7 Ghz hat und auch den 6900K bekommt man mit haushaltsüblichen Kühlungen (der Noctua N15H dürfte schon das absolut obere Ende der Haushaltsüblichen Kühlungen darstellen) auf kaum mehr als 4,2 Ghz. Für mich ist das kein leidiges Problem sondern einfache Physik da eben 8 Kerne mehr Verlustleistung erzeugen, die man erstmal bewältigen muß, sowohl in der Zufuhr als auch in der Abfuhr und die Physik gilt nun mal für Intel und Amd gleichermassen (noch zumindest )
Gibt mittlerweile Erfahrungsberichte, wo man 4,1+ GHz schafft. Ausserdem hängt das nicht nur von der CPU ab, sondern auch von den Boards.Problem 1 - bei AMD ist bei 4GHz Schluss - die knackt man auch nicht mit "haushaltsüblicher Kühlung" (NH-D15, Wakü). Da müssen schwere Geschütze wie Chiller oder LN2 aufgefahren werden. Bei Intels 6900K sind da noch 4.2GHz bis 4.3GHz problemlos möglich - besondere Exemplare schaffen sogar 4.5GHz. Das sind immerhin die paar MHz mehr, die den Geschwindigkeitsvorteil ggü. Ryzen bedeuten.
Erstens gibt's das Single-CCX-Design längst, zumindest als Samples, und soll in Form von Raven Ridge in 2H gelaunched werden. Und zweitens hat das nichts mit der Taktbarkeit zu tun. Dies hängt vor allem von der CPU-Pipeline, dem Fertigungsprozess und den Boards ab. Mal davon abgesehen, so viele i7-7700K schaffen die 5 GHz auch nicht. Und mit "haushaltsüblicher Kühlung" schon mal gar nicht. Hättest du vielleicht auch noch erwähnen sollen, wenn du es schon bei AMD erwähnst.Problem 2 - AMD verschiebt sein CCX-Design auch in die QuadCore-Schiene. Während der 7700K also problemlos mit 4.5GHz auf allen Töpfen läuft und viele Exemplare bis 5GHz marschieren, hängen auch die Ryzen-Quads bei 4GHz fest - manche knacken die 4GHz gerade so, aber schön ist anders.
Daher: Ryzen 2.0. Ich hoffe, dass AMD diese Probleme bei Ryzen dann besser in den Griff bekommt oder sogar beseitigt. Ein Single-CCX-Design für die Ryzen-Quads könnte da deutlich mehr Takt ermöglichen.