Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab zwar nur die laing (und ne 1046) aber wenn du sie richtig entkoppelst (siehe mein Pic)
ist si im geschlossenen case nichtmehr zu hören
(hab meine zudem noch auf 8V)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Hätte eine Frage. Eine Laing-Ultra wird richtig warm. Ist es normal? Habe es erst heute verbaut und enkoppelt mit einem Gummi-Stück.

Danke

Ich denke, dass das nicht geht. Ich hatte vor 2 Jahren mal einen Versuch mit einem 20W-Drahtpoti gemacht. Wenn die Laing mal läuft und man dann runterregelt, geht das schon fein. Aber beim Anfahren...?
Das Problem ist der ca. 4-fache Anlaufstrom. In diesem Moment (für 1-2 Sek.) hat die Laing einen relativ geringen Widerstand, sodass die Spannung an der Laing weit unter der eingestellten 9V liegt. Am Poti ist sie im selben Moment relativ hoch. Ich musste den Poti also fast auf 0Ohm drehen, damit der Spannungsabfall am Poti nicht zu hoch ist und damit Spannung für die Laing "klaut". Wenn die Laing dann mal läuft kann man wieder auf den alten Wert einstellen.
Mit einem festen Widerstand wird das garnicht gehen. Du kannst nix einstellen. Zudem ist die Belastbarkeit sicher ziemlich gering. Ich schätze, dass da ein 2 Watt-Widerstand verbaut ist (was ich so sehe).

Guck mal, die Steuerung ist so teuer garnicht. Die hast du länger als jede Hardware. Zudem gibts bei AC einmalig 6% Rabatt... ;)

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c232_T-Balancer.html

@CEM
Meine Laing Pro steht auf 10 mm Schaumstoff, läuft auf 12V trotz mCubed T-Balance BigNG und höre sie nur, wenn ich direkt am Gehäuse drann bin. Ein Temperaturproblem habe ich auch nicht. :hail:

ich habe gestern eine laing mit blauem rotor und alphacool-deckel zusammengesetzt
beim ersten zusammensetzen hat irgendwie etwas gechabt, ich hatte auch das gefühl das der rotor nicht 100% frei drehen konnte - soweit man das von außen beurteilen kann

dann habe ich den deckel mal um 90° versetzt aufgebaut und längere zeit so laufen lassen
-> keine geräusche und sauberer lauf

kann es da noch probleme mit dem deckel geben? der deckel hat im innenraum diese kleine falz am oberen eingang...

gruß klasse

der kleine Falz is normal, haben fast alle Alpha Deckel.
Wenn sie ruhig läuft is es OK; falls es wieder zu Geräuschen kommen sollte kannst den Deckeleinlass auch auf ~10mm aufbohren

bringt das nur durchflusstechnisch was oder auch vom laufgeräusch?

gibts dabei auch nachteile, wenn man den deckel dort aufbohrt? irgendwie wirkt das enge einlassloch recht unsinnig, gibts da noch ne bedeutung dafür?

gruß klasse

die neuen Laing schleifen eventuell am Deckel, da der Rotor geändert wurde.

es soll aber auch Durchflusstechnische Vorteile bringen ;) hab einen meiner Deckel aufgebohrt, aber keine Messung gemacht

@ klasse08-15

Du könntest diese "Hülse" am rand aussen dünner feilen bis sie fast scharfkantig wie ein Locheisen wäre. Nur kürzer darf sie nicht werden.

meine is ab! geht auch nicht anders bei 10mm, Pumpe is trotzdem noch i.O.

erklär mal warum es zu Problemen kommen sollte ohne?

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich wasser in den AGB fülle läuft es unten bei der laing durch
die 2 schwarzen löcher wieder raus:
139003ik7.jpg

was ist denn da los?

hast die pumpe offen gehabt bzw. nen Plexideckel montiert?

Dichtung vergessen?

Na wenn die Bohrung im Deckel grösser ist als das Loch im Rotor, denke ich halt dass der angesaugte Wasserstrahl nicht direkt ins Loch trifft :d, sondern teilweise an den Rotor aussen klatscht. (evtl. lautere Pumpe)...
Nen direkten Vergleich hast du ja nicht mehr, da die Hülse ja schon weg ist.

Sind deine Temps. jetzt besser? Sei ehrlich, komm... ;)

keine Ahnung ob besser oder schlechter. ich bau immer zu viel auf einmal um und kann dann nie sagen was wieviel gebracht hat.

hab ja zwei Pumpen, einmal aufgebohrt einmal nett, bin aber wie immer zu faul zum testen.

LÖL

Könnte also sein, dass es schlechter als vorher ist, aber du weisst es garnicht. :fresse:

ja, aber diverse Test´s + Radical sprechen dafür das es besser is :d ;)

sei froh das die Pumpe noch geht, hast sie vorher wieder troken gelegt? nicht das noch Wasser drin is und es später nen Kurzen gibt.

Schaum is normal am Anfang, sollte aber mit der Zeit (1-3 Std) weniger werden bzw. weg sein.

PS: rat mal warum ich das gleich erraten hab! Du bist nicht der erste wo die vergisst :fresse:

ja, aber diverse Test´s + Radical sprechen dafür das es besser is :d ;)

Wenn ich effektiv was davon hab, wäre es besser. Glaub ich aber eher nicht ;)
Ich hab zumin. nicht besser takten können, wenn ich den Anschluss oben statt den an der Seite nehme...

macht es sinn beide anschlüsse zu nutzen?
das bohrungsloch über dem rotor bleibt vom querschnitt ja gleich

gruß klasse

sei froh das die Pumpe noch geht, hast sie vorher wieder troken gelegt? nicht das noch Wasser drin is und es später nen Kurzen gibt.

Schaum is normal am Anfang, sollte aber mit der Zeit (1-3 Std) weniger werden bzw. weg sein.

PS: rat mal warum ich das gleich erraten hab! Du bist nicht der erste wo die vergisst :fresse:

ja ich hab sie einmal komplett auseinander genommen und getrocknet ^^
Hinzugefügter Post:
So, ich habe jetzt ein wenig probiert und so geht es eigentlich am besten:

Ist die Montage so in Ordnung oder können da Probleme auftreten?

Zuletzt bearbeitet:
hast Du nur einen :lol:

hab noch ne Aquastrem in der Ecke liegen, vielleicht bau ich noch nen dritten *spass* ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh